Tierpark Berlin - Giraffen-Junge heißen Berti und Emily

Do 22.08.24 | 14:54 Uhr
  11
Die beiden jüngsten Familienmitglieder der Giraffenherde, Emily (M) und Berti (r), haben am 22.08.2024 im Tierpark feierlich ihre Namen erhalten, links Emilys Mutter Katharina. (Quelle: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen)
Video: rbb24 | 22.08.2024 | Nachrichten | Bild: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen

Die zwei jungen Rothschild-Giraffen im Berliner Tierpark tragen ab sofort die Namen Berti und Emily. Das gab Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Donnerstag bekannt.

Der Tierpark hatte Anfang August zur Namenssuche aufgerufen. Hunderte Vorschläge seien eingereicht worden. "Eine Schulklasse aus Brandenburg hat uns mit ihrer herzerwärmenden Giraffen-Geschichte rund um ihr Giraffen-Maskottchen Gisbert so begeistert, dass wir uns alle schnell einig waren", sagte Knieriem, der Teil der Jury war. Da Gisbert für den jungen Giraffenbullen etwas sperrig sei, habe man sich für die Abkürzung Berti entschieden.

Eine neugeborene Rothschild Giraffe, aufgenommen am 11. August 2024 im Berliner Tierpark. (Quelle: AP/Markus Schreiber)
| Bild: AP/Markus Schreiber

Giraffen-Weibchen heißt wie Knieriems Tochter

Seine Halbschwester Emily wurde nach der Tochter des Tierparkdirektors benannt. Die 18-Jährige sei genauso groß wie die junge Rothschild-Giraffe - nämlich 1,80 Meter.

Berti und Emily haben denselben Vater, aber unterschiedliche Mütter. Der Bulle kam am 24. Juni vor den Augen zahlreicher Besucher zur Welt, Weibchen Emily am 11. August. Im September könnte es erneut Nachwuchs geben - Giraffen-Weibchen Maude ist schwanger.

Rothschild-Giraffen sind nach Angaben des Tierparks in ihrer Heimat in Kenya und Uganda bedroht. Grund dafür seien unter anderem die illegale Jagd und die Ausweitung der Landwirtschaft.

Sendung: rbb24, 22.08.2024, 13:00 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    über VBB-Fahrinfo kann man sich individuelle Routen zusammenstellen.

  2. 10.

    Eins stimmt, "schwanger" im Sinne der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "schwerfällig" trifft auf Giraffen nicht zu. Der Rest Ihres Geschreibsels zeugt von Unkenntnis. Lesen Sie das mal im BGB nach! Die betreffende Vorschrift ist 1990 durch das Gesetz zur Verbesserung der Rechtsstellung des Tieres im bürgerlichen Recht (TierVerbG) in das BGB eingeführt worden, sodass der Gedanke seitdem auch im bürgerlichen Recht verankert ist und vor allem die Gleichstellung von Tieren und Sachen beseitigt hat.
    § 90 BGB - Begriff der Sache
    Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände.
    § 90a BGB - Tiere
    Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

  3. 9.

    Ja, das stimmt und so werden "Tiere" auch behandelt. Nur langsam erfolgt ein Umdenken, obwohl jedem doch klar sein dürfte, dass die Würde des "Tieres" ebenso unantastbar ist wie die des Menschen. Aber das käme dann tatsächlich einer erneuten Kopernischen Wende gleich. Der Mensch nicht mehr die Krone der Schöpfung?

  4. 8.

    Wenn schon Weibchen ist schwanger, dann konsequent: trächtig, danach wird geworfen. In D sind Tiere dem Gesetz nach Dingen gleichgestellt.

  5. 7.

    Um 12:30 ist immer Giraffen-Talk, also kommentierte Fütterung. Viel Spaß.

  6. 6.

    Schade, Jumatatu (Montag auf Suaheli) für den kleinen Bullen und Jumapili (Sonntag) für seine Halbschwester hätte uns besser gefallen, aber unsere Namensvorschläge wurden leider nicht berücksichtigt. :-( Sei es drum.
    Wir hoffen nur, dass die beiden wie alle anderen Wiederkäuer von der Blauzungenkrankheit verschont bleiben - eine blaue Zunge haben ja Giraffen von Hause aus.

  7. 5.

    Alles Gute Berti und Emily. Ein Grund mehr, mal wieder in den Tierpark zu gehen. Freu mich schon drauf!

  8. 4.

    Na gerne mit den Öffis....oder eben mit dem Auto. Übung macht den Meister.

  9. 2.

    Ich bin ganz bei Ihnen...der Tierpark ist aber auch ohne Jungtiere immer eine Reise wert. Und ich komme aus dem tiefsten Spandau:-)

  10. 1.

    Wie süß, ein Grund wieder einmal in den Tierpark zu gehen - nach den Ferien!!!

Nächster Artikel