An der Alten Försterei - Union Berlin feiert stimmungsvolles Weihnachtssingen

Sa 23.12.23 | 21:43 Uhr
  9
Das ausverkaufte Stadion an der Alten Försterei beim Weihnachtssingen (Imago/Matthias Koch)
www.imago-images.de
Video: rbb | Weihnachtssingen an der Alten Försterei 2023 | Bild: www.imago-images.de

Weihnachtssingen im Stadion gibt es mittlerweile in vielen Städten, aber das Original gibt es nur in Köpenick. Einst haben nur einige wenige Union-Fans im Stadion Weihnachtslieder gesungen. 20 Jahre danach begrüßt der Verein fast 30.000 Gäste.

Genau zwanzig Jahre nach der ersten Ausgabe haben sich 28.500 Besucher am traditionellen Weihnachtssingen des Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin beteiligt.

Weihnachtslieder mit Union-Texten

Zum Glück hatte sich Sturmtief Zoltan bis Samstagabend endgültig aus Köpenick verzogen: Als die Fans in der Alten Försterei zu Beginn des Weihnachtssingens die Union-Hymne sangen, wurden ihre Kerzen, die das dunkle Stadion in weihnachtliche Stimmung versetzten, nicht vom Wind ausgeblasen. Nachdem Union sich in der Liga mit dem Sieg gegen Köln aus der Abstiegszone befreit hatte, eröffnete Stadionsprecher Christian Arbeit den Abend sichtlich gut gelaunt.

Auf dem Programm stand eine Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern und einigen auf Union umgedichteten Texten. So wurde etwa aus "In der Weihnachtsbäckerei" am Abend "An der Alten Försterei". Wie gewohnt trug Pfarrer Ulrich Kastner von der evangelischen Kirchengemeinde Bohnsdorf-Grünau die Weihnachtsgeschichte vor. Der Chor des Emmy-Noether-Gymnasiums in Köpenick stimmte die Lieder an.

20 Jahre nach der ersten Ausgabe

Die Tradition des Weihnachtssingens in der Alten Försterei begann, als 89 Fans am 23. Dezember 2003 über den Stadionzaun kletterten, um auf dem Spielfeld Weihnachtslieder zu singen. Mittlerweile ist die Veranstaltung ein großes Event geworden. Die 28.500 Karten gingen nur an Mitglieder und waren bereits seit Wochen ausverkauft.

Sendung: Weihnachtssingen an der Alten Försterei, 23.12.2023, 20:15 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Der Einzige ohne Union-Outfit war wohl der Präsi Zingler. Jemand hätte ihm doch einen Schal leihen können. EISERN UNION

  2. 8.

    Eine schöne Tradition, die einem immer wieder Gänsehaut verursacht. Einfach toll.
    Einträchtige Grüße und allen ein friedvolles Fest gewünscht, kommt gesund ins neue Jahr und bleibt optimistisch.
    Eisern.

  3. 7.

    Eine sehr schöne Veranstaltung, die viel Freude macht!
    Danke an die Verantwortlichen von Union Berlin!
    Schöne Weihnachten für alle!

  4. 6.

    Allen UnionerInnen und Nicht-UnionerInnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Eisernes HaHoHe

  5. 5.

    Vor allem das letzte Lied "Wir sind Union.", Hühnerfell vom Allerfeinsten. Wen es spätestens da nicht gepackt hat, der kann zu Sch...RB gehen. Eisernes Glück Auf!

  6. 4.

    Schön. Mich irritiert immer wieder, wenn im Osten, der ja mehrheitlich konfessionslos ist, Weihnachten zelebriert wird. Ein typischer Widerspruch, der aber auch an anderen Stellen zu finden ist. Keine Kritik, nur Verwunderung. Und sogar mit evangelischem Pfarrer. Nichtgläubige und Gläubige kommen Weihnachten irgendwie zusammen,

  7. 3.

    Ich kann nur sagen...eine wunderbare Tradition die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt. In diesem Sinne wünsche ich allen hier fröhliche Weihnachten :-)

  8. 2.

    Eisern Union ! Oft kopiert und nie erreicht.

  9. 1.

    So schön, und eine tolle Tradition für Jung und alt, hab zu Hause mitgesungen. Das ist Zusammengehörigkeitsgefühl.

Nächster Artikel