"Rave the Planet"-Einsatz - Polizei schlägt Nacktalarm

Sa 08.07.23 | 17:22 Uhr
  26
Menschen feiern bei der Technoparade «Rave the Planet» auf der Straße des 17. Juni. Die Parade, die unter anderem von Techno-Pionier Dr. Motte organisiert wird und als Nachfolgerin der Berliner Love Parade gilt, zieht zum zweiten Mal durch Berlin. Dabei ist das diesjährige Motto «Music is the answer» (Musik ist die Antwort). (Quelle: dpa/C. Soeder)
Bild: dpa/C. Soeder

30 Grad, pralle Sonne und keine Wolke: Die Einsatzpolizei hat bei der Techno-Parade "Rave the Planet" von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefordert, trotz der Hitze bekleidet zu bleiben.

Bei Twitter verkündete sie: "Eine Bitte, von der wir auch nicht dachten, dass wir sie mal absetzen müssen: Bitte entkleiden Sie sich nicht." Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten sich beschwert. Mit ähnlichen Worten wandten sich auch die Veranstalter an die Feiernden.

DLRG warnt vor Bad in der Spree

Zuvor hatte die Wasserrettung DLRG bereits via Twitter mitgeteilt, dass am Bundestag bei laufendem Schiffsverkehr mehrere Personen in die Spree gesprungen seien. Helfer seien vor Ort und würden die Menschen aus dem Wasser geleiten.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist nach eigenen Angaben bis in die Nacht im Bereich der Innenstadt im Einsatz für die Sicherung der Veranstaltung, an der Zehntausende Menschen teilnahmen.

 

Sendung: rbb88,8, 8.7.2023, 17 Uhr

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Tja, also Nacktheit als "Auswuchs" betrachten... Wie sind Sie denn auf die Welt gekommen?

  2. 24.

    Wundert mich alles nicht bei der aktuellen Rekonservatisierung der Stadt. Back to the 80th. Diepgen für alle!

    Sorry...

  3. 23.

    "...insoweit darf man auch aus Gründen des Jugendschutzes erwarten, dass nicht jeder Dödel, seinen Dödel zeigt… " Aber WARUM denn?? Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Männer sich diskriminiert fühlen, weil Sie nicht "unten ohne" im Freibad planschen dürfen - sowas kommt von sowas!

  4. 22.

    Rehberge? Jungfernheide? Lange, schöne Grünstreifen überall entlang der Spree? Waren Sie schon einmal in Berlin?

  5. 21.

    Interessante Kommentare die unsere vielseitigen Ansichten zeigen!

  6. 20.

    Tja, Folgen der gesellschaftlichen Misserziehung, wo Individualität mit Egoismus verwechselt wird.

  7. 19.

    Also mit Anstand hat das doch farnichts zutun.Solange jemand nicht seine Geschlechtsteile auspacket sollte alles erlaubt sein auch oben Ohne.Auf wehn müssen wir denn Rücksicht nehmen? Auf verklemmte Kulturen die auch in Freibädern mit voller Montur ins Wasser gehen?.Was ich äusserst ekelig finde.

  8. 18.

    Dieses Argument kennen wir schon von der Loveparade in den 1990er Jahren. So ist das nun mal in einer Metropole wie Berlin. Anwohner gibt es an der Straße des 17. Juni übrigens nicht.

  9. 17.

    Hey, die Raver sind auch älter geworden. Vll. ganz gut so. Ich meine, ich finde bei mir Birkenstock mittlerweile auch angebrachter als Madden ;-).

  10. 16.

    Kriege, schlimme Heizungsgesetze, Inflation, aber was stört die germans, Nacktheit

  11. 15.

    Da sieht man mal wieder, welche Auswüchse diese Party mit sich bringt. Ein bisschen Anstand , ein klein bisschen wäre angebracht. Schlimm, dass die Polizei daran erinnern muss.

  12. 14.

    Es ist keine Veranstaltung mit Altersbeschränkung, insoweit darf man auch aus Gründen des Jugendschutzes erwarten, dass nicht jeder Dödel, seinen Dödel zeigt… Und mag es bei dem einen noch ansehnlich sein, könnte es beim Anblick anderer zu Irritationen kommen ;-).

  13. 12.

    Luftige, helle Kleidung ist ein optimaler Strahlungs- und Hitzeschutz. Unbekleidet ist ein Sonnenbrand vorprogrammiert.

  14. 11.

    Bin nicht prüde, aber bisschen Anstand sollte schon sein. War ja keine FKK Techno Parade.

  15. 10.

    Jetzt trampeln wieder 200000 durch den Tiergarten, trampeln das einzige Erholungsgebiet in der City platt und alles stinkt nach Pisse und Scheisse.. wow was für ne geile Party auf Kosten der Anwohner.. wie wäre es mal mit dem Flugfeld in Tegel…!

  16. 8.

    Mal abgesehen davon, dass Kleidung auch vor Sonneneinstrahlung schützen kann….ich finde auch nicht jeden entkleideten Körper ästhetisch, aber dies liegt auch im Auge des Betrachters. Ich muss aber sagen, lieber nackte / halbnackte Körper als Idioten, die randalieren und rumprügeln. Also viel Spaß den Teilnehmern.

  17. 7.

    Deshalb sieht man ja in den arabischen und Nordafrikanischen Ländern auch soviele unbekleidete Menschen bei solchen Temperaturen!

Nächster Artikel