"Extinction Rebellion" - Klimaschützer manipulieren Verkehrsschilder in Berlin und Brandenburg

Mo 20.03.23 | 13:31 Uhr
  108
Aktivisten von Extinction Rebellion demontieren Verkehrsschilder, die Tempo 30 aufheben bzw. einschränken in Berlin am 18.03.23.(Quelle:dpa/S.Müller)
Audio: Fritz | 20.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/S.Müller

Mitglieder der Klimaschutz-Initiative "Extinction Rebellion" haben in Berlin und Brandenburg Verkehrsschilder manipuliert, um Autofahrer zum langsameren Fahren zu bringen.

Sie montierten am Wochenende diverse Schilder ab, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur für bestimmte Zeiträume anordneten oder auf der Autobahn wieder beendeten, wie ein dpa-Fotograf berichtete.

Flächendeckend Tempo 30 gefordert

Als Folge galt dann vermeintlich etwa Tempo 30 auf der Pankstraße in Berlin-Gesundbrunnen nicht nur montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr, sondern immer. Auf dem Autobahnring bei Hoppegarten wurde Tempo 120 auf einer deutlich längeren Strecke ausgewiesen als vorgesehen.

Die Initiative fordert Tempo 30 flächendeckend in ganz Berlin und Tempolimits auf den Autobahnen, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu verringern.

Die Aktivisten kündigten zudem eine "Frühlingsrebellion" vom 12. bis 17. April in Berlin an. Es werde Protest- und Störaktionen auf den Straßen geben und eine Demonstration am 15. April, hieß es.

Sendung: Fritz, 20.03.2023, 13:30 Uhr

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Genauso ist es , nicht hirnloser Aktionismus , sondern durchdachtes zielorientiertes Handeln ist angesagt .Hysterie bringt überhaupt nichts.

  2. 107.

    Warum suchen sie sich nicht nen Job und machen etwas vernünftiges , da ist man ausgelastet und kommt auf keine dummen Ideen .

  3. 106.

    Sie werden es kaum glauben, aber natürlich können Sie andere dazu zwingen in internationalen Wirtschaftskreisläufen mitzumachen beim Klimaschutz.

    Top 3 sind eh China, USA und EU.

    USA gibt unter Biden Milliarden für Klimaschutz. China macht schon viel und ist pro Kopf deutlich besser als Deutschland was CO2 Ausstoß angeht. EU hat auch weitgehende Beschlüsse getroffen.

    China ist von USA und EU abhängig, wenn da grüne Schutzzölle drohen macht China natürlich mit.

    Nur immer auf andere zeigen und "der soll als erstes mal anfangen" ist wirklich langsam ausgelutscht.

  4. 105.

    "Auch Coronaleugner haben erst Corona geleugnet, dann die Maßnahmen für unwirksam erklärt. Also die gleich Masche."
    Naja aber bei den Impfschäden haben sie schon recht behalten, oder? Und bei den überzogenen Maßnahmen für Kinder, Schulen etc. wurden auch genug Fehler begangen wie wir heute wissen. Aber jeglicher Hinweis wurde damals von Medien und Politik niedergeprügelt.
    Corona gibt es, Klimawandel gibt es auch, aber extreme Maßnahmen können auch in die falsche Richtung führen, zumal wenn die Bevölkerung nicht mitgenommen wird.

  5. 104.

    Also doch ein Klimawandeleuger. Auch Coronaleugner haben erst Corona geleugnet, dann die Maßnahmen für unwirksam erklärt. Also die gleich Masche.

    Ich könnte ihnen mit wissenschaftlichen Beweisen kommen, z.B. dass Deutschland und die EU über die Jahre gesehen der größte Co2 Verursacher ist aber da könnte ich genau so gut mit Zeugen Jehovas über deren imaginären Kumpel diskutieren.

    Allen drei Gruppen haben eins gemeinsam, nämlich wissenschaftliche Erkenntnisse einfach zu leugnen.

  6. 103.

    Sie schwadronieren eine grüne Diktatur herbei, reden von Klimaspinnern und wundern sich dann, dass Sie mit dem Begriff Klimawandelleugner konfrontiert werden? Vllt leugnen sie selbigen nicht gänzlich, aber das "immer schön langsam" des Jahres 2023 ist das "Wetter war schon immer schwankend" des Jahres 2017: nur die ganz, ganz hartgesottenen afd/EIKE-Jünger behaupten noch, dass es keinen anthropogenen Klimawandel gibt. Da das gesellschaftlich weder angesehen noch sonderlich anschlussfähig ist, ist die neue Strategie der Bremserfraktion 1. bei jeder Gelegenheit mit dem Klimaspinner/Klimahysteriker-Begriff um sich zu werfen und 2. Anpassung an die Klimawandelfolgen zu fordern statt weitere Dekarbonisierung. Alles sehr durchschaubar.

  7. 102.

    Ja, Radikale die den sofortigen Weltuntergang sehen wenn in Berlin kein Tempo 30 eingeführt wird und deshalb selbst zur Aktion schreiten sind für mich (Klima-)spinner, die nur blinden Aktionismus betreiben. Schlimmer und dümmer sind dann nur noch die Klimakleber.
    Und was anderes als international endlich tätig zu werden und mit einem Plan an die Sache zu gehen, bleibt uns eh nicht übrig. Selbst wenn wir in Deutschland kein Co2 mehr produzieren, wird es nichts ändern, wenn andere nicht mitmachen. Mit unseren 1,x Prozent Ausstoß sind wir quasi nicht von Bedeutung im weltweiten Maßstab. Sicherlich, kein Grund nichts zu machen und den Kopf in den Stand zu stecken, auch diese 1-2 Prozent kann und sollte man versuchen zu reduzierten, aber dann doch bitte weniger hysterisch sondern aufklärend und für die Masse nachvollziehbar, damit ein echtes umdenken bei den Leuten stattfindet. Und das sehe ich weder bei LG noch ER.

  8. 101.

    Natürlich.

    Machen wir erstmal ein paar weltweite Arbeitsgruppen. Mal schauen ob man sich einigen kann, wenn nicht macht man in 1 Jahr das nächste Treffen.

    Immer schön ruhig, keine Eile, wir haben ja alle Zeit....oh eigentlich nicht. Egal, in 20-30 Jahren sind viele ja eh schon Tod und erleben die Auswirkungen der heutigen Ignoranz nicht mehr...

  9. 100.

    Wer andere als "Klimaspinner" diffamiert ist ein Klimawandelleugner, eigentlich logisch oder?

  10. 99.

    Wo lesen Sie da was von leugnen? Klimawandel ist echt und wir müssen uns als Menschheit anstrengen. Aber bitte koordiniert und abgestimmt, damit die Gesellschaft abgeholt und mitgenommen wird und nicht von einer Hand voll radikaler diktiert.

  11. 98.

    Vielleicht solltest Du in der Aufzählung erwähnen das diese Leute angeworben und bezahlt werden. RBB-Inforadio war mal mit einem Reporter bei einer Anwerbung/Schulung. Die Leute stehen nicht selbst ideologisch dahinter, da ist Selbstdarstellung und der Kick wichtiger in den Social Media Foren.

  12. 97.

    Wieviel des weltweiten Erdölverbrauchs wird in der Luftfahrt verbraucht?

    Na kommen Sie, das bekommen Sie doch raus oder?

    Dann wird aber klar, wie sinnlos ihr Kommentar ist.

    Da hat Björn dann schon recht, man muss da Maßnahmen treffen, wo diese auch was bewirken.

  13. 96.

    Wenn Sie den Unterschied nicht erkennen ist ihnen such nicht zu helfen.

    Wenn dann wegen ihrer Aktion ein Kind tot gefahren wird, hoffe ich man erwischt Sie.

  14. 95.

    Es geht hier um Innerstädtischen Verkehr.

    Ich fahre auch die 25 km zur Arbeit mit dem Ebike.

    Aber Ausreden findet man immer...

  15. 94.

    "Sekten und Religionen hatten wir eigentlich ganz gut überwunden."

    Sie als Klimawandelleugner beweisen gerade das Gegenteil.

  16. 93.

    "Warum sollte sich die Menge CO2 bei 30 km/h gegenüber 50 km/h verringern? Die Menge hängt von der Anzahl der Verbrennungsvorgänge ab, also von der Drehzahl - bei 30 hat man aber in etwa die gleiche Drehzahl wie bei 50, da man in einem anderen Gang ist, also müßte die CO2-Produktion aus der Verbrennung auch etwa gleich sein. Insgesamt wäre sie dann über die Gesamtfahrstrecke sogar höher, da man einfach länger für die Strecke braucht und damit der Motor länger läuft."

    Es gibt eine ganz tolle Einrichtung in jedem Auto, die nennt sich Gangschaltung. Selbstverständlich senkt sich die Drehzahl bei 30 km/h, wer das nicht versteht sollte seine Fahrerlaubnis abgeben.

    Und Gesamtstrecke bleibt Gesamtstrecke, wo sind sie denn zur Schule gegangen?

  17. 92.

    "Die Kleber sollten sich mal lieber an die Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge kleben, das sind die größten Dreckschleudern."
    Nö nö nö, dann ist ja der Urlaub in Südostasien nicht mehr möglich......und dabei ist es Bali und Thailand sooooo schön!
    Würde gerne mal wissen wo Klimakleber, und Politiker die sie unterstützen, ihren Sommerurlaub verbringen!
    Man kann für Berlin nur hoffen dass die neue Regierung andere Maßnahmen gegen diese Ch..... unternimmt als die bisherige......siehe der Bürgermeister von Florenz!

  18. 91.

    Klimaspinner betreiben Selbstjustiz. Hoffentlich werden die Täter ermittelt und entsprechend bestraft. Einigen scheint nicht bewusst zu sein, auf welche Gesellschaft wir zusteuern, in der jede Splittergruppe meint als einzige die Wahrheit und den einzig richtigen Weg zu kennen und diesen für alle diktieren will. Sekten und Religionen hatten wir eigentlich ganz gut überwunden.

  19. 90.

    Das ist eine sehr gute und dringend nötige Aktion und keine Sachbeschädigung, weil nichts beschädigt wird, keine Urkundenfälschung, weil keine Urkunde gefälacht wird und kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, weil die Gefahr nicht erhöht, sondern gemindert wird. Davon stirbt auch niemand, wie hier einige Hetzer behaupten. Solange kriminelle Verkehrsminister nichts tun zur Reduzierung der Klimagase im Verkehr und zur Erhöhung der Sicherheit, bleiben solche Aktionen nötig. Ich wünsche den Aktivisten viel Erfolg und Durchhaltevermögen, bis das Verkehrsministerium seine Arbeit macht. Der Spuk ist zu Ende, wenn die Wähler Parteien wählen, die ordentlich regieren und das Verkehrsministerium nicht an CSU oder FDP geht, sondern an die Grünen und Linken. Für Busse und Bahnen soll eine Ausnahme von den 30 km/h gelten. Die LG kann sich auch an Fliegern und Schiffen festkleben. Die nutze ich fast nie. Aber nicht an Bussen und Bahnen. Die Polizei soll Falschparker und Raser bestrafen.

  20. 89.

    Oh gut… und dann werd ich schauen, wo man das Tempolimit ganz entfernen kann.

Nächster Artikel