Stadtentwicklung - Potsdam baut nahe Brauhausberg ein Wohnquartier ohne Autoverkehr

Mo 18.11.24 | 10:18 Uhr
  7
Symbolbild:Das frühere Landtagsgebäude auf dem Brauhausberg in Potsdam.(Quelle:picture alliance/B.v.Jutrczenka)
picture alliance/B.v.Jutrczenka
Audio: rbb24 Inforadio | 18.11.2024 | Arne Sprung | Bild: picture alliance/B.v.Jutrczenka

Die Bauarbeiten für ein Wohnquartier ohne Autoverkehr sollen am Montag in Potsdam beginnen. Bauherr des Gebiets am Brauhausberg ist die Hasso-Plattner-Stiftung. Auf einer 8.000 Quadratmeter großen Fläche direkt neben dem Kunsthaus "Das Minsk" will die Hasso-Plattner-Stiftung sechs Wohngebäude errichten.

107 Wohnungen geplant

Es ist der erste Wohnungsneubau der Stiftung in der Landeshauptstadt. Die Fassaden werden in Klinkeroptik gestaltet. In zwei Jahren sollen die 107 Wohnungen fertiggestellt sein, hieß es vom Bauherrn. Außerdem sind zwei Gewerbeeinheiten geplant.

Die Vermietung soll Mitte 2026 starten, wie die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) berichteten [Bezahlinhalt]. Die Mietpreise sollen sich demnach an den marktüblichen Preisen orientieren. Die Gewerberäume sollen unter anderem für Bildungsangebote in Abstimmung mit dem Minsk-Kunsthaus genutzt werden. Das Quartier soll ausdrücklich mehr Besucher ins Kunsthaus bringen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.11.2024, 8:20 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

7 Kommentare

  1. 7.

    8.000 m² mit sechs Häusern ist wahrlich ein "riesiges" Areal ohne Autoquartier.

  2. 6.

    Nun ja, wenn man da hinzieht , benötigt man nicht zwingend ein Kfz. Ist ja alles mehr oder minder vor der Haustür. Bahn,Bus,Taxi, Getränke-Hoffmann, Kaufland,…..
    Was für eine Meldung. Halleluja!

  3. 5.

    Bei "Wohnen ohne Autoverkehr" werde ich immer ein wenig misstrauisch. Wie ist das denn genau gedacht? Kommt dann eine Tiefgarage unter den Gebäudekomplex, über die alles erschlossen wird? Ich gehe immer von folgendem Lastfall aus: Freiberufler muss schwere teure Technik in einem geschützten Bereich ins Auto laden, um dann zu Aufträgen in ganz Deutschland zu starten. Alles, wo das nicht geht, wäre für mich keine passende Wohnform.

  4. 4.

    Man sieht doch auf der Karte schon, dass die Häuser eng zwischen zwei Straßen liegen. Das ist die B2 in Richtung Wittenberge und Leipzig. Die Leipziger ist eine Einbahnstraße, die Brauhausstraße ist in beiden Richtungen befahrbar.

  5. 3.

    Ambitioniert ja, aber die möglichen Anwohner außerhalb dürften sich freuen. Freuen, weil Fahrzeuge der dort Wohnenden dann auf den Parkmarkt der anderen Anwohner drängen. Bei einem großen Bauprojekt in der Nähe geschehen. Allerdings wird das Nichtparken bereits ordentlich aufgeweicht. Nun, wer sich dort finanziell einmieten kann, verkraftet scheinbar auch die erhöhten Parkgebühren.

  6. 2.

    Klingt sehr reißerisch und ambitioniert!
    "Auf einer 8.000 Quadratmeter großen Fläche" ist gigantisch (= etwas mehr wie ein Fußballfeld).
    Und da will man tatsächlich ohne Autoverkehr klar kommen?
    Echt verwegene, wenn auch recht utopische, Absichten - freu mich schon!

  7. 1.

    Das Minsk liegt zwischen der Leipziger und der Brauhausstraße. Ein Wohngebiet daneben oder auch gegenüber mit sechs Häusern ist also nicht ohne Autoverkehr. Da es sich bei beiden Straßen um die Bundesstraße B2 handelt, wird man diese auch nicht schließen. Zumindest die Brauhausstr. muss offenbleiben.

Nächster Artikel