Berlin-Neukölln - Hygiene-Standards sind in vielen Barbershops mangelhaft

Mi 20.11.24 | 16:41 Uhr
  21
Symbolbild: Einem Kunden wird in einem Barber-Shop der Bart gekürzt. (Quelle: imago images/Wojtyczka)
Audio: rbb88.8 | 20.11.2024 | Silke Mehring | Bild: imago images/Wojtyczka

Die Hygiene-Standards in vielen Neuköllner Friseursalons und Barbershops sind nach Angaben des Bezirks mangelhaft. Häufig gebe es keinen Hygiene- oder Reinigungsplan, teilte das Bezirksamt Neukölln mit. "Oftmals war kein entsprechendes Desinfektionsmittel vorhanden und die Gegenstände wurden mit einem Reinigungsmittel oder Wasser gesäubert." Der Reinigungszustand in den Geschäften sei zum Teil nicht ausreichend. Außerdem hätten manche Läden Rasierklingen nicht korrekt entsorgt.

"Dass nur sechs von über 40 Betrieben mängelfrei waren, zeigt die Wichtigkeit dieser Überprüfungen", erklärte Gesundheitsstadtrat Hannes Rehfeldt. Allerdings waren die Mängel laut Bezirk selten gravierend. Die Salons und Shops seien sehr kooperativ gewesen. Nur ein Laden hätte kurzzeitig schließen müssen, in zwei weiteren sei eine Schließung angedroht worden. Das Bezirksamt plant weitere Kontrollen.

Salonbesucher erkrankten an Hautpilz

Auslöser für die Kontrollen waren mehrere Haut- und Kopfhautinfektionen durch einen Hautpilz - den trichophyton tonsurans, auch Fadenpilz genannt - in diesem Sommer. Einige Menschen hatten sich in Friseursalons und Barbershops in Neukölln angesteckt.

Das Bezirksamt bittet Menschen aus Neukölln darum, Fadenpilzerkrankungen an das Gesundheitsamt zu melden. Eine Infektion äußere sich häufig durch Rötungen und Juckreiz, Hautveränderungen am Nacken, Kopf- und im Bartbereich, eine Verdickung der Haut, wassergefüllte oder eitergefüllte Bläschen, brüchige Haare und eine schuppige Kopfhaut. In schweren Fällen könne es zu dauerhaftem Haarausfall kommen.

Sendung: rbb88.8, 20.11.2024, 15:20 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Warum... wird doch sonst auch nicht gemacht. Jeder so wie er es braucht.

  2. 20.

    Es kommt auf den Bart an. Für einen individuellen Stil kann es schon sehr hilfreich sein. Für 0815 reicht natürlich ein normale Glatt- Rasur.

  3. 19.

    Wer geht zum Bart schneiden ins Geschäft? Früher haben wir das noch von unseren Vätern gelernt. Aber heute diese unselbstständige Generation kann nicht einmal einen Rasierer benutzen.

  4. 18.

    Sechs ist doch schon für den Anfang nicht schlecht. Besser als gar keiner !

  5. 17.

    Auf eigenes Risiko gilt für jede Pommesbude und jedes Nagelstudio. Eine amtliche Bewertung 'könnte" den Hygiene- Druck erhöhen. Öffentlich einsehbar natürlich. Wie bei Restaurants. Alles andere wäre Zeitverschwendung seitens der Behörden...

  6. 16.

    Also mein Zahnarzt schaut mir immer auch immer tief in die Augen, allein schon wegen der Rechnung.

  7. 15.

    Also mein Zahnarzt schaut mir immer auch immer tief in die Augen, allein schon wegen der Rechnung.

  8. 13.

    Das ist doch alles nichts neues ! Warum erst jetzt diese Aufregung. Wer Hygiene mag, der geht eben da nicht hin. Genauso wie mit den Kassenbons, die es nur selten oder gar nicht gibt.

  9. 12.

    Ein Barber ist doch aber nur ein Bartschneider - kein Kopfhaarschneider und ein Barber hat auch keine Lehre im Kopfhaare schneiden gemacht! Und sind auch nur für Männer und nicht für Frauen da. Vielleicht liegt’s daran?? Bei meiner Friseurin ist immer alles sauber. Und Männer sind ja auch Zuhause die, die nicht putzen. Das macht meine Frau. Ich den Garten.

  10. 10.

    " nur weil beide was mit dem Kopf zu tun haben. "

    es geht im Beitrag aber über Haare., also Kopf-u. Barthaare , nicht um Zähne oder Augen

  11. 9.

    Woher wissen sie das mit den Türken? Bei mir hier in der Gegend sind’s oft Tunesier, Iraner, nen Afghanen ham wa auch, 2 deutsche, nen Bulgarier und einer ist deutsch mit türkischen Wurzeln. Bulgarier ist ist furchtbar, den Iraner kann ich empfehlen.
    Oder sind für sie alle nicht blonde gleich Türken?

  12. 8.

    Barbershop und Friseur sind doch zweiganz unterschiedliche Dinge. Ich geh doch auch nicht zum Zahnarzt um mir meine Augen untersuchen zu lassen, nur weil beide was mit dem Kopf zu tun haben.

  13. 6.

    Für mich enthält der Inhalt des Beitrags nichts Neues. Nachdem bei meinem alten Friseursalon die Chefin nach rund 10 Jahren das Geschäft freiwillig nicht mehr weiterführte, versuchte ich als Ersatz es bei einem lokalen Barbershop. Der komplette Besuch war einfach in vielerlei Hinsicht enttäuschend, u. a. auch bei der Hygiene.
    Für mich stand nach dem Besuch fest: One meal and never come back!
    P. S. : Inzwischen habe ich einen neuen vernünftigen und bezahlbaren Friseursalon gefunden.

  14. 5.

    " waren die Mängel laut Bezirk selten gravierend "

    soll was heißen ? daß Haut- und Kopfhautinfektionen nicht so wichtig sind ? Barbershops werden mehrheitlich von Türken betrieben und sind wie Pilze aus dem Boden geschossen

  15. 4.

    "
    "Dass nur sechs von über 40 Betrieben mängelfrei waren "

    mit Ihrer Vermutung dürften Sie richtig liegen

  16. 3.

    Echt interessant, was Sie so glauben…. Ich glaube, morgen ist Wetter.

  17. 2.

    Ich glaube nicht wirklich , dass es bei anderen Haar- und Bartschneidern anders ist

Nächster Artikel