Sonderfahrt ab Wandlitz - Erster Wasserstoffzug der Niederbarnimer Eisenbahn startet

Mi 25.09.24 | 10:51 Uhr
  31
Das neue Design der NEB-Flotte. (Foto: NEB-FNoack-SiemensMobility)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 25.09.2024 | Michel Nowak | Bild: NEB-FNoack-SiemensMobility

Der erste Wasserstoffzug der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) startet am Mittwoch in Wandlitz (Barnim). Außerdem fahren dort erstmals batteriebetriebene Züge.

Am Bahnhof im Ortsteil Basdorf gibt es dazu einen Festakt. Anschließend ist eine Sonderfahrt geplant. Die batterie-elektrisch und wasserstoff-betriebenen Züge kommen von Siemens Mobility. Ein Batteriezug hat eine Reichweite von rund 120 Kilometer, ein Wasserstoffzug erreicht bis zu 800 Kilometer.

Einsatz auf Strecke der RB27

Die Wasserstoffzüge sollen auf der sogenannten Heidekrautbahn (RB27) zwischen Berlin-Karow, Basdorf und Groß Schönebeck fahren. Sie sind Teil eines Pilot-Verbundprojektes zum Aufbau einer regionalen Wasserstoff-Infrastruktur. Dazu gehören auch ein Hybridkraftwerk und eine Tankanlage.

Die Umstellung von Diesel auf Wasserstoff auf der Heidekrautbahn soll rund 1,1 Millionen Liter Diesel einsparen und den CO2-Ausstoß jährlich um drei Millionen Kilogramm reduzieren.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 25.09.2024, 19:45 Uhr

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Ihr Beharren auf den Ihnen unbekannten Kosten lediglich der Tankstelle zeigt Ihren Unwillen, sich der Realität zu stellen, dass es mit der Tankstelle für einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag allein nicht getan ist. Auch die Kosten für Wasserstoff müssen berücksichtigt werden. Wasserstoffzüge fahren in Deutschland wie hier bei der NEB nur als Pilotprojekte, bei offenen Ausschreibungen BEMU/HEMU setzte sich bisher immer die Batterie als wirtschaftlichere Lösung durch.

    Funfact: Lange vor Musk gab es in Deutschland einen E-Auto-Pionier. Der von Ihnen falsch zitierte Wilhelm II fuhr Elektro-Benz.

  2. 30.

    Dass das Wilhelm II-Zitat ein Fake ist, wissen Sie. Oder? Die Brennstoffzelle ist auch auf deutschen Schienen tot, weil der Gesamtwirkungsgrad zu schlecht ist und die Züge dadurch unwirtschaftlicher sind. Besserung ist nicht in Sicht. Die Batterie hat auch hier gesiegt. Wir können uns gerne aber in 75 Jahren nochmals sprechen.

  3. 29.

    Sie wissen aber schon, dass bei Projektvergabe Scheuer der zuständige Minister gewesen ist. Oder?

  4. 28.

    Es geht um Wasserstoffzüge der Niederbarnimer Eisenbahn. Ich frage sie ein p Mal: wie teuer ist eine H2-Tanke für den Zug?

  5. 27.

    hobbyexperten wollen nicht die Kenntnisse der Profis akzeptieren und unsere Natur ungebremst schädigen.

  6. 26.

    Gar nix. Ist nur hohles ahnungsloses Geblubber.
    Lasst uns doch mal abwarten. Ich habe gelesen dass es zumindest das Ziel ist, dass der Wasserstoff zeitnah lokal mithilfe von Windenergie produziert werden soll, womit er als grüner H² gelten würde.
    Man sollte dem Projekt eine Chance geben. Besser als weiter so wie es ist...

  7. 25.

    Nebelkerze! Es geht um die TCO. Da gibt es eben die erwähnte Studie in BaWü, die für Wasserstoff katastrophal ausfiel. Anfang 2021 war man aber im Bundesverkehrsministerium noch so bescheuert, auch dieses H2-Pilotprojekt zu fördern. Das Personal hat Wissing später übernommen, mittlerweile aber freigestellt oder versetzt.

    Eine Strippe neu zu ziehen, rechnet sich aber auch nicht unbedingt.

  8. 24.

    >>>Diese Wasserstoff Technik ist noch nicht richtig ausgereift und soll von unseren Lobbyisten mit aller Gewalt durch gepeitscht werden<<<

    Ist völlig normal bei Innovationen. Mit Carl Benz' Motorwagen konnte anfangs auch niemand etwas anfangen, denn es gab ja genug Pferde. "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.

  9. 21.

    Hab' mich auch schon gewundert. Es war 'ne "Cola-Dose" mit zusätzlichem Dieselmotor. Ausserdem waren da noch die, vor allem im DR-Netz, viel zu niedrigen Bahnsteige ausserhalb des Berliner S-Bahn-Netzes.

  10. 20.

    Ab wann werden denn die neue Züge eingesetzt und dann alle 30 min von Klosterfelde nach Karo fahren?
    Keine kritische Frage - eigentlich müsste über dem Bericht „Werbeanzeige“ für Siemens und die NEB stehen.
    Einen Verkehrsvertrag zur Aktivierung der Stammstrecke gibst auch gebaut wird aber nix!!!

  11. 19.

    @RBB24 man sollte keine PR-Artikel ohne Dinge zu hinterfragen veröffentlichen. Wasserstoff ist nicht gleich Wasserstoff, nur bei grünen Wasserstoff würde CO2 eingespart. Wenn man Wasserstoff aus Fossiler Energie erzeugt -> grauer oder schwarzer Wasserstoff kann man diese gleich verbrennen. Außerdem fällt dabei Methan an was noch viel Klimaschädlicher ist als CO2! Mit welchen Wasserstoff wird der Zug nun betankt???? Grüner Wasserstoff der nur 2% das Weltweit verfügbaren Wasserstoffs ausmacht bestimmt nicht!

  12. 18.

    >>>In BaWü hat man 2022 die gesamten TCO vergleichen, nicht nur einzelne Teile der Infrastruktur<<<

    Wieviel 1km elektrifiziertes Gleis fix&foxy kostet, habe ich ihnen doch geschrieben. Somit haben sie eine klare Aussage, wieviel ein Streckenneubau kosten kann. Sie hingegen haben meine Frage nicht beantworten können.

  13. 17.

    Diese Wasserstoff Technik ist noch nicht richtig ausgereift und soll von unseren Lobbyisten mit aller Gewalt durch gepeitscht werden.ich fahre oft mit der RB 15 von Waldsolms nach Bad Homburg.jeder dritte Zug fällt aus weil angeblich die Batterie leer ist oder die Fahrzeuge kaputt sind! Dies ist Schwachsinn alle Züge müssen mit Wasser Stoff betankt werden und das geht zur Zeit nur in Frankfurt Höchst ganz weit weg. Viele Züge enden schon in Grävenwiesbach weil nicht genug Wasser Stoff im Tank ist. Folgendes passiert denn die Kunden müssen dann halt 1! Stunde warten bis der nächste Zug kommt nach Waldsolms wenn er kommt.letze Woche am 16.09 ist 3! Stunden kein Zug gefahren Bus auch keiner gefahren wurde nicht weiter geleitet.Wasserstoff würde nur funktionieren wenn die Strecke flach ist haben mir Lokführer gesagt die RB15 ist schon ee bisschen hügelig muss eine neue Lok aber schaffen. Gruß Michael Welsch aus Waldsolms in Hessen

  14. 16.

    In welcher Menge ist Bio-Diesel u.ä. verfügbar? Insgesamt werden pro Jahr ca. 35. Mio. Tonnen Diesel verbraucht.

  15. 14.

    Na dann hopppi hoppi zu Ihrem Guru - Herrn "ich bin der zukünftige Diktator der Welt" Musk und um Teslazüge betteln - ab auf die Knie Du Wurm..... *LOL*

  16. 13.

    ... Was regt man sich hier den so auf? Ob und wie weit man sich mit der neuen Technik auf den Irrweg begibt wird sich zeigen. Bisher ist hier vor allem Spekualtion!
    Wichtig wäre nur, das der Zug auch wirklich zuverlässig kommt, die Stinkerei mit den Toiletten ein Ende hat und auch immer genügend Platz vorhanden ist.
    Bisher bleiben ja schon mal geneigte Mitfahrende auf dem Bahnsteig zurück. ... Vor allem die mit Rad im Gepäck.



  17. 12.

    Bio-Diesel wäre auch klimaneutral und mit bestehender Infrastruktur als Treibstoff nutzbar.

Nächster Artikel