Wahrzeichen am Alexanderplatz - "Letzte Generation" beschmiert Weltzeituhr mit oranger Farbe

Di 17.10.23 | 14:39 Uhr
  111
Klimaaktivist:innen haben die Weltzeituhr mit orangener Farbe am 17.10.2023 beschmiert.(Quelle:rbb/S.Adamek)
Video: rbb24 Abendschau | 17.10.2023 | Material: Nural Akbayir | Bild: rbb/S.Adamek

Nach dem Brandenburger Tor haben Mitglieder der "Letzten Generation" das nächste Berliner Wahrzeichen beschädigt. Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz wurde am Dienstag von Aktivisten besetzt und beschmiert.

Mitglieder der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" haben die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte mit oranger Farbe beschmiert. Mehrere Mitglieder der Gruppe versprühten die Farbe am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr aus vier Feuerlöschern auf die bekannte Touristenattraktion, die danach fast komplett orange war. Auch die Säule, auf der die Uhr steht, und der Boden unter der Uhr, bekamen viel Farbe ab.

Auf Fotos ist zu sehen, dass zwei Aktivisten auf der Plattform oberhalb der Uhr sitzen. Sie halten ein Plakat hoch mit der Aufschrift: "Uns läuft die Zeit davon: Weg von fossil, hin zu gerecht". Dazu teilte die Gruppe mit: "Die Bundesregierung verschwendet kostbare Zeit mit fadenscheinigen Klimaschutzmaßnahmen und verlogenen Lippenbekenntnissen." Nach Angaben eines rbb-Reporters waren am Dienstagvormittag rund 30 Polizisten vor Ort.

Die Polizei rückte zudem mit einem Kran an, um die Demonstrierenden vom Denkmal herunter zu holen. Von neun Personen seien die Personalien aufgenommen worden. Das Bezirksamt Mitte hat unterdessen Anzeige gegen die Beteiligten erstattet.

Wegner verurteilt Aktion

Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Innensenatorin Iris Spranger (SPD) kritisierten die Aktion in einer gemeinsamen Pressemitteilung auf das Schäfste. "Das Maß ist übervoll." Seit zehn Tagen seien Polizistinnen und Polizisten der Stadt "zum Schutz jüdischen und israelischen Lebens" im Einsatz, so das Statement. "Und während dieser Belastung begehen Straftäterinnen und Straftäter der sogenannten Letzten Generation Sachbeschädigungen, Nötigungen – Straftaten. Ihr Bekenntnis, für das Gemeinwohl agieren zu wollen, ist unglaubwürdig, wenn sie den Schutz israelischen und jüdischen Lebens mit ihren Aktionen gefährden", so Wegner und Spranger mit. "Statt sinnloser Aktionen hätten sie jetzt die Chance, sich klar zu menschlicher Rücksichtnahme und humanitären Werten zu bekennen."

Einsatzkräfte der Polizei holen die Klimaaktivisten von der Weltzeituhr am 17.10.2023 herunter.(Quelle:rbb)

Die Weltzeituhr, ein Werk des DDR-Formgestalters Erich John, steht nahe dem Bahnhof Alexanderplatz und wurde 1969 der Öffentlichkeit übergeben. Sie zeigt die Zeitzonen der Erde und darin liegende Städte. Oberhalb der Uhr in Form einer dicken Scheibe zeigt ein Modell das Sonnensystem. Die Uhr steht unter Denkmalschutz.

Im Interview mit dem rbb hatte John gesagt, dass er sowohl eine Uhr, als auch einen Treffpunkt entworfen habe. "Ich dachte, es muss etwas sein, das deutlich macht, dass Berlin eine Weltstadt ist", so John.

Farbaktionen an Berliner Universitäten am Montag

Die Aktivisten der Letzten Generation hatten am Montag zum Semesterbeginn Gebäude der Technischen Universität (TU) und der Freien Universität (FU) ebenfalls großflächig mit oranger Farbe besprüht. Einige Täter wurden von der Polizei festgenommen. In der vergangenen Woche gab es bereits mehrere Farbaktionen der Gruppe an anderen deutschen Universitäten. Wie teuer die jeweiligen Reinigungen werden, stand noch nicht fest.

Brandenburger Tor mit oranger Farbe beschmiert

Vor genau einem Monat haben Mitglieder der Klima-Gruppe auch das Brandenburger Tor mit oranger Farbe beschmiert, das Denkmal konnte immer noch nicht vollständig gereinigt werden. Nach Polizeiangaben wurden nach der Tat im September 14 Personen festgenommen. Ermittelt werde wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, hieß es.

Die Gruppe "Letzte Generation" hatte sich in einer Mitteilung zu der Tat bekannt. Demnach seien präparierte Feuerlöscher benutzt worden.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kritisierte die Aktion. Das Wahrzeichen sei Symbol für Berlin als Stadt der Freiheit. "Einer Stadt, die auch für freie Meinungsäußerung und faire Debatten über unsere Zukunft steht", sagte Wegner. "Mit diesen Aktionen beschädigt diese Gruppe auch unseren freiheitlichen Diskurs über die wichtigen Themen unserer Zeit und Zukunft."

Zwei Klimaaktivisten sitzen auf der mit Farbe beschmierten Weltzeituhr am 17.10.2023.(Quelle:rbb/S.Schöbel)
Bild: rbb/S.Schöbel

Erneut Straßenblockaden

Am Dienstag blockierten Aktivisten der "Letzten Generation" außerdem erneut die A100. Zwischen Kaiserdamm und Messedamm Nord stellten sie einen Transporter quer zur Fahrbahn in Richtung Norden. Vier von ihnen klebten sich auf der Fahrbahn fest.

Zuvor hatten sich vier weitere Aktivisten an der Wilhelmstraße, Ecke Hallesches Ufer in Kreuzberg ebenfalls auf der Fahrbahn festgeklebt. Diese Aktion sei bereits beendet, so die Polizei.

Für den 28. Oktober kündigte die Gruppe eine "Massenbesetzung" der Straße des 17. Juni in Berlin an.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.10.2023, 11:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.10.2023 um 12:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    Sinnlose Aktion. Was kann die arme Weltzeituhr dafür.

  2. 110.

    "Hab mittlerweile das Gefühl hier geht es nicht mehr um Wandel und Klimaschutz, sondern um Aufmerksamkeit um jeden Preis."
    Vielleicht geht es aber auch um eine gewollte Spaltung unserer Gesellschaft, derlei Maßnahmen tragen jedenfalls sehr dazu bei, wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese. Frage mich nur, wer eine solche Spaltung möchte und warum....

  3. 109.

    Wie lange lassen wir uns diese Unverschämtheiten der LG noch gefallen greifen Sie endlich durch gesetzliche Grundlagen gibt es genug und die Mehrheit der Berliner ist mehr als nur genervt!! Demokratie ist auch mal was konsequent zu unterbinden und zu bestrafen auch nachhaltig zu bestrafen...

  4. 108.

    Für diese Randalierer habe ich überhaupt kein Verständnis. Es wird Zeit das diese gesamten Aktionen bestraft werden, mit Schadensersatz und Freiheitsstrafen. Wenn hier nicht rigoros durchgegriffen wird, wird es noch mehr Zerstörungen und Störungen geben.
    Wie kann es sein das eine geringe Minderheit Berlins Ansehen ohne Konsequenzen Zerstörungen kann???
    Ah

  5. 107.

    Erinnern sie sich noch....
    " Immer mehr Leute stickern mit - am Ende ist die Fensterfront zugekleistert" Anti Atomkraft FDP Zentrale
    Schienendemontage durch AKW Gegner
    Trotz Demo Verbot (1981) 100.000 demonstrieren
    Oder hier...
    https://www.laka.org/docu/magazines/RadiAktiv/ra87-13.pdf
    Man sollte nicht immer si tun als wäre die LG die einzigen die "böse" Sachen gemacht haben.

  6. 106.

    Es reicht.

    Wann folgen endlich drastische Strafen?

  7. 105.

    Wenn das noch Ihre Stadt ist, viel Spaß ! Meine jedenfalls nicht ! Die Zeiten sind vorbei !

  8. 104.

    Das für mich schlimmste daran ist,dass unser Staat/Justiz/Polizei sich derart vorführen lässt. Wir erleben ein Spiegelbild, in welchem Zustand sich Deutschland derzeit befindet. Und an den RBB....bitte nennen Sie diese Kriminellen nicht ständig "Aktivisten "
    Lesen Sie bitte nach,was "Aktivist" bedeutet...falls Sie es nicht wissen.
    Man könnte annehmen,dass der RBB mit dieser kriminellen Truppe sympathisiert.

  9. 103.

    Denen sollte man das Bürgergeld streichen und einen Eimer Wasser und Lappen in die Hand drücken
    Solange putzen lassen bis alles wieder sauber ist

  10. 102.

    Meine Konsequenz - tschüss grün-gelb-rot. Ich wähle zukünftig eine andere Farbe. Ich hab das Gesabbel satt- man könnte,man müsste,man würde…. Diese „Aktivisten“ einsammeln, Reinigungsmittel in die Hand und eine warme Mahlzeit gibt’s erst, wenn der Mist wieder ab ist. So „könnte“ man auch arbeiten lernen.

  11. 101.

    Dachte ich auch gerade: Da ist doch die Polizeiwache genau daneben. Wie geht das? Es kann doch nicht sein,daß mittlerweile die Polizei wegschaut, oder?

  12. 100.

    "Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kritisierte die Aktion."
    Wowh, das wird diese Schmierfinken aber bestimmt schwer beeindrucken.
    Andere Berliner Medien legen heute offen wieviel die Bezirke, sprich die Steuerzahler, schon für Reparaturen bezahlen mußten. Das sind alles Gelder die woanders dringend benötigt werden, z.B. bei der Bildung!
    Aber solange die Verantwortlichen nicht energisch gegensteuern, z.B. mit entsprechenden Gesetzen, geht das immer so weiter!

  13. 99.

    Liebe Redaktion, die Weltzeituhr ist nicht einfach eine Touristenattraktion, sie hat für uns ExDDR Bürger eine tiefe innere Verbindung. Mit der Verbreitung der „Botschaften“ der LG, ihrer Bezeichnung als „Aktivisten“ macht ihr euch zu Helfern einer ausländisch unterstützen Organisation, die längst den Boden der Rechtsstaatlichkeit verlassen hat. Und traurig ist, die Polizei schreitet nicht ein.

  14. 98.

    Selbst wenn die Wache drei Meter daneben steht, lässt sich sowas nur schwer verhindern. Die Beamten sind nicht dazu da, 24 Stunden lang irgendwelche Denkmäler mit einem Posten zu bewachen. Die machen Polizeidienst und nicht Wachschutz für Objekte.

  15. 97.

    Einer Deutschen Minderheit.... Ahh jaa... Ich brauche mehr Details. Oder komme jetzt wider die üblichen AFD Floskeln?

  16. 96.

    Sieht gut aus. Gibt diesem grauen Platz etwas Farbe.

  17. 95.

    Wie üblich nur Parolen der Politik. Solche Leute gehören in die Psychiatrie, aber die Justiz ist nicht willens hat keine gesetzliche Grundlage.

  18. 94.

    Diese Aktionen sind einfach nur Schwachsinn. Vielleicht sollte man diese Personen in die Klappsmühle stecken, zum Schutz anderer und vor sich selbst.

  19. 93.

    Narrenhände beschmieren Tisch und Wände: Und das ganze neben der Polizeiwache auf dem Alex.

    Null-Toleranz-Grenze.

    Vandalismus und Aufmerksamkeitsdefizite sorgen für keine Zustimmung.

  20. 92.

    ??? ein Wahrzeichen deutscher Minderheit???
    Was ist in ihrem Kopf los? Schon ausgeschlafen?
    Oder gegen den Küchenschrank gelaufen?

  21. 91.

    Der LG sollte mal jemand mitteilen das nicht solche Objekte das Problem sind sondern die dreckigsten Kohlebuden Europas wie u. a. Jänschwalde und die zugehörigen Kohlelöcher..

  22. 90.

    Wie lange lassen wir uns noch, von dem Häufchen Unglück, auf der Nase rumtanzen. Wann wird endlich durchgegriffen???

  23. 89.

    Wir retten das Klima, indem wir Denkmäler beschmieren und kostbares Trinkwasser für die Reinigung nutzen. Genau mein Humor.

  24. 88.

    Ich lese beim RBB wieder "Klimaschutzgruppe" und "Aktivisten".
    Inzwischen muss ja wohl jeder begriffen haben, das Klimaschutz das letzte ist, was diese Kriminellen erreichen möchten.
    Sie haben es geschafft, den Klimaschutz mit ihren Anschlägen soweit in den Hintergrund zu drängen, das ich annehme, das Geld dafür kommt wohl aus einer ganz anderen Richtung, die mit Klimaschutz sicher nichts zu tun hat.

  25. 87.

    Die LG ist echt das Letzte .Begehen nur noch Straftaten. Erst Brandenburger Tor jetzt die Weltzeituhr. Hier muss hart durchgegriffen werden sowohl finanziell als auch Gefängnis.
    Und vielleicht lässt Sie einfach bei der nächsten Straßenblockade einfach kleben und leitet den Verkehr um. Der nächste Regen kommt bestimmt und Nachts ist es auch schon kalt :-)

  26. 86.

    Auf eine solche Polizei kann Berlin verzichten, oder hatten die Angst vor der Farbe
    peinlich

  27. 84.

    letzte generation und deren aktionen...langweilig, einfallslos, kann nur noch gähnen.

  28. 83.

    Inzwischen fällt es immer schwerer - in diesen von Kriegen geprägten Zeiten- noch Verständnis für auf Zerstörung ausgelegte Aktionen zu haben. Forderungen nach drakonischen Strafen verpuffen, Geldstrafen werden von Sponsoren bezahlt, Appelle an den Verstand (so noch vorhanden) sind scheinbar sinnlos. Selbstjustiz ist strafbar und würde im Fall der Fälle härter verfolgt als diese Nötigungen/ Sachbeschädigungen…
    Kann man diese Sekte bzw. kriminelle Vereinigung nicht verbieten? Ratlos…

  29. 82.

    Wie bitte kann es sein, daß diese Aktion stattfinden kann, obwohl die mobile Polizeiwache direkt daneben ist? Die LG müsste die Weltzeituhr mit einer Zahnbürste reinigen und anschließend 100 Stunden gemeinnützige Arbeiten ableisten. Desweiteren sollte die LG als krimineller Verein eingestuft und verboten. Was will die LG damit erreichen, ausser den Unmut der Bevölkerung. Es ist einfach nur blinder Aktionismus. Andere Länder hauen Tonnen Co2 in die Luft und das kleine Deutschland soll die Welt!

  30. 81.

    Ich frage mich, warum die Polizeiwache auf dem Alexanderplatz diese Untat nicht zu verhindern wusste, die mit den poltischen Versäumnissen in der Klimakrise rein gar nichts zu tun hat. Welch Geistes Kind muss man sein, um solche untauglichen Methoden an untauglichen Objekten zu praktizieren?

  31. 80.

    Diese Typen sind das Letzte! Schiebt sie nach Bayern ab, die wissen wie man hart durchgreift!

  32. 79.

    Die Polizeiwache auf dem Alex ist geschätzt 50 Meter entfernt !!!

  33. 78.

    Gab es nicht eine mobile Wache am Alex? Wo waren die?
    Ansonsten fällt mir zu der Sauerei nichts mehr ein uns zu so vielen anderen Themen auch nicht mehr, hab keine Hoffnung mehr.

  34. 77.

    Gerade einen Vortrag zu Radikalisierung gehört und wie dies bei Personen verläuft. Hier fiel auch die LG, aber auch andere Gruppierungen. Die LG ist auf dem besten Weg dahin.

    Umweltschutz und Maßnahmen sind das eine. Dies ist vollkommen ineffizient und trägt nicht zur Akzeptanz bei. Vielleicht einfach mal was sinnvolles machen und sich irgendwo engagieren.

  35. 76.

    Und täglich gib uns die News über die sinnlosen Aktionen dieser Spinner.

  36. 75.

    Das nächste Wahrzeichen von Berlin, mit diese Aktion macht sich LG keine Freunde in Berlin. Irgendwann reicht es..... einfach nur noch zum Kotzen.

  37. 74.

    Die Polizeibeamten auf der Wache hatten wohl Besprechung.

  38. 73.

    Solange die Medien solche Kriminellen als "Aktivisten" bezeichnet und diese Aktionen ohne wirklich spürbare Folgen bleiben, braucht sich Berlin nicht zu wundern, das das kein Ende nimmt.

  39. 72.

    Was muss noch alles passieren? Diese Hochkriminellen gehören weggesperrt , wenn es geht für immer. Mir als alte Berlinerin blutet das Herz, wenn Brandenburger Tor, Weltzeituhr beschmiert werden, was wir Alten jahrelang gehegt und gepflegt haben. Jetzt kommen diese verwöhnten grünschnäbel und zerstören alles. Berliner, lasst euch das nicht mehr gefallen!!!

  40. 71.

    Klimaschutz interessiert mich, dank diesen Kriminellen, immer weniger !

  41. 70.

    Es kann nicht sein, das vor eine Polizeiwache so etwas möglich ist!

    Endlich durchgreifen und den Tätern es persönlich in Rechnung stellen!

    Kann hier jeder machen was er will, bestraft sie und nicht noch streicheln!

  42. 69.

    Willkommen in der Anarchie. Und wieder ist es die Berliner Polizei, welche im "Tiefschlaf" ihr Gehalt (finanziert von Steuergeldern) einsteckt. Wozu diese Wache auf dem Alex wenn, 50m weiter, jeder machen kann was er will???
    Ein Schande für die Stadt Berlin, eine Schande für den Berliner Senat und letzendlich eine Ohrfeige für die leider von der Politik an die Zügel genommene Polizei Berlins. So sehe ich das und das ist meine!!! Meinung zu dieser Sauerei von Klima-Kriminellen. Pfui Teufel...

  43. 68.

    Das Strafgesetzbuch sieht bei Beschädigung oder (wie im Fall des Brandenburger Tor) dauerhafter Veränderung des Erscheinungbildes eines Denkmals bis zu 3 Jahre Jaft vor. Diese 3 Jahre sollten auch gegen alle Beteiligten dieser kriminellen Handlungen verhängt werden.

  44. 67.

    Wann hört das endlich auf mit den Beschmierungen überall, ich habe dafür kein Verständnis.
    Haben die junge Leute keine Schule, kein Job ,aber hier ist die Politik gefragt, die ja leider überhaupt nix auf die Reihe kriegt, härter durch greifen

  45. 66.

    Wer indoktriniert diese selbsternannte Sekte?
    Kaum jemand diskutiert mehr über die Senkung des Ressourcenverbrauchs fossiler Energie; die differenzierte Reduzierung des Autoverkehrs mit Verbrennungsmotoren in Ballungsgebieten.
    Es geht bei Gesprächen und Diskussionen fast nur noch um Sachbeschädigungen, Blockaden und Nötigungen.

  46. 65.

    Immer noch keine Straftaten? Friedliche Demonstrationen? Die AFD lässt weiter die Korken knallen. Kausalzusammenhang? Bitte nachdenken.

  47. 64.

    Nur noch verückt. so retten sie das Klima nicht. Ich bin nur noch wütend.

  48. 63.

    ...Polizei offensichtlich daneben gestanden und die Leiter festgehalten....

  49. 62.

    In Sichtweite der Weltzeit befindet sich die Polizeiwache auf dem Alexanderplatz. Es ist nicht zu verstehen wir direkt vor der Wache die Weltzeit derart beschädigt werden kann, und keiner bekommt es mit.

  50. 61.

    Ich bin dafür, dass die Personen, die das gemacht haben, die Weltzeituhr selbst wieder säubern. Vielleicht überlegen sie dann, ob sie so eine Aktion wirklich nochmal machen. Die letzte Generation hat leider nichts mehr mit Klimaschutz zu tun, nur noch mit Zerstörung und Empörung. Traurig!

  51. 60.

    Es reicht!

  52. 59.

    Das ist wirklich das allerallerletzte!
    Dafür habe ich absolut NULL Verständnis, und anfängliche Sympathie mit den Aktionen ist umgeschlagen in totale Ablehnung dieses Vereins und ihrer Taten.
    Wie kann man eine historische, unter Denkmalschutz stehende Touristenattraktion so behandeln.
    Nein! Kein Verständnis!

  53. 58.

    ...hat mit Klimaschutz nichts mehr zu tun, purer Vandalismus

  54. 57.

    Sorgt endlich dafür, dass diese Sachbeschädigung von den Verantwortlichen auch bezahlt wird!
    Warum soll die Stadt/der Steuerzahler dafür aufkommen?
    Verdammt, greift endlich durch!!!!
    Das ist kriminell und es reicht!
    Das hat absolut nichts mehr mit Protest oder Demokratie oder sonst was zu tun.

  55. 56.

    Diese Aktion hat mich total überzeugt. Ich werde mich jetzt auch verstärkt für Klimaschutz einsetzen.
    /s

  56. 55.

    Jetzt reicht es, es kann doch nicht sein, dass die berühmte Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte mit oranger Farbe beschmiert wurde. Dieses ausdrucksstarke Kunstwerk hat mir in meinen schwersten Zeiten Kraft und Mut gegeben. Ähnlich der Hanuta Riegel, der wesentlich besser ist als sein Namensgeber. Wenn Sie mir sagen würden, dass ein herkömmliches Hanuta besser schmeckt als der Riegel, würde ich sie anspucken und als "Lost" bezeichnen.

  57. 54.

    Die Ziele der "LG" sind richtig. Die Wut der "LG" auf ... ist verständlich ! Die ALTEN und REICHEN halten auf Kosten der JUNGEN am Besitz, an Bequemlichkeit... fest. Veränderung unerwünscht. Abgeben unerwünscht. Fehler eingestehen unerwünscht. Aber, viele Aktionen der "LG" sind falsch, spalten die Gesellschaft und schüren neue Wut. Diese Zerstörung und Provokation der "LG" führt nicht zu Umwelt-Klima-Schutz sondern ist der Weg in eine "Wut-Spirale". Dann kommt Gewalt, und dann...?

  58. 53.

    Da stimme ich dem Regierenden Bürgermeister zu.

  59. 52.

    Ach, was waren das noch Zeiten....als wir Teenager lustig und gemeinsam Klassenfotos von der Weltzeituhr gemacht haben. Es war ein toller Treffpunkt am Alex.....

  60. 51.

    es ist erschreckend wie rücksichtslos sich diese vermeintliche gruppierung " rettet das klima " verhält, vorbildwirkung sieht so nicht aus, da machen sich chaoten breit

  61. 50.

    So nun sollte der letzte verstanden haben welches gestrige Kind diese Typen sind!

    Zahnbürste rausholen und damit putzen lassen!

    Und danach mal etwas produktives machen lassen! Zum Beispiel Tüten kleben oder Steine in eine entsprechende Form bringen!

  62. 49.

    LG ist nicht zu einem Diskurs über die Möglichkeiten der Gesellschaft zum Klimaschutz fähig. Ihre Handlungen zeigen immer deutlicher, dass Sie nur mit Mitteln des Vandalismus und mit Mitteln der Gewalt meinen ihre Ziel durchsetzen zu können. LG driftet immer mehr in den Bereich der Straftaten.

  63. 48.

    Damit macht man sich die etlichen frustrierten Ostberliner und Ostdeutschen ganz besonders zu Freunden und Mitstreitern.

  64. 47.

    Wie konnte das in dem Ausmaß passieren, obwohl direkt gegenüber fußläufig eine mobile Polizeiwache steht?

  65. 46.

    Der ganze Kindergarten nervt einfach nur noch…

  66. 45.

    So wird man niemandem erreichen. Immer werden einfache Bürger oder Touristen in Mitleidenschaft gezogen, an die Politiker die tatsächlich etwas ändern könnten trauen sich die bezahlten Empörten offensichtlich nicht heran. Wieviel Treibhausgase wohl zusätzlich durch die stundenlangen Staus in die Luft geblasen werden? Katastrophe!

  67. 44.

    Das darf doch wohl nicht wahr sein! Jetzt hört's echt mal auf! Die spinnen!

  68. 43.

    Ich finde solche aktionen einfach nur beschämend, Die letzte Generation sagt sie möchten nur auf Sachen Aufmerksam machen und die Politik zu einem Wandel bringen. Sie sagen sie sind für die Umwelt Beschmieren dann aber Denkmäler mit Farbe die nur mit umweltschädlichen Mitteln zu entfernen ist. Sind Sie der Meinung Sekundenkleber ist biologisch abbaubar? Ich habe für diese Art von Straftaten kein Verständnis.

  69. 42.

    Was kann die Uhr dafür? Ein Kunstwerk beschmieren, so schafft man sich keine Sympathie? Wann werden diese Leute endlich bestraft?????

  70. 41.

    Einsammeln diese Typen und zum wieder sauber machen verpflichten! Dann merken die vielleicht mal was es bedeutet hart zu arbeiten anstatt nur mit der totalen Weisheit beseelt herumzulungern.

  71. 40.

    ...mit ORANGE... das ist ja zum Piepen.
    Früher war eher LILA ...der letzte Versuch !
    (Zwinker/Smile)

  72. 39.

    Schlimm schlimm schlimm … da setzt sich mir die Hassbrille auf … mein Verständnis schwindet mit jeder solch schwachsinnigen Aktion … ich denke, dass viele so denken wie ich und dass das Verständnis in der Bevölkerung dadurch weiter sinkt und sie damit gar nichts erreichen werden. Man sollte diejenigen mal die ganzen Vorzüge der Industrie wegnehmen. Ich wette, sie heulen am lautesten.

  73. 38.

    Wird Zeit, daß dieser grobe Unfug endlich mal unterbunden wird. Absichtlich Verschmutzen, um auf Verschmutzung aufmerksam zu machen, ist für mich nicht gerade die Lösung, sondern nur ein weiteres Problem.

  74. 37.

    "Uns läuft die Zeit davon: Weg von fossil, hin zu gerecht"
    Das stimmt, aber anders als gemeint:
    „UNS“ ist nicht jeder, aber die eigene Zukunft „vergeigen“?
    „zu gerecht“ - das kann man „Straftäter:innen“ nicht zubilligen, dreist die Deutungshoheit zu beanspruchen. Gerecht wäre ganz was anderes - jenseits von Straftaten.

  75. 36.

    Das wäscht der nächste Regen doch ab, nicht so schlimm würde unsere Justiz sagen.

  76. 35.

    Eine mega Sauerei!!!! Bin einfach nur fassungslos. Meine Wut kann ich hier leider nicht so ausdrücken, wie es in mir brodelt. Hilft nur Boxbirne.
    ..... Was kommt demnächst?? Diese Chaoten haben allen Anstand gegenüber ALLEM verloren. Hoffe jetzt, das die Justiz ordentlich durchgreift.
    Hoffentlich übersteht die Uhr den Reinigungsprozess.

  77. 34.

    Inzwischen frage ich mich, ob man überhaupt das Klima und damit eine Welt retten sollte, die voller Menschen mit Verachtung ist. Die einen achten die Natur nicht, die anderen achten ihre Mitmenschen und deren Werke nicht. Die Natur wird sich an ein verändertes Klima anpassen. Wenn der Mensch dazu nicht in der Lage ist, geht seine Ära vorbei. Bei dem, was überall in der Welt gerade los ist, frage ich mich sowieso schon, ob die Menschheit die Folgen des Klimawandels überhaupt noch erlebt.

  78. 33.

    Die Polizeiwache auf dem Alex ist in Sichtweite der Weltzeituhr und ca. 30 Meter entfernt und da war es nicht möglich, diese Straftat zu verhindern ??? Aber wenigstens hat man die Personalien aufgenommen, muss man echt loben - Ironie aus. Vielleicht sollten die Kleber sich vor jüdische Einrichtungen kleben und diese beschützen und nicht unsere Polizeikräfte sinnlos binden. Dann würden sie wenigstens etwas Nützliches tun, aber dazu reicht ihr Gehirn nicht.

  79. 32.

    Dass wir gemeinsam für das Klima etwas tun müssen , ist unbestritten. Aber solche Aktionen wie das Blockieren der Autobahnen, das Beschmieren von Bildern, vom Brandenburger Tor und jetzt von der Weltzeituhr sind völlig inakzeptabel. Damit erreicht man keine Zustimmung für den Klimaschutz, ganz im Gegenteil. Wie lange lässt sich der Staat noch so etwas gefallen?

  80. 31.

    Das sind keine Aktionen mehr für die Umwelt
    sondern Vandalismus. Wie kann sowas direkt
    neben einer Polizeiwache passieren?

  81. 30.

    Wer ein Denkmal beschmutzt oder beschädigt, gehört bestraft !!!
    Die Regierung müsste bei der LG mal härter durchgreifen, dass ist ja , meines Erachtens schon kriminell was die sich leisten.
    Was muss noch alles passieren, damit der LG mal Grenzen gesetzt werden !!!

  82. 29.

    Wann nimmt das dann endlich ein Ende mit diesen Schmierereien mit einem Du Du ist den Kindern nicht zu Helfen. Man sollte Sie für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen.

  83. 28.

    Es ist langsam nicht mehr nachvollziehbar, dass DIESE LEUTE weiterhin ihre Schmierereien und Beschmutzungen in der ganzen Stadt weiterführen

    OHNE DASS SICH WEITREICHENDE KONSEQUENZEN für sie durch die Berliner NACHVERFOLGEN LASSEN.

    Es wird endlich Zeit, dass die Gerichte mal ein Machtwort sprechen, denn die

    KOSTEN DER REINIGUNG MUSS DER STEUERZAHLER TRAGEN und LEIDER nicht DIESE SCHMIERFINKEN.

  84. 27.

    Was müssen wir uns eigentlich noch gefallen lassen? Klimaschutz muss sein, aber nicht so!!!

  85. 26.

    Wie lange sollen sich die Bürger diese sinnlosen Aktionen von diesen Chaoten noch gefallen lassen. Ist dieser Staat nicht in der Lage dagegen vorzugehen? Ich empfinde dies mittlerweile als eine vollständige kriminelle Vereinigung. Wenn ein Autofahrer bei Rot über die Kreuzung fährt wird er bestraft, wie ein Schwerverbrecher und bei der letzten Generation wird nur du du gemacht

  86. 25.

    Ich würde gerne den Sinn des, an Inhaltlosigkeit nicht zu überbietenden Mottos "weg von Fossil, hin zu Gerecht" verstehen wollen. Aber ich kann mein Niveau nicht soweit senken, das ansatzweise nachvollziehen zu können. Selbst Gespräche mit intellektuellen Menschen brachten keine Ergebnisse. Weil selbst Intelligenz nicht ermessen vermag, wie "Gerecht" Wohnungen heizen kann, LED zum Leuchten bringt und Wasser erwärmt. Der Begriff "Intelligent" würde Sinn machen, produziere ich den Strom im Garten mittels Photovoltaik; wartete ich auf "Gerecht", würde ich ziemlich dumm dastehen.

  87. 24.

    Wie lange können verblendete Straftäter/innen in dieser Stadt und in diesem Land immer wieder fremdes Eigentum beschädigen, Menschen nötigen, Verkehr blockieren? Wann greifen endlich strafrechtliche und zivilrechtliche Maßnahmen, besonders bei unbelehrbaren Wiederholungsstraftätern?

  88. 23.

    Wann wird endlich härter durchgegriffen....diese Typen gehören hinter Schloss und Riegel!
    Die haben nur interesse an Zerstörung und sowas braucht keine Stadt,oder Land.
    Das passt auch zu keiner Umweltaktion.

  89. 22.

    Wer Respektlosigkeit sät, wird Respektlosigkeit ernten.
    100% Unverständnis für das Verhalten dieser Destruktivisten.

  90. 21.

    Daneben ist die Polizeiwache, wieso hat die Polizei dies nicht verhindert?
    Wann werden diese Kriminellen endlich zur Rechenschaft gezogen und gestoppt und hart bestraft ?
    Es ist nicht mehr zu begreifen, wie hier seitens der Justiz gehandelt wird. Diese Infividuen tanzen dem Staat auf der Nase rum und sie werden trotzdem gebauchpinselt.

  91. 20.

    Das ist heute schon die zweite Meldung, die ich bezüglich dieser "Personen mit Ignoranz vor privaten und öffentlichen Eigentum" lese. Wann schreitet unsere Justiz endlich ein? Kein Respekt vor dem Eigentum anderer Leute oder Gemeineigentum.

  92. 19.

    Nice.

  93. 18.

    Und gerade rüber würde eine Polizeiwache für viel Geld errichtet.Keine Ahnung was das für Typen sind.Uch denke denen geht es nicht mehr ums Klima sondern nur noch um Ärger zu machen

  94. 17.

    Klimaschutz schön und gut, aber Sachbeschädigung geht einfach zu weit. Da muss endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden, härtere Strafen von mir aus auch längere Haftstrafen und Teilnahme an der Beseitigung der Schmiererei!! Die Steuergelder die dafür drauf gehen könnten in Schulen besser verwendet werden.
    Meine Meinung ;-(

  95. 16.

    Ich verstehe nicht wie das möglich ist - auf dem Alex gibt es doch eine Polizeiwache.

  96. 15.

    Absolut nicht mehr zu verstehen , die Aktionen sind sowas von Kindisch und nix aber auch garnix mehr mit Klima zu tun es ist extreme Sachbeschädigungen auf Wahrzeichen unserer Stadt Berlin und sollte endlich hart bestraft werden . Berliner lasst es nicht zu das unsere Stadt und ihre Wahrzeichen missbraucht werden von einige Chaoten die nur Vandalismus und Anarchie wollen . Damit ändert man das Klima nicht sondern wütend und spaltet die Gesellschaft.

  97. 14.

    Wie verbohrt muss man sein zu glauben, solche mutwilligen und unsinnigen Sachbeschädigungen könnten die Politiker veranlassen, den Forderungen der Letzten Generation nachzukommen. Es ist einfach nur armselig.

  98. 13.

    Es ist doch eigentlich nur noch ärgerlich und auch irgendwie ermüdend. Die Aktionen kommen wir vor wie das Tun von Kleinkindern, die nicht ausreichend Beachtung finden. Leider geht das hier nicht auf Kosten von Muttis Nerven sondern an den Geldbeutel der Allgemeinheit. Und es stärkt die Kräfte, die nach der starken Hand rufen. So viel Destruktivität und sie merken es selbst nicht ...

  99. 12.

    Was soll der Scheiß. Ich bin bekennender Grünen - Wähler und solche Aktionen machen mich wütend. Hab mittlerweile das Gefühl hier geht es nicht mehr um Wandel und Klimaschutz, sondern um Aufmerksamkeit um jeden Preis. Die letzte Generation ist wirklich das Letzte!!!

  100. 11.

    Wieso ist die Wache auf dem Alex? Wann wird endlich mal hart durchgegriffen? Bisher gab es von Seiten der Polizei nur Ankündikungen. Taten fehlen noch.

  101. 10.

    Nun reicht es aber!!!! Die Truppe muss endlich richtig zur Kasse gebeten werden und zusätzlich Gefängnis. Da können sie dann die Zellen beschmieren

  102. 9.

    Hier ist für mich jetzt jede Grenze überschritten worden.

    Ab jetzt sind es Kriminelle hoch3 und so sollten sie behandelt werden.

    Kosten allen in Rechnung stellen. Ich schaue da auch nicht mehr tatenlos zu.

    Sollte ich sowas mitbekommen .. werden sie solange festgehalten ( Handschellen , kabelbinder) zur Not auch mit Zwang .

  103. 8.

    Was hat das noch mit Klimaschutz zu tun? Ist einfach Vandalismus! Und sicherlich nicht umweltfreundlich, da die Farbe vermutlich nicht wasserlöslich ist, und dann mit Lösungsmitteln entfernt werden muss…

  104. 7.

    Mit der Polizeiwache nebenan. Sportlich. Haben wohl noch geschlafen...

  105. 6.

    Das tut richtig weh…ein Wahrzeichen einer deutschen Minderheit.

  106. 5.

    Diese Frechheiten darf sich die Stadt nicht mehr gefallen lassen . Höhere Strafen sind angesagt . Wann wird es endlich wieder friedlicher auf dieser Welt!?

  107. 4.

    Weltzeituhr beschmieren, das bringt was und die Polizei sitzt daneben und schaut zu, oder was

  108. 3.

    Sachbeschädigung ist eine Straftat und kein Protest. Es sind damit keine Aktivisten sondern eindeutige Straftäter die auch so zu behandeln sind. Null Toleranz

  109. 2.

    Die LG kann machen was sie will...wo bleibt die Justiz?Der Glaube daran geht verloren...

  110. 1.

    Diese Aktionen der „Letzten Generation“ sind nur noch ärgerlich. So werden sie niemanden von ihrem Anliegen überzeugen.

Nächster Artikel