Seit 22 Jahren trägt die S-Bahn-Station den Namen Messe Nord/ICC. Ab dem 15. Dezember wird das ICC durch ZOB - für Zentraler Omnibusbahnhof - ersetzt. Die Umbenennung soll bessere Orientierung für Reisende bieten.
Die S-Bahn-Station Messe Nord/ICC in Berlin-Charlottenburg wird am 15. Dezember in Messe Nord/ZOB umbenannt.
Wie die Deutsche Bahn rbb|24 am Donnerstag auf Anfrage mitteilte, hat man sich gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und dem Berliner Senat darauf geeinigt. Bereits im September hatte die Deutsche Bahn Infrago AG die Umbenennung angekündigt.
Grund für die Umbenennung ist den Angaben zufolge die Fertigstellung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) in unmittelbarer Nähe. Da das Internationale Congress Centrum (ICC) nicht mehr als Veranstaltungsstätte genutzt werde, werde der Name des Bahnhofs "zur besseren Orientierung" an den ZOB angepasst.
Mit einem Wettbewerbsverfahren will der Senat einen Investor finden, der im ICC wieder das Licht anknipst. Zum Start des Konzeptverfahrens gab es viel Lobhuddelei auf das Gebäude - aber auch die Erkenntnis, dass es nicht schnell gehen wird. Von S. Schöbel
Schilder, Anzeigen, App-Infos müssen angepasst werden
Infolge der Umbenennung müssen demnach Bahnhofsschilder, Anzeigen in den Zügen und auf den Bahnhöfen, sowie in digitalen Medien angepasst werden. Zudem seien Anpassungen in internen Systemen der Deutschen Bahn notwendig, teilte die Bahn mit. Über die Höhe der Kosten machte das Unternehmen auf Anfrage keine Angaben.
Einem Bericht des "Tagesspiegel" zufolge hatte sich die Bahn noch vor zehn Jahren geweigert, die Station Messe Nord/ICC umzubenennen. Schon damals sei der Anlass für die Überlegungen die 2014 erfolgte Schließung des Internationalen Congress Centrums (ICC) gewesen.
Neben dem Bahnhof Messe Nord/ICC sollen laut der Webseite der Infrago AG noch acht weitere Bahnhöfe in Deutschland umbenannt werden.
Namen "Messe Nord/ICC" gab es seit 2002
Das ICC war 1979 eröffnet worden. Der künftig namensgebende ZOB ist sogar deutlich älter: Bereits seit 1966 gibt es den Zentralen Omnibusbahnhof Berlin. Er wurde seit dem Reisebus-Comeback in den letzten Jahren zunehmend frequentiert. Seit 2016 wird er umfassend umgebaut, u.a. wurde das Empfangsgebäude modernisiert.
Der "Tagesspiegel" zitiert in seinem Bericht einen Bahnsprecher, laut dem die meisten Fahrgäste an der S-Bahn-Station mittlerweile den ZOB ansteuern würden - und weniger das ICC.
Ursprünglich eröffnet wurde die heutige Haltestelle Messe Nord/ICC als Station "Witzleben" im April 1916. Benannt wurde sie nach dem Generalleutnant Wilhelm von Witzleben, der am benachbarten Lietzensee lebte. Ab 1980 wurde die gesamte Ringbahn, die der Bahnhof neben der Linie S 46 bedient, stillgelegt und damit auch der Bahnhof. 1993 wurde er saniert und wiedereröffnet. Erst 2002 erhielt die Station den Namen Messe Nord/ICC.
Das "Raumschiff" sucht 45 Jahre nach Eröffnung neuen Investor
Bild: Picture Alliance/akg-images
Dieser Koloss hat Geschichte: Einst war das Internationale Congress Centrum (ICC) Berlin eine der größten Kongresshallen der Welt. Das von Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte entworfene und "durchgestylte" Kongresszentrum wurde am 2. April 1979 eröffnet.
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Das Gebäude ist ganze 313 Meter lang, 98 Meter breit und 40 Meter hoch.
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Seit nunmehr 45 Jahren liegt der schlafende Riese an der A100. Anders als bei anderen Berliner Großprojekten dauerte die Bauzeit nur vier Jahre.
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Ein Blick in den Saal mit 5.000 Sitzplätzen zeigt, warum das ICC auch den Spitznamen "Raumschiff" trägt.
Bild: rbb24/Sebastian Schöbel-Matthey
Die rund 300 Quadratmeter große Lounge bietet einen herrlichen Ausblick auf die Neue Kantstraße, den Messedamm und die Masurenallee. Doch schon vor der Schließung 2014 wurden hier länger keine Gäste mehr bewirtet.
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Die vielen Freiflächen im ICC beherbergen Sitzecken für die Konferenzpausen - auf extravagantem Teppichmuster...
Bild: rbb24/Sebastian Schöbel
.. und mit Blick auf den Verkehr.
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Der eigentümliche Retro-Teppich hat es in den Film "The International" geschafft.
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Am Tag vor der Schließung des ICC 2014 tagte noch einmal die Hauptversammlung der Daimler AG.
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Am 10. April 2014 wurde das ICC geschlossen. Nach fast auf den Tag genau 35 Jahren stand das "Alu-Monster" leer.
Bild: dpa-Zentralbild
Allerdings wurde das Gelände 2016 vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft zwischengenutzt.
Bild: Picture Alliance/Fabian Sommer
Und 2021 als Corona-Impfzentrum.
Bild: Imago Images
Das ICC zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der deutschen Nachkriegszeit. Seit 2019 steht es unter Denkmalschutz.
Bild: rbb24/Sebastian Schöbel
Seit 2018 sucht Berlin nach einem privaten Investor für die Nachnutzung des imposanten Gebäudes.
Bild: rbb24/Winkler
Nun startet das Konzeptverfahren für die Wiederinbetriebnahme des ICC in Berlin. Gesucht werden Investoren, die das ehemalige Kongresszentrum übernehmen wollen. Entstehen soll ein Ort für Kunst und Kultur, aber auch für Technologie und Innovation und auch noch für Konferenzen und Kongresse.
Bild: dpa/Schöning
Allerdings ist der "Panzerkreuzer Charlottenburg" inzwischen schon in die Jahre gekommen. Die notwenigen Sanierungen werden kostspielig und aufwändig. | Zum Beitrag | Weitere Bildergalerien
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Das sind jetzt keine riesigen Kosten. Die Schilder austauschen und einen neuen Namen ins Internet in die Bahnauskunft schreiben. Dafür hat es aber einen erheblichen Nutzen. Der ZOB ist für Ortsunkundige besser erkennbar. Das ICC wird aktuell nicht genutzt. Da wird kaum ein S-Bahn-Fahrgast hin wollen. Zum ZOB allerdings schon. Die Reisekette endet ja nicht am Bahnsteig.
Manche fahren sogar mit Fernbussen weiter. Da macht es schon Sinn, das ICC in Namen auszutauschen gegen den ZOB. Das versteht man natürlich nur dann, wenn man selber auch öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Für diese Personengruppe sind nämlich Bahn und Bus da.
Ganz so unsinnig ist der Standort nicht: die Nähe zur Autobahn leitet den Busverkehr direkt ab. Stellen Sie sich vor was das für den Bereich des Hauptbahnhofes für den Verkehr bedeutet hätte. Außerdem kann man ja in einigen Fällen auch vom Alex losfahren.
In Konsequenz: Wenn Haltestellennamen der Orientierung dienen sollen, dann müssten die immer nach dem Namen der Straße in der sie sich befinden benannt werden und nicht nach Baulichkeiten wie ZOB oder nach nebenstehenden Kirchen oder Einkaufszentren etc....
Sehe ich auch so. Umbennungen kosten zudem auch Geld
28.
Ich plädiere für den Namen "Kampfstern Galactica", weil seit meiner Kindheit das ICC wie dieses Raumschiff aussieht.
27.
Also ist wieder eine Minderheitenentscheidung, der sich dann ein Großteil der Bevölkerung beugen muss?
Wenn Sie zwei, drei Mal in Witzleben ausgestiegen sind, werden Sie wohl wissen, wie man zum ZOB kommt.
Das Schöne daran ist, daran erkennt man noch die echten Berliner, also die Fahrgäste und die Fahrer. Spielwiese, Krümelecke, Plumpe, Schlorrendorf, Bonnies Ranch, Plötze. 'ne alte Dame wollte mal nach Trichterfelde - das habe ich mir dann erklären lassen müssen. Seit dem weiß ich auch wo Stehtnix und Witwendorf liegt. Is' zwar oT, aber auch schön.
Doch, das steht seit einigen Jahren unter Denkmalschutz. Ist auch in der Bilderstrecke beschrieben.
23.
Busfahrten sind stark rückläufig, auf dem Kaiserdamm oder auf der Heerstr. fahren tagsüber kaum noch Busse unterwegs... hier wird anscheinend die Werbetrommel für den renovierten ZOB gewirbelt weil er so teuer war.
Die Messe ist aber wichtiger, Große Messen im Norden und kleinere wie die Belektro höhe im Süden des Geländes. Der ZOB ist da zweitrangig. Denn die Besucher irritiert der Name ZOB.
Um auf einen Nenner zu kommen wäre die Station "Messe Nord/ZOB (Witzeleben)" ok und an der Jafféstr. "Messe Süd (Eichkamp)" ok. Mal sehen wie die Geber der Stationsnamen unser Berlin verschlimmbessern.
Also ist wieder eine Minderheitenentscheidung, der sich dann ein Großteil der Bevölkerung beugen muss?
Wenn Sie zwei, drei Mal in Witzleben ausgestiegen sind, werden Sie wohl wissen, wie man zum ZOB kommt.
Deswegen bleiben solche alten Namen als Klammersatz. Ist ein guter Weg, Tradition kenntlich zu machen. Allerdings ist Witzleben bestimmt auch irgendwann auf der Agenda der Namensbereiniger. Preußischer Kriegsminister.
20.
Zentraler Omnibusbahnhof - Vielleicht zu Westberlin-Zeiten, heute ist er nicht mal im Innenring.
19.
Ich war seit den 80ern auf sehr vielen Messen am und im ICC
Es wäre echt schade wenn das mal abgerissen werden sollte.
Es ist echt beeindruckend von innen und außen.
Steht es eigentlich noch nicht unter Denkmalschutz?
Für mich als Echter Berliner, heißt dieser Bahnhof Witzleben genau so wie Südkreuz... Papestr heißt. Diese ständigen Umbenennungen sind einfach nur Schwachsinn.
15.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man die ZOB an der Messe saniert hat, anstatt komplett umzuziehen. Die meisten Reisenden erwarten so eine Fernbus-Haltestelle direkt am Hauptbahnhof, vielleicht noch am Bahnhof Zoo oder Südkreuz.
Aktuell hat ZOB eine Maße von rund 150x100m. Das sollte doch damals in der damaligen Hauptbahnhof-Planungsphase möglich gewesen sein, an den genannten Punkten so eine Fläche bereitzustellen.
Stadtessen stehen heute um den Hauptbahnhof herum nur Hotels, Konzerngebäude und das leere Europaviertel, wo kein Berliner sich leisten kann zu wohnen.
>"ZOB steht nicht sie im Text behauptet für "Zentraler Omnibusbahnhof Berlin" sondern für Zentraler Omnibusbahnhof."
Wobei das Wort "Omnibusbahnhof" so ein typisch deutsches Fehldeutungswort ist. Was denn nun Bus oder Bahn? Zentrale Busstation wäre treffender und ließe sich international auch unmissverständlicher übersetzen.
Aber das ist so historisch eingeführt, weil die Reichsbahn seinerzeit in den 1920er Jahren die ersten Überland-Buslinien betrieb und die - logisch - am Bahnhof starteten und endeten. Genauso wie Autobahn, weil die Reichsbahn die ersten richtigen nur Kraftfahrtstraßen projektieren musste.
Vielleicht findet sich ja mal eine deutsche Wortkommission, die das Wort Busbahnhof für nichtig erklärt und das eigentlich deutungssichere Zentral-Busstation einführt.
13.
Unzumutbar ist allerdings der Weg für Reisende von der S-Bahn zum ZOB. Seit vielen Jahren ist der Lift und auch die Rolltreppen zum Fußgängertunnel defekt. Die müssen sehen wie ohne Treppensteigen und ohne Hinweisschilder über den Messedamm kommen!