Gefahreninformation - Berliner Feuerwehr warnt vor Betreten von Eisflächen

Di 09.01.24 | 11:29 Uhr
  2
symbolbild:Uferbereich eines eingefrorenen See im Tiergarten Berlin.(Quelle:imago images/STPP)
Video: rbb24 | 09.01.2024 | Nachrichten | Bild: imago images/STPP

Die Berliner Feuerwehr warnt eindringlich davor, Eisflächen auf Gewässern zu betreten. Am Dienstag wurde eine entsprechende Gefahreninformation herausgegeben. Demnach bestehe die Gefahr, dass Menschen einbrechen und ertrinken könnten.

Trotz der aktuellen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt habe sich auf den Gewässern noch keine tragfähige Eisschicht aufgebaut. Erst ab mindestens 15 cm Dicke seien Eisflächen tragfähig.

Die Feuerwehr wies auch darauf hin, dass sich Menschen im kalten Wasser nur wenige Minuten über Wasser halten könnten. Sie bat Eltern, ihren Kindern die Gefahren zu erklären und diese nicht unbeaufsichtigt in die Nähe von Gewässern zu lassen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.01.2024, 12:20 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Während meiner Kindheit waren Eisflächen ab 7 cm Dicke tragfähig. Allerdings ist ja das Eis selten überall gleichmässig dick, so dass man mit 15 cm auf der sicheren Seite ist. Ich fürchte nur, dass in Berlin wie immer so lange vor dem Betreten gewarnt wird, bis kleine Teiche bis zum Grund gefroren sind, aber bis dahin ist die Kältewelle sicher Geschichte.

  2. 1.

    Alle Jahre wieder! Das sollte man inzwischen doch echt mal kapiert haben, oder? Aber auch hier ist "der mündige Bürger" mal wieder beratungsresistent...

Nächster Artikel