Ausnahmen - Deutschlandticket gilt fortan auch für einzelne Fernzüge in Berlin und Brandenburg

Do 23.11.23 | 15:00 Uhr
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Symbolbild:Ein ICE der Deutschen Bahn fährt im Bahnhof Südkreuz ein.(Quelle:imago images/F.Sorge)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.11.2023 | Bild: imago images/F.Sorge

Das Deutschlandticket gilt in der Regel nur in Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs. Doch ab jetzt gibt es Ausnahmen für Fernverkehrs-Strecken in Brandenburg.

Auf einzelnen Fernverkehrsverbindungen durch Berlin und Brandenburg gilt ab diesem Freitag auch das Deutschlandticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine entsprechende Vereinbarung hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) mit der Bahn-Tochter DB Fernverkehr geschlossen. Das teilte der Verbund am Donnerstag mit.

Inhaber des 49-Euro-Abos können dieses künftig auf den IC-Verbindungen Berlin Hbf - Elsterwerda und Potsdam Hbf - Cottbus sowie auf der ICE-Verbindung Berlin Südkreuz - Prenzlau ohne Aufpreis nutzen. Für alle weiteren Fernverkehrszüge gilt das Ticket weiterhin nicht.

Züge der drei Linien sind zugleich Intercity und Regionalexpress

Zuvor waren diese Züge von der Nutzung des Tickets ausgeschlossen. Hintergrund war, dass diese Bahnen nicht vom Unternehmen "DB Regio" betrieben werden, sondern von der "DB Fernverkehr". Die Züge sind Intercitys, werden aber auf den genannten Abschnitten als Nahverkehrsverbindungen (RE56: Berlin-Cottbus, RE17: Elsterwerda-Berlin und RE28: Berlin-Prenzlau) eingesetzt, wie die Bahn konkretisierte.

Eine Intercity-Linie auf diesen Strecken lässt sich schwerlich wirtschaftlich betreiben. Weil die Bundesländer die Linien dennoch erhalten wollen, geben sie der Bahn eine zweckgebundene Finanzhilfe. Dafür müssen auch Fahrgäste mit Nahverkehrs-Tickets mitgenommen werden.

Deutschland-Ticket allgemein

Das Deutschland-Abo gilt bundesweit in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Es kostet 49 Euro pro Monat und ist monatlich kündbar. In Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn oder des Wettbewerbers Flixtrain gilt das Ticket üblicherweise nicht. Die Gespräche über eine Ausnahmeregelung für die Verbindungen in Brandenburg und Berlin zwischen der Bahn und dem VBB liefen über Monate.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.11.2023, 15 Uhr

45 Kommentare

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  1. 45.

    „In meinen Augen dürfte dieses Ticket nur zwischen Wohn- und Arbeitsort gelten.“

    Und der Wochenendausflug oder der nachmittägliche Besuch bei der pflegebedürftigen Oma wird weiterhin mit dem Auto gemacht, und zusätzliche Abgase in die Luft geblasen, statt den meist recht leeren (aber unflexibleren) Bus zu nehmen, der sowieso fährt.

  2. 44.

    Jaja, immer diese Wahrscheinlichkeiten. Damit das Risiko minimiert wird muss die Bahn aber erstmal fahren. ;-)

  3. 43.

    Warum konnte das nicht von Anfang an so gelöst werden? Wo RE dran steht, darf man Nahverkehr erwarten. Der dann auch mit dem Deutschlandticket (Nahverkehr!) nutzbar ist. Warum nicht eher? Ach so, wir sind ja in Deutschland. Alles erst mal kompliziert machen und mit vielen Fallstricken versehen. Ein Wunder, dass es doch noch geklappt hat. Wenn auch mit Verspätung. So wie der Zugverkehr.

  4. 42.

    Bequemer? Bestimmt. Trockener? Ja. Wärmer? Auch. Aber sicherer? Das ist tatsächlich nicht der Fall. "Die Wahrscheinlichkeit als Reisender bei einer Fahrt im Auto schwer verletzt zu werden, ist 164-mal höher, als bei einer Reise mit der Bahn. Das Risiko einer tödlichen Verletzung liegt 55-mal höher. Auf eine Milliarde Personenkilometer gerechnet, sterben 1,65 Menschen bei einer Autofahrt."

  5. 41.

    Na wenn das Fernsehen nichts taugt, müssen halt Alternativen her. Mit dem Ticket für Spassfahrten wurde dies ja geschaffen. In meinen Augen dürfte dieses Ticket nur zwischen Wohn- und Arbeitsort gelten.

  6. 39.

    Schauen Sie mal hier:
    https://www.pro-bahn-berlin-brandenburg.de/2023/11/24/deutschlandticket-gilt-in-freigegebenen-re-zuegen/
    Ist gar nicht so kompliziert.

  7. 38.

    Wenn Weselsky seine aberwitzig teuren Forderungen durchsetzt kostet das Deutschlandticket 149 €."

    Beileibe nicht.
    Das werden dann eher 1249 Euro. Wöchentlich.
    Ehrlich.
    Hab ich mir selbst ausgedacht.
    Muß also stimmen.

  8. 37.

    Ja, endlich! Also gilt das D-Ticket jetzt wirklich in allen RE's in Deutschland! Sinnvoll! Haben andere Bundesländer schon viel eher nachgeholt. Somit kann die anfängliche Einschränkung: "Gilt nicht für RE's, die von DB-Fernverkehr betrieben werden!" entfallen & im DB Navigator sieht man bei Einstellung "Nur Nahverkehr" nur noch alle Verkehrsmittel mit D-Ticket!

  9. 36.

    "Aber ich merke schon, das ist schon wieder zu kompliziert"

    In der Tat.

    Ins Auto steigen geht schneller, ist bequemer, sicherer, wärmer, trockener.

  10. 35.

    Was wird aus dem 9€-Ticket? Muhuhuuua.

  11. 34.

    Zwischen Berlin und Elsterwerda fahren nicht nur IC- sondern auch EC-Züge der Linie 27. Gilt dort das Deutschlandticket auch oder nicht? Fernverkehrslinien im VBB, wo das Deutschlandticket nicht gilt: Berlin Hbf - Oranienburg, Berlin Hbf - Berlin-Spandau - Wittenberge, Brandenburg Hbf - Potsdam Hbf. @Deborah 23.11.2023 | 16:00 Uhr: Es galt nicht in Fernverkehrszügen, die als RE fuhren, d.h. mit Nahverkehrstickets nutzbar waren. In reinen RE galt und gilt es immer. Diese Fernverkehrslinien haben eine Fernverkehrs- und Regionalexpreßliniennummer. Die Zahl der beiden Liniennummern stimmt überein. Sie unterscheidet sich nur durch die Zuggattungsbezeichnung IC/RE.

  12. 32.

    Man nimmt beim Deutschlandticket-City für außerhalb geschlossener Ortschaften das Verkehrmittel der Wahl und zahlt dafür oder man hat das normale Deutschlandticket und fährt mit den dort kostenlos inkludierten Verkehrsmitteln. Das Deutschlandticket-City soll als Alternative für Menschen gedacht sein, die nur selten mit dem ÖPNV außerhalb ihres Wohnortes unterwegs sind. Aber ich merke schon, das ist schon wieder zu kompliziert..

  13. 31.

    "Vielleicht gilt es demnächst für ICEs etwa zwischen Berlin und Wolfsburg (besonders unsinnige Fernpendelei) :-(" Was ist an einer Stunde Fahrzeit für einen Pendler unsinnig? Da fahren einige Pendler in Brandenburg aber länger täglich und in Berlin kann man sicher auch länger als eine Stunde unterwegs sein bei ungüstigem Weg und häufigem Verkehrsmittelwechsel.

  14. 30.

    Genau das dürfte das Problem der vielen Pendler in Brandenburg sehr gut beschreiben und deswegen werden die in absehbarer Zeit auch nicht verschwinden.

  15. 29.

    Nun fehlt noch die Gültigkeit bis zu den polnischen Grenzbahnhöfen wie etwa nach Kostrzyn.

  16. 28.

    "bundesweit innerhalb geschlossener Ortschaften gültig ist."
    Was wollen Sie damit?
    ich überleg grad mal laut: Sie wollen in Templin in der Stadt fahren, aber hinkommen sie nicht, weil ja zwischendurch ganze Landstriche ausserhalb geschlossener Ortschaften sind...

  17. 27.

    "Lieber tausende Mal hin und her pendeln statt einmal umziehen? "
    Mal drüber nachdenken....
    Ich verkaufe Haus und Hof, ziehe um und meine Lebensabschnittbegleitung pendelt dann...
    ach ne.
    ich ziehe um, meine begleitung bleibt da.
    ach ne.
    Das Kind zieht dann mit um - oder doch nicht?
    Suchen Sie sich was aus.

  18. 26.

    Das aktuelle Ticket gilt ja auch im Regioverkehr, der jedoch von den wenigsten regelmäßig genutzt wird, aber an manchen (Brücken)Tagen dann alle gleichzeitig, was Überlastung zur Folge hat und Berufspendler nervt. Ein Cityticket würde mehr der Lebenswirklichkeit vieler Öffifahrer entsprechen. Man pendelt im Heimatort zur Arbeit und ein paar Mal im Jahr durch Deutschland, wobei man für die Reise wieder das sinnvollste/schnellste Verkehrsmittel wählt und vor Ort dann wieder kostenlos den Nahverkehr nutzen kann.

  19. 25.

    Stimmt, es macht auch irrsinnige Pendelstrecken attraktiv sodass sehr viel mehr gefahren wird hin und her, hin und her. Lieber tausende Mal hin und her pendeln statt einmal umziehen?

    Vielleicht gilt es demnächst für ICEs etwa zwischen Berlin und Wolfsburg (besonders unsinnige Fernpendelei) :-(

  20. 24.

    Das finde ich jetzt sehr verwirrend. Die Linien waren doch vorher schon mit Nahverkehrstickets gültig.
    Sinngemäß haben sie schon ewig zusätzlich zu ICE XXX noch RE XX im Namen. Und dann steht im Fahrplan: "von Südkreuz bis Prenzlau mit Nahverkehrsticket nutzbar.
    Heißt das etwa, wenn ich da bisher mit dem D-Ticket mitgefahren bin, dass ich ohne gültigen Fahrschein im Zug war und eigentlich einen seperaten Regio-Fahrschein gebraucht hätte?

    Woher hätte man das wissen sollen?????

  21. 23.

    Logisch, dann fahren alle die nichts zu tun haben weiter Spazieren von Steuergeldern!

  22. 22.

    „Welche RE-Linien sollen das sein, wo das Deutschland-Ticket nicht gültig ist?“

    Meines Wissens nach: jetzt keine mehr. Alle anderen IC/ICE, die auch mit Nahverkehrsfahrscheinen benutzt werden dürfen (und daher auch eine RE-Zugnummer haben), wurden nach und nach schon für das Deutschlandticket freigegeben.
    (Kurioserweise betraf das übrigens auch den IC Emden–…–Potsdam–Berlin–Cottbus, der schon länger zwischen Emden und Bremen mit Deutschlandticket genutzt werden darf.

  23. 21.

    Das Deutschlandticket gilt doch gerade im Nahverkehr in allen Städten oder innerhalb der Ortschaften. Verstehe jetzt nicht was es noch geben sollte.

  24. 20.

    Großartig! Das sind tolle Neuigkeiten!

  25. 19.

    Für 69 € selbstverständlich europaweit und in der 1. Klasse! Alles klar?

  26. 17.

    Ich denke es ist der richtige Weg um das Deutschlandticket besser zu nutzen.
    Eine Option für 69€ sollte möglich sein um Fernverkehr generell nutzbar zu machen.

  27. 16.

    Das Ticket ist ein Fehler. Mit den Minder-Einnahmen finanziert man nicht die Bahn sondern fährt noch mehr auf verschleiß. Die Subventionen sind ja gerade weggeflogen

  28. 15.

    Welche RE-Linien sollen das sein, wo das Deutschland-Ticket nicht gültig ist?

  29. 14.

    Ja, das wäre schön, wenn man bei der VBB-Verkehrsmittelauswahl auch noch D-Ticket auswählen könnte.

  30. 13.

    Wenn Weselsky seine aberwitzig teuren Forderungen durchsetzt kostet das Deutschlandticket 149 €. Dann werden die Ausnahmen für Fernverkehrs-Strecken bedeutungslos.

  31. 12.

    Wusste ich nicht, in welche RE Züge gilt das Deutschlandticket nicht?

  32. 11.

    Danke das dient der Entwirrung.

  33. 10.

    Ich bekomme keine Provision und bin sonst auch nicht beteiligt, aber in der App 'Bahn: fahrplan & Live Tracking' gibt es einen Filter für Verbindungen, in denen das Deutschlandticket gilt. In der Fahrplanauskunft der DB sieht man das ja nur nach einem Klick auf 'Details einblenden' und einem weiteren Klick auf 'Weitere Informationen'.

  34. 9.

    Auch auf normalen ICE Strecken sind die Züge oftmals auch vermüllt. Man ist zu faul mal die großen Müllbehälter zu nutzen und lässt den Müll unter den Sitzen liegen. Wenn mein Platz vermüllt ist, platziere ich ihn auf den nächsten freien Sitz und ich habe meine Ruhe, weil sich niemand dort hinsetzen will.

  35. 8.

    Die Strecken sind bereits seit Dezember 2002 für Fahrausweise des VBB freigegeben. Offensichtlich sind Ihre Befürchtungen zum Glück bisher wohl nicht eingetroffen.

  36. 7.

    Yeah! :)

  37. 6.

    Und weiter geht es die Ausnahme von der Regel der Ausnahme was gilt wenn Vollmond ist. Einfach kann Deutschland nicht.

  38. 5.

    Dabei ist zu beachten: Berlin ist nicht der Nabel der Welt.

  39. 4.

    Ich finde die Einigung sehr löblich!
    Ich möchte dringend einen Filter auf Bahn.de/VBB etc vorschlagen, für Verbindungen, in denen das Deutschlandticket gilt.
    Nahverkehr ist hierfür ja nicht ausreichend/zutreffend.
    Es gibt jetzt RE-Linien in denen das D-Ticket nicht gilt und ICEs, in denen es gilt. Da sieht doch kein Verbraucher durch.

  40. 3.

    Mal schauen wie lange es dieses Ticket überhaupt noch gibt? Bei der Schieflage im Bundeshaushalt mache ich nicht allzuviel Hoffnung das es überhaupt noch lange Bestand hat.

  41. 2.

    Dass wird sich die DB nicht lange ansehen, wenn auf den genannten ICE-Stecken die Zugabteile verschmutzt und zugemüllt den anderen Passagieren zur Verfügung stehen.

  42. 1.

    Ist sicherlich gut überlegt und praktisch für die auf diesen Strecken fahrenden Menschen. Für die Mehrzahl der Berliner und Brandenburger vermutlich jedoch nicht.
    Mich würde ein günstiges Deutschlandticket-City interessieren, welches bundesweit innerhalb geschlossener Ortschaften gültig ist.

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