Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) - Duo zwei Mal mit mutmaßlich gestohlenen Fahrrädern erwischt

Mo 24.07.23 | 14:55 Uhr
  6
Symbolbild: Ein Polizeibeamter winkt mit einer Kelle einen Kleintransporter zu einer Verkehrskontrolle auf dem Autobahnparkplatz. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Bild: dpa/P. Pleul

Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe sind in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) innerhalb einer Nacht gleich zwei Mal aufgegriffen worden. Nach Angaben der Direktion Ost vom Montag kontrollierten Beamte in den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags einen Transporter. Im Kofferraum fanden sich mehrere Fahrräder - zum Teil noch mit Schlössern -, sowie diverse Einbruchswerkzeuge, wie Brechstangen, Schraubenzieher und ein Flexschneider. Außerdem zeigten Drogentests beim Fahrer Rückstände von Alkohol, Amphetaminen und Cannabis.

Er und sein Beifahrer mussten zur Aufnahme und Überprüfung der Personalien mit auf das Polizeirevier von Eisenhüttenstadt. Anschließend konnten beide wieder gehen.

Erneut mit Rädern erwischt

Nur wenige Stunden später gerieten die beiden Männer wieder ins Visier der Polizei. Diesmal waren sie selbst mit Fahrrädern auf der Bundesstraße 112 unterwegs. Auf Nachfrage der Polizisten gaben sie an, die beiden Räder irgendwo mitgenommen zu haben. Da die Beamten von Diebstahl ausgehen, stellten sie sowohl das Damen- als auch das Herrenrad sicher.

Jetzt versucht das Revier Eisenhüttenstadt, die wahren Besitzer der Räder ausfindig zu machen. Personen, die seit dem 21. Juli ein oder mehrere Fahrräder vermissen, sollen sich an die Dienstelle wenden.

Sendung: 24.07.2023, 14:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Die waren nicht bei denen zu Hause und haben das Werkzeug rumliegen sehen, die Werkzeuge wurden im Fahrzeug festgestellt. Und da offensichtlich ein Zusammenhang zum handwerklichen Gewerbe ausgeschlossen werden konnte, wird die Auswahl enge...

  2. 5.

    Glaub nicht, daß jemand für Jahre wegen Fahrraddiebstahl eingesperrt wird. Wir sind ja nicht im wilden Westen, …
    Schraubenzieher etc. sind Einbruchswerkzeug? Hoffentlich guckt die Polizei nicht mal bei mir vorbei … was man so alles an Werkzeug rumliegen hat, … nach mehreren Haushaltsauflösungen so einiges.

  3. 4.

    Antwort auf Doris .
    Da sieht man ,daß Reformen nötig sind .
    Immerhin gibt es bis zu zehn Jahre möglicherweise Haft.

  4. 3.

    Mit 12 Jahren wird es wohl leider nichts werden. "§ 243 Besonders schwerer Fall des Diebstahls
    (1) In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten b i s z u z e h n J a h r e n bestraft. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

    1....
    2. eine Sache stiehlt, die durch ... eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist,..."

  5. 2.

    Wie dreist können manche Leute doch sein.

  6. 1.

    Super Job der Polizei ich gratuliere dazu.
    Mir sind trotz teurer Schlösser auch schon 2 Fahrräder gestohlen worden, da die Täter anstelle eines Bolzenschneider nur nee Akkuflex verwenden dauert 12 Sekunden etwa .
    Also bitte mehr Gerichte und auch hier Schnellverfahren solche Täter sollte mindestens 12 Jahre ins Gefängnis.

Nächster Artikel