Berlin-Lichtenberg - Mehrere Verletzte auf Gedenkkundgebung für Luxemburg und Liebknecht

So 14.01.24 | 16:54 Uhr
  77
Demonstration zum Gedenken für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht anlässlich des 105. Jahrestages ihrer Ermordung. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: rbb24 Abendschau | 14.01.2024 | Thomas Rostek | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Bei einer Demonstration zu Ehren der Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Berlin-Lichtenberg ist es am Sonntag zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen.

Die Berliner Feuerwehr sprach gegenüber rbb|24 von acht verletzten Menschen, darunter einem Schwerverletzten. Darunter seien auch Beamte, sagte der Feuerwehrsprecher. Alle Verletzten seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.

Nach Aussagen der Berliner Polizei wurden auf der Frankfurter Allee 21 Polizisten verletzt. Etwa 16 Demonstranten seien festgenommen worden, von mehreren seien Personalien aufgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Einsatzkräfte wurden den Angaben zufolge aus dem Demozug heraus angegriffen. Auch Anhänger pro-palästinensischer Gruppen hätten sich unter die Demonstranten gemischt.

Accounts auf X berichten von Polizeigewalt

Unterschiedliche Accounts auf X, vormals Twitter, sprachen von Knochenbrüchen, herausgesprungenen Kniescheiben und einem Herzinfarkt - dies bestätigte der Feuerwehrsprecher nicht. Die Polizei hatte laut Angaben ihres Sprechers zunächst keine Kenntnis davon, ob auch Demonstranten verletzt wurden.

Ursache: Redner hatte "strafbare Parolen" skandiert

Ein Redner hatte bei dem Aufzug in Höhe der Frankfurter Allee "strafbare Parolen" auf einem Lautsprecherwagen skandiert, wie die Polizei bei X, ehemals Twitter, schrieb. "Ein Einwirken auf den Redner über den Versammlungsleiter war erfolglos, so dass der Aufzug angehalten, der Redner vom Versammlungsleiter ausgeschlossen und von Einsatzkräften vorläufig festgenommen wurde." Daraufhin hätten Teilnehmer mehrere Polizisten angegriffen, die unter anderem dann Pfefferspray benutzt hätten, so die Darstellung der Polizei.

Rund 3.000 Demo-Teilnehmer laut Polizei

Laut Polizei haben an der Demonstration am Sonntag rund 3.000 Menschen teilgenommen. Die Linkspartei hatte unabhängig davon zu einem stillen Gedenken auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Lichtenberg aufgerufen. An der dortigen Gedenkstätte der Sozialisten werden jedes Jahr im Januar rote Nelken niedergelegt. Die Veranstalter erwarteten laut Angaben einer Sprecherin schätzungsweise 5.000 Menschen im Laufe des Gedenkens. Unter den Teilnehmenden dieses stillen Gedenkens befand sich auch die Parteispitze der Linken, Janine Wissler und Martin Schirdewan. Auch die Partei-Landesvorsitzenden, Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer, legten einen Kranz nieder.

Luxemburg und Liebknecht waren am 15. Januar 1919 in Berlin von rechtsgerichtete Freikorps-Soldaten erschossen worden. Luxemburgs Leiche wurde anschließend in den Landwehrkanal geworfen, wo man sie erst Monate später fand.

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.01.2024, 19:30 Uhr

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Es ist ihr Problem, dass sie in ihrer Welt überall linke gewalttätige Antisemiten sehen. Auf der Gedenkdemo zu Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, von der hier die Rede ist, waren jedenfalls keine „linken Demonstranten, die Seit an Seit mit radikalen Antisemiten laufen und gemeinsam ihrem Judenhass freien Lauf lassen.“

  2. 75.

    Linksautonome Kreise, da zu zählen auch gewaltbereite Linksextremisten, die in Berlin zahlreich vertreten sind.
    Es gibt linksautonome Kreise, die auf friedlicher intelektuelle Ebene ihr "Betätigungsfeld" haben, die wollen aber mit den gewaltbereiten Kreisen nichts zu tun haben!

  3. 74.

    Sie können stehn, zu wem Sie wollen. Det is noch lange keen Grund, friedliche Demonstranten zu verprügeln.
    Dass die Polizei in linkesautonomen Kreisen nicht sehr beliebt ist, dürfte eigentlich bekannt sein. Das hat seine Ursache in jahrzehntelang ausgeübter Schikane und einem Demokratieverständnis von rechts außen.
    Nur werden übergriffige Polizisten so gut wie nie zur Rechenschaft gezogen.

  4. 73.

    Mit großer Sorge sehe ich die Zusammenarbeit von Linken und Islamisten ....eie gestern auf den Demos

  5. 72.

    Na, ganz so simpel war es dann eben doch nicht. Die Weimarer Republik stand von beiden politischen Extremen unter Druck und das zwei Mal. Das erste Mal direkt nach dem ersten Weltkrieg. Da konnten die Parteien der Mitte die Demokratie noch mal retten. Dann kam aber die Weltwirtschaftskrise und die Republik kam ein zweites Mal massiv unter Druck. Die Ränder auf beiden Seiten gewannen massiv an Zuspruch und es stand eine Richtungsentscheidung an: Richtung Kommunismus a la UdSSR oder Richtung erzkonservativ/nationalistisch. Den Kommunismus hat die Mehrheit abgelehnt, weshalb die bürgerlichen Parteien glaubten, Hilter (der mit seiner NSdAP bereits damals sehr extremistisch auftrat) durch Einbindung in eine bürgerliche Regierung einhegen zu können. Der hat sich aber nach dem Reichtagsbrand über die Ermächtigungsgesetze sämtliche Alleinmacht geben lassen und diese nie wieder hergegeben und zum Aufbau seiner Diktatur genutzt.

  6. 71.

    Schon wieder verdrehen Sie Aussagen, weil es Ihnen offensichtlich an validen Argumenten fehlt. Diese Strategie ist nun wahrlich nicht neu und doch sehr durchschaubar. Sie versuchen hier die ganze Zeit, die Gewaltvorfälle agitativ zu verharmlosen und Bezüge zum Rechtsextremismus herzustellen. Um den geht es hier aber nicht sondern um Gewalt von linken Demonstranten, die Seit an Seit mit radikalen Antisemiten laufen und gemeinsam ihrem Judenhass freien Lauf lassen. Das hat mit dem durchaus nicht abzustreitenden Problem des Rechtsextremismus mal rein gar nichts zu tun. Sie haben sich argumentativ völlig verrannt.

  7. 70.

    Was schreiben Sie denn für einen geschichtsklitternden Unsinn?

    NSDAP, Hitler, Nazis kamen durch eine Koalition der rechtskonservativen, Nationalen und Monarchisten durch Wahl und mit Unterstützung finanzstarker Kreise an die Macht.
    Gewählt, gefördert von Leuten, die sich als "Maß und Mitte" und brave Bürger ausgaben. "die Deutschland lieben und verteidigen gegen fremde Mächte"
    Nicht die KPD, nicht die SPD - was immer Sie von denen halten - also kein einer Linker brachte Hitler an die Macht.
    Noch hatte KPD oder SPD den Bravgutbürger gezwungen rechtsnational oder Hitler zu wählen.

  8. 69.

    Aber nein, die Nazis sind 1933 durch Leute wie Sie groß geworden!
    Hetze, Unterstellungen, und Hass waren der Stoff, und damit sparen Ihre Beiträge nicht.

  9. 68.

    Das Verbot der SA durch Reichskanzler Heinrich Brüning am 13.04.1932 wurde vom Nachfolger Franz von Papen bereits am 14.06.1932 wieder aufgehoben.
    Und ihre restlichen "historischen" Einlassungen und "Analysen" bedürfen keines weiteren Kommentars.

  10. 67.

    Da hat sich scheinbar wieder einmal Jemand an eine Demonstation bloß drangehängt und den faktischen "Gaststatus" missachtet. (Ansonsten wäre dieser Jemand den Anweisungen des Versammlungsleiters gefolgt.) Etwas Eigenes zu organisieren und dafür die Konsequenzen zu tragen, war offenbar zu aufwändig. ;-

    Randalierende Trittbrettfahrer.

  11. 66.

    Doch, denn sie versuchen das Thema Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht für ihre rechte Propaganda zu missbrauchen, indem sie und ihre Bundesgenossen unaufhörlich versuchen, erst den Linken die Randale direkt in die Schuhe zu schieben und nach einem abenteuerlichen Geschichtsexkurs sich nun verzweifelt versuchen, mit dem alles dominierenden linken Antisemitsimus zu retten.

  12. 65.

    Bitte nicht die Geschichte umschreiben. Mein Berliner Vorfahren waren dabei, leider auf der Seite der Verfolgten. Die Menschen hatten gerade einen Weltkrieg hinter sich und eine Weltwirtschaftskrise. Die Masse wollte endlich Ruhe haben. Die ständigen Auseinandersetzungen mit Straßenschlachten und Morden machten sie gleichgültig und blind. Die Zahl der Arbeitslosen steigt auf über 6 Millionen(1932) Ja die Kommunisten mit dem Spiegelbild der Diktatur haben ihren Anteil an der Machtergreifung der Nazis. Genauso wie die Schwäche und Machtkämpfe der damaligen "Ampel". Im Übrigen April 1932 - SA und SS werden verboten. Danach erst gewinnt die NSDAP zahlreiche Landtagswahlen Parallelen?

  13. 64.

    Na ja das war jetzt nach dem Motto "Ich bieg mir mal die Geschichte zusammenhangslos zurecht". Und die "verlorenen Straßenschlachten" und der spätere "Stalinismus" waren alles Mögliche, aber ganz sicher nicht der Auslöser des Dritten Reichs.

  14. 63.

    Groß geworden sind die Nazis 1933 weil es zwei Parteien gab, die die Demokratie abschaffen wollten und energisch bekämpften. Da war einmal die NSDAP die eine Führerdiktatur errichten wollte und auf der anderen Seite die KPD die eine Diktatur nach sowjetischen Vorbild errichte wollte. Beide undemokratischen Parteien lieferten sich blutige Straßenschlachten aus denen dann die NSDAP als Sieger der Demokratiefeinde hervorging. Übrigens war der große Stalin das Vorbild der KPD.

  15. 62.

    Ich denke, ich habe sehr deutlich geschrieben, dass ich hier nichts relativiere. Legen Sie mir (und übrigens auch anderen hier) nicht Dinge in den Mund, die wir nie gesagt haben. Antisemitismus nur auf die unsäglichen Massenmorde der Nazis zu beschränken, ist aber eine Verharmlosung dieses seit Jahrhunderten existenten und auch heute immer noch fortwirkenden Problems. Linker und religiöser Antisemitismus hat heute längst wieder Konjunktur. Es ist aber keine Israelkritik, wenn hier lebende Juden angegriffen, beleidigt und bedroht werden. Das ist nichts anderes, als blanker, ekelhafter Judenhass und das sind eben nicht nur "Rechte" sondern auch die, die angeblich alles Rechte bekämpfen.

  16. 61.

    Niemand hat gesagt das Hamas oder Huthi linksradikal sind. Einzig diese verquere offen zur Schau gestellte Sympathie der Linken für die Hamas(Palästinenser) wurde von mir beschrieben. Linksradikal ist, wer auf Veranstaltungen zum Gedenken an deutschen Märtyrer der Kommunisten die Polizei angreift. Mit Marx und Engels hat es erst gar nichts zu tun. Und für Sie, Karl Marx war Jude.

  17. 60.

    Was Sie hier schreiben ist reine Propaganda und dient ausschließlich der extrem negativen Darstellung der Polizei in einem nicht leichten Einsatz. Interessant war schon auf dem Video zu sehen wie die Randalierer mit den Latten an denen einige rote Stofffetzen angebracht waren auf die Polizisten eingeschlagen wurde. Weiter war gut zu erkennen wie sich einige der Randalierer der Aufnahme ihrer Personalien durch schlagen und stoßen mit den Füßen gewehrt haben.
    Zum Anderen ist es erschreckend wie auf einer Demonstration Parolen nach der Vernichtung des Staates der Juden, Israel, gefordert wurde. Die Forderung nach Vernichtung des Staates Israel sind Straftaten und jeder in diesem Land sollte sich schämen solche Forderungen zu stellen. Von einem gewählten Abgeordneten sollte man sich von solchen Forderungen nach Vernichtung Israels energisch widersetzen.

  18. 59.

    Also 6,5 Mill. gequälte, vergaste oder anders getöte Juden durch den Hitler-Faschismus ist sicher nicht falsch zu verstehen. Und da gibts von ihnen auch nichts zu relativieren.

  19. 58.

    "... und zwar bis 1945 durch rechte Interpretationen." Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation. Antisemitismus gab und gibt es in sämtlichen gesellschaftlichen und politischen Strömungen. Das hat mit dem Links-Rechts-Schema nichts zu tun. Dass man diese Straftaten heute in den Straftatbestand "rechtsextremistisch" einstuft, hat die bekannten historischen Gründe. Da die BKS aber nur die Art der Tat erfasst und nicht die Motivation an sich, lässt sich dadurch nicht zuverlässig die jeweilige Tätergruppe nachweisen. Ihre Behauptung, Judenhass wäre bis 1945 rechtsradikal gewesen, stimmt damit nur zum Teil. Auch in der damaligen Sowietunion gab es Judenhass und Judenverfolgung, wenngleich natürlich mit riesigem Abstand nicht in dem mörderischen Umfang, wie in Nazideutschland. Pogrome gab es aber regelmäßig weltweit, auch mit Todesopfern. Das wird nur angesichts des unglaublichen Ausmaßes der Nazis oft verdrängt.

  20. 57.

    Könnten Sie Ihre Behauptung mal mit einigen konkreten Beispielen unterlegen ? Danke !

  21. 56.

    Auch nochmals für sie. Hamas und Huthis sind NICHT LINKSRADIKAL. Die individuellen Auslegungen des Korans und Piraterie haben nichts aber auch rein garnichts mit terroristischen Radikalauslegungen von Marx und Engels zu tun.
    Und ja der Antisemitismus ist leider ein breitbandiges gesellschaftliches Problem seit Jahrhunderten, insbesondere in unserem Land und zwar bis 1945 durch rechte Interpretationen.

  22. 55.

    Da packt einen schon das kalte Grauen wenn linke Extremisten wieder unsere Polizei angreifen. Nicht schon genug das offen mit der Hamas sympathisiert wird und zu Protesten gegen Israel aufgerufen wird. Der linke Antisemitismus hat ebenso Tradition wie das Angreifen der Polizei. Zum Glück sind die Linken(extremisten?) nicht mehr teil der Berliner Regierung.

  23. 54.

    Ich frage mich,warum bei linken Demonstrationen immer wieder Gewalt gegen Polizisten ausgeübt wird. Das zeigt doch die Gesinnung derer, die sich dort versammeln.

  24. 53.

    @Mike:
    Einseitig verblendete Menschen wie Sie sollte man mal in eine Polizeiuniform stecken und tagtäglich an „Demonstrationen“ teilnehmen lassen. Tagtäglich beschimpft, beleidigt, diffamiert und körperlich angegriffen zu werden gehört dann zu Ihrem Alltag. Und zusätzlich völlig unqualifizierte Kommentare hier schreiben.
    Ich stehe zu unserer Polizei!

  25. 52.

    Mit Verlaub, aber weder Hamas noch Huthis haben irgendetwas mit Linksradikalismus zu tun. Hier handelt es sich um terroristische Religionsfanatiker, man könnte auch einfach zusammenfassend sagen, um VOLLIDIOTEN.
    Und die Linke ist weder linksradikal noch terroristisch noch antisemitisch. Das sind schlicht und ergreifend Sozialisten. Linksradikale waren beispielsweise die RAF.

  26. 51.

    Da sollten sie als AfD Sympathisantin aber ganz leise sein. Besonders dann wenn sie mal wieder Fakten absichtlich verfälschen wollen.

    Das BfV teilt dem Rechtsextremismus das weitaus höhere Gefahrenpotenziel zu und es sitzen auch keine Linksextremisten in deutschen Parlamenten. Rechtsextremisten und sogar Faschisten aber schon.

    Einer führt sogar eine als gesichert rechtsextremistisch eingestufte "Partei" an. Es sind solche Verharmlosungsversuche wie von ihnen die Rechtsextremisten nochmals gefährlicher machen. Dahinter verstecken sich nämlich die Rechtsextremisten.

    Leute wie sie haben die Nazis 1933 erst groß werden lassen.

  27. 50.

    Die üblichen Lügen des bekannten AfD Sympathisanten um von den Problemen der rechtsextremen AfD ablenken zu wollen.

    Offener Antisemitimus, Faschismus und Demokratiefeindlichkeit. Und obendrein will man seinen ärgsten Gegner diffamieren, nachdem die cDU schon auf AfD Kurs eingeschwenket ist, siehe Redmann, Merz und Spahn.

    Und selbstverständlich die Werteunion aber die hatte noch nier Berühtungsängste mit Rechtsextremisten.

    Funfact am Rande, die meisten ehemaligen SED, Stasi und NVA Kader befinden sin inzwischen nachweislich in der rechtsextremen AfD.

    Merke: Wer auf andere mit dem ausgestreckten Zeigefinger zeigt, der deutet mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst.

  28. 49.

    Die üblichen Lügen des bekannten AfD Sympathisanten um von den Problemen der rechtsextremen AfD ablenken zu wollen.

    Offener Antisemitimus, Faschismus und Demokratiefeindlichkeit. Und obendrein will man seinen ärgsten Gegner diffamieren, nachdem die cDU schon auf AfD Kurs eingeschwenket ist, siehe Redmann, Merz und Spahn.

    Und selbstverständlich die Werteunion aber die hatte noch nier Berühtungsängste mit Rechtsextremisten.

  29. 48.

    Da bin ich aber sehr froh, dass sich in der Vier-Millionen-Stadt Berlin drei- bis fünftausend Menschen gefunden haben, die Weltrevolution mal wieder kräftig voranzutreiben!

    Im RBB durfte eine ältere Dame mit russischer Flagge ihrem Vertrauen Ausdruck geben, dass die Arbeiterklasse schon den rechten Weg finden und weisen werde. Einstweilen tut das ja erstmal Russland in der Ukraine. Weitere Länder dürften folgen.

  30. 47.

    Vielleicht ist auch eine Verfassung, die eine Rechtfertigung findet, brutal gegen friedliche Demonstranten vorzugehen und das nicht zum ersten Mal, aber es unterlässt gegen den internationalen Waffenhandel Wege zu finden, überdenkenswert!?
    ... sind ja nicht die zehn Gebote ... oder!?

  31. 46.

    Oje, das ist so schön theoretisch! Ansich haben sie Recht, ein Großteil kommt dieser Verpflichtung sicher auch nach! Jedoch herrschen bei vielen Beamtinnen genau die Vorurteile, die sie hier über linkes Vokabular haben. Und... der Umgang mit Fehlern bei der Polizei wird selbst von internationalen renommierten Organisationen kritisiert!
    Also schön auf dem Teppich bleiben. Eine Polizei die lügt, ihre eigenen Regeln missachtet und bricht, darf kritisiert werden, ohne wir gleich als demokratiefeindlich gelten!
    Ich befürchte ihre Vorstellung von Recht und Ordnung ist antiquiert!

  32. 44.

    Da passt zusammen, was Jahrzehntelang, auch schon in der SED, gelebt wurde: offener Antisemitismus. Da mischt sich ein Gebräu aus Judenhass und unzerbrüchliche und brüderliche Symphatie für die Hamas-Mörderbanden. Die Linke 2024, die dafür das Gedenkenen an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht missbrauchen.
    https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/307887/antisemitismus-im-linken-spektrum/

  33. 43.

    Da passt zusammen, was Jahrzehntelang, auch schon in der SED, gelebt wurde: offener Antisemitismus. Da mischt sich ein Gebräu aus Judenhass und unzerbrüchliche und brüderliche Symphatie für die Hamas-Mörderbanden. Die Linke 2024, die dafür das Gedenkenen an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht missbrauchen.

  34. 42.

    Die Polizei vor Ort ist mit brutalster Gewalt, übertriebener Härte und völlig uangemessen vorgegangen.

    Es gibt Videobeweise über die Vorfälle: "Brutale Polizeigewalt auf der Luxemburg Liebknecht Gedenkdemo. Viele verletzte und blutende Teilnehmer*innen. Ein 65 Jähriger bewustlos und im kritischen Zustand laut Sanitäter*innen. Presseleute wurden von der Polizei bedrängt. Ich in der Ausübung der parlamentarischen Beobachtung auch. Weitere Infos folgen. "

    Feret Kocak.

    https://twitter.com/der_neukoellner/status/1746500453230157983

  35. 41.

    Dumm nur dass ich meine Aussagen beweisen kann und sie hier ständig durch ihre Nähe zur rechtsextremen AfD auffallen.

    Und wie die Rechtsextremisten der AfD Verfassung und das Gesetz achten ist bekannt.

  36. 40.

    Das Bundesamt für Verfassungschutz ordnet nicht nur die Rechtsextreme als Gefahr für die Demokratie richtig ein, sondern auch die Linksextreme.
    Diese Demo, dieser und auch andere Kommentare hier,die zeigen es ganz deutlich.

  37. 39.

    Gewagte These. Ist es nicht so, dass die im Grundgesetz garantierten individuellen Freiheitsrechte auch als Abwehrrechte gegen den Staat ausgelegt werden, und eine kritische Beobachtung des Wirkens staatlicher Organe durch den Bürger, normal für den mündigen Bürger sein sollte? Der Polizei per se einen Blankoscheck auszustellen, wäre wie in autoritären Regimen und widerspräche unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Bitte überdenken Sie nochmal Ihre Aussage.

  38. 38.

    Mit ihren aussagen untergraben Sie den Rechtsstaat und verdrehen die Tatsachen. Es ist ungeheuerlich, die Polizisten als Verteidiger von rechts darzustellen. Das ist typisch linkes Vokabular. Die Polizei führt gemäß Verfassung und Auftrag ihre Arbeiten durch und muss für Ordnung sorgen. In diesem Kontext muss man ihren Kommentar werten, dass sie die Verfassung und das Gesetz missachten. Bitte überdenken Sie nochmal die Aussage. Und wenn die Polizei so massiv einschreiten musste, dann hat es definitiv seinen Grund.

  39. 37.

    Sie meinen die Art Schnellgericht plus Bestrafung, das wegen einem Ausruf 10-15 umstehende Demoteilnehmer verletzt werden!? --- Ist doch passiert!

  40. 36.

    "Die Polizei wird ja nicht grundlos eingeschritten sein."

    Sie meinen die Polizisten die sich schützend vor Rechtsextremisten, Coronaleugner und Reichsbürger stellen, wenn man sich nicht gleich solidarisiert?

    Oder die ganz vielen hunderte Einzelfälle wo sich Polizisten als Rechtsextreme herausstellen?

    Sie haben recht, die Polizei ist ganz bestimmt nicht grundlos eingeschritten, das hat Methode.

  41. 35.

    Bis heute wird von der sPD ihre Rolle als Auftraggeber für die Morde verschwiegen.

    „Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen mußte, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, daß ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“

    – Waldemar Pabst

  42. 34.

    Pabst will in einem Telefongespräch mit dem Volksbeauftragten für Heer und Marine Gustav Noske am Mordabend dessen indirekte Billigung erhalten haben: „Er müsse selbst verantworten was zu tun sei.“

    Schon im Spiegel-Interview von 1962 erklärte er, sowohl Noske als auch Generalleutnant Heinrich von Hofmann seien mit seiner Tat einverstanden gewesen („Er hat mir gedankt“, so Pabst über Hofmann). "

    Es war auch sPD Bluthund Noske der in den Arbeitervierteln Artillerie gegen Wohnhäuser, gegen Frauen und Kinder eingesetzt hat.

  43. 32.

    Das gedenken an rosa und Karl wird jedes Jahr von den linken durchgeführt. Wenn man dann liest von Polizeigewalt und Angriffen aus der Menge heraus, dann weiß man, dass es linke oder linksextreme Chaoten sind, die gegen recht und Gesetz wie seit Jahren agieren. Dass einige user das hier verharmlosen oder gleich Richtung afd umdrehen, ist bezeichnend und auch erschreckend. Das macht in der Gewalt bei mir keinen unterschied, ob rechts oder links. Leider hat unser Staat insgesamt auf die Gewalt in den letzten Jahren zu harmlos reagiert und war in berlin auf dem linken Auge blind. Liebe linke, respektiert die Polizei.

  44. 31.

    "Die Polizei wird ja nicht grundlos eingeschritten sein". Woher wissen Sie das? Hat die Polizei einen Persilschein und alles was sie macht ist richtig? Schön wär's...

  45. 29.

    Mit Huthis nix zu tun. Übelst. DIE wissen garnicht wer Liebknecht Luxenburg waren. Missbrauch des stillen Gedenkens.

  46. 28.

    Das verschärfen bringt gar nichts, weil man einfach nicht bereit ist schon die bestehenden Gesetze anzuwenden. Und gerade in Berlin steht die Polizei immer am Pranger, nicht zuletzt die Politik gibt absolut keine Rückendeckung.

  47. 27.

    Gleich maximal im Schnell-Gericht bestrafen! Es darf nicht sein, dass wir als Gesellschaft wegschauen , wenn die Einsatzkräfte aus dem Demozug heraus angegriffen werden. Notfalls müssen Gesetze verschärft werden, um wieder besser abzuschrecken!

  48. 26.

    Das ZDF hat gerade in ihrer 19.00 Uhr Sendung berichtet,das die Demonstration friedlich und ohne Vorkommnisse verlaufen ist.Was stimmt denn nun.

  49. 25.

    Solidarisch mit Terroristen, die Frauen und Kinder ermorden? Ich glaube nicht, dass dies im Sinne von Luxemburg und Liebknecht ist.

  50. 24.

    "revolutionäre entwicklungen auf der ganzen welt"

    Huthi: - Überfälle auf Frachtschiffe?
    Hamas: - Unterdrückung des eigenen Volkes?

    Sind das für Sie revolutionäre Entwicklungen?


  51. 23.

    Gedenken wird missbraucht.

  52. 22.

    Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass an diesem Klassiker für Karl und Rosa Gegröle, Verletzte bis Schwerverletzte und großer Polizei Einsatz waren. Wat los hier! Was mischt sich dazwischen.

  53. 21.

    die luxemburg/liebknecht-demo ist eine demo,die mit dem gedenken an karl und rosa sich auch für revolutionäre entwicklungen auf der ganzen welt solidarisch zeigt!!

  54. 20.

    Trittbrettfahrer, dass ist jetzt die neu Form von verfassungsfeindlichen Organisationen sich öffentlich Gehör zu verschaffen. Das rechts- und deutschnationale Pendant hängt sich auch gleich mal bei den Bauern mit ran.

  55. 19.

    Was ich jetzt nicht so verstehe, was haben auf einer Demo für Luxemburg und Liebknecht, Solidarisierungen für die Hamas und die Huthi zu suchen.

  56. 18.

    Die Demonstranten waren wohl nicht in der Lage friedlich zu demonstrieren.Die Polizei wird ja nicht grundlos eingeschritten sein.Ich war zufällig vor Beginn der Demo an der Frankfurter.Da würde schon sehr kräftig gegrölt,nicht die Polizei,die friedlichen Demonstranten.

  57. 17.

    Hoffentlich entscheidet sich die SPD diesmal richtig...

  58. 16.

    Was heißt „Herrschenden“ vom SPD-Rechswehrminister Gustav Noske.
    Das war die schlimmste Epoche der Sozialdemokratie, wo man sich mit deutschnationalen kaisertreuen Militaristen gemein machte.

  59. 15.

    Hiergeht es wohl um zwei unterschiedliche Themen?: einmal um das friedliche Gedenken an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg und zum anderen um das Kapern der Veranstaltung durch Demonstranten, die damit normalerwiese gar nichts zu tun haben wollen. Die kennen wahrscheinlich weder den einen noch die andere. Es waren anscheinend Pro-Palästinensische Bürger, die sozusagen auf einen Demo-Zug aufgesprungen sind und hier Unruhe gestiftet haben. Sehe ich das richtig? Warum hat der Veranstalter das in dem Maße zugelassen?!

  60. 14.

    Rosa und Karl wurden von uniformierten Banden getötet, die im Auftrag der "Herrschenden" unterwegs waren.
    Ich frage mich: Heute sind wieder "Uniformierte" unterwegs und knüppeln auf "Andersdenkende" ein - egals was die für eine Meinung haben. Es reicht schon NICHT Pro Fraggle-CumEx-Scholz, Trampolin-Barbock und Wirtschaftskiller-Habeck zu sein. Dann werden "uniformierte Trupps" losgeschickt, die mit brutalster Gewalt gegen die Menschen in diesem Lande vorgehen. Hm... hatten wir das nicht alles schon?
    Wie gedrillt und Gehirn gewaschen müssen solche Polizisten eigentlich sein? Sind das noch Menschen, wie Du und ich? Haben die noch eine Moral und menschliche Regungen?
    Ich warte auf den Moment, wann irgend jemand auf die Polizei das Feuer eröffnet.
    Waffen sind aus der Ukraine genug in Berlin angekommen, fürchte ich... alles eine Frage der Zeit...

  61. 13.

    Der politisch Verantwortliche für diese und weitere Morde bei der Niederschlagung des Spartakusauftstands war der "Volksbeauftragte für Heer und Marine" Gustav Noske, SPD. Diese Partei hat es immer geschafft, wenn es wirklich darauf ankam, auf der falschen Seite zu stehen. So viel Kompetenz muss man erst einmal haben!

  62. 12.

    Knochenbrüche, herausgesprungene Kniescheiben, Herzinfarkt? Was war denn da los?

  63. 11.

    "gefunden" - Anführungszeichen vergessen.
    Aber wenn man will, weiß man auch so, wo man lebt. Und welche Kräfte trotz so mancher Lippenbekenntnisse gestützt werden.
    Bin mir sicher, dass schon dieses Jahr eine Art neuer Wendehälse auftauchen wird.

    Es sieht schon sehr danach aus, dass sich Geschichte wiederholt. Tragisch! Jetzt schon!

  64. 10.

    Doch, die Mörder sind bekannt und wurden nie zur Rechenschaft gezogen. Im Gegenteil.

    "Erst 1955 kehrte Pabst nach Düsseldorf zurück, wo er noch lange Zeit Waffengeschäfte tätigte. In der Nachkriegszeit genoss er gelegentlich den Schutz des Bundeswehr-Obersten Achim Oster, des Sohns seines von der Gestapo hingerichteten Freundes General Hans Oster. Oster, der in einer Vorläufer-Organisation des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) hochrangig tätig war, berief sich auf Pabsts „Verdienste“ bei der Ermordung Rosa Luxemburgs, um seine Forderungen an die Bundeswehr zu begründen. Im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 8. Februar 1962 wurde die Ermordung von Liebknecht und Luxemburg als „standrechtliche Erschießung“ bezeichnet."

  65. 9.

    "...Luxemburgs Leiche wurde anschließend in den Landwehrkanal geworfen, wo man sie erst Monate später fand...."
    Und deren Mörder, wie so viele andere dieser Herkunft, wurden bis heute nicht gefunden/verurteilt. Stattdessen haben wir ein stark wachsendes Problem mit Rechtsaußen und aktiv Rechtsextremen.
    Wenn die in den 90ern und Nullerjahren ca. 200 Morde durch Rechtsextreme von Linken verübtworden wären, hätte dieser Staat gewiss Mittel und Wege gefunden, derartige Aktivitäten zu unterbinden.

    Sollten die Prognosen zur AfD auch nur ansatzweise stimmen, dann werden sich in diesem Land - wieder mal - noch viele Menschen über die Folgen wundern.

  66. 8.

    Vorwärts und nicht vergessen,
    worin unsre Stärke besteht!

  67. 6.

    Luxemburg und Liebknecht ja, Lenin nein...

  68. 5.

    … komisch - wenn Traktoren laut hupend durch die Stadt rollen oder Fackelumzüge mit schwarz-weiß-roten Fahnen schreiend ihren Fremdenhass mitteilen, dann beschwert sich keiner…

  69. 4.

    Demo und stilles Gedenken sind zwei verschiedene Veranstaltungen.

  70. 3.

    Die Gedenkstätte ist bis 13:00 geöffnet. Woher weiß die Polizei schon vorher, wie viele Menschen zum Gedenken kommen?

  71. 1.

    Stilles Gedenken? Die schreien die ganze Straße zusammen...

Nächster Artikel