Angriffe auf Wahlkämpfer - Innenminister wollen mehr Schutz für politisch engagierte Menschen

Mi 08.05.24 | 10:41 Uhr
  103
Archivbild: Matthias Ecke SPD. (Quelle: dpa/Rebsch)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 08.05.2024 | Ismahan Alboga | Bild: dpa/Rebsch

Die Innenminister wollen künftig politisch aktive Menschen besser schützen. Das haben sie auf einer Konferenz am Dienstag beschlossen. Anlass war der gewaltsame Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden.

  • Innenministerkonferenz nach Angriff auf SPD-Politiker Matthias Ecke
  • keine konkreten Gesetzesänderungen
  • bestehendes Strafrecht wird auf Verschärfung geprüft
  • Hass und Hetze im Netz als Boden für Gewalt verurteilt

Die Innenminister von Bund und Ländern halten zum besseren Schutz von Politikerinnen und Politikern sowie Wahlkämpfern auch eine Verschärfung des Strafrechts für sinnvoll. Das sagte der Brandenburger Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Michael Stübgen (CDU), am Dienstag nach einer Videokonferenz. Die Ressortchefs unterstützten zwei Bundesratsinitiativen aus Bayern und Sachsen, um unter anderem gegen Körperverletzung und Nötigung härter vorgehen zu können.

In einem gemeinsamen Online-Statement verurteilten die Anwesenden zudem einstimmig den Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke. Neben Stübgen sprachen auch der Hamburger Innensenator Andy Grote (SPD), der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

Prüfung des bestehenden Strafrechts, Änderung des Melderechts

Konkrete Gesetzesänderungen habe man nicht beschlossen, so Grote. Prüfen will man das bestehende Strafrecht. Grote beklagte auch die zunehmende Abwertung der Arbeit von Politikerinnen und Politikern.

Nancy Faeser sagte, man werde das Melderecht ändern, damit die Privatadressen von Lokalpolitikerinnen und -politikern besser geschützt sind. Ebenso werde sie weiter dafür werben, das Waffenrecht zu ändern, um Extremisten schneller zu entwaffnen, sagte die Bundesinnenministerin. Sie erinnerte dabei an den aktuell vor Gericht verhandelten Fall um eine "Reichsbürger"-Gruppe um Prinz Reuß.

Außerdem soll es mehr Polizeipräsenz vor Ort geben, zum Beispiel an Wahlständen. Allerdings könne die Polizei nicht überall sein, so Faeser. Hier gelte es, bestehende Schutzkonzepte anzupassen. Hasskriminalität im Netz, so Faeser weiter, bereite den Boden für Gewalt. Sie forderte eine "Rückkehr zur Kultur des Respekts."

Innenminister fordern besseren Schutz für Ehrenamtliche

Stübgen sagte am Mittwochmorgen dem rbb, die Innenminister der Länder seien einstimmig der Meinung, dass ein besserer strafrechtlicher Schutz gemeinnütziger Tätigkeiten nötig sei. Er appellierte an Bundesjustizminister Buschmann (FDP), einen entsprechenden Antrag der Länder aus dem vergangenen Jahr im Bundestag zu bearbeiten.

In den letzten Jahren sei eine Verrohung gegenüber Rettungskräften, Feuerwehrleuten und Menschen, die ehrenamtlich politisch arbeiten, zu beobachten. Bisher würden diese Fälle als Beleidigungen und Bedrohungen zivilrechtlich behandelt. Das reiche nicht aus. "Hier handelt es sich um Repräsentanten des Staates und das Strafmaß und der Ermittlungsdruck auf solche Täter muss gewaltätigen Handlungen gegenüber der Polizei gleichgesetzt werden."

Alle Anwesenden der Innenministerkonferenz verurteilten Gewalt gegen Mandats- und Amtsträger sowie Wahlhelfer und politisch aktive Menschen. Die Rolle von Hass und Hetze im Internet wurde von allen Beteiligten als ein wichtiger Faktor genannt - dass das übergreifen kann auf die reale Welt und dort zu Bedrohung, Nötigung und tätlichen Übergriffen führen könne.

Vermehrte Angriffe auf Politiker im Wahlkampf

Auslöser für die Konferenz war der Fall des SPD-Kandidaten im Europawahlkampf, Matthias Ecke, der am vergangenen Freitag beim Aufhängen von Plakaten in Dresden krankenhausreif geschlagen wurde. Tatverdächtig sind vier Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren. Das Landeskriminalamt Sachsen rechnet mindestens einen der Tatverdächtigen dem rechten Spektrum zu.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zufolge befindet sich Ecke auf dem Weg der Genesung. "Er hat die Operation, so weit man das zum jetzigen Stand sagen kann, gut überstanden", sagte Kühnert am Montag in Berlin. Der 41-Jährige sei am Sonntag operiert worden, "wegen mehrerer Frakturen, die er bei diesem Angriff im Gesicht erlitten hat". Kühnert stellte aber trotz des gut überstanden Eingriffs klar: "Der Genesungsprozess wird ein langer Weg sein. Matthias Ecke selbst meldete ich nach seiner Operation auf der Plattform X und bedankte sich für die Solidarität und Anteilname.

Faeser: Neue Dimension antidemokratischer Gewalt

Der Angriff auf Ecke hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. In den vergangenen Tagen gab es aber auch Angriffe auf Politiker der Grünen und der AfD. In Schöneiche (Oder-Spree) sind zudem zwei Kandidaten der Linkspartei von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen und verletzt worden. Dabei sei auch "ein Slogan aus der rechten Szene" gefallen, so die Polizei.

Faeser hatte direkt nach dem Angriff gegen Ecke ein verschärftes Vorgehen gegen Hass und Hetze im Netz angekündigt. Sie schließt auch eine Verschärfung des Strafrechts nicht aus. Angriffe auf Amts- und Mandatsträger seien in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen, so die SPD-Politikerin. "Der Rechtsstaat muss und wird den Schutz der demokratischen Kräfte in unserem Land weiter erhöhen.", sagte Faeser weiter: "Wir erleben eine neue Dimension antidemokratischer Gewalt, der wir uns mit aller Kraft entgegenstellen. Wir werden keinen Millimeter zurückweichen."

Woidke: Starke Zivilgesellschaft braucht wehrhafte Demokratie

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte von der Innenministerkonferenz eine konsequente Reaktion gefordert. "Ich erwarte, dass der vorhandene Rechtsrahmen vollumfänglich ausgeschöpft wird, dass wir vielleicht in diesem Bereich auch zu schnelleren Verfahren kommen", sagte der SPD-Politiker dem rbb. "Wir müssen den offenen Diskurs in dieser Gesellschaft weiter erhalten. Dazu gehört auch, dass Menschen sich für eine Partei engagieren und sich eben nicht einschüchtern lassen. Eine starke Zivilgesellschaft braucht eine wehrhafte Demokratie."

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 08.05.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.05.2024 um 20:12 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

103 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 103.

    Trotzdem wollen die Brandenburger keine russische Partei, von der selbst LePen und Meloni abrücken, Brandenburger wollen auch keine Politiker, die uns an China und Russland für einen Appel und ein Ei an Russland verhökern. Wir wollen auch keine Extremen, wir wollen auch keine frauenfeindlichen Politiker, wir wollen demokratisch und frei leben.

    Es ist natürlich einfacher in der Diktatur zu leben, da gibt es immer einen der dir sagt, was du zu sagen hast, zu tun hast. Da ist die Demokratie anstrengender, denn da musst du immer etwas tun, etwas beitragen, täglich, für manch einen ist Freiheit vielleicht zu anstrengend geworden.

  2. 102.

    Da meine erste Antwort nicht veröffentlicht wurde, nun ein neuer Versuch.
    Mit Naivität habe ich es nicht, und mit einer gespielter schon gar nicht.

    Mit Respekt und Meinungsaustausch, damit wollen Sie nichts zu tun haben.

  3. 100.

    DDR=Diktatur
    Russland=Diktatur

    BRD=Demokratie

    Allein dieses Grundwissen scheint Ihnen komplett entgangen zu sein.
    Dafür, dass Sie nichts sagen dürfen, erzählen Sie hier eine Menge Unsinn, den hätten Sie in einer Diktatur wohl lieber nicht gesagt. Ich werte dennoch Ihren Kommentar nur als Provokation, weil es so schön einfach ist, lieber Menschen zu hassen, als Mensch zu sein und sich auf Augenhöhe mit Ihnen zu beschäftigen.

  4. 98.

    Ich beleidige niemanden. Ich stelle nur nüchtern fest. Ihre Worte richten sie bitte an die User, die beleidigen. Bin gespannt,ob ich ihren Beitrag gleich nochmal an andere gerichtet lesen kann. Los geht es.

  5. 97.

    Und wie immer blenden sie den Rechtsextremismus, der bekanntlich die größte Gefahr für unsere Demokratie ist, aus.

    Warum wohl?

  6. 95.

    Und wie immer blenden sie den Rechtsextremismus, der bekanntlich die größte Gefahr für unsere Demokratie ist, aus.

    Warum wohl?

  7. 93.

    Diese ganze Pauschale Hetze gegen die AfD lässt die Kernwählerschaft der AfD wachsen. Ansonsten wäre die Partei prozentual schon viel schwächer. Die wenigen Prozentpunkte Verlust sind auf die Gründung von BSW zurückzuführen.

  8. 92.

    "Da wird man erleuchtet." Stimmt, bei TikTok Videos von Krah leuchtet das Handy. Ob man davon erleuchtet wird...

  9. 91.

    Menschsein steht da. Einfach Mensch sein und das Sein des Menschen achten. Das kommt eigentlich aus der Mitte eines jeden Herzens, ist eigentlich auch der größte Wunsch eines jeden Menschen, einfach nur als Mensch wahrgenommen zu werden. Was hält Sie davon ab, einfach loszulassen und Menschen als Menschen zu sehen?

  10. 89.

    Mit einer weiteren strafrechtsverschärfung verabschiedet man sich endgültig aus dem Demokratiebereich, weil dann kann jeder willkürlich, ähnlich wie in der DDR, strafrechtlich belangt werden, der auch nur leise Kritik übt.
    Man muss da echt aufpassen, vor allem müssen Faser, Esken und Co auch entsprechend Vorbild sein und nicht Politiker die nicht ihrer Meinung sind als Nazis Faschisten oder so zu bezeichnen und damit Hass und Hetze anzuheizen !
    Im Prinzip kann man fast sagen dass sie das selbst damit heraufbeschworen haben.

  11. 88.

    Dies zu lesen stimmt mich traurig. Ich halte von dieser Dame auch äußerst wenig. Ich entschuldige mich für sie ganz aufrichtig.

  12. 87.

    Ich sprach von politischen Extremismus, wie beispielsweise der Islamismus oder der Linksextremismus einer ist.

  13. 83.

    „Holocaustleugner“

    Über ein Thema wurde medial in Deutschland kaum berichtet.

    Es erschreckt mich bis heute.

    Aber gegen die SPD-Vorsitzende S. Esken wird seit wenigen Tagen strafrechtlich wegen Volksverhetzung ermittelt.

    Nur konservative Medien berichten darüber.

    Die SPD geht so gar nicht mehr.

    Als Jew schäme ich mich für die Aussagen von Esken und bin enttäuscht.

  14. 82.

    Sie relativieren, stellen sich aber nicht selbst die Frage, was Ihr persönlicher Anteil an unserer Situation ist, was tun Sie persönlich, damit dieser Hass nicht in Gewalt umschlägt? Sie möchten den Menschen nicht sehen, der durch das Aufhetzen Gewalt erfährt und billigen das mit der Antwort, andere werden auch nicht geschützt? Was ist das für ein Menschenbild?

  15. 81.

    „Die TAZ schreibt schon über einen geplanten Radikalenerlass und Berufsverbote,“

    „Was hat das mit dem behaupteten "Entzug" von Grundrechten zu tun???“

    Ähm, Berufsfreiheit, Art. 12.

    Oder hat das nichts damit zu tun?

  16. 80.

    Für das Entfernen von rechtesextremen Kommentaren und Kommentatoren die unserem GG widersprechen ist die Moderation zuständig, was hier leider selten passiert.

    Mir gefällt auch nicht was hier rechte Putintrolle und sogar Holocaustleugner, bzw. -verharmloser von sich geben aber Sie sollten sich mäßigen, danke.

  17. 78.

    Dagmar:
    "Antwort auf [Ansgar] vom 07.05.2024 um 14:49
    Und ich dachte jeder politischer Extremismus hat in unserer Demokratie nichts zu suchen.
    Habe ich das GG nicht richtig verstanden, oder bin ich nicht auf den neusten Stand?"

    "Politischer Extremismus" ist nicht das richtige Kriterium, denn es gibt nichts gegen extreme Demokraten oder extreme Menschenrechtler einzuwenden. Das richtige Kriterium ist, ob jemand auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht oder gegen unsere FDGO ist bzw. diese bekämpft.

  18. 77.

    Ach, liebe Dagmar, ich habe Ihnen schon mehrmals mitgeteilt, dass Ihre gespielte Naivität nur noch ermüdend wirkt.

  19. 76.

    Verliert nie den Blick auf den Menschen, denn er ist das Wertvollste, dass es gibt. Nicht ein Mensch, egal, was er denkt, sollte in seiner Würde verletzt werden. Verliert nie den Blick auf das Menschsein. Menschen sind keine Feinde in dieser Gesellschaft. Zu Feinden werden Sie durch die Rhetorik der Gewalt gemacht, denn diese Rhetorik entmenschlicht und ihr seht den Menschen nicht mehr. Ihr bleibt hängen in der Schleife des Hasses und hasst und wisst selbst nicht warum, weil der Hass blind und taub macht und Hassende sind die unfreiesten Menschen überhaupt, gefangen im Hass, der immer in Gewalt endet.

    Schaltet auch den digitalen Hass aus, denkt selbstständig, seid der Mensch, dem ihr auf Augenhöhe begegnen wollt.

  20. 75.

    Ich glaube mittlerweile, "Angabe freiwillig" will einfach nur in alle Richtungen provozieren...

  21. 74.

    Hasso:
    "Antwort auf [Arno Nym] vom 07.05.2024 um 16:28
    Wenn auf einer Demo "Ganz Berlin hasst die AfD " skandiert wird, wäre das auch ein Fall für härtere Strafen ?"

    Wieso?
    Man wird doch wohl eine verfassungsfeindliche Partei hassen dürfen.
    Wo ist da Ihr Problem?

  22. 73.

    Krass:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 07.05.2024 um 16:23
    Die TAZ schreibt schon über einen geplanten Radikalenerlass und Berufsverbote, hält diese aber erstaunlicher Weise auch für fragwürdig. Das wird schon sein Grund haben."

    Was hat das mit dem behaupteten "Entzug" von Grundrechten zu tun???

  23. 72.

    Und ich dachte jeder politischer Extremismus hat in unserer Demokratie nichts zu suchen.
    Habe ich das GG nicht richtig verstanden, oder bin ich nicht auf den neusten Stand?

  24. 70.

    Immanuel nehm ich raus, der ist in Ordnung, die Verwechslung meinerseits ist der aufgeregten Empörung geschuldet. Aber sei nicht so hochnäsig.

  25. 68.

    Ist Ihnen das Leben und die Würde der Politiker egal? So klingt das. Das ist eine Verrohung, die mich tatsächlich entsetzt. Da ist ein Mensch attackiert worden von aufgehetzten Jugendlichen und Sie relativieren? Merken Sie nicht, was Sie hier selbst gerade dazu beitragen?

  26. 67.

    Was soll das Corvus? Willst Du mich veralbern? da hast Dir die Kommentare überhaupt nicht durchgelesen. Also kann man nicht ernsthaft mit Dir diskutieren. Als ob Du bei der AfD bist...Zeitverschwendung.

  27. 65.

    Immanuel und "rechte Pfeife"? Dann brauche ich tatsächlich eine neue Brille, bei Verwaltungsfreund kann ich auch kein rechtes "Trällern" erkennen. Bei den anderen fehlt mir die Kraft zu widersprechen.

    Evt. sind sie übers Ziel hinausgeschossen?

  28. 64.

    Oh man, Frau Fässer benutzt den Begriff Demokratie schon inflationär. Ich kann es von ihr nicht mehr hören. Demokratie ist kein flaschenbon im Supermarkt. Ich finde es bedauerlich, wenn man über den Schutz von politisch engagierten Menschen uberhaupt nachdenken muss. Gerade auf kommunaler ebene. Und es ist egal, welcher Richtung diese Personen angehören. Jede Partei hat das recht, ihre Meinung zu äußern, jeder Mensch hat die Pflicht und das Recht, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und entsprechend zu Wahlen. Angriffe zur Abschreckung erzeugen das Gegenteil und sind verachtenswert, egal gegen wen.

  29. 63.

    Achten Sie auf Ihre Gedanken, denn diese interpretieren den Kommentar einfach um, den Sie hier kritisieren. Achten Sie auf Ihre Worte, denn diese bringen Ihre Gedanken zum Vorschein und da Ihre Worte Taten werden könnten, gehe ich davon aus, dass Sie die Gewalt gegen andere Menschen unterschiedlicher Ideologien vielleicht völlig ok finden?

    Ansonsten war der Kommentar von @Unbekannt sehr überzeugend.

  30. 62.

    Na dann besorg Dir mal ne Brille. Also hier: Gisela, Helle, David Weber, Das Amt, Immanuel,Le Bannoir und Verwaltungsfreund. Soll ich noch mehr ,,verpfeifen''? Lesen Sie es sich in Ruhe durch, was diese rechten Pfeifen so trällern. Danach melden Sie sich bei mir!

  31. 59.

    Man sieht aber auch hier, daß einige Leute es nicht begreifen wollen und offen oder verschwurbelt, zerstörerische Gedanken äußern. Zerstörerisch im Sinne von Diffamierung und Herabwürdigung.

  32. 56.

    Kann er nicht und wird er auch nicht erklären, weil man ja in der Meinungsdiktatur von grün/links nicht mehr sagen darf, was man denkt - mimimi.
    Die übliche Hetze von rechts - die armen Opfer, die von den bösen Gutmenschen immer in die rechte Ecke gestellt werden - die alles, was sie nicht einsehen, was sie nicht verstehen und was ihnen nicht passt, in Verbote umdeklarieren. Die gleiche Strategie wie in richtigen Diktaturen: Lügen und Falschbehauptungen, um demokratische Verhältnisse umzukehren.

  33. 55.

    Wenn auf einer Demo "Ganz Berlin hasst die AfD " skandiert wird, wäre das auch ein Fall für härtere Strafen ?

  34. 54.

    Die TAZ schreibt schon über einen geplanten Radikalenerlass und Berufsverbote, hält diese aber erstaunlicher Weise auch für fragwürdig. Das wird schon sein Grund haben.

  35. 52.

    Haben Sie den Kommentar von "Gisela" nicht gelesen. Sie schrieb, dass Menschen in ihrem Umfeld Kritik an einer rechtsextremen Partei persönlich nehmen würden. Darauf bin ich eingegangen, insofern das möglich ist. Ihr letzter Satz ist lediglich eine böswillige Unterstellung, für die meine Kommentare allerdings keine Grundlage bieten.

  36. 51.

    Quatsch. Aber härtere Strafen für Verleugnung, Herabwürdigung, Drohung, Lügen uvm.Und vor Allem bei Hassdelikten und Hetze, härtere Strafen bis Gefängniss. Das wird dann endlich extremistische Kräfte der AfD, aber z. B. auch Bauern betreffen, wegen Nötigung und Aufstellen von Galgen! Geht gar nicht. Gegen die Verrohung, auch in der Sprache.

  37. 50.

    Verwaltungsfreund:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 07.05.2024 um 15:22
    „ Es gibt bei uns KEINEN "Entzug von Grundrechten"!“
    Na ganz so stimmt das nicht, wer Grundrechte aus den Art. 5, 8, 9, 10, 14 und 16a zum Kampf gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese gem. Art. 18 GG, was vom BVerfG festgestellt wird."

    O.k. Und wurde dies schon mal in der Praxis angewandt? Und wenn ja: Wie oft?

  38. 49.

    Wir sind nicht die Russiche Förderation aber auf dem Weg da hin.:
    "Antwort auf [Gegen Gewalt] vom 07.05.2024 um 12:17
    Schneller als Putin:
    Damit auch der letzte Bundesbürger lernt, dass wir Putins Russland einen Schritt voraus sind, wurde heute in aller Öffentlichkeit ein lautstarker Kritiker der FDP Strack-Zimmermann von der Polizei abgeführt."

    Und wurde er auch schon mit militärischen Kampfstoffen vergiftet, erschossen oder in ein Strafarbeitslager weggesperrt?

    Was haben Sie eigentlich für ein Problem damit, dass jemand, der eine Veranstaltung stört und nicht freiwillig geht, von der Polizei abgeführt wird??? Und was hat dies mit Putins Russland zu tun??????

  39. 48.

    „Warum machen Sie so etwas?“
    Ich werbe gegen das Polarisierende und jegliche Form von extremen Gedankengut aller politischer Farben. Die Freiheit, Lebensfreude und Leistungsbereitschaft sind mein Kompass in den Kommentaren. Persönliche Beleidigungen werden wehrhaft, auch in kleinen Anfängen bekämpft... so wie die Netiquette es vorsehen. Ansonsten pflege ich liberale Positionen.

  40. 47.

    Schneller als Putin:
    Damit auch der letzte Bundesbürger lernt, dass wir Putins Russland einen Schritt voraus sind, wurde heute in aller Öffentlichkeit ein lautstarker Kritiker der FDP Strack-Zimmermann von der Polizei abgeführt.

  41. 46.

    „ Es gibt bei uns KEINEN "Entzug von Grundrechten"!“

    Na ganz so stimmt das nicht, wer Grundrechte aus den Art. 5, 8, 9, 10, 14 und 16a zum Kampf gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese gem. Art. 18 GG, was vom BVerfG festgestellt wird.

  42. 45.

    Ihr Toleranten:
    "Antwort auf [Arno Nym] vom 07.05.2024 um 12:25
    rennt mit Plakaten rum wo drauf steht Zitat . "Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz" Zitat Ende
    ;-) ;-) ;-) > lol"

    Wo ist Ihr Problem?
    Ist Ihr Problem vollständige Sätze auszuformulieren?

  43. 44.
    Antwort auf [Gisela] vom 07.05.2024 um 15:23

    Aktuell läuft der CDU-Parteitag.

    Vielleicht können wir alle wieder normal werden.
    Ich habe wieder Hoffnung.

  44. 43.
    Antwort auf [Gisela] vom 07.05.2024 um 15:23

    Gisela:
    "Antwort auf [Ansgar] vom 07.05.2024 um 14:49
    Hier hilft ein Perspektivwechsel ungemein. Es wird heute alles als "Rechts" bezeichnet was früher konservative Werte waren."

    Das ist verschwörungswahnsinniger Unsinn!

  45. 42.

    "Intolerant:innen“
    "Totalitarismus hat viele ideologischen Väter:innen."(Zitat von Gisela)

    .......der einzige, der hier auf die Idee kommen würde so etwas zu schreiben, sind meiner Meinung nach Sie selber. Ergo verteidigen Sie sich auch gerade selber für mich. Solche Wörter sind völlig unsinnig zu benutzen. Und der einzige, den ich hier kenne, der sich über das Gendern beschwert, es aber weiß ich wie oft selber als Ablenkungsthema benutzt sind Sie. Warum schreiben Sie so etwas und lenken damit gleichzeitig vom eigentlichen und viel wichtigerem Thema ab? Das Gendern ist hier gerade das kleinste Problem. Sie relativieren durch Ihre Ablenkung das eigentlich wichtige Thema, um das es hier geht. Warum machen Sie so etwas?

  46. 41.

    Zu deutlich formuliert dass der Ansgar nichts beizutragen hat?

  47. 40.

    Helle:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 07.05.2024 um 13:44
    Sie werfen mir ernsthaft vor, wenn ich gegen JEDE Form des Extremismus Position beziehe?"

    Wo habe ich Ihnen das vorgeworfen? Bitte konkret!

    Helle:
    "Man erkennt diktatorisches Gedankengut auch daran, was Sie machen: Andere falsch bezichtigen und „in die rechte Ecke stellen“."

    Wo habe ich "andere falsch bezichtigt und 'in die rechte Ecke gestellt'"? Bitte konkret!

  48. 39.

    rennt mit Plakaten rum wo drauf steht Zitat . "Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz" Zitat Ende
    ;-) ;-) ;-) > lol

  49. 38.

    Wenn Sie damit meinen, dass der Hauptfeind des Verfassungsschutzes bis vor Kurzem nur der Linksextremismus war, haben Sie recht. Wer die Daten über PMK kennt, merkt allerdings sofort, wie absurd Ihre Äußerungen sind.

  50. 37.

    Le Bannoir:
    "Antwort auf [Ansgar] vom 07.05.2024 um 14:05
    Da die AfD aber nichts zu melden hat und hatte, sind eigentlich andere schon lange für die Zustände verantwortlich. Verbots-Orgien und der geplante Entzug von Grundrechten sind doch schon die ersten Anzeichen, wohin die Reise hingehen soll und auch wird."

    Verschwörungswahn!

  51. 36.

    Le Bannoir:
    "Antwort auf [Ansgar] vom 07.05.2024 um 14:05
    Da die AfD aber nichts zu melden hat und hatte, ..."

    wo leben Sie? Über 20% bis zu fast 30% ist bei Ihenn "nichts zu melden"?

    Le Bannoir:
    "... sind eigentlich andere schon lange für die Zustände verantwortlich. Verbots-Orgien und der geplante Entzug von Grundrechten sind doch schon die ersten Anzeichen, wohin die Reise hingehen soll und auch wird."

    Welche "Verbots-Orgien"???
    Welcher "Entzug von Grundrechten"???
    Bitte konkret!
    Welche Grundrechte wurden "entzogen"?
    Es gibt bei uns KEINEN "Entzug von Grunrechten"!

  52. 35.

    Heiner:
    "Jeder Staatsbürger hat dasselbe Recht auf Schutz gegen Gewalttaten und ggf. ein Recht darauf, dass sich der Staat um die Verfolgung der Straftaten kümmert, deren Opfer er wurde. Politikern oder "politisch engagierten" Menschen hier eine Sonderstellung einzuräumen würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz der Verfassung verstoßen."

    Das ist UNSINN!
    Natürlich muss jemand, der mehr gefährdet ist, stärker geschützt werden!

    Heiner:
    "Ein Grundübel ist, dass insbesondere Politiker dazu tendieren, nur Attacken auf sich selbst oder ihnen nahestehende als Verbrechen zu geißeln, solche auf den politischen Gegner aber zu verharmlosen."

    Belegen Sie bitte Ihre Behauptung erfundener Tatsachen ("solche auf den politischen Gegner aber zu verharmlosen")!
    Wann wurde eine vergelichbare Attacke wie die auf Matthias Ecke von wem "verharmlost"?

  53. 34.

    Charly:
    "Irgendwie bin ich hier im falschen Film gelandet. wie lange leben wir denn noch in einem "Demokratischen Rechtsstaat" wenn sich die Eliten vor deren Bewohnern schützen müssen?"

    Wenn für Sie die Attacke gegen - mit Ihren Worten "Elite" - Matthias Ecke normal ist, so dass niemand davor geschützt werden sollte, dann sind Sie hier in Deutschland tatsächlich im falschen Film!

    Charly:
    "Und wer schützt letzdendlich die Bewohner vor der fehlgeleiteten Politik der Eliten? Über die Ursachen dieser fehlgeleiteten Politik spricht niemand öffentlich. "

    Ach, und das rechtfertigt für Sie alles?!?

    Charly:
    "Hallo, liebe Redakton, viel Stoff zum Nachdenken."

    Ich denke, SIE sollten eher nachdenken, was Sie hier so schreiben!

  54. 33.

    Waren alle Deutschen früher Nazis? Merken Sie was? Das wollte „Gisela“ wohl leicht verständlich für jeden ausdrücken. Wer schärfe Gesetze gegen Gewalt in nur eine Richtung fordert, so wie sie es befürworten, ist auch nicht besser.

  55. 32.

    Die pro-palästinensischen Demonstranten an der FU werden festgenommen. Passiert also doch was!

  56. 31.

    Aha, okay, Sie wollen hier nur die gängigen rechtsextremen Narrative verbreiten...

    Welche "Verbots-Orgien" und welche geplanten Entziehungen von Grundrechten meinen Sie denn? Könnten Sie das sachlich (!) erläutern?

  57. 30.

    Weil die Medien den Rechtsextremismus der afd als solchen benennen, fühlen sich Menschen in Ihrem Umfeld persönlich angegriffen?!? Klingt erst einmal absurd. Oder liegt an den Einstellungen dieser Menschen. Aber Rechtsextremismus hat in einer Demokratie nun halt nichts verloren. Eigentlich dürften sich nur rechtsextreme Menschen durch die Berichterstattung über die rechtsextreme afd angegriffen fühlen. Merken Sie was...?

  58. 29.

    Sie werfen mir ernsthaft vor, wenn ich gegen JEDE Form des Extremismus Position beziehe? Man erkennt diktatorisches Gedankengut auch daran, was Sie machen: Andere falsch bezichtigen und „in die rechte Ecke stellen“.

  59. 28.

    Lieschen, das hat doch nichts mit Politikern zu tun. Jeder der irgendwie in die Öffentlichkeit geraten ist, freiwillig oder nicht, bekommt diese Emails.

    Oder denken Sie das heutzutage Politiker uneigennützige Gutmenschen sind, die der Gesellschaft dienen wollen? Es ist einfach nur für Menschen gedacht, die nicht auf den Mund gefallen und viel zu faul für einen selbst erbrachten Abschluss sind. Dazu muss noch eine Portion Skrupellosigkeit kommen um sich gegen Artgenossen durchzusetzen.

  60. 26.

    Da die AfD aber nichts zu melden hat und hatte, sind eigentlich andere schon lange für die Zustände verantwortlich. Verbots-Orgien und der geplante Entzug von Grundrechten sind doch schon die ersten Anzeichen, wohin die Reise hingehen soll und auch wird.

  61. 25.

    Jeder Staatsbürger hat dasselbe Recht auf Schutz gegen Gewalttaten und ggf. ein Recht darauf, dass sich der Staat um die Verfolgung der Straftaten kümmert, deren Opfer er wurde. Politikern oder "politisch engagierten" Menschen hier eine Sonderstellung einzuräumen würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz der Verfassung verstoßen. Ein Grundübel ist, dass insbesondere Politiker dazu tendieren, nur Attacken auf sich selbst oder ihnen nahestehende als Verbrechen zu geißeln, solche auf den politischen Gegner aber zu verharmlosen. Der Rechtstaat darf das nicht. Es sollte eigentlich Konsens darin bestehen, dass Gewalt gegen Menschen nur dann statthaft ist, wenn es sich um Notwehr handelt, ansonsten aber strafbar, und strafbare Handlungen können in einer Demokratie kein Mittel der Politik sein, sind grundsätzlich zu verfolgen und wenn möglich auch rechtskonform zu bestrafen.

  62. 24.

    Überprüfen Sie bitte Ihre Geisteshaltung! Sie bekommen sicher keine Emails: "Wir wissen, wo du wohnst!" oder "Wir wissen, wo dein Kind zur Schule geht!".
    Natürlich brauchen Politiker, die in der Öffentlichkeit stehen, mehr Schutz als z. B. Sie und ich.
    Schon mal was von Schutzgruppe beim BKA gehört?

  63. 23.

    Totalitarismus hat viele ideologischen Väter:innen. Sicherlich darf man sagen das die AFD in Teilen rechtsextrem ist. Meinen Sie nur die Wähler dieses Teils?

    Insgesamt haben die Straftaten im politischen Kontext zugenommen. Man denke an die letzten schweren linksextremen Anschläge auf Tesla und Amazon. Der handgreifliche Überfall gegen Ecke ist ja nur eine von vielen Gesetzesübertritten mit vermutlich politischer Motivation. Hier helfen weder neue Gesetze noch höhere Strafen. Ich wohne auf dem Dorf in Brandenburg und sehe wie die Menschen sich durch Medienberichterstattung gegen die AFD persönlich angegriffen fühlen.
    Die mag ja gut gemeint sein, aber verschärft die Situation derzeit unnötig.

  64. 21.

    „Und was sollen "Intolerantinnen" sein?!?“
    Na ausnahmsweise die (strittige) biologische Mehrzahl (Plural) in der doch sonst eindeutigen Grammatik, die Beliebtes wie z.B. SUV‘s verteufeln, den „VW Bulli“ aber schonen.

  65. 20.

    Irgendwie bin ich hier im falschen Film gelandet. wie lange leben wir denn noch in einem "Demokratischen Rechtsstaat" wenn sich die Eliten vor deren Bewohnern schützen müssen? Und wer schützt letzdendlich die Bewohner vor der fehlgeleiteten Politik der Eliten? Über die Ursachen dieser fehlgeleiteten Politik spricht niemand öffentlich. Über so große Meinungsunterschiede in den Kommentaren hier zu lesen, erstaunt mich immer wieder. Deutschland kann nun mal nicht als Weltretter auftreten, wenn die eigene Wirtschaftsstruktur so im Argen liegt, wie es bisher bekannt ist. Dabei rettet uns das in Juni neuzuwählende EU-Parlament mit seinen 705 zu wählenden Mitgliedern und den schon allein anfallenden Peronalkosten von mindestens 140 Mio € jährlich auch nicht, da die BRD der größte Beitragszahler allein dafür ist. Hallo, liebe Redakton, viel Stoff zum Nachdenken.

  66. 19.

    Da haben Sie vermutlich recht, aber die Wählerschaft der rechtsextremen afd scheint die Parallelen gar nicht erkennen zu wollen...

  67. 18.

    Helle:
    "Antwort auf [Arno Nym] vom 07.05.2024 um 12:25
    „Wir Toleranten dürfen den Intoleranten gegenüber nicht tolerant sein!“
    Ich kenne drei politische Farben, die z.Z. die „Intolerant:innen“ sind und so gar nicht liberale Vielfalt mögen: Kennen Sie die karelischen Farben der Flagge?"

    Sagen Sie doch einfach, was Sie meinen, statt verschwurbelt zu schreiben und unsinnige Ratespiele über Flaggen zu betreiben, die NICHTS mit dem Thema zu tun haben!

    Helle:
    "Wenn der Schutz von Politikern höher bewertet wird als diejenigen die sie vertreten, dann stimmt die Geisteshaltung nicht."

    UNSINN!
    Es geht hier um den Schutz von Personen, die mehr gefährdet sind als andere Personen, und das sind nunmal engagierte Politiker!
    Mit Ihren Worten: Wer höher gefährdete nicht besser schützen will, bei dem stimmt die Geisteshaltung nicht!

  68. 17.

    Thomas:
    "Antwort auf [Unbekannt ] vom 07.05.2024 um 12:23
    Wenn ich diesen Text folge, dann bin ich im totalitären China genau richtig. Die müssen aufpassen was sie denken, die müssen aufpassen was sie sagen, die müssen aufpassen wie sie handeln. Die Essenz bricht sich im letzten Satz dann völlig Bahn, du bist selbst Schuld und es ist dein Schicksal wenn du verfolgt wirst !! Absurd ...."

    Wer die fehlende Freiheit, demokratisch oppositionell zu agieren, (China) mit der fehlenden Freiheit, undemokratisch und gewaltvoll zu agieren, (Deutschland) gleichsetzt, der hat leider NICHTS verstanden! Wer Deutschland mit China gleichsetzt, der hat jeden Bezug zur Realität verloren!

    Das einzige richtige Wort in dem Post ist "Absurd" als Selbsteinschätzung des Inhalts des Posts!

  69. 16.

    Wer wissen will, wie Totalitarismus zustande kommt, der muss nur genau hinsehen, was sich vor seinen Augen abspielt !

  70. 15.

    Sorry, aber auch das Verharmlosen von Rechtsextremismus durch die Blume ist Verharmlosen von Rechtsextremismus. Nichts anderes machen Sie. Und was sollen "Intolerantinnen" sein?!?

  71. 14.

    Die gegenwärtigen Gesetze sind völlig ausreichend. Straftaten wie die gegen Matthias Ecke können auch heute schon empfindlich geahndet werden. Es wäre auch schwer vermittelbar, wenn die Körperverletzung eines Politikers anders zu beurteilen wäre als die eines Normalbürgers.

  72. 12.

    „Wir Toleranten dürfen den Intoleranten gegenüber nicht tolerant sein!“
    Ich kenne drei politische Farben, die z.Z. die „Intolerant:innen“ sind und so gar nicht liberale Vielfalt mögen: Kennen Sie die karelischen Farben der Flagge?
    Wenn der Schutz von Politikern höher bewertet wird als diejenigen die sie vertreten, dann stimmt die Geisteshaltung nicht.

  73. 11.

    Wenn ich diesen Text folge, dann bin ich im totalitären China genau richtig. Die müssen aufpassen was sie denken, die müssen aufpassen was sie sagen, die müssen aufpassen wie sie handeln. Die Essenz bricht sich im letzten Satz dann völlig Bahn, du bist selbst Schuld und es ist dein Schicksal wenn du verfolgt wirst !! Absurd ....

  74. 10.

    Um es mit Klaus Lage zu sagen : Tausendmal parliert, tausendmal ist nichts passiert .... Beispiel gefällig ?
    Startseite rbb24 ---- Pro-palästinensische Aktivisten besetzten Hof der Freien Universität
    Was wird da wohl passieren, bzw welche Maßnahmen werden danach ergriffen? Richtig .... gar nichts

  75. 9.

    Es wird Zeit, den Antidemokraten energisch entgegen zu treten. Das muss beim weitergeleiteten Hass-Posting bei WhatsApp anfangen. Die rechten, linken, religiösen oder sonstwie extremistischen Täter müssen früh lernen, was nicht geht. Und die Strafen müssen schnell folgen und spürbar weh tun.

    Wir Demokraten dürfen den Antidemokraten nicht das Feld überlassen. Wir Toleranten dürfen den Intoleranten gegenüber nicht tolerant sein!

  76. 8.

    Und was tun Sie persönlich, weniger aggressiv zu agieren? Was vermitteln Sie durch Ihre Worte?

  77. 7.

    Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

    Wenn jeder danach leben würde, gäbe es wirklich weniger unüberlegten Hass und weniger Gewalt. Das in sich selbst nach Ursachen suchen, die sich als Symptome in der Gesellschaft wiederfinden.

  78. 6.

    Wir brauchen nicht mehr Schutz, wir brauchen mehr Zuvilcourage, Menschen die nicht wegsehen und Stopp sagen, wenn bestimmte Grenzen überschritten werden. So verteidigen wir auch unsere fdGO.
    Zuerst kommt der Mensch. Danach erst seine Ideologie, die man mit ihm diskutieren kann.
    Ganz wichtig, nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt irgendeine Gewalt gegen Personen, schließlich leben wir nicht in Russland, sondern in einer Demokratie.
    Tun wir alles, dass es auch so bleibt.

  79. 5.

    Ihre gespielte Naivität trägt vielleicht Ihren Unmut zur Schau, mehr aber auch nicht...

  80. 4.

    Was wollen sie denn? Einführung der Todesstrafe, Gulag's oder Auspeitschen? Wir leben in einem Rechtsstaat und nicht z.B wie im Iran.
    Strafen , so hart diese auch sein mögen, schrecken keinen Täter ab. Denn dieser geht immer davon aus, dass er nicht erwischt wird.

  81. 3.

    Hr.Woidke möchte doch mal bitte definieren was er unter einer "wehrhaften Demokratie" versteht. Etwa chinesisches Modell mit Videokameras und Polizisten auf Schritt und tritt oder jede Partei stellt eine Schutztruppe auf (wie z.B. "Rot Frontkämpferbund" der Kommunisten)? Angriffe auf Politiker gab es schon immer(Eier auf H.Kohl, Farbbeutel auf J.Fischer, Ohrfeigen und auch Attentate). Und immer kündigte die Politik Schutz und Maßnahmen an. Es sind bald Wahlen und was hört man: bla,bla,bla...

  82. 2.

    Eigentlich liegt es doch an uns, an den Menschen im Land. Wir, ihr, sie, ich und du, ja, auch du. Wir sind es, die es in der Hand haben, dies zu beeinflussen. Wir sind es, die es zulassen, die wegsehen und tolerieren. Es sind wir alle, die nichts dagegen tun. Denn, es ist jeder Mensch in seinen Ansichten und seiner Würde gleich zu respektieren und das müssen wir auch leben. Wir müssen Vorbild sein, wir alle. Schaltet den digitalen Hass aus, respektiert zuerst den Menschen und diskutiert fair, damit das Extreme die Bodenhaftung verliert. Wer Gewalt als Lösung sieht, der hat bereits verloren.

  83. 1.

    Es sollte nicht nur um mehr Schutz für engagierte Politiker und deren Helfer geben, sondern für alle Bürger muss was für die Sicherheit getan werden. Die Strafen sollten so angepasst werden, damit diese auch abschreckend sind und nicht nur mit Geld- oder bewährungsstrafen davon kommen.

Nächster Artikel