Märkisch-Oderland -
Der Verein Oldtimer- und Traktorenfreunde Zechin (Märkisch-Oderland) lädt am Samstag zum "Bulldogtreffen" in Friedrichsaue ein. Nach einer fünfjährigen Pause können am Wochenende wieder Traktoren, Landmaschinen, Autos und Mopeds präsentiert werden. Originelle Modelle sowie die drei schönsten Traktoren werden ausgezeichnet.
Mehr als 200 Traktoren aus ganz Brandenburg werden in Friedrichsaue erwartet, wie Traktorenfreund Georg Ziesmer dem rbb sagte. Am Vormittag wird demnach zu einer großen Ausfahrt eingeladen. "Da haben wir dann auch 40 bis 60 Traktoren, die daran teilnehmen."
Testfahrten mit alter Landmaschinentechnik
Auch von alter Landmaschinentechnik können Besucher sich auf dem "Bulldogtreffen" beindrucken lassen, wie Vereinsmitglied Uwe Karg sagte. "Dann können Leute, die es gerne wünschen, mit ihrem Schlepper ein Mal pflügen", so Karg weiter. Darauf, dass die alte Landmaschinentechnik noch funktioniert, lege der Verein besonderen Wert.
Ebenfalls kein Museumsstück ist der 60 Jahre alte Eicher-Traktor "Panther" von Frank Schmoranz, Vereinsvorsitzender der Oldtimer- und Traktorenfreunde. Neben Auftritten bei Dorffesten wird der Traktor von Schmoranz aus dem Jahr 1961 noch vielfältig zu Hause eingesetzt – unter anderem zum Transport von Heu oder Sand sowie zum Mähen.
Welcher Traktor am Ende punktet, bleibt offen. Denn: "Manche sagen, Hochglanz ist das schönste und tollste und die anderen, wenn er noch ein bisschen Rost hat, ist es auch schick", so Krag. Ab Freitag begeben sich die Traktoren Richtung Friedrichsaue im Oderbruch.
Sendung: Antenne Brandenburg, 28.07.23, 15:42 Uhr
Mit Material von Elke Bader