Betrugsmasche - Gefälschte Steuerbescheide in Brandenburg verschickt

Do 16.01.25 | 11:04 Uhr
  1
Symbolbild: Ein Rotstift liegt am 02.11.2024 auf einem Steuerbescheid vom Finanzamt. (Quelle: Imago Images)
Imago Images
Audio: Radioeins | 16.01.2025 | Michael Mellinger | Bild: Imago Images

Gefälschte Steuerbescheide mit Zahlungsaufforderungen sind an steuerpflichtige Menschen in Brandenburg verschickt worden. Das teilte das Brandenburger Finanzministerium am Donnerstag mit. Auch in anderen Bundesländern wurden demnach ähnliche Fälle dieser Betrugsmasche bekannt.

Nach Angaben des Finanzministeriums wurden die gefälschten Steuerbescheide per Post an die Bürgern geschickt. Darin werden diese aufgefordert, Einkommensteuer nachzuzahlen. Einige der Betroffenen zweifelten an der Richtigkeit der vermeintlichen Steuerbescheide und meldeten sich beim zuständigen Finanzamt, wie die Behörde weiter mitteilte. Dabei sei festgestellt worden, dass die Steuerbescheide gefälscht gewesen seien. Lediglich der Name und die Adresse der Steuerpflichtigen seien korrekt gewesen, die angegebene Steuernummer und Steueridentifikationsnummer jedoch falsch.

Nummern sollen kontrolliert werden

Das Brandenburger Finanzministerium empfiehlt, Steuerbescheide aufmerksam zu prüfen und insbesondere die persönliche Steuernummer und die Steueridentifikationsnummer genau abzugleichen.

Bei Zweifeln an der Echtheit eines Steuerbescheids oder wenn kein Steuerbescheid erwartet wird, solle das örtlich zuständige Finanzamt kontaktiert werden, hieß es weiter.

Sendung: Radioeins, 16.01.2025, 12 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

1 Kommentar

  1. 1.

    Was soll das -n da? "an die Bürgern"

Nächster Artikel