Abfallentsorgung nach den Feiertagen - Was nach Weihnachten und Silvester in welchen Müll muss

Fr 27.12.24 | 06:20 Uhr
  22
Weihnachtsgeschenkpapier zwei Tage nach Heiligabend am 26.12.2021 in einem vollen Papiercontainer in Berlin. (Quelle: Picture Alliance/Caro/Sorge)
Bild: Picture Alliance/Caro/Sorge

Erst die Geschenke-Orgie, dann der Silvester-Müll - und am Ende muss auch noch der Baum raus. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel fällt besonders viel Abfall an. Was davon wie entsorgt werden sollte.

Geschenkpapier und -verpackungen
Geschenkpapier gehört in die Altpapiertonne. Davon ausgenommen ist beschichtetes Papier, denn es wird vielfach mit Kunststofffolien und –lacken hergestellt. Daher sollte es im Restmüll entsorgt werden. Wenn das Papier eingerissen ist, kann man den Unterschied gut erkennen: Bei beschichtetem Papier kommt oft eine dünne Folie zum Vorschein.

Bei Geschenkbändern, die Geschenke mithilfe von Schleifen verschönern sollen, handelt es sich meist um Kunststoffbänder, die in der Gelben Tonne entsorgt werden sollten. Stoffe, die nicht wiederverwendet werden können, kommen in den Restabfall.

Leere Kartonverpackungen der Schachteln aus Papier und Pappe kommen ins Altpapier.

Weihnachtsbaumschmuck
Jedes Jahr wieder geht die ein oder andere Weihnachtsbaumkugel zu Bruch. Entsorgt werden die kaputten Glaskugeln jedoch nicht über den Altglas-Container: Das dünne Glas ist mit einer silbernen Schicht, Farbe und Dekoration überzogen und gehört damit in die Restmülltonne. In diese wandern auch zerbrochene Deko-Elemente aus Glas und Kunststoffkugeln.

Benutztes Lametta kann theoretisch wiederverwendet werden. Solle es entsorgt werden, ist es wichtig, die Beschaffenheit zu kennen: Während Kunststoff- und Aluminiumlametta in die Restmülltonne gehört, muss bleihaltiges (Staniol-)Lametta, das seit 2015 nicht mehr produziert wird, über den Sondermüll entsorgt werden. Um welche Art es sich handelt, erkennt man beispielsweise am Gewicht: Bleihaltiges bewirkt durch sein höheres Gewicht, dass die Lamettafäden am Weihnachtsbaum stärker nach unten hängen.

Lichterketten
Lichterketten bringen zur dunklen Jahreszeit viele Häuser, Wohnungen und Weihnachtsbäume zum Leuchten. Gehen die Leuchtmittel kaputt, können diese als Elektroschrott beim Wertstoffhof oder bei größeren Elektrohändlern abgegeben werden.

Weihnachtsbäume
Wenn die Weihnachtsbäume ausgedient haben, müssen sie vor der Entsorgung restlos abgeschmückt werden. Nur so können die Bäume anschließend weiterverarbeitet und weiterverwendet werden, beispielsweise als Kompost oder Feuerungsmaterial für die Strom- und Wärmeversorgung. Sie werden nicht an Zoo-Tiere verfüttert. Diese bekommen in Berlin nur die unverkauften unbehandelten Weihnachtsbäume.

In vielen Kommunen werden die Bäume an ausgewiesenen Sammelplätzen, am Grundstücks- oder Straßenrand oder neben der Biotonne von den kommunalen Entsorgern abgeholt. Auskunft über die genauen Bestimmungen der Weihnachtsbaumentsorgung geben die kommunalen Abfallentsorger vor Ort.

In Berlin holt die Berliner Stadtreinigung (BSR) die Weihnachtsbäume zwischen dem 8. Und 21. Januar zu je zwei Terminen pro Stadtteil ab.

Adventskränze
Adventskränze im Ganzen können nicht kompostiert werden. Neben Tannenreisig enthalten sie üblicherweise Draht, Styropor oder andere Kunststoffe und müssen deshalb in den Restmüll. Auch ausgediente Wachskerzen wandern in die graue Tonne. Aber: Von möglichen Draht- oder Kerzenresten befreit, kann sauberes Tannenreisig über die Biotonne entsorgt und so anschließend als Kompost wiederverwendet werden.

Weihnachtskarten mit Musik oder anderen Soundeffekten
In Weihnachtskarten, die beim Öffnen Musik oder andere Sounds abspielen, befinden sich in der hinteren Kartonage Batterien. Diese sollten separat entsorgt werden, da Altbatterien und -akkus nicht in den Hausmüll gehören. Entsorgungsmöglichkeiten gibt es beim Wertstoffhof oder im Handel. Neben den Wertstoffhöfen gibt es in vielen Brandenburger Kommunen sogenannte Schadstoffmobile, die zu unterschiedlichen Standorten im Gemeindegebiet kommen und bei denen Altbatterien, Akkus und mitunter auch kleine Elektroaltgeräte abgegeben werden können.

Silvester-Feuerwerkskörper
Nur vollständig abgekühlte Feuerwerkskörper sollten entsorgt werden, damit sich der Abfall in der Tonne nicht entzündet. Abgebrannte Feuerwerkskörper, Mehrschussbatterien und Böller müssen im Restmüll entsorgt werden. Auch Pappröhren, die in Feuerwerkskörpern verarbeitet wurden oder gezündete Mehrschussbatterien aus Pappe gehören zwingend in die graue Tonne. Denn nach dem Abfeuern sind diese mit chemischen Rückständen verschmutzt und können nicht mehr über das Altpapier verwertet werden. Plastikverpackungen müssen über die gelbe Tonne entsorgt werden, Verpackungen aus Pappe gehören ins Altpapier. Glasflaschen ohne Pfand sollten über die jeweiligen Glascontainer beseitigt werden.

In Berlin hat die BSR eigenen Angaben nach nach dem vergangenen Silvester 620 Kubikmeter Müll entsorgt – das waren 100 mehr als im Jahr davor.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

22 Kommentare

  1. 22.

    Ich wär dafür, dass man neben die anderen Mülltonnen auch noch Sondermülltonnen stellt. So dass man ohne Probleme auch Batterien, kleinen E-Schrott wie kaputte Toaster und alte Farbpatronen vom Drucker entsorgen kann. Ansonsten muss ich nämlich in meiner Wohnung eine Sondermüll-Deponie einrichten, bis es sich lohnt, zum Recyclinghof zu fahren, und ich jemanden gefunden habe, der mich fährt.

  2. 20.

    Mein nächster Altkleidercontainer ist fußläufig in 18 Minuten zu erreichen. Da glaubt wirklich jemand ich bringe im neuen Jahr meine alten Socken dort hin? So naiv kann keiner sein der diese Verordnungen erlässt.

  3. 19.

    Was nützt die gesamte Mülltrennung ( die ich seit Jahren betreibe)wenn nach Silvester der Müll von Böllern, leere Flaschen etc. flächendeckend auf den Straßen liegt und alles zusammen auf gekehrt und aufgeladen wird. Da trennt keiner, wäre von den Mitarbeitern der BSR auch wirklich zu viel verlangt.
    Da regt sich kein Mensch auf.

  4. 16.

    Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt etwas wegschmeißen könnte...alle Tonnen übervoll und zwar jegliche Müllart:(

  5. 15.

    Restmüll wird meist verbrannt und liefert dadurch Energie.
    Recycling hingegen frisst überwiegend viel Energie, auch bei noch so konsequenter Trennung.

  6. 14.

    Ja Danke. Das hat mir auch mal ein BSR-Mitarbeiter so gesagt, "Hau Deinen Müll einfach irgendwo rein, egal welche Tonne ".
    Das machen die Leute hier in unserer Gegend auch so. Was man da so alles sieht in den Mülltonnen....

  7. 13.

    Wie bitte, benuztes Lametta? Gibt's das noch? Das mit dem Lametta war doch früher.

  8. 12.

    Wozu zahlt man überhaupt noch für die Entsorgung? Wenn ich das so mache will ich dafür Geld.

  9. 11.

    Bin grad nach zwei Stunden vom Recyclinghof zurück. Habe dort eine kleine Tüte Lametta in Sondermüll gegeben. BVG-Fahrt hin und zurück als 4-er karte € 5,40. Kommentar 1: es gibt auch Leute, die wegen der Vorschriften den Abfall absichtlich falsch einwerfen.

  10. 10.

    Hallo Ramon, ich finde es gut und passend, dass Sie auf "die Recyclinglüge" (noch in den Mediatheken anzusehen) hinweisen. Ich wusste schon vorher, was läuft. Aber: die passenden Kunststoffe und ähnl. sowie Metalle (möglichst nicht noch zuvor gereinigt) darf und sollte man ruhig trennen- ebenso Papier und Pappe. Dass von allem am Ende hauptsächlich die Entsorger profitieren, die über das Duale System bezahlt werden, kommt einfach in weiten Kreisen bisher nicht an. Leider. Juten Rutsch

  11. 9.

    So einen Artikel kann es auch nur in Deutschland geben. Die Empfehlung, wohin jedes Schräubchen kommt ;-) Ich halte es da mit Andre und Ramon. Ich trenne lediglich Papier und Glas vom Restmüll. Wenn ich bei Papier unsicher bin, kommt es in den Restmüll. Batterien werden im Supermarkt entsorgt, aber eine lumpige, kleine Lichterkette würde bei mir in den Restmüll fliegen. Juten Rutsch jewünscht!

  12. 8.

    Ja würde ich auch gerne so machen wollen.
    Nur mein Weibchen ist da anders, fünf Eimer in der Küche wo immer schön getrennt wird.
    Dazu dann auch noch das Thema mit den Flaschen und Gläsern.
    Manchmal denke ich, Liebe kann vergehen!

  13. 7.

    Restmülltonne und Papiertonne. Mehr Arbeit mache ich mir bei den ständigen Änderungen und Vorschriften nicht mehr.

  14. 6.

    Angestauten Frust!

  15. 5.

    Schaut euch in den ÖRR- Mediatheken, "..die Recyclinglüge an.."...oder "...Abfalllüge"....etc. und hört auf das Volk für Blöde zu verkaufen...juten Rutsch

Nächster Artikel