Uckermark - Polizei warnt vor Betrugsmasche mit angeblich wertvollen Bücher-Sammlungen

Mo 04.12.23 | 11:28 Uhr
  1
Antiquarische Bücher (Quelle: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.12.2023 | Klaus Lampe | Bild: rbb

Die Kriminalpolizei in der Uckermark warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche. Mehrere Opfer hätten den Angaben zufolge dabei große Summen Geld verloren.

Die Betrüger vermittelten meist Rentnern den Eindruck, dass ihre Büchersammlungen deutlich im Wert steigen und gewinnbringend verkauft werden könnten. Dazu müsse die Sammlung aber um vermeintlich wertvolle Einzelbände ergänzt werden. Dafür und weitere Schätz-, Transport- oder Kommissionskosten werden dann hohe Summen gefordert, so die Polizei weiter. Um das Geld aufzubringen, würden teure Kredite vermittelt. Das Geld daraus verschwindet dann auf unbekannte Konten. Die Opfer verlieren das Geld und müssen zudem den teuren Kredit bedienen.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solch unseriösen Gewinn- und Geldversprechen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.12.2023, 07:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Tut mir leid, wenn alte Herrschaften auf so Tour reinfallen. Aber: letztlich spielen die Täter mit der Gier und auch Eitelkeit des Besitzers. Und haben vermutlich Erfolg.

Nächster Artikel