Geldstrafen gegen Erstligisten - Union Berlin muss 84.000 Euro Bußgeld wegen Pyrotechnik und Bierbecherwürfen zahlen

Do 20.06.24 | 15:04 Uhr
  1
VfB Stuttgart gegen Union Berlin
Audio: rbb24 Inforadio | 20.06.2024 | Josefine Grützmacher | Bild: IMAGO/Jan Huebner

Fußball-Bundesligist Union Berlin ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit zwei Geldstrafen belegt worden. Aufgrund zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger müssen die Köpenicker insgesamt 84.000 Euro bezahlen, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Bis zu 28.000 Euro können davon für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden.

Es geht um Partien gegen VfB Stuttgart und SC Freiburg

51 pyrotechnische Gegenstände während des Bundesligaspiels beim VfB Stuttgart am 8. März (0:2-Niederlage) wurden dem Verein ebenso in Rechnung gestellt wie mindestens 30 Bengalische Feuer und mindestens drei Bierbecherwürfe in Richtung des Spielfeldes beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am letzten Bundesligaspieltag, als sich die Köpenicker mit einem 2:1-Erfolg den Klassenerhalt sicherten.

Der Verein hat den beiden Urteilen zugestimmt, diese sind damit rechtskräftig.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.06.2024, 15:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ja, Pyro sieht geil aus, aber kann sehr gefährlich werden. Erst recht in Händen von Menschen, die angetrunken und wütend sein können. Und das ist nicht ungewöhnlich in den Stadien. Auch ist der Qualm nicht das Gesündeste, erst recht nicht für Kinder!
    Und trotzdem werden sie gezündet. "Hass" und Ablehnung des DFB und DFL feiern, aber auf diese Weise denen das Geld in den Rachen zu schmeißen? Achja, die Vereine zahlen ja dies ...
    Nachdenken ist nicht immer leicht.
    Eisern Berlin

Nächster Artikel