Start des Sommersemesters - Viele Studierende in Berlin suchen noch nach einer Wohnung

Mo 17.04.23 | 11:47 Uhr
  46
Symbolbild: Blick in eine studentische Wohngemeinschaft in Berlin. (Quelle: dpa/J. Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.04.2023 | Silke Mehring | Bild: dpa/J. Kalaene

Die Wohnungsnot in Berlin trifft auch die Studierenden: Zum Start des Sommersemesters sind Hunderte noch ohne feste Bleibe. Die Wartezeit bei Wohnheimen beträgt drei Semester. Für viele bleiben nur kostspielige Alternativen.

Zu Beginn des Sommersemesters suchen viele Studierende in Berlin noch händeringend nach einer Wohnung. Zum 1. April haben sich mehr als 1.700 Studentinnen und Studenten auf einen der insgesamt rund 9.000 Studentenwohnheimplätze beworben, wie eine Sprecherin des Studierendenwerks am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die Wartezeit betrage mindestens drei Semester, hieß es. Etwas mehr als 4.600 Menschen stehen den Angaben zufolge derzeit auf der Warteliste (Stand 11. April). Auch die Wohnanlagen der Genossenschaft Studentendorf Schlachtensee, die über knapp 1.190 Plätze verfügen, sind nach Angaben einer Sprecherin alle belegt. In Berlin studieren etwa 200.000 Menschen.

Berlin hat die zweitteuersten WG-Zimmer - nach München

"Die Leute sind wirklich unglaublich verzweifelt", sagte Öffentlichkeitsreferentin Leah Strauß vom Referent_innenrat der Humboldt-Universität, der die Interessen der Studierenden vertritt. Weil es zu wenig Wohnraum gebe, müssten viele vorübergehend in Hostels übernachten oder einen Mietpreis von bis zu 80 Prozent ihres monatlichen Einkommens in Kauf nehmen.

Hinzu kommen die hohen Preise. Ein Zimmer kostet im Sommersemester 2023 im Schnitt 640 Euro, wie das Moses-Mendelssohn-Institut (MMI) in Kooperation mit dem Immobilienportal WG-gesucht.de vor wenigen Wochen in einer Studie veröffentlichte. Das seien 140 Euro (plus 28 Prozent) mehr als noch vor zwölf Monaten, hieß es damals. Berlin sei damit die zweitteuerste Stadt nach München.

Forderung nach Erhöhung der Bafög-Wohnkostenpauschale

Strauß zufolge geraten viele Studierende dadurch in prekäre Situationen. "Ich kenne junge Frauen, die mit extrem unangenehmen älteren Männern zusammenleben müssen, einfach weil sie nicht anders eine Wohnung finden." Am schwersten hätten es ausländische
Studierende, deren Not von Vermietern durch überteuerte Angebote ausgenutzt werde.

Strauß fordert unter anderem eine Erhöhung der Bafög-Wohnkostenpauschale, die derzeit bei 360 Euro liegt, und mehr bezahlbaren Wohnraum.

Um Abhilfe zu schaffen, sollen den Angaben der Senatsverwaltung für Wissenschaft nach bis 2026 rund 4.560 studentische Wohnheimplätze gebaut werden.

Sendung: rbb 88,8, 17.04.2023, 10:30 Uhr

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Korrekt - aber die Wahl des Studienortes muss auch bedacht sein - allein nur deshalb da zu studieren, wo es angesagt ist, sollte nicht im Fokus sein. Eine Freundin hat zwei Jahre gewartet, weil sie nicht nach Jena wollte und die Wartezeit gerne in Kauf genommen hat, da der Studiengang hier voll war, vor allem mit Leuten aus der Thüringen und Hessen, obwohl an deren Standorten Plätze angeboten wurden. Meine Ausbildungen habe ich alle in Berlin absolviert, blieb bei den Eltern bzw. hatte das Glück einer sehr günstigen Wohnung und die große Welt stand mir danach auch offen. Die Ansprüche sind zu hoch und daher die Probleme meist künstlich produziert. ISt doch schade drum, oder?

  2. 44.

    Alles richtig. Aber dafür sollte man doch besser gut ausgebildet sein. Sonst heißt es wieder, dass unsere Politiker keine Ahnung haben. Aber für eine gute Ausbildung müssen eben auch die Grundlagen vorhanden sein. Und dazu gehören u.a. auch bezahlbare Unterkünfte für Studierende, in denen sie in Ruhe lernen bzw. mit ihren Kommilitonen zusammenarbeiten können. Nur so kann ein Studium innerhalb eines gesteckten Rahmens erfolgreich abgeschlossen werden.

  3. 43.

    Das ist an sich korrekt, jedoch wäre es dann nicht zielführender, wenn die Betroffenen anstatt immer dem Staat die Schuld in die Schuhe zu schieben, sich dann beruflich engagieren oder in die Politik gingen, um diese Mißstände abzustellen? Nur zu lamentieren ist bequem, es, ob besseren Wissens in der Menge der Leute nicht zu tun, ist doch dann als eigenes Versagen solcher Generation zu verorten.
    Ich bin aus der freien Wirtschaft in eine Bundesbehörde gegangen und kann da, auch wenn es zuviele Regularien gibt, die mitunter hinderlich sind, mich einbringen und etwas voranbringen, was die Vorgesetzten goutieren und auch mittragen, um es anderen nach mir/uns etwas leichter zu machen. Immer nur hinzuweisen bringt´s nicht. Man muss auch Willens sein, etwas zu machen.... auch wenn es viel Geduld erfordert.
    P.S.: ich bin auch komplett analog aufgewachsen, kenne die aktuellen Umstände, weise immer gerne darauf hin, aktiv mitzuwirken, ohne immer auf den Staat zu zeigen!

  4. 42.

    Unser Bildungssystem ist von der Kita bis zur Uni marode. Es ist die Aufgabe des Staates, dich darum zu kümmern, und weder Aufgabe der Eltern noch der Studierenden.

  5. 41.

    Ich finde das wirklich merkwürdig, dass Studenten als solche immer das angeblich präferierte Partymachen vorgeworfen wird. Im Sinne von: die wollen im Grunde gar nicht studieren. Die wollen keine Steuern zahlen und sind eigentlich zu faul zum arbeiten. Außerdem fahren die alle mit den Fahrrädern auf Bürgersteigen und fahren mindestens zu zweit auf diesen doofen Mietrollern.
    Und wenn jetzt noch der Vorwurf fallen würde, sie hätte zu lange Haare und sollten besser mal zum Frisör gehen, sind wir endgültig im Spießertum der Fünfziger/Sechziger angekommen.

  6. 40.

    @P21W
    Ich entstamme einer Generation, in der man seine Abschlussarbeiten mit der Schreibmaschine geschrieben hat. Aber die Zeiten haben sich geändert. Die Universitäten stellen befristete Verträge mit geringer Bezahlung aus. Oft arbeiten Teilzeitkräfte Vollzeit, denn auch an der Uni sind bezahlte Stellen rar, während mehr als genug Arbeit vorhanden ist. Und die jungen Leute schreiben an ihrer Doktorarbeit, während sie für die Person arbeiten, die der Steigbügel für ihre Karriere ist. Sie haben oft zugleich noch einen weiteren Job, um finanziell über die Runden zu kommen und vielleicht auch etwas Erfahrung in Einsatzgebieten außerhalb der Uni zu sammeln. Ich rede hier von Menschen, die z.B. später Lehrer ausbilden oder medizinische Forschung betreiben sollen. Die sollen uns einmal voranbringen, aber dafür müssen auch ordentlich e Grundlagen geschaffen werden. Das reicht von bezahlbaren Unterkünften für Studierende bis zu Laborausstattungen. Unser Bildungssystem ist einfach marode.

  7. 39.

    Warum müssen alle in Berlin studieren ?? Greifswald ist leer, Frankfurt Oder, Cottbus.. Ich lebe selbst in einer WG, da gibts einen Studenten aus Heidelberg und aus Münster hatten wir auch schon jemand. Warum? Wer Party machen will, der sollte nicht jammern, dass andere ihm das am besten noch für lau, ermöglichen. Ich habe kein Verständnis dafür. Auch nicht für jene, die sich über Gentrifizierung aufregen aber selber Zugezogene sind. Und schaue ich mir die politischen Verhältnisse und Wahlergebnisse in den Bezirken an, die am meisten darüber klagen, dann sehe ich, dass dort genau die Gruppen in Mehrheit leben, die darüber klagen. Also wer gentrifiziert denn da wirklich?

  8. 38.

    Nun geben Sie mal nicht dem Staat die Schuld. Das ist immer so bequem, die Schuld nur bei anderen zu suchen, aber sich selbst nicht ansatzweise zu reflektieren.

  9. 37.

    Zählen Sie sich dazu? Dann hätten Sie eventuell etwas falsches gelernt. Freies Land, freie Welt, freie Wahl des Berufs - es gibt genügend Beispiele von Menschen, die umgesattelt haben. Aber wer natürlich an seinem Beruf zeitlebens festhält, sollte sich hinterfragen, warum der/diejenige im selbstgewählten "Prekariat" festhängt. Ich habe es gemacht und bin seit einigen Jahren nicht mehr in meinem Job tätig, habe es nie bereut.

  10. 36.

    Glück gehabt ist richtig. Finde es wirklich gut, dass du dir dessen Bewusst scheinst.

    Es geht leider bei weitem nicht allen so. Wir zahlen noch bis Ende 30 fleißig ab bevor wir anfangen können zu sparen.

    Viel Erfolg

  11. 35.

    Hat nichts mit den Flüchtlingsströmen zu tun.

  12. 34.

    Immanuel das stimmt so nicht ganz und das ist auch kein Verschwörungswahnsinniger Unsinn, Boris Palmer OB von Tübingen, den kennen Sie ja hoffentlich,sagte in einem Interview ,das er gesetzlich dazu verpflichtet ist Wohnungen für Geflüchtet in seiner Stadt zu bauen. Viele Menschen haben ihn darauf angesprochen warum nicht mehr sozialer Wohnraum geschaffen wird ,denn auch in seiner Stadt sind viele Menschen darauf angewiesen und das war seine Antwort darauf. Bevor er diesen schafft muss er 1300 Wohnungen für Geflüchtet bauen. Kein Unsinn sondern zum Teil Realität.

  13. 33.

    Wenn Sie wirklich wissen wollen, wie der deutsche Staat mit denen von Ihnen als „so genannte Fachleute“ bezeichneten Menschen umgeht, dann googeln Sie einfach mal „akademisches Prekariat“. Wenn Sie das gelesen und verstanden haben, können Sie mitreden.

  14. 32.

    Was soll ich jetzt auf diesen Quark antworten?
    Oder soll ich es so deuten, dass Sie keine ausländischen Studenten wollen?

  15. 31.

    Vielleicht sollte man die Unis mal aus der Stadt verbannen, dann haben wir ein Problem weniger. Oder zumindest nur die studieren lassen, die hier auch wohnen.

  16. 30.

    Meine Eltern hatten nicht so ein tolles Studentenleben wie ich.

    Flüge, Reisen, die Welt - alles stand mir offen, ohne große finanzielle Einschränkungen.

    Ich hatte ein tolles Studentenleben, brauchte danach erstmal einige Jahre für mich.

    Bin nach Spanien, reflektieren. Erkennen, was ich vom Leben will.

    Erkenntnis: Die Vorteile des Studentenlebens weiter nutzen, also Freiheit, Reisen.

    Ich gehe Gelegenheitsjobs nach, es reicht für mich, wohne aber nicht in Berlin.

    Ich kann günstige Flüge nutzen und genieße das Leben weiter, mit eingeschränkter Vogelfreiheit.

  17. 29.

    Im Ausland fallen regelmäßig Studiengebühren an, BRD ist billig.

    Das wird natürlich abgewogen.

    Alles billig wär geil, gell?

  18. 28.

    Guter Vorschlag für Leute, deren Heimatdorf in der Uckermark liegt, während der nächstliegende Studienplatz in ihrer Studienrichtung in Berlin angeboten wird. Die mehrstündige Fahrradtour müsste doch für junge Leute leicht zu schaffen sein. Und wenn man morgens um drei losradelt, sollte man pünktlich um acht zu Vorlesungsbeginn da sein. - Wissen Sie eigentlich auch nur annähernd, wie man zu einem Studienplatz kommt und wie das Uni-Leben abläuft?

  19. 27.

    Stimme Dir zu, man schreibt sich bei der Uni ein und dann ist das Leben nur noch Party und die Bildung versagt so sehr, das man für Populismus anfällig wird und benutzt wird für Grüne/Linke Ideologie

  20. 26.

    >"sondern Apartmenthäuser, die unkompliziert und täglich kündbar sind."
    Das ist in der Tat so. Aber: Allermeist versetzen sich die Anwesenheitszeiten der Unis nicht, sondern häufen sich auf ein paar Zeiträume. Wenn Sie schon ein paar Silvester... äh Semester BWL studiert haben, könnten Sie vielleicht auch schon kalkulieren, dass ein Apartment für 180 einzelne Tage mindestens genauso teuer ist wie eine gleichgroße Wohnung mit 365 Tage Mietvertrag. Weil Einzelvermietungen immer mehr Verwaltungsaufwand macht.
    Es geht aber auch anders: In meiner Lehrzeit daaaamals war Wohnheimplatz auch knapp. Da wurde vom Ausbildungsbetrieb eine versetzte Ausbildung der unterschiedlichen Jahrgänge organisiert. So wurde ein 2 Bett Zimmer von 6 Lehrlingen genutzt das Jahr über.

  21. 24.

    Ich habe mal gehört, dass es auch Städte ohne Universität geben soll. Ich habe zwar selbst noch nie in so einer Stadt gelebt, aber es könnte was dran sein ;-).

  22. 23.

    Boomer Alert.

    Mich nervt es, dass ihre Generation nichts in die Rente einzahlt, zu wenig gearbeitet hat, zu wenige Kinder gezeugt hat und jetzt die Anspruchshaltung vertritt sie könnten jetzt ohne nochmal nen bisschen zu arbeiten einfach in die Rente gehen.

    Wir dagegen werden wohl nie in die Rente gehen und "flexibel" bis an unseren Tod arbeiten dürfen, müssen aber trotzdem jetzt dank zahlenmäßger unterlegenheit für ihre Rente schuften. Wir können uns auch beschweren. Ihre Attitüde geht uns nämlich auch auf den Keks.

  23. 21.

    So weit ist das nicht hergeholt. "Kipping: Pro Woche kommen bis zu 600 Menschen aus der Ukraine an
    Hinzu kommen bis zu 350 weitere Asylsuchende pro Woche
    Nötig seien 1.000 neue Unterkunftsplätze pro Bezirk
    Kipping fordert künftigen Senat auf, Neubauprogramm zu entwickeln" und gesteht damit das Versagen von RRG ein.
    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/04/kipping-gefluechtete-neubauprogramm-mufs-unterkuenfte.html
    Neubaugebiete und Nachverdichtung lehnen Linke und Grüne aber ab. 45 ha versigelte Fläche am S-Bahn-Ring sollen auch erhalten bleiben.

  24. 20.

    Wann fangen diese sogenannten Fachkräfte nochmal richtig an zu arbeiten und zahlen dann in die normale Krankenkasse und in die Rente für alle ein.Bevor man sich einen Kopf über Leistungsempfänger und deren Wohnraumbedarf mokiert sollte man vielleicht da etwas ändern.

  25. 19.

    ... richtig! Und man/frau bekommt hin und wieder oder regelmäßig eine warme Mahlzeit zubereitet, bekommt die Wäsche gemacht und Hemden gebügelt und das alles für verhältnismäßig wenig finanziellen Aufwand im Vergleich zu marktüblichen Preisen und hat meist auch noch'n Parkplatz und/oder fahrbaren Untersatz vor der Haustür. :-)

  26. 18.

    Viele finanzieren sich durch einen Job in Berlin, sind Werkstudenten oder kommen aus dem Ausland.
    Wie sollen diese es denn ohne Wohnung bzw. WG-Zimmer bewerkstelligen?
    Neue Vorschläge?

  27. 17.

    "verschwörungswahnsinniger UNSINN!" - damit wird gesagt, das es wohl einen verschwörungswahnsinniger SINN gibt!
    Danke für diese Info.
    Grundsätzlich hält sich aber mein Mitleid für die Studierenden in Mitleid.
    Früher drum kümmern oder gar erst bei nach Unterkunftssicherheit den Studienort wählen.

  28. 16.

    Hm. Und wo wohnen Ihre Kommilitonen während der vorlesungsfreien Zeit...? Ein/e Wohnung/Zimmer braucht man doch so oder so. Zwei hingegen braucht man nicht und sind noch teurer. Von dem ganzen Hin- und Hergepacke/Umgeziehe mal ganz abgesehen.

  29. 15.

    "verschwörungswahnsinniger UNSINN!" - damit wird gesagt, das es wohl einen verschwörungswahnsinniger SINN gibt!
    Danke für diese Info.
    Grundsätzlich hält sich aber mein Mitleid für die Studierenden in Mitleid.
    Früher drum kümmern oder gar erst bei nach Unterkunftssicherheit den Studienort wählen.

  30. 14.

    Die Einwanderer fordert Noch-Senatorin Kipping eine Wohnungsbauoffensive, weil RRG gerade den Neubau sträflich vernachlässigt hat. Grüne und Linke wollten keine Neubaugebiete ausweisen lassen und lehnen auch Nachverdichtungen ab, Brachen mit 45 ha versiegelter Fläche sind für die trotz verkehrstechnisch guter Lage auch tabu.

  31. 13.

    Da wohnen bleiben wo man ursprünglich wohnte,
    das 49,-Euro-Ticket macht es ja recht attraktiv!
    Und 1 ½ bis 2 Stunden „pendeln“, natürlich je hin und zurück,
    wird schließlich auch vielen Werktätigen zugemutet.
    Auch kann die Fahrzeit zum Lernen (hihi) genutzt werden.

    Für Graf ZAHL habe ich auch noch was:
    1998/99 = 132-tausend,
    2021/22 = 204-tausend
    Studierende an Berliner Hochschulen.

    Die Hochschulen haben sicher auch genausoviele Stühle seither zusätzlich, oder?

  32. 12.

    Wann war das? 1970 - 90 Jahre? Mietpreisbindung, schwarzer Kreis? West - Berlin, wo es für jeden Geldbeutel überall was gab, wenn es nicht gerade am kleinen Wannsee sein sollte? Wo sich über jeden zugezogen gefreut wurde? Lange vorbei, willkommen im Jetzt. Und glauben Sie, die Studenten würden heute nicht arbeiten?

  33. 11.

    Tja, vielleicht muss man irgendwann auch mal so ehrlich sein und sagen, es kann eben nicht jeder nach Berlin kommen, der will. Die Stadt ist voll. Nicht mal UrBerliner kriegen noch eine Wohnung. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen mit zugezogenen Leuten, die die Stadt, in welcher ich geboren wurde, keine Bleibe mehr finden. Berlin platzt aus allen Nähten und leidet unter dem ständigen Zugzug, egal von wem.

  34. 10.

    Meine Kommilitonen und ich schauen nur noch, an welchen Tagen Sie überhaupt in Berlin Anwesenheitspflicht haben. In den Semesterferien und vorlesungsfreier Zeit wird nämlich gar kein Bett in Berlin benötigt. Die neuen Zeiten sind wesentlich flexibler geworden - für die wenigen Anwesenheitszeiträume brauchen wir keine unflexiblen Mietverträge, sondern Apartmenthäuser, die unkompliziert und täglich kündbar sind. Warum sollte man also nach einer "normalen" Wohnung als Student schauen, verstehe ich nicht.

  35. 9.

    Studierende können keine Wohnung suchen, sie sind ja gerade mit dem Studium beschäftigt. Studentinnen und Studenten dagegen haben ob des allgemeinen Wohnungsmangels nun mal leider nicht die besten Karten, Wohnungen zu finden. Als Ausweg gibt es aber durchaus Universitäten in weniger überlaufenen Städten. Es kann und muss nicht jeder in Berlin studieren. Da die Zahl der Studenten stetig zunimmt, wird sich das Problem auch nicht entschärfen. Die Frage ist dann eben nur, was die deutsche Wirtschaft irgendwann mit diesen ganzen Absolventen anfängt. Der Bedarf ist heute schon in vielen Bereichen gedeckt. Da, wo Fachkräfte gebraucht werden, sind die Anwärter wie Feenstaub - rar und wertvoll (aber selten mit Uniabschluss aus Berlin).

  36. 8.

    Viele Studenten, kein Handwerk, die Studierenden wählen oftmals Studiengänge, für die es kaum/keinen Jobbedarf gibt und wollen dies auch nur in bestimmten Hipp-Städten.

    WÄHREND sich etliche Kommunen über zusätzliche Studenten freuen würden.

    Berlin sollte als Wunschmetropole Nr. 1 (anders sind die Mietpreise ja nicht zu erklären) Lehrstühle in weniger benötigten Bereichen ABGEBEN ! es kann keinen Bedarf an jährlich 100000 Modedesignern und Philosophen geben ! Auch BWL stünde da für mich in dem Umfang auf der Kippe ! Ist es doch gerade dieser Bereich, der in Konsequenz dazu führt, dass kaum jemand im Job zufrieden ist und den Facharbeitermangel verstärkt !

    Wer braucht schon Nerds, die einem erklären, wie es dem Betrieb noch besser geht (der MA aber mit 35 bereits kaputt ist) ???

  37. 7.

    Ich mußte in meiner Jugend neben dem Studium arbeiten, um mir meine Wohnung usw. leisten zu können. Dieses gejammere heutzutage geht einem wirklich auf den Keks.

  38. 6.

    Hätte ich nicht gedacht. Wir haben doch Platz. Oder nicht? Aber weiter so. Lieber den noch vorhandenen Wohnraum an Leistungsempfänger verteilen, bzw. die Unterbringung dieser in den Vordergrund stellen, als sich um zukünftige Fachkräfte kümmern.

  39. 5.

    christian:
    "Vielleicht sollte das Land nicht nur für Einwanderer Unterkünfte zur Verfügung stellen und auch mal an andere Gruppen denken"

    Die Behauptung, das Land würde "nur für Einwanderer Unterkünfte zur Verfügung stellen und" nicht "auch mal an andere Gruppen denken", ist offensichtlicher, verschwörungswahnsinniger UNSINN!

  40. 4.

    Man kann ja auch studieren, während man noch im Elternhaus wohnt. Ist zwar nicht so Cool und auch nicht so Hip. Ist aber sehr Nachhaltig und hinterlässt einen kleineren ökologischen Fußabdruck.

  41. 3.

    Keller ist auch voll, tut mir leid. Aber es gibt ja noch andere Städte.

  42. 2.

    Vielleicht sollte das Land nicht nur für Einwanderer Unterkünfte zur Verfügung stellen und auch mal an andere Gruppen denken

  43. 1.

    Es liegt auch daran, dass die meisten Studierenden nur in den hippen Bezirken, z.B. Friedrichshain, Kreuzberg, Prenzlauer Berg etc, wohnen wollen. Die Anspruchshaltung ist da schon sehr hoch. Denn in den Außenbezirken Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen usw. gibt es jede Menge freie Wohnungen, die bezahlbar sind. Kann man z.B. bei der degewo, howoge, usw. finden. Die Verkehrsanbindung dorthin ist auch sehr gut.

Nächster Artikel