Trauer um Darstellerin - Berliner Schauspielerin Karin Baal gestorben

Sa 30.11.24 | 10:37 Uhr
  4
Archivbild: Karin Baal auf dem Roten Teppich bei der Verleihung des Götz George Preis in der Astor Film Lounge in Berlin am 23.07.2018. (Quelle: picture alliance/Eventpress/Eventpress Golejewski)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.11.2024 | Jonas Ziegler | Bild: picture alliance/Eventpress/Eventpress Golejewski

Die Berliner Schauspielerin Karin Baal ist tot. Die Nachrichtenagentur DPA meldete am Samstag unter Berufung auf die Familie der Darstellerin, dass Baal bereits am Dienstag im Alter von 84 verstorben sei.

Baal war bis in die frühen 2010er Jahre in vielen Rollen vor allem in Fernsehproduktionen zu sehen. Bekannt wurde sie vor allem durch ihren Auftritt als noch sehr junge 16-jährige Darstellerin in dem Nachkriegsfilm "Die Halbstarken" (1956).

Zuletzt war sie vor rund fünfzehn Jahren in ARD- und ZDF-Produktionen wie dem Polizeiruf oder Soko Köln aufgetreten. Baal stammte aus Berlin und wuchs in Wedding auf.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.11.2024, 11 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Zitat: ". . . von Fassbinder zu Edgar Wallace!"

    Ja, ihre Bandbreite war - und ist ja auch für immer auf Film gebannt - schon beeindruckend. Ich habe z. B. gerade kürzlich wieder den schön gefilmten Edgar Wallace Giallo "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" mit Karin Baal in der Rolle einer betrogenen Ehefrau gesehen. Und meine Güte: was für ein tolles Weib! ;)

  2. 2.

    Oh wie schade !
    In den 50ern wurde die als die Deutsche Bardot gefeiert ! Sie war so gutaussehend und das ohne Nasenjob Lippenaufspritzen und den ganzen anderen Scheiß den sich junge Frauen heute antun!
    Ich sag nur, Mädchen Hört‘ auf damit jede von euch ist schön auf seine Art .
    Mach’s gut Karin und Danke für die Filme meiner Kindheit

  3. 1.

    Eine tolle Schauspielerin und Berliner Pflanze mit eindringlichem Blick und einer jahrzehntelange Filmographie von Fassbinder zu Edgar Wallace!
    Vor einigen Jahren hat sie das Thema Altersarmut bei Künstlern thematisiert.
    Möge man sie lange in Erinnerung behalten, ich werde es sicherlich tun.

Nächster Artikel