Fußball-Länderspiel gegen Türkei - Neuer Bundestrainer Nagelsmann mit Heimpremiere in Berlin

Do 05.10.23 | 10:40 Uhr
  3
Julian Nagelsmann auf einer DFB-Pressekonferenz. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.10.2023 | Dörthe Nath | Bild: IMAGO / Jan Huebner

Julian Nagelsmann begeht sein Heimdebüt als Bundestrainer im Berliner Olympiastadion. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mitteilte, bestreitet die Nationalmannschaft am 18. November (20:45 Uhr) in der EM-Endspielarena in der Hauptstadt ein Testländerspiel gegen die Türkei. Damit ist der Jahresplan für die DFB-Auswahl komplett.

Premiere gegen die USA

Die Premiere von Nagelsmann als DFB-Chefcoach und Nachfolger von Hansi Flick findet am 14. Oktober in Hartford gegen die USA statt. Drei Tage später steht die zweite Testpartie der Amerika-Reise in Philadelphia gegen Mexiko an. Nagelsmann wird sein Aufgebot für diese Spiele am Freitagvormittag bekannt geben.

Nach dem Duell gegen die Türkei folgt zum Jahresabschluss noch ein Testspiel am 21. November (20:45 Uhr) in Wien gegen Österreich zur EM-Vorbereitung. Am 2. Dezember werden in Hamburg die EM-Gruppen für die EURO 2024 ausgelost. Deutschland ist als Gastgeber als Kopf der Gruppe A mit Spielen in München (14. Juni), Stuttgart (19. Juni) und Frankfurt (23. Juni) gesetzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.10.2023, 11:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.


    Es soll wieder so wie früher werden.
    Freundschaftsspiele gegen Teams aus Südamerika waren in den 70er Jahren der Hit und fanden mehrmals innerhalb eines Jahrzehnts statt.
    Die Reise nach Amerika könnte also ein historischer Wendepunkt werden, denn zwischen 77 und 87 gab es allein sieben Spiele gegen Brasilien und fünf gegen Argentinien, seit der WM 2014 mit der, aus brasilianischer Sicht, vernichtenden 1:7 Halbfinalniederlage jedoch kein einziges(!) Freundschaftsspiel mehr gegen Brasilien und nur eins gegen Argentinien und ich vermute, daß die fehlenden inspirierenden Lehrstunden der Soccereiros ein Teil der Wurzel der Krise im deutschen Fussball sind.

  2. 2.

    Ex-Vorstandschef Kahn hat wohl einen Fehler gemacht, als er Nagelsmann drei Jahre vor Vertragsablauf vorzeitig "freigestellt" hat.

  3. 1.

    Wird immer uninteressanter.

Nächster Artikel