Kooperation mit dem Prager Zoo - Wildpferde aus Berlin werden in Kasachstan ausgewildert

Mi 05.06.24 | 15:34 Uhr
  4
Auswilderungsherde von Przewalski-Pferden im Tierpark Berlin.(Quelle: Tierpark Berlin)
Bild: Tierpark Berlin

Der Berliner Tierpark hat am Mittwoch vier Przewalski-Pferde auf eine große Reise nach Kasachstan geschickt. Die Wildpferde sollen gemeinsam mit drei weiteren Artgenossen aus dem Prager Zoo als erste Herde im staatlichen Naturschutzgebiet Altyn Dala ausgewildert werden, wie die Zoologischer Garten Berlin AG mitteilte.

Das langfristige Ziel des internationalen Auswilderungsprojekts "Return Of The Wild Horses" ist es, in den nächsten fünf Jahren mindestens 40 Pferde in ihrem natürlichen Lebensraum wieder anzusiedeln.

Transport Przewalski Pferde vom Tierpark Berlin am Flughafen BER.(Quelle: Tierpark Berlin)
Transport der Pferde nach KasachstanBild: Tierpark Berlin

Berliner und Prager Zoo kooperieren beim Wildpferd-Projekt

Transportiert wurden die Pferde am Mittwochmittag mit Unterstützung des tschechischen Militärs vom Flughafen BER mit zwei Zwischenstopps zu einem stillgelegten Flughafen in der Nähe der Stadt Arkalyk. Die Tiere werden bei der Reise von der betreuenden Tierärztin sowie vom zoologischen Leiter des Zoos und Tierpark Berlins begleitet. Die drei Przewalski-Pferde aus Prag sind den Angaben zufolge bereits Anfang der Woche in Kasachstan gelandet.

"Wildpferde sind ein wichtiger Teil unseres Naturerbes, und ihre Rückkehr nach Kasachstan ist ein Meilenstein für die gemeinsamen Bemühungen der involvierten Institutionen", teilte der Direktor von Zoo und Tierpark Berlin, Andreas Knieriem, mit. Der Berliner Tierpark ist neben dem Prager Zoo ein offizielles Artenschutzzentrum für dieses Projekt und sammelt die Wildpferde, um sie in Kasachstan auszuwildern.

In Berlin kamen indes Ende Mai und Anfang Juni zwei Artgenossen zur Welt. Sie seien nach Angaben des Tierparks in bester Gesundheit und folgen bereits der Herde im Tierpark.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.06.2024, 3:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ist die Auswilderung von Przewalski - Pferden neu ? Ich glaube mich zu erinnern, dass schon längere Zeit ein Auswilderungsprogramm in Zusammenarbeit mit anderen Zoos existiert und auch schon Pferde ausgewildert wurden. Könnte allerdings auch in die Mongolei gewesen sein. Erklärbär wäre hilfreich,

  2. 3.

    Eine schöne Nachricht. Ich hoffe das ist von Erfolg gekrönt.

    Wer in Deutschland mal wilde Pferde, nicht unbedingt mit echten Wildpferden zu vergleichen , kann mal das Merfelder Bruch bei Dülmen (NRW) besuchen. Es ist ein Erlebnis.

  3. 2.

    Ich finde den Artikel interessant und hoffe auch den Pferden wird es dort gefallen! Aber im Inforadio wird es um 3.00 Uhr gesendet, beste Zeit für Aufmerksamkeit?

  4. 1.

    Schön, die Tiere wieder da zu wissen, wo sie hingehören!
    Möge es ihnen dort gut gehen.

Nächster Artikel