"Tulip-Day" am Samstag -
An der Berliner Gedächtniskirche wird am Samstag der erste "TulipDay", also Tulpentag, in Deutschland gefeiert. Zur Feier des Frühlingsanfangs sollen 50.000 Tulpen auf den Breitscheidplatz in Charlottenburg gebracht werden. Seit 12 Uhr kann sich dort jeder gratis einen Strauß mit zehn Tulpen zusammenstellen und mitnehmen.
Kurz vor Mittag standen Hunderte Menschen in einer Warteschlange vor dem Stand, an dem die Tulpen ausgegeben werden. Der Veranstalter hatte empfohlen, schon früher da zu sein.
Niederländische Botschaft und Tulpengärtner
Die Aktion organisiert die niederländische Botschaft zusammen mit einer Vereinigung von 400 niederländischen Tulpengärtnern und -züchtern als "blühendes Geschenk" an Berlin.
Mit dem Pflückgarten möchten die Veranstalterinnen und Veranstalter eigenen Angaben zufolge den Frühling nach Berlin locken und die schöne Jahreszeit einläuten.
Sendung: rbb24 Inforadio, 15.03.25, 08:50 Uhr