Beschluss des Senats - Einige Berliner Wahrzeichen werden vorzeitig wieder nachts angestrahlt

Di 28.11.23 | 14:14 Uhr
  12
Symbolbild: Beleuchtung der Siegessäule (Quelle: dpa/Global Travel Images)
Audio: Fritz | 28.11.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Global Travel Images

Nach mehr als einem Jahr Pause werden einige Berliner Wahrzeichen in Zukunft wieder nachts angestrahlt. Nach einem am Dienstag gefassten Senatsbeschluss betrifft das den Berliner Dom, die Staatsoper, das Holocaust-Mahnmal, die Gedächtniskirche, die Siegessäule und das Schloss Charlottenburg.

Als Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wurden in Berlin etwa 150 öffentliche Gebäude und Wahrzeichen nachts nicht mehr beleuchtet. Der Senat hatte das im Sommer 2022 als Beitrag zum Energiesparen vor dem Hintergrund stark steigender Strom- und Gaspreise beschlossen.

Ursprünglich sollte die Regelung bis Ende September 2024 gelten. Zumindest für einige Wahrzeichen endet sie nun früher. "Pünktlich zum Advent", wie Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU) mitteilte. "Licht ist ein Zeichen der Hoffnung, das wir gerade in diesen Zeiten brauchen", sagte sie. "Neben der touristischen Bedeutung trägt die Beleuchtung der prominenten Gebäude in der dunklen Jahreszeit zum subjektiven Sicherheitsgefühl der Menschen bei", so Schreiner weiter.

Sendung: rbb24, 28.11.2023, 16 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Was mir letztens in Berlin aufgefallen ist. Die Autobahnbeleuchtung ist immer noch nicht umgerüstet. Wozu man in einer sowieso nie dunklen Großstadt überhaupt Autobahnen beleuchtet erschließt sich mir allerdings grundsätzlich nicht. Aber wenn schon notwendig sollte man doch insbesondere in den Tunneln energiesparende Technik einsetzen. Bei 365/24 Betrieb rechnet sich ja der Austausch extrem schnell.

  2. 11.

    Schon vergessen? Russland hat die Gaslieferung gestoppt. 2022 mit scheinheiligen Begründungen und im Frühherbst 2021 schon damit begonnen zu drosseln und somit die Energiepreise in Europa noch weit vor dem Überfall auf die Ukraine durcheinander und vor allem nach oben zu wirbeln.
    Nordstream wurde Ende September 2022 zerstört also einige Wochen nach dem Beschluss Energie z.B. bei Gebäudeanstrahlung einzusparen.
    Bleibt nix übrig von Ihren Behauptungen.
    Korrekt wäre nur dass die hohen Preise ursächlich für die Einsparung waren, was ja eigentlich logisch ist.
    Die hohen Preise selbst hat aber Russland verursacht und Deutschland zuvor mit seiner jahrelang geschaffenen einseitigen Abhängigkeit selbst begünstigt.

  3. 10.

    1. Da wo Licht ist, ist auch Schatten - und die hört u. sieht m/w ja sowieso schon ohne Licht.
    2. Manche Schulen waren Vorbild (über Ferien Wochenden Turnhallen Räume beleuchten)und Projekt Lichterkranz in den letzten Testjahren.
    3. War da nicht vor 2 3 Wochen was mit 50000 EUR Einsparung?
    4. Ist das nicht genauso unnötig wie Feuerwerk?
    5. ........

  4. 8.

    Ich kann mir nachts sicher sein, daß die Siegessäule noch da steht. Bereitet mir sonst schlaflose Nächte.

  5. 7.

    Juhuu! Die Klima- und Energiekrise scheint vorbei zu sein!
    Oder warum sonst werden die Beschlüsse zum Energiesparen vorzeitig abgeändert??

  6. 6.

    Bei RGR gab es immer nur schlechte Nachrichten unter dem Motto: verbieten-bestrafen-enteignen-umerziehen.
    Jetzt unter schwarz-rot geht wieder das Licht an. Weiter so!

  7. 5.

    Das ist eine tolle Nachricht, sehr schön!

  8. 4.

    Egal was dieser Pleiten, Pech und Pannen Senat anfasst, es ist einfach nur noch hochnotpeinlich. Und leider auch teuer.

  9. 3.

    Die Einsparung erfolgt nicht durch den russischen Einmarsch , sondern durch den freiwilligen Verzicht auf Gas aus Russland und der terroristischen Sprengung von Nordstream .Wo bleibt die Aufklärung ? Wer 100 Mrd für sinnlose Aufrüstung ausgibt kann das Licht auch 24 h leuchten lassen

  10. 2.

    Also für mich Verschwendung von Steuergeldern; aber ok. Was ich mich nur bei der Siegessäule und dem Schloss Charlottenburg frage, von wem das Sicherheitsgefühl erhöht werden soll. Das eine ist ein gut beleuchteter Kreisverkehr, beim anderen hält sich doch keiner Nachts da auf, oder?

  11. 1.

    Stimmt, wenn die Goldelse, die Oper und das Schloss Charlottenburg angestrahlt werden, fühl ich mich auch gleich wieder viel sicherer. Energie ist ja auch wieder spottbillig, gerade nach der früheren Abschaffung der Preisbremse.

Nächster Artikel