Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) -
Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe sind in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) innerhalb einer Nacht gleich zwei Mal aufgegriffen worden. Nach Angaben der Direktion Ost vom Montag kontrollierten Beamte in den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags einen Transporter. Im Kofferraum fanden sich mehrere Fahrräder - zum Teil noch mit Schlössern -, sowie diverse Einbruchswerkzeuge, wie Brechstangen, Schraubenzieher und ein Flexschneider. Außerdem zeigten Drogentests beim Fahrer Rückstände von Alkohol, Amphetaminen und Cannabis.
Er und sein Beifahrer mussten zur Aufnahme und Überprüfung der Personalien mit auf das Polizeirevier von Eisenhüttenstadt. Anschließend konnten beide wieder gehen.
Erneut mit Rädern erwischt
Nur wenige Stunden später gerieten die beiden Männer wieder ins Visier der Polizei. Diesmal waren sie selbst mit Fahrrädern auf der Bundesstraße 112 unterwegs. Auf Nachfrage der Polizisten gaben sie an, die beiden Räder irgendwo mitgenommen zu haben. Da die Beamten von Diebstahl ausgehen, stellten sie sowohl das Damen- als auch das Herrenrad sicher.
Jetzt versucht das Revier Eisenhüttenstadt, die wahren Besitzer der Räder ausfindig zu machen. Personen, die seit dem 21. Juli ein oder mehrere Fahrräder vermissen, sollen sich an die Dienstelle wenden.
Sendung: 24.07.2023, 14:30 Uhr