Defekte Oberleitung - Störung am Cottbuser Hauptbahnhof nach einer Stunde behoben

Mi 20.11.24 | 18:35 Uhr
  3
Archivbild: Der Hauptbahhof in Cottbus. (Quelle: dpa/Hammerschmidt)
Audio: rbb Antenne Brandenburg | 20.11.2024 | Bild: dpa/Hammerschmidt

Die Störung am Cottbuser Hauptbahnhof ist behoben, der Zugverkehr läuft wieder. Das sagte ein Sprecher der Bahn dem rbb-Studio Cottbus auf Nachfrage.

Am Mittwochnachmittag war demnach eine Oberleitung bei Bauarbeiten beschädigt worden. Für etwa eine Stunde, zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr, konnten deshalb keine elektrisch betriebenen Züge fahren. Von der Störung war auch das Cottbuser Bahnwerk betroffen.

Sendung: rbb Antenne Brandenburg, 20.11.2024, 16:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ein weiteres Beispiel zur Ausfallhäufigkeit von Oberleitungen, mit der Reisende nahezu täglich umgehen müssen.
    Davon abgesehen sind auch die angeblichen Klimaschutzvorteile von Elektrifizierungen fraglich. Die Umstellung auf Oberleitungsbetrieb erzeugt viel CO2-Fußabdruck (Rohstoffbedarf) und vernichtet natürliche CO2-Speicher (Vegetationskontrolle).
    DVZ ,12. September 2024 : Elektrifizierung der Bahn: EU-Rechnungshof sieht Klimaschutznutzen skeptisch
    Ein weiterer trauriger Fakt ist die Häufung von Bahnstromunfällen: In keinem Bahnsystem kommen so viele Personen und Tiere um wie im elektrischen. Der grundsätzlich mangelnde Stromschlagschutz bei der Bahn stammt aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und ist im Vergleich zum aktuellen Unfallschutz bei anderen technischen Anlagen schon lange nicht mehr zeitgemäß. Aktuelle Gerichtsurteile erkennen daher, die Bahn komme bei Stromunfällen Minderjähriger ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nach.

  2. 2.

    Mich wundert sehr, daß der gesamte Bahnhof gestört war und der elektrische Verkehr komplett lahm lag. Denn ein Bahnhof ist in Schaltgruppen aufgeteilt, damit Gleise separat der Strom ausgeschaltet werden kann und nicht der gesamte Bahnhof tot ist, wenn ein Gleis gebaut oder die Oberleitung beschädigt ist. Um das zu verstehen, müßte ich genauer wissen, wo die Oberleitung beschädigt war.

  3. 1.

    ... RB43 nach Falkenberg fuhr statt 16:03h mit einer guten halben Stunde gegen 16:36h. Gesprächen Mitreisender war zu entnehmen, dass zuvor aufgrund der defekten Oberleitung nichts ging. Bitte etwas besser recherchieren.

Nächster Artikel