Weniger Lärmbelästigung - Altstadt von Brandenburg an der Havel ist jetzt Tempo-20-Zone

Di 23.07.24 | 12:50 Uhr
  10
Eine Straßenbahn der Linie 6 mit Fahrtziel Hohenstücken Nord fährt in der Großen Gartenstraße durch die Altstadt von Brandenburg an der Havel. (Quelle: Picture Alliance/Soeren Stache)
Bild: Picture Alliance/Soeren Stache

Die mittelalterliche Altstadt von Brandenburg an der Havel ist jetzt offiziell Tempo-20-Zone. Oberbürgermeister Steffen Scheller (CDU) hat am Dienstagvormittag das erste Schild enthüllt.

Durch die neue Geschwindigkeitsbegrenzung soll der Verkehr in den schmalen kopfsteingepflasterten Straßen innerhalb der alten Stadtmauer noch stärker beruhigt werden. Bisher galt dort Tempo 30.

Wie der Leiter des Straßenverkehrsamtes, Sebastian Hennig, dem rbb sagte, erstreckt sich das Tempo-20-Gebiet vom Plauer Torturm über Ritter- und Bäckerstraße zum Rathenower Torturm.

Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung sollen laut Hennig die Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung der Altstadt verbessert werden. Außerdem würden schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer besser geschützt. "Und natürlich bedeutet eine geringere Geschwindigkeit auch weniger Lärmemission für Anwohner und Passanten", so Hennig weiter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.07.2024, 10 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Es betrifft nur den kurzen Abschnitt entlang der Ritterstraße nördlich der Jahrtausendbrücke und anschließend das kurze Stück bis zum Plauer Torturm. Also nicht jenes Straßenstück südlich der betreffenden Altstadt, was der RBB hier (leider) abgebildet hat. ;-

  2. 8.

    „Ob die Trams auch höchstens 20 kmh fahren, hoffentlich.“

    Heute früh hatte der VBBr noch Verspätungen auf seiner Webseite angedroht. Jetzt ist die Meldung verschwunden.
    Ob der VBBr von der Stadt da zurückgepfiffen wurde oder ob man inzwischen durchgerechnet hat, dass die 10 km/h weniger keine nennenswerten Auswirkungen auf die Fahrzeit haben, weiß ich nicht.

  3. 7.

    Die 7-10km/h orientieren sich an geltender Rechtssprechung. Schrittgeschwindigkeit ist ansonsten nicht konkret gesetzlich definiert.

  4. 6.

    Schrittgeschwindigkeit, 7-10 kmh? Ich schreite mit höchstens fünf Sachen.
    ..
    Ob die Trams auch höchstens 20 kmh fahren, hoffentlich.

    Bin selber dort nicht Rad gefahren, würde ich nicht machen, sieht aber sehr unangenehm aus zwischen Kopfsteinpflaster und Gleisrillen.

  5. 5.

    Der Grund für Tempo 20 ist ja gerade, dass NICHT asphaltiert wird und dies aus ästhetischen und städtebaulichen Gründen. Menschen, die Straßen einfach nur als Mittel bloßer, schneller Fortbewegung ansehen, mag dies fremd und befremdlich vorkommen, Menschen, die historische Städte mit ihrer Komposition zwischen historischem Pflaster und historischer Bebauung, denen nicht.

    Eine Analogie zwischen verschiedenen Aspekten finden Sie überall. Ob in der Musik, in der Malerei und so auch im Städebau.

    Also: Das historische Pflaster ist geschützt, damit die "Korrespondenz" zwischen Gebäuden (Hochbau) und Straßengestaltung (Tiefbau) stimmt und damit nicht zu schnell darübergebrettert wird, gilt künftig in genau diesen Straßen Tempo 20. Zudem zeigt sich, dass es eng gebauten Quartiere sind, die nicht so übersichtlich wie schnurgerade angelegte Gebiete. Auch deshalb ist Tempo 20 ohnehin notwendig.

  6. 4.

    Falsch!
    Erstens stimmt das mit der Spielstraße nicht und zweitens wird der Lärm sehr wohl durch eine niedrigere Geschwindichkeit reduziert! Auch auf dem Asphalt! Vorher erkundigen und bitte weiterbilden!

  7. 3.

    Hallo Wolfram,
    In einem verkehrsberuhigten Bereich gilt Schrittgeschwindigkeit (7-10 km/h). In einer echten Spielstraße sind Fahrzeuge verboten.
    https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/spielstrasse/

  8. 2.

    Aua, mein Tempomat arbeitet erst bei 30 kmh.

    Eine Tempo 20 Zone entspricht einer Spielstrasse und hat absolut nichts mit weniger Lärm zu tun.
    Diese billige Argumentation mit der Lautstärke ist rein ideologisch bedingt und lässt sich sehr einfach durch eine Asphaltierung beseitigen.

    Noch Fragen Kienzle?

  9. 1.

    Wie ich das herauslese, handelt es sich um das relativ überschaubare Gebiet der (westlichen) Altstadt rund um das Alstädtische Rathaus, während im östl. Gebiet der Altstadt um St. Gotthard und in der Neustadt, wo das Foto aufgenommen worden ist, weiterhin Tempo 30 gilt. (Allerdings kann Auswärtigen zugute gehalten werden, dass eine Verwechslung auch dadurch zustande kommt, dass die besagte Neustadt von ihrem Ursprung her 50 Jahre jünger ist als die Altstadt und damit auch recht "alt" daherkommt. ;- )

Nächster Artikel