Strategie beschlossen - Brandenburg will bis 2030 den Verkehr mit Rad, Öffis und zu Fuß steigern

Di 29.08.23 | 17:09 Uhr
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Symbolbild:Eine Straßenbahn der Linie 92 fährt über die Friedrich-Ebert-Straße vor der Kulisse vom Nauener Tor in Potsdam.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 29.08.2023 | Jana Wochnik | Bild: dpa/M.Skolimowska

Brandenburg will bis 2030 den Anteil von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr von 40 auf 60 Prozent steigern. Vor allem auf kurzen Strecken sollen die Brandenburgerinnen und Brandenburger dann seltener ihr Auto nutzen.

Zu Fuß gehen und Radfahren sollen in Brandenburg sicherer und einfacher werden, der Öffentliche Personennahverkehr schneller. So will Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) den Anteil dieser Verkehrsformen gegenüber dem Auto erhöhen. Das Brandenburger Kabinett hat seine "Mobilitätsstrategie 2030" am Dienstag in Finsterwalde (Elbe-Elster) beschlossen.

"Für die Mobilitätswende brauchen wir gerade in einem Flächenland wie unserem einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die intelligente Vernetzung aller Verkehrsmittel im Mittelpunkt steht", sagte Beermann zur neuen Strategie. Derzeit beträgt der Anteil von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr nach Angaben des Landes rund 40 Prozent, er soll bis 2030 auf 60 Prozent gesteigert werden.

Staatssekretär Rainer Genilke sagte dem rbb, es gehe nicht darum, das Auto zu verdrängen. Vielmehr sollte etwa der Busverkehr mit den Abfahrtszeiten der Bahnen abgestimmt werden. Auch Fahrten auf Bestellung, etwa durch Rufbusse oder auch Taxis, sollte ausgebaut werden.

Potenzial bei kurzen Wegen und im Schienenverkehr

Große Verbesserungschancen sieht das Verkehrsministerium bei den kurzen Wegen: Rund 40 Prozent aller Strecken unter fünf Kilometern würden derzeit noch mit dem Auto zurückgelegt werden. Dieser Wert belege das große Potenzial für den Fuß- und Radverkehr, hieß es.

Zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs müssten Land und kommunale Aufgabenträger enger zusammenarbeiten, so das Ministerium. Parallel zur nun vorgestellten Strategie gebe es auch noch das "Projekt 2030", in dem die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Verkehrsunternehmen Bahn und VBB an umfassenden Verbesserungen und Erweiterungen des Schienennetzes arbeiten wollen. Mit dem jüngsten Fahrplanwechsel sei das Angebot im Personennahverkehr auf der Schiene bereits deutlich erhöht worden.

Im Straßenbau will das Land künftig mehr auf Erhalt statt auf den Neubau setzen. Da wo es Bedarf gebe, werde allerdings auch weiterhin neu gebaut. Schiene und Straße sollen zudem gemeinsam ein Gesamtnetz bilden, sodass etwa der Umstieg vom Auto in den Zug oder vom Zug in den Bus erleichtert wird.

Verkehrsclub Deutschland weist auf Kostenfrage hin

Kritik kommt von der Opposition. Der Fraktionsvorsitzende von BVB/Freie Wähler, Peter Vida, sagte, die Regierung kündige immer an und sage nicht, wie sie die Mobilitätswende finanzieren wolle.

Ähnlich äußerte sich der Brandenburger Landesverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Die Pläne seien zwar ein Schritt in die richtige Richtung, es sei aber nun nötig, dass das Land die Vorhaben auch finanziere, sagte VCD-Sprecherin Anna Ducksch dem rbb. Denn das könnten die Kommunen nicht allein leisten. Die Frage sei auch, ob der politische Wille für die Verkehrswende da sei, da sei sie sich nicht sicher, so Ducksch. Wie viel das neue Konzept zusätzlich kosten könnte, ist bislang unklar.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.08.2023, 15 Uhr

56 Kommentare

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  1. 56.

    "mit irrwitziger Linienführung über alle, noch so kleine Dörfer ersetzt" Und das ist genau der Grund, warum es in einem eher dünn besiedelten Flächenland immer irgendeines Idividualverkehrs bedarf. Das verstehen aber Menschen aus Potsdam oder Berlin (oder anderen größeren Städten) nicht, daß der ÖPNV nicht so wie in einer Stadt funktionieren kann auf dem Land.

  2. 55.

    Ein sehr wesentlicher Unterschied liegt in der genutzten Zeit: In öffentlichen Verkehrsmitteln - gerade über Land - ein Gefahren-Werden bei jederzeitiger Möglichkeit, während der Fahrt noch anderes zu erledigen. Mit dem Auto: In sehr vielen Fällen zeitlich zwar kürzer, doch psychisch und motorisch voll beansprucht, sodass nichts weiter getan werden kann.

    Es wird zwar entspanntes Fahren herausgestellt, doch Stau und Stress beklagt - Beides, was ein Mensch im Auto selber herbeigeführt und zumindest bewusst in Kauf genommen hat, anstatt dass andere dafür verantwortlich wären.



  3. 54.

    Am Wochenende kommt der Bus, noch nicht einmal Jede Stunde und ab 18 Uhr, gar nicht mehr.

  4. 53.

    Wie viele Kilometer Bahnstrecken wurden in Brandenburg in den letzten Jahrzehnten stillgelegt und durch langsame Busse mit irrwitziger Linienführung über alle, noch so kleine Dörfer ersetzt ???
    Brandenburger:innen fahren noch sehr lange mit dem eigenen PKW, wenn sich im öffentlichen Personen-Nahverkehr nichts ändert und auch nichts investiert wird.
    Der Bus ist keine Alternative zur Bahn in Brandenburg - jedenfalls nicht auf längeren Strecken.

  5. 51.

    Das ist witzig - da, wo ich in Cottbus wohne, kommt der Bus einmal pro Stunde, glaube ich - ich habe buchstäblich keine andere Wahl, als mein Auto zu benutzen, sonst käme ich nirgendwo hin.

  6. 50.

    Ich brauche mit dem Auto 35 Minuten, mit dem ÖPNV mindestens 70. Mehr gibt der ÖPNV eben nicht her, also fahre ich Auto. Wenn andere kürzere oder besser angebundene Wegstrecken zwischen Arbeit und Wohnort haben ist es doch ok. Aber schreiben sie niemandem vor, wie und welche Verkehrsmittel benutzt werden. Das geht sie schlicht und einfach überhaupt nichts an.

  7. 49.

    Nieman fliegt erster Klasse um eher anzukommen. Und die Öffis sind nicht zu jeder Tageszeit für „jedes weiße Kleidchen“ geeignet. Auch in dieser Causa, der Verkehrsmittelvielfalt, versagen Ihre Diversitätsgefühle.

  8. 48.

    Als erstes sollte endlich der Radweg zwischen Britz -Golzow -Joachimsthal gebaut werden. Dann wäre das nördliche Ende von Eberswalde endlich mit dem Werbellinsee/Joachimsthal verbunden und kein Radfahrer müsste mehr die gefährliche Bundesstraße fahren. Das ist schon seit einem Jahrzehnt überfällig. Ausserdem gäbe es dann auch von dieser Seite eine Anbindung an den Usedomradweg.. verstehe nicht warum das nicht längst überlegt und beschlossen wurde....

  9. 47.

    Man könnte erstmal Steuermittel umschichten: Wenn beispielsweise der irrsinnige A100-Ausbau in Berlin gestoppt und das Dienstwagenprivileg (laut Lindner bin ich wegen der Verwendung dieses Wortes automatisch linksradikal) abgeschafft würde, hätte der Bund schon mal deutlich mehr Geld für den Schienenverkehr übrig.

    Ebenso sollten Bund und Länder alle Autobahn-Neubauprojekte stoppen, die Instandhaltung der bestehenden Autobahnen sollte natürlich fortgeführt werden. Gerne auch die Parkgebühren in Großstädten drastisch erhöhen, denn gerade dort können die Leute im Gegensatz zum platten Land schon heute sehr gut aufs Auto verzichten. Bei einer PKW-Maut auf Autobahnen, die sich nach Größe und CO2-Ausstoß der Fahrzeuge richtet, bin ich auch dabei.

    Wenn dann immer noch zusätzliches Geld für den Ausbau des Schienenverkehrs benötigt wird, zahle ich auch gerne mehr Steuern oder/und höhere Fahrpreise.

  10. 46.

    Bei all den
    -mit dem Auto brauche ich 19 Minuten, mit den öffentlichen 90 Minuten und muß auch noch......-
    fragt man sich doch, wie es täglich Hunderttausende schaffen mit Bussen und Bahnen ihre Erledigungen zu machen.

  11. 45.

    >"Das viele Strecken stillgelegt wurden ist auch ein wenig dem Wahnsinn Auto geschuldet. Das Streckennetz war mal wesentlich dichter."
    Ja nun sind sie weg. Statt dessen fahren jetzt oftmals Busse. Fürs platte Land ist das auch OK als Verkehrsträger. Wenn die öfter und bis 22 Uhr kommen, wärs schon mal super.
    Auch wenn man Bahnstrecken wiederbeleben würde, lohnte sich das erst, wenn Städte mit paar tausend Einwohner dran liegen. Und Nachteil der Strecken übers Land ist auch, dass die Haltepunkte oder Bahnhöfe nicht im Ort sind, sondern meist am Ortsrand oder noch weiter entfernt. Das macht die Nutzung nicht gerade bequemer.

  12. 44.

    Weil die meisten in einer digitalen Welt verlernt haben dass es mehr als schwarz/weiß, 0/1, wahr/falsch, alle/niemand gibt.
    Vielleicht war es aber auch schon vorher so. Ist einfacher.

  13. 43.

    Pendlerströme werden in unserem Land nicht erst seit Corona untersucht und mathematisch erfasst.
    Telefonbetreiberdaten, Stichproben, Pendlerpauschale, Fahrkartenverkauf und noch einiges mehr in einen großen Topf werfen und kräftig schütteln. Dann kommt da schon etwas plausibles bei raus.
    Und Sie dürften u.U. der Ausreißer sein, den man einfach vernachlässigt 1/ 10000..
    Zumindest nicht Teil der einfachen 80% sondern die schwierigeren 20% die man später löst.

  14. 42.

    Warum kommt eigentlich in jedem Thread zur Reduktion des Autoverkehrs eine Welle von Kommentaren die "Reduktion" als "vollständiges Verbot" verstehen? Die gehbehinderte Oma darf gerne weiter Auto fahren. Aber wenn junge, gesunde Menschen für kurze Strecken das Auto wählen, einfach weil die ÖPNV Anbindung mies, und Fahrradfahren lebensgefährlich ist, kann man doch an der Situation etwas verbessern.

  15. 41.

    Stütze steigt um 12%. Da kann man sein Kfz abschaffen und jemütlich chillen. Uff Stütze sein fetzt endlich!

    Danke Gerd!

  16. 40.

    Auch wenn das Umweltticket des VBB mehr als zweihundert Euro kostet, ist das immer noch günstiger als jeden Tag mit dem Auto zu fahren. Das gilt dann jeden Tag im Monat und man kommt durch ganz Berlin und Brandenburg.
    Wenn Sie sich das nicht leisten können dann haben Sie andere Prioritäten.

  17. 39.

    "Der ÖPNV verstopft die Straßen"
    Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Dazu müsste die Taktung wohl enorm erhöht werden.

  18. 38.

    "Ich hätte da einen ganz heißen Tipp, vielleicht sollte die Landesregierung zuallererst damit beginnen, keine Schienenstrecken mehr stillzulegen. Schritt zwei wäre die Reaktivierung stillgelegter Strecken - und zwar mit Fahrten mindestens im Stundentakt. " Die Tips sind verständlich und naheliegend. Wieviel Steuerhöhung sind Sie dafür bereit zu akzeptieren, damit die beteiligten Unternehmen und deren Mitarbeiter auch bezahlt werden können?

  19. 37.

    "Natürlich sind da auch Fernpendler etc. dabei aber das hindert ja nicht daran den Anteil des Autoverkehrs zu reduzieren, da ja z.B. 40% der Wege weniger als 5km Autofahrten sein sollen. Das würde ich nicht als Fernpendler bezeichnen. " Per se stimmt das. Aber wie hat man denn die Autos dafür gezählt? Wenn ich hier gezählt werde, sieht man dem Auto doch nicht an, daß ich eigentlich noch rund 100 km Fahrt vor mir habe. Außerdem sehe ich auch immer sehr viele Auto mit Kennzeichen nicht aus Deutschland unterwegs - wie ist das einbrechnet worden? So dehnbar und ungenau, wie der Artikel geschrieben ist, würde das jeder Gutachter zurückweisen als nicht nachvollziehbar.

  20. 36.

    "Zu Ihrer ersten Frage ich würde auf Personenkilometer tippen.
    Wäre natürlich eine journalistische Rechercheaufgabe diese schwammigen % Anteile als absolute Zahlen zu ergründen." Wäre eine sinnvolle Metrik. Allerdings müßte man dann Auto mit mehr als einer Person natürlich Anteilig rechnen, da man sonst die Metrik verzerrt. Aber es steht schlicht nicht da. Die Aussage, wie sie da steht, ist einfach viel zu schwammig.

  21. 35.

    Bevor Herr Berrmann solche Ziele heraus gibt, sollte vielleicht eine tiefe Analyse des bestehenden Systems erfolgen. Ich freue mich schon auf den Fussmarsch von Oma "Herta" zur nächsten Sparkasse, weil ja überall im Land diese zu gemacht werden. Bestes Beispiel Sparkasse Borgsdorf zu Sparkasse Oranienburg Süd...da fährt nichts.

  22. 34.

    49 Euro für das Ticket?
    Aber wie lange noch?
    Das nächste Jahre ist noch nicht einmal sicher und da soll man sein abbezahlt es Auto abschaffen

  23. 33.

    Die Erhöhungen beim Bürgergeld werden helfen das Ziel zu erreichen. Wenn ich von den immer besseren Sozialleistungen bei steigenden Mieten besser leben kann, als mit einem sozialversicherungspflichtigen Job für den ich den PKW benötige, verzichte ich gerne darauf. Wenn Millionen andere dies ebenfalls umsetzen, könnte unser Sozialsystem zwar kollabieren, aber Deutschland wäre moralischer Umweltprimus.

  24. 32.

    'Vor allem auf kurzen Strecken sollen die Brandenburgerinnen und Brandenburger dann seltener ihr Auto nutzen.'

    Wenn es denn die Brandenburgerinnen und Brandenburger machen möchten, werden sie es schon tun. Andernfalls eben nicht.

    Egal, wo ich wohne - mir schreibt das keiner vor. Basta.

  25. 31.

    Ich hätte da einen ganz heißen Tipp, vielleicht sollte die Landesregierung zuallererst damit beginnen, keine Schienenstrecken mehr stillzulegen. Schritt zwei wäre die Reaktivierung stillgelegter Strecken - und zwar mit Fahrten mindestens im Stundentakt. Zweistundentakt ist für Pendler*innen natürlich unannehmbar, was auch jeder weiß abgesehen von den Minister*innen mit ihren Dienstwagen.

    Für Städte wie Potsdam, Brandenburg und Cottbus wären auch sicher neue Straßenbahntrassen eine Idee - oder halt vom Berliner Senat lernen und den Bau von U-Bahnen "prüfen", um den Autos keinen Platz wegzunehmen. Eins ist jedenfalls klar, Projekte wie der PlusBus-Ring Uckermark-Barnim werden höchstens die üblichen Verdächtigen wie Schüler*innen, umweltbewusste Tourist*innen und Senior*innen erreichen.

  26. 30.

    Nicht weitersagen, aber mehr als 49 Euro pro Monat müssen Sie eigentlich auch seit Mai nirgends für den ÖPNV bezahlen.

  27. 29.

    Ich fahre zum Bahnhof mit dem Fahrrad und nehme es mit in die Bahn und fahre vom Bahnhof zur Arbeit mit dem Fahrrad.
    Im Schnitt sind das täglich mehr als zwanzig Kilometer.
    Das viele Strecken stillgelegt wurden ist auch ein wenig dem Wahnsinn Auto geschuldet. Das Streckennetz war mal wesentlich dichter.
    Für eine Verkehrswende braucht es ein wenig mehr als einen anderen Antrieb.

  28. 28.

    müßte jedem/jeder klar sein: Klimawende gemeistert = Planet Erde lebt länger // Klimawende ignoriert = Todesurteil für uns und den Planeten Erde

  29. 27.

    "Zwangs Mobilitätswende, die niemand will."
    Wer ist dieser "niemand"? Muss man den kennen?
    Was legitimiert Sie für "niemand" oder "alle" zu sprechen?

  30. 26.

    Na Sie hauen ja hier Sachen raus... Also Frau / Herr / Es white Elephant, werden Sie mal konkret!
    Wo soll die Politik zur Verkehrswende für Ihren Bedarf anfangen? Wo bewegen Sie sich im Alltag hin und für welche Anwendungen? Zur Arbeit, paar Lebensmittel kaufen, zum Frisör, zum Möbelmarkt, Treffen mit Freunden, zu Veranstaltungen... Wo leben Sie, wie weit ist die nächste Haltestelle oder Bahnhof, wann werden in ihrem Umfeld die Bürgersteige hochgeklappt? All das ist intressant für die Verkehrswende. Und wir denken mal so 40 Jahre zurück: Das Leben war zwar auch spontan, aber mehr geplanter.. wo treffen wir uns, wer nimmt wen mit, wann fährt die letzte Bahn oder Bus... Das geht heute auch, wenn man will.

  31. 25.

    Ein kluges Konzept, von dem sogar die CDU, die ansonsten ja eher "andere Pfade" bevorzugt, überzeugt ist. Das liegt einfach daran, dass die leider eingeschliffenen Verhältnisse nicht zu leugnen sind )- allenfalls von jenen, die hier und woanders auf billige Weise provozieren wollen, weil ihnen ansonsten eher langweilig ist.)

    Das Kfz. ist im reinen Land-Land-Verkehr mitnichten ein Problem und ein kleines Auto durch ein nicht einmal zu einem Viertel gefülltes großes Auto zu ersetzen, kann auch im ökolog. Sinne nicht der Weisheit letzter Schluss ein. Der ÖPNV bildet im reinen Land-Land-Verkehr, draußen in der Fläche, nur eine Grundsubstanz.

    Anders in den Städten, von denen Brandenburg ja auch einige hat: Da blockiert sich der Kfz-Verkehr durch seinen überproportionalen Flächenverbrauch selber und bislang hat es "die Politik" immer noch verstanden, sich hier den falschen Schuh anzuziehen, anstatt die Verantwortung bei Jenen zu benennen, die die Staus in den Städten verursachen.

  32. 24.

    "Gegenüber dem Auto allgemein ist nicht sinnvoll,..."
    Das würde mathematisch aber schwierig werden.
    Wenn man einen Teil der Gleichung größer werden lassen möchte, muss der andere zwangsläufig kleiner werden.
    Natürlich sind da auch Fernpendler etc. dabei aber das hindert ja nicht daran den Anteil des Autoverkehrs zu reduzieren, da ja z.B. 40% der Wege weniger als 5km Autofahrten sein sollen. Das würde ich nicht als Fernpendler bezeichnen.

    Zu Ihrer ersten Frage ich würde auf Personenkilometer tippen.
    Wäre natürlich eine journalistische Rechercheaufgabe diese schwammigen % Anteile als absolute Zahlen zu ergründen.

  33. 23.

    Wahlkampf ohne Planung. Bis 2030 sind es noch 7 Jahre. Wer weiss in 7 Jahren noch was heute beschlossen wurde.

  34. 22.

    Zwangs Mobilitätswende, die niemand will. Der ÖPNV verstopft die Straßen, bringt die grünen Wellen durcheinander blockiert mit sporadisch genutzten Busspuren etc den Verkehrsfluss. Wer ein Auto hat und es werden immer mehr, der wird in den seltensten Fällen auf den ÖPNV downgraden.
    Wenn die Politik wirklich repräsentativ ist, dann sollte sie endlich damit anfangen statt einer woken, schreienden Minderheit den Hintern zu pudern.

  35. 21.

    Es wäre nicht schlecht wenn die sogenannten alten Radwege gepflegt und, wo nötig, ausgebessert werden.
    Ich kenne genug Radwege die durch Baumwuzeln unter dem Belag zu regelrechten Buckelpisten entwickelt haben und an verschiedenen Stellen aufreißen oder abbrechen.
    Klar bin auch ich für neue Radwege aber auch die alten Radwege sollten in Ordnung gehalten werden.

  36. 20.

    Da muss ich Ihnen ausnahmsweise auch mal Recht geben ;-))
    Es könnte alles so schön sein... mit Fahrrad zum nächsten Pendlerbahnhof... das Auto auf einem P+R Parklplatz stehen lassen... wenn da nicht die statistisch 10% bösen Buben wären, die einem dann den Rückweg durch Beschädigung des eigenen Vehikels für die letzten Kilometer unbrauchbar machen würden. Daher gehts bei mir zu Fuß max. 1 km oder mit dem ÖPNV zu den entsprechenden Verbindungen. Wenn dann Abends ab 21 Uhr für die letzten 3 km nach Hause vom Bahnhof kein Bus mehr fährt, nehme ich gleich das Auto für den gesamten Hin- und Rückweg, auch wenn innerhalb der Hauptverkehrszeit 7 - 20 Uhr die ÖPNV-Verbindungen bis fast zur Haustür sonst super klappen.

  37. 19.

    ...und die Wenigsten haben einen Bahnhof in 5 km Entfernung. Als Bewohner eines Ortes mit Bahnhof, an dem sogar Züge halten, kann man ganz easy von Bequemlichkeit erzählen. Wenn das Fahrrad abends noch vollständig da ist, kann ja nichts schiefgehen, leider gibt es andere Erfahrungen und das sind nicht nur platte Reifen.

  38. 18.

    Ich bin mit den Fahrradwegen völlig unzufrieden. Es verhindert auch. dass Kinder selbständig werden. Es behindert mich in meiner freien Fahrt als freie Bürgerin :-)

  39. 17.

    Vom und zum Bahnhof fahre ich mit dem Fahrrad, steige in KW einmal um und brauche für alles anderthalb Stunden. Mit dem Auto brauche ich rund siebzig Minuten. Das alles für eine Richtung gerechnet. Für den ÖPNV zahle ich zur Zeit 49€+25€ Fahrrad im Monat, mit dem Auto kostet der Spaß 400 bis 500€ im Monat! Mit dem Auto fahren heißt die ganze Zeit Konzentration, mit dem ÖPNV ist Entspannung angesagt.
    Zusätzlich kann ich mit dem Deutschlandticket auch noch den Rest des Landes besuchen!
    Also achtzig bis neunzig Prozent der Wege kann man ohne Auto erledigen.
    Die meisten sind halt zu bequem.

  40. 16.

    Wer braucht schon eine ohnehin nur ideologisch getriebene „Mobilitätswende“, wenn er mit dem, was er hat, völlig zufrieden ist?

  41. 14.

    Die können sich nicht gegen die Autolobby durchsetzen.

  42. 13.

    "Derzeit beträgt der Anteil von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr nach Angaben des Landes rund 40 Prozent, er soll bis 2030 auf 60 Prozent gesteigert werden." Es ist nicht klar warauf bezogen der Anteil sein soll? Anzahl der Fahrten, Länge der Fahrtstrecken, Häufigkeit der Nutzung etc.? "So will Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) den Anteil dieser Verkehrsformen gegenüber dem Auto erhöhen." Gegenüber dem Auto allgemein ist nicht sinnvoll, da bei den Autofahrten ja auch Fahrten von Handwerkern etc dabei sind oder auch Fernpndler usw.

  43. 12.

    Dann sollten (z. B. in Potsdam) auch mal alle Busse und Bahnen fahren und nicht permanent ausfallen. Wer z. B. am letzten Sonntagnachmittag von Eiche zum Hbf. wollte, wartete auf zwei aufeinanderfolgende 605 umsonst. Und wenn's schon in der Landeshauptstadt nicht funktioniert...

  44. 11.

    „ Das Brandenburger Kabinett hat seine "Mobilitätsstrategie 2030" …beschlossen.“…Erhöhung auf 60%.
    Na dann kann ja nix mehr schiefgehen, wenn man das so beschlossen hat…. Klappt ja bei den Klimazielen auch :-D

  45. 10.

    Und das bei einer immer älteren Bevölkerung? Na klar, auf dem Rollator kann man sich ja zwischendurch ausruhen...

  46. 9.

    Mit dem Auto brauche ich etwa 30 Minuten von Marienfelde bis zum Blu in Potsdam, mit dem ÖPNV 1,5 Stunden. Mit Rückweg 1 Stunde Auto, 3 Stunden Bus und S-Bahn. UND ich muss noch Anschlussfahrscheine für Tarifgebiet C kaufen für die Kinder und mich. Das sind noch mal 10,40 Euro zusätzlich zu 2 Stunden mehr Fahrzeit.

  47. 8.

    Ich hab vor zwei Wochen mein Abo gekündigt. 66€ im MONAT für gerade mal 12 Fahrten die ich (dank Home-Office) pro JAHR mache ist mir zu teuer.

  48. 7.

    Toll, eine Tram von Blankenfelde, über Mahlow nach Lichtenrade oder bis zur U6.

  49. 6.

    Strategie beschlossen....Na dann mal los, hoffentlich geht das nicht nach hinten los. Ich werde definitiv nicht von meinem Auto in die Bahn wechseln! Warum? Aus Bequemlichkeit!

  50. 5.

    Genauso sieht es aus. Im Moment brauche ich 16 Minuten mit dem Auto zur Arbeit und mit dem Bus sagenhafte 72 Minuten, muss dann noch 2 km latschen, weil es auf 4 km keine Haltestelle mehr gibt. Die wurde abgeschafft, anscheinend war der ebenfalls abgeschaffte Bus zu voll. Wenn ich den noch vorhandenen Bus nehme, komme ich zu spät zur Arbeit und früher fährt keiner. Nach Feierabend das gleiche Theater. Auf der gesamten Strecke gibt es 3 km Radweg neben einer Bundesstraße. Ich würde gern am Stück zur Arbeit kommen, nicht in Scheiben. 2030 ist ein tolles Ziel, packen wir mal noch einen Zehner drauf.

  51. 4.

    Na das will ich sehen.....

  52. 3.

    Warum werden wohl 5 km mit dem Auto zurückgelegt? Ganz einfach: Das ist die Strecke zum nächsten Bahnhof weil es keinen vernünftigen Anschluss mit dem Bus gibt. Wenn wird endlich klar, dass die letzten Meilen das Problem sind? Was nützt mir ein BVG Zubringer innerhalb des S-Bahn-Rings wenn die U-Bahnen im Minutentakt fahren? Also quälen sich alle mit ihren Autos zum überfüllten P&R Parkplatz am RE-Bahnhof weil es dort keine vernünftige Alternative gibt.

  53. 2.

    Dann gibts auch in Cottbus endlich anständige Radwege? Cool!!

  54. 1.

    Hm? Was wird denn nun gemacht/geschaffen u.ä? Wende? Um wieviel Grad denn?

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