Oberhavel - Brand auf Baustelle für geplante Flüchtlingsunterkunft in Marwitz

Do 06.06.24 | 16:41 Uhr
Brand in Marwitz (Quelle: rbb/Diana Azzam)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.06.2024 | Bild: rbb/Diana Azzam

In Marwitz, einem Ortsteil der Gemeinde Oberkrämer nahe Velten (Oberhavel), gab es am frühen Donnerstagnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz. Wie die Polizei dem rbb bestätigte, kam es gegen 13.50 Uhr auf der Baustelle einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in der Lindenstraße zu Explosionen, offenbar ausgelöst durch Gasflaschen. Laut Polizei haben sich diese bei den Bauarbeiten erhitzt, wodurch eine Explosion ausgelöst wurde.

Niemand wurde bei dem Brand verletzt

Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren.

Es kam nach bisherigen Erkenntnissen zu einem Brand des Daches. Verletzt wurde niemand. Wie stark das Gebäude, in dem sich Bauarbeiter aufgehalten haben sollen, zerstört wurde, konnte die Polizei bislang nicht sagen.

Das Baugrundstück befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Velten. Dort trifft die Lindenstraße auf die Rosa-Luxemburg-Straße.

Wie der Landkreis Oberhavel dem rbb mitteilte, sollen auf dem Grundstück fünf Gebäude mit insgesamt 30 Wohnungen errichtet werden. Die ersten zwei Gebäude waren im Bau und sollten Ende des Jahres fertig sein. Die ersten Geflüchteten sollten Anfang 2025 dort einziehen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.06.2024, 15:23 Uhr

Nächster Artikel