85:84-Sieg gegen Baskonia - Alba gelingt Überraschung in der Euroleague

Do 05.01.23 | 21:23 Uhr
  1
Albas Yannick Wetzell setzt sich gegen Steven Enoch von Baskonia durch (imago images/Fotostand)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.01.2023 | Nikolaus Hillmann | Bild: imago images/Fotostand

Alba Berlin hat in der Euroleague einen Überraschungssieg geholt. Am Donnerstagabend schlug der Basketball-Bundesligist vor heimischem Publikum den spanischen Tabellenführer Baskonia Vitoria-Gasteiz knapp mit 85:84 (54:48). Beste Berliner Werfer waren Jaleen Smith mit 18 Punkten, sowie Maodo Lo, Louis Olinde und Tamir Blatt mit je elf Punkten.

Trotz des Sieges bleibt Alba im europäischen Wettbewerb am Tabellenende. Weiter geht es für die Berliner am Sonntag in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel beim großen Rivalen Bayern München (18 Uhr).

Entscheidung im letzten Angriff

Vor 6.545 Zuschauern zeigten sich die Gastgeber in der Arena am Ostbahnhof von Beginn an hochkonzentriert. In der Offensive überzeugten sie mit hohen Wurfquoten, während sie hinten intensiv verteidigten und kaum Punkte der Basken zu ließen. So lag Alba nach dem ersten Viertel mit 27:14 klar in Führung.

Danach fanden die Gäste allerdings besser ins Spiel und trafen plötzlich einen Distanzwurf nach dem anderen. Die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez fand kaum Mittel, um die Dreier der Spanier zu stoppen und geriet beim Stand von 31:32 erstmals in Rückstand. Die Partie wurde nun hektisch und aggressiv, womit Alba etwas besser zurechtkam und sich zur Halbzeit wieder einen kleinen Vorsprung erarbeitete (54:48).

Auch im dritten Viertel blieben die Berliner weiter vorne und zeigten sich kämpferisch. Vor allem die starke Defense sorgte immer wieder für Ballgewinne. Zu Beginn des Schlussabschnitts lagen sie mit zehn Punkten vorne (80:70) und alles sah nach einem Sieg aus. Doch Baskonia startete noch einmal einen Lauf und sorgte für eine spannende Schlussphase. 2,6 Sekunden vor Ende lag Alba mit nur einem Punkt vorne und die Gäste kamen noch einmal zum entscheidenden letzten Wurf, den sie dann aber vergaben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.01.2022, 21:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Yesssss! Und was für 1 Spiel das war. Alba stetig in control, bis auf die letzten wankelmütigen Minuten, aber sie haben die Nerven bewahrt, die Defense gg Vitoria bei deren letzten beiden Ballbesitzen war einfach absolut überragend, so dass der Sieg am Ende nix mit Glück und alles mit Können zu tun hatte. Stimmungstechnische Aufbauhilfe gaben, leider, erneut die Schiedsrichter - die etwas über 6.000 Zuschauenden waren dann so laut wie sonst 10.000.

Nächster Artikel