Neuer Nachtzug nach Stockholm - Mehr Zugverbindungen sollen Berlin mit Skandinavien verbinden
Zugreisende kommen künftig schneller und öfter von Berlin nach Skandinavien: Im Rahmen eines EU-Projekts starten dieses Jahr mehrere neue Verbindungen. Darunter ist auch ein weiterer Nachtzug zwischen der Hauptstadt und Stockholm.
Als Teil eines EU-Projekts werden künftig mehr Züge zwischen Berlin und Skandinavien fahren. Das teilte die EU-Kommission am Dienstag mit. Die ersten Verbindungen starten den Angaben zufolge im Sommer, weitere sollen Schritt für Schritt folgen.
Ein neuer Nachtzug über Kopenhagen soll Stockholm und Berlin verbinden. Zudem bringe eine neue Flixtrain-Verbindung Menschen künftig von Leipzig über Berlin und Kopenhagen nach Stockholm, hieß es. Außerdem ist den Angaben zufolge auch eine neue Verbindung von Prag über Berlin nach Kopenhagen geplant sowie ein Tageszug von Hamburg nach Göteborg.
Berlin als Knotenpunkt
Eine Testverbindung bringe Menschen auch von München nach Zürich und eine weitere von München über Wien nach Budapest. Demnach können sich Fahrgäste außerdem über eine neue Verbindung von Rom nach München sowie von Mailand nach München freuen.
Neue Nachtzüge sollen zudem zwischen Paris, Mailand und Venedig sowie zwischen Amsterdam und Barcelona fahren. Geplant sind demnach auch neue Verbindungen etwa zwischen Lissabon, La Coruña und Madrid sowie zwischen Katalonien und Südfrankreich.
Die Vorhaben werden laut EU-Kommission gemeinsam mit den staatlichen sowie privaten Eisenbahnunternehmen umgesetzt.
Sendung: rbb24 Inforadio, 01.02.23, 10:30 Uhr