Landtag in Brandenburg - Ex-"Freie Wähler"-Fraktionsmitglied Zeschmann tritt AfD-Fraktion bei

Di 07.11.23 | 19:18 Uhr
  113
Archivbild: Im Bild ist Philip Zeschmann BVB / FREIE WÄHLER am 31.03.2020 während einer Pressekonferenz der Fraktion im Landtag Brandenburg zu sehen. (Quelle: Imago Images/Christian Spicker)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.11.2023 | Amelie Ernst | Bild: www.imago-images.de

Der Abgeordnete Philip Zeschmann ist einen Tag nach seinem Austritt aus der Fraktion der BVB/Freien Wähler der AfD beigetreten. Für die Freien Wähler besonders bitter: Sie verlieren ihren Fraktionsstatus, Redezeit und finanzielle Mittel.

Der Brandenburger Landtagsabgeordnete Philip Zeschmann ist der AfD beigetreten. Die Aufnahme sei einstimmig erfolgt, teilte die AfD Brandenburg am Dienstagvormittag mit. Zeschmann hatte am Montag die Fraktion (und die Partei) BVB/Freie Wähler verlassen.

Angeblich war Vidas Führungsstil schuld

In einer Pressemitteilung begründet Zeschmann am Montag seinen Austritt aus der Fraktion mit "unüberwindbaren Unvereinbarkeiten in der Zusammenarbeit mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Péter Vida". Der Vertrauensverlust sei in den vergangenen Wochen und Monaten so groß geworden, dass ihm nur dieser Schritt bleibe, so Zeschmann gegenüber dem rbb. Er habe sich nie vorstellen können, seine politische Heimat BVB/Freie Wähler und die Landtagsfraktion einmal aufgeben zu müssen.

Konkret soll es um Vidas Führungsstil und dessen Machtanspruch innerhalb der Fraktion und im Landesverband gehen. Bei der Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl im kommenden Jahr erreichte Zeschmann Ende September nur Platz 8. Der Landesverband von BVB/Freie Wähler hatte sich nach Zeschmanns Austritt schriftlich von diesem distanziert und ihn aufgefordert, auf sein Mandat zu verzichten.

Freie Wähler verlieren Fraktionsstatus

Mit dem Wechsel wächst die AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag auf 24 Abgeordnete. Die BVB/Freie Wähler sind nur noch zu viert. Weil das Fraktionsgesetz mindestens fünf Mitglieder vorsieht, verlieren die Freien Wähler ihren Fraktionsstatus, wie Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke am Dienstagabend mitteilte. Die vier verbliebenen BVB/Freie Wähler-Abgeordneten erhalten damit weniger Redezeit und weniger Geld. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Péter Vida hat angekündigt, den Beschluss rechtlich zu prüfen.

Freie Wähler-Fraktionschef enttäuscht von Wechsel

Gespräche mit Zeschmann, die ihn vom Bleiben in der Fraktion von BVB/Freie Wähler überzeugen sollten, seien erfolglos gewesen, sagte Vida weiter. Dieser sei offenbar an keiner Lösung interessiert gewesen und habe den Wechsel zur AfD-Fraktion schon länger geplant.

Vida selbst sei schockiert von den Ereignissen. Die Schritte Zeschmanns seien für ihn nicht nachvollziehbar und zutiefst enttäuschend. Dessen Vorwürfe gegenüber der Fraktion und Vida selbst seien nicht zu halten - schließlich habe sich Zeschmann in vielen Fachausschüssen profilieren können, heißt es in der Pressemitteilung der Freien Wähler. Offenbar erhoffe sich Zeschmann von einem Wechsel zur AfD bessere Chancen auf einen Wiedereinzug in den Landtag.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.11.2023, 10:23 Uhr

113 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 113.

    ........vergleichen Sie das mit der Coronazeit? Whataboutism, der besten Art. Wie überhaupt kann man auf die Idee kommen, diese beiden Situationen zu vergleichen? Das verraten Sie mir mal bitte.

  2. 112.

    ........vergleichen Sie das mit der Coronazeit? Whataboutism, der besten Art. Wie überhaupt kann man auf die Idee kommen, diese beiden Situationen zu vergleichen? Das verraten Sie mir mal bitte.

  3. 111.

    Fein. Selbst ausgedacht oder von der rechtsextremen AfD abgeschrieben?

  4. 110.

    "Der Weg kennzeichnet den freien Fall, in dem unsere Gesellschaft sich befindet. "

    Der Weg zeichnet den Weg eines machtgeilen Karrieristen, sehr treffend von Thomas Bittner analysiert.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/11/zeschmann-wechsel-freie-waehler-afd-analyse.html

  5. 109.

    „Die ganze Entwicklung, die jetzt gerade stattfindet, die Herstellung von Mischvölkern, um die nationalen Identitäten auszulöschen, und damit die Abgabe der Souveränität an die EU – das ist einfach nicht zu ertragen …“

    „Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben“

    Ich kann gerne noch mehr Beispiele bringen. Und danke für die Steilvorlage.

  6. 108.

    Bei solchen Begriffen wie „Altparteien“ sollte man hellhörig werden. Klassischer Nazi-Sprech, vergleiche auch die NSDAP, die ihre politischen Mitbewerber erst „Systemparteien“ und sie dann verfolgte. Wehret den Anfängen!

  7. 107.

    Ob eine Organisation verfassungsfeindlich ist oder nicht, entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Nicht der VS. Gegen den hatte die AfD gerade etliche Klagen angestrengt. In Bezug auf die AfD betrachtet Haldenwang es offenkundig nicht als alleinige Aufgabe seiner Behörde, die Aktivitäten der AfD unter verfassungsrechtlichen Aspekten zu analysieren. Vielmehr sieht er sein Amt mit der Aufgabe betraut, die AfD auch politisch bekämpfen zu müssen. Im ZDF äußerte er sich dazu so: Der Verfassungsschutz sei „nicht allein“ dafür zuständig, die Umfragewerte der AfD zu senken. „Aber wir können die Bevölkerung wachrütteln, wir können Politiker wachrütteln.“ Mal sehen, wie die Gerichte entscheiden werden.

  8. 106.

    "Abgesehen davon, haben die Freien Wähler politisch mit ihren momentan 6% sowieso nichts zu melden."
    Und genau deswegen hat er gewechselt. Was sagt das eigentlich über ihn aus? Und im übrigen ja schon zum zweiten Mal. Ja, immer schön dahin, wo man auf alle Fälle gewählt werden kann und dabei "aus Versehen" immer ein Stück weiter nach rechts. Was danach mit den Freien Wählern passiert ist ihm völlig egal, aber das habe ich alles schon geschrieben.

  9. 105.

    Der Abgeordnete Philip Zeschmann ist wohl bei der AfD willkommen. Ausweislich Wikipedia bringt er viel gesellschaftliches Engagement mit und hat eine Bildungskarriere absolviert, angefangen vom Diplom-Betriebswirt bis zum Zweitstudiengang Politologie, welches er mit einer Dissertation abschloss. In der Schöneicher Gemeindevertretung hat er in entscheidenden Funktionen kommunalpolitisches Knowhow erworben. Ich weiß gar nicht, was es da zu mäkeln gibt.
    Sozusagen das Kontrabild zur Völkerrechtlerin.

  10. 104.

    "Wenn man sich dann mit dem geistigen Zustand der Mehrheit beschäftigt, wird schnell klar, warum die politischen Ergebnisse so katastrophal sind."

    Warum erinnert mich das an den Witz mit dem Falschfahrer? Der nach der Radiomeldung "ihnen kommt auf der A2 ein Falschfahrer entgegen...." meint "Einer? Hunderte"!

  11. 102.

    Für einen Kommentator von Ihrer Qualität, ist das hier aber auch kein Forum. Sie müssten überregional publizieren, und nicht hier, bei den rechtsextremen Sockenpuppen.

  12. 101.

    Die Entscheidung kann man nicht nur, sondern man muss sie in Frage stellen. Vielleicht erinnern sie sich an die Anfänge der Linken und der Grünen ? Auch alles vom Verfassungschutz als extrem eingestuft. Bodo Ramelow, Petra Pau,Gregor Gysi, Katja Kipping, Sahra Wagenknecht, Jan Korte usw. usw. wurden alle observietrt. Warum wohl ? Wegen harmlosigkeit ?

  13. 100.

    Verfassungsschutz ist gleichzusetzen mit Vertreter der gegenwärtigen Politik der regierenden Parteien. Wo war der Verfassungsschutz in der Coronazeit als das Grundgesetz mal einfach so mit unlegimentierten Ministerpräsidentenkonferenzen ausgehebelt wurde?

  14. 99.

    Wir sollten uns den Namen merken, wenn er der Meinung ist er bekommt einen besseren Platz um wieder gewählt zu werden dann hat der auch nur seine Pfründe im Blick .

  15. 98.

    „Die ganze Entwicklung, die jetzt gerade stattfindet, die Herstellung von Mischvölkern, um die nationalen Identitäten auszulöschen, und damit die Abgabe der Souveränität an die EU – das ist einfach nicht zu ertragen …“

    „Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben“

    Ich kann gerne noch mehr Beispiele bringen. Und danke für die Steilvorlage.

  16. 97.

    Schon interessant, dass man von den FW zur AfD und nicht zur FDP oder CDU wechselt. Das sagt viel über die FW Brandenburg.

  17. 96.

    Nein, das ist nicht "Meinung" des Staatsschutzes (der macht was ganz anderes), sondern eine Feststellung des Verfassungsschutzes. Und diese Feststellung erfolgt nachvollziehbar und transparent an entsprechenden Kriterien, wie es in einem Rechtsstaat üblich ist.

  18. 95.

    Es gibt keine Partei die KPD heißt! Die KPD wurde 1956 verboten!
    Es gibt eine DKP die 1968 gegründet wurde.

  19. 94.

    Sie und ihre zahlreichen Sockenpuppen wie freden, frau holle usw. (alle kleingeschrieben) müßten doch langsam verstanden haben dass das hier kein Forum ist.

    Bis zu 25 % für den rechtsextremen Haufen sind ein deutliches Warnzeichen aber nicht der von der AfD geplante Untergang der DEmokratie.

  20. 93.

    Dass der Zeschmann insgeheim ein reaktionärer, neoliberaler, völkischer Typ mit Hang zum Querulantentum und mit enormem Geltungsbedürfnos ist, war ja gemeinhimbekannt. Der Wechsel zur Stahlhelm-Fraktion scheint einleuchtend. Seine Wählerinnen und Wähler dürften sich zum großen Teil verraten fühlen, sofern sie nicht schon selbst zur rechtsradikalen, in Brandenburg rechtsextremistischen Partei gewechselt sind. Brandenburg und der Osten tut sich mit solchen Leuten keinen Gefallen. Aber es wird geliefert, wie gewählt. Die Einsucht wird spät kommen.

  21. 92.

    Ganz so harmlos ist dieser Wechsel von den Freien Wählern zur AfD nicht. Erstens wird klar, die Programmatik von Freien Wählern und AfD bezüglich der "Grundstimmung" ist ähnlich und zweitens können damit die Freien Wähler auch wieder erodieren und der relative Höhenflug ist dann vorbei. Denn auch der Freie Wähler wird sich fragen, was hat eigentlich die Freie Wähler Bewegung unter dem Strich bei den gesellschaftlich bewegenden Themen gebracht?

  22. 91.

    .......versuchen Sie gerade zu relativieren, abzulenken und ernsthaft die Entscheidung in Frage zu stellen? Ich könnte jetzt noch 1000 Fragen an Sie stellen, aber geschenkt. Sie haben das mit voller Absicht getan: Bravo "Addition"

  23. 90.

    "Vielleicht ist Zeschmann ein Lichtlein aufgegangen. . Sagen wir mal so, ... sieht bessere Chancen...."

    .... bei der AfD im Landtag zu bleiben. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob/wann der Nominierungsparteitag ist bzw. er es zeitlich überhaupt noch schaffen kann. Bundestagswahl ist aber auch nicht mehr so lange hin.

    Aber klar, ist auch gut möglich, dass dieser Politiker die letzten paar Monate noch seine Vorstellungen von Politik in der Brandenburger AfD Fraktion "verwirklichen".

  24. 89.

    Egal, wer da im Staatsschutz sitzt; es kommt darauf an, ob die afd nun in Teilen rechtsextrem ist oder nicht. Würden Sie sagen, dass der Flügel von Herrn Höcke nicht rechtsextrem ist?

  25. 88.

    Auweia, sagen Sie bloß, Sie kennen noch lebende Politiker mit Gewissen? Ich dachte, die wären seit Helmut Schmidt ausgestorben.

  26. 87.

    Staatsschutz ist etwas anders als Verfassungsschutze. Wie erklärt man das aber der Klientel eine Harwed Wöhrmann in einem anmeldefreiem Forum, wenn die jetzt schon an Verschwörungstheorien arbeitet?

  27. 86.

    Der VS ist kein Gericht, sondern eine weisungsgebundenen Behörde, die dem jeweiligen Innenministerium unterstellt ist.

  28. 85.

    .......wow, das sind aber echt böse Unterstellungen, Verschwörungstheorie?

  29. 84.

    Man muss beide Augen fest verschließen, um nicht mitzubekommen, wessen Geistes Kind die AfD ist. Nach Thüringen ist auch der Sachsen-Anhaltiner Landesverband gerade als gesichert rechtsextremistisch eingestuft worden. Bayern zeigt dabei eher die Nähe der Freien Wählen zum Gedankengut der AfD. Die Brandenburger FW gehören zwar offiziell nicht dem Bundesverband an, übernehmen aber viel.

  30. 83.

    Sagt man nicht auch, Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit ? Wenn man sich dann mit dem geistigen Zustand der Mehrheit beschäftigt, wird schnell klar, warum die politischen Ergebnisse so katastrophal sind.

  31. 82.

    Was sollte man denn Ihrer Meinung nach wählen ? Das die Altparteien am Ende sind, kann man schon lange nicht mehr übersehen.

  32. 81.

    Das ist die Meinung des Staatschutzes. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird schnell erkennen, was es damit auf sich hat, wer die Protagonisten sind und welchen Parteien sie angehören. Dann muss man nur noch eins und eins zusammen zählen.

  33. 80.

    Ja, 70% lehnen diese ab und wählen sie nicht. Vielleicht sollten sie mal andere Menschen kennen lernen?

  34. 79.

    Man darf gespannt sein, wie er seinen Wechsel zu den Rechten begründet. Und vielleicht äußert er sich zu seiner Wandlung von ein Sozialdemokraten hin zu einer so durch und durch ideologischen Partei, die nun mit "sozial" nur was am Hut hat, wenn es auch "national" ist.

  35. 78.

    Sind diese Politiker nicht nur ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich ? Ähnliche Fälle gab es schon in in der Vergangenheit in großer Anzahl. Wagenknecht gibt ihr Mandat auch nicht zurück. Frauke Petry auch nicht.

  36. 77.

    Sind diese Politiker nicht nur ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich ? Ähnliche Fälle gab es schon in in der Vergangenheit in großer Anzahl. Wagenknecht gibt ihr Mandat auch nicht zurück. Frauke Petry auch nicht.

  37. 76.

    Könnten Sie zum besseren Verständnis, die Veranstaltungen, wo Sie das alles gehört haben, einmal benennen ? Das müsste man doch auch bestimmt nachhören können ? Gibt es bald so eine Veranstaltung in der Nähe, wo man sich unauffällig unter diese Leute mischen kann ?

  38. 75.

    ..........hat der Verfassungsschutz die AfD in Sachsen-Anhalt eigentlich gerade als "gesichert rechtsextrem" eingestuft? Soviel zu dem Thema "Mitte" oder "demokratisch".

  39. 74.

    Die Anti-AfD Spüche scheinen in diesem Forum sehr beliebt zu sein. In der Realität wohl eher weniger, zumindest wenn man sich die augenblicklichen Umfragewerte anschaut. "Schau ma moi, dann seng mas scho!" sagt man in Bayern.

  40. 73.

    Welche Auswirkungen hat dieser Wechsel für den Bürger? Genau, keine. Ach so Eilmeldung! Hans-Joachim, Hajo aus Reinickendorf trägt ab heute keine Jacken mehr.

  41. 72.

    Die KPD ist eine durch und durch linksextreme Partei und fördert alle demokratiefeindlichen Kräfte ihrer klar links,extremen Wähler. Dazu muß man denen nur auf deren Veranstaltungen zuhören

  42. 71.

    "Wer so eiskalt und abgebrüht seinen ehemaligen Mitstreitern in den Rücken fällt und damit sorgt, dass die Freien Wähler evtl. den Fraktionsstatus im Landtag Brandenburg verlieren könnten, hat wirklich einen ganz schlechten Charakter. Ich bin wirklich entsetzt über so viel Egoismus."
    Wie finden sie denn das Verhalten von Frau Wagenknecht und ihrer Mitstreiter aus der Fraktion der Linken auszusteigen um eine neue Partei zu gründen?

  43. 70.

    Das allfällige Gejammere vom "Wahlbetrug", ich kann es nicht mehr hören. Vielleicht ist Zeschmann ein Lichtlein aufgegangen. . Sagen wir mal so, Philip Zeschmann sieht bessere Chancen, seine politischen Vorstellungen in der AfD zu verwirklichen.

  44. 69.

    Nein, da ich die BVB/Freie Wähler für meine Wahl nicht in Betracht ziehe, muss ich mir diese Frage nicht stellen.
    Ich gehöre aber trotzdem zu "Jeder in Brandenburg".

  45. 68.

    "Ich bin froh das mit der AFD die einzige zur Zeit wählbare Partei ist. "
    Mal vom verwirrenden Ausdruck und dem darstellen Ihrer Meinung als Fakt abgesehen, haben Sie mal nachgedacht was Sie hiermit eigentlich zum Ausdruck bringen.
    Sie sind froh, dass es nur eine einzige wählbare Partei gibt?
    Das dies die AfD sein sollte ist Ihre persönliche Ansicht auch wenn Sie dies in Ihrer Wortwahl nicht zum Ausdruck bringen.
    Eigenartiges Demokratieverständnis bei den Erfahrungen die man in Deutschland mit "Einparteiensystemen" gemacht hat.

  46. 67.

    Die AfD ist eine durch und durch rechtsextreme Partei und fördert den Antisemitismus ihrer klar rechtsextremen Wähler. Dazu muß man denen nur auf deren Veranstaltungen zuhören.

  47. 66.

    Jeder in Brandenburg muss sich die Frage stellen, was hat die One Man Show des Péter Vida bisher politisch gebracht?

  48. 65.

    Offensichlich ein rational denkender Mensch.

  49. 64.

    Das ist unglaublich, was dieser Herr Zeschmann für Bocksprünge macht, nur um seinen eigenen Vorteil zu sichern. Es ist wenig nachvollziehbar, weshalb Herr Zeschmann erst den Austritt bei den Freien Wählern verkündet und als Grund Differenzen mit dem Vorsitzenden nennt, wo er schon längst den Eintritt bei der AfD
    geplant hat. Das nenne ich mal Karrieregeil, denn von den Mitgliedern der FW auf Platz 8 gesetzt zu werden
    bietet wenig Aussicht auf Erfolg bei der nächsten Wahl. Da ist jedes Mittel Recht, egal ob damit anderen Schaden zugefügt wird. Pfui!!

  50. 63.

    Manche sprechen hier "welche Wandlung" er doch hingelegt hat. Vielleicht ist er der Selbe und die das so sehen haben die ganze Zeit ein falsches Bild von der AfD? Frau Weidel ist lesbisch und hat eine ausländische Frau geheiratet. Passt ja so gar nicht zu dem, was uns immer erzählt wird. Mag vielleicht an der einseitigen Berichterstattung und der mangelnden selbst Information liegen??

  51. 62.

    Warum Betrug? Der Mann vertritt die selben Werte wie vorher. Das haben die Wähler gewusst die ihn gewäht haben und das hat seine Partei gewusst, die ihn aufgestellt hat. Die Bürger sind gut vertreten. So gut, dass sogar die Altparteien immer mehr Punkte der AfD übernehmen. Siehe Flüchtlinge.
    Abgesehen davon, haben die Freien Wähler politisch mit ihren momentan 6% sowieso nichts zu melden.

  52. 61.

    Sie sind von ihm enttäuscht, weil sie sich mal unterhalten haben. Wem machen sie einen Vorwurf?
    Ich möchte ihnen meine Sichtweise erklären.
    Von der SPD über BVB zur AfD. Der Weg kennzeichnet den freien Fall, in dem unsere Gesellschaft sich befindet.
    1.Wer hat zu verantworten, was sich in D abspielt?
    2. Wer hat zu verantworten, was sich in Europa abspielt?

  53. 60.

    Anstand und Moral zählen nicht(mehr), aber es kommt damit das wahre Gesicht manch Eines bei den Freien Wählern zum Vorschein. So auch Herr Z.

    Herr Vida: polemisch, streitbar, inakzeptabel. Andere ehemalige der Schill-Partei haben Herrn V. dankbar zu nutzen gewusst. Aber schaut nach Bayern (Flugblattminister)... Die Rattenfänger sind wie in den 90ern unterwegs.

  54. 59.

    Sie sind von ihm enttäuscht, weil sie sich mal unterhalten haben. Wem machen sie einen Vorwurf?
    Ich möchte ihnen meine Sichtweise erklären.
    Von der SPD über BVB zur AfD. Der Weg kennzeichnet den freien Fall, in dem unsere Gesellschaft sich befindet.
    1.Wer hat zu verantworten, was sich in D abspielt?
    2. Wer hat zu verantworten, was sich in Europa abspielt?

  55. 57.

    Ich finde immer interessant wie der begriff "Demokratie" als Entschuldigung oder Erklärung für alles hergehalten wird. Sooo demokratisch ist unser Land gar nicht. Was passiert denn bei einer Wahl? Das Volk gibt die Souveränität an eine Minderheit ab. Und diese Minderheit versucht das Maximale in ihrer Legislaturperiode dem Volk keine weitere Wahl in Form von Volksentscheiden zu gestatten. Direkte Demokratien gibt es kein einziges Mal auf dem Planeten und nein, auch die Schweiz ist es nicht.
    Man sollte sich sehr genau überlegen welcher Minderheit man wieviel Macht geben möchte. Die afd ist keine Partei des gesellschaftlichen und sozialen Friedens. Das sollte jedem bewusst sein, auch wenn man nur aus Protest und nicht aus Überzeugung diese Partei wählt.

  56. 56.

    SPD —> Freie Wähler —> AfD —> Wagenknecht
    Es ist noch möglich weiter ins Irrenhaus abzudriften.

  57. 54.

    Ihr Kommentar ist völlig unglaubwürdig. Die AfD ist alles mögliche bloß mit Sicherheit keine demokratische Partei und damit die einzige Partei die man im Interesse Deutschlands nicht wählen sollte.

  58. 53.

    Gut der Mann , Hut ab.

  59. 51.

    .......schreiben Sie, dass das eine gute Entscheidung ist? Stellen Sie sich einfach vor, es wäre eine andere Partei gewesen, die Ihnen nicht gefällt: finden Sie es glaubwürdig, zum zweiten Mal eine Partei zu wechseln? Und finden Sie den eigentlichen Grund nicht sehr offensichtilich? Oder mögen Sie Menschen, die gerne als erste das sinkende Schiff verlassen oder überhaupt erst dafür sorgen, dass es sinkt?

  60. 50.

    Von der SPD über BVB zur AfD.
    Der Weg kennzeichnet den freien Fall, in dem unsere Gesellschaft sich befindet.
    1.Wer hat zu verantworten, was sich in D abspielt?
    2. Wer hat zu verantworten, was sich in Europa abspielt?

  61. 49.

    Da sind sie leider nicht die Einzige. Von der SPD über den BVB hin zur AfD. Das hat mit festen politischen Standpunkten überhaupt nichts zu tun, sondern nur etwas mit Narzissmus.
    Aber jetzt ergeben die Kommentare seiner Mitstreiter auch Sinn.

  62. 48.

    Von der SPD über BVB zur AfD.
    Der Weg kennzeichnet den freien Fall, in dem unsere Gesellschaft sich befindet.
    1.Wer hat zu verantworten, was sich in D abspielt?
    2. Wer hat zu verantworten, was sich in Europa abspielt?

  63. 47.

    Betrug am Wähler sage ich nur! Herr Zeschmann wurde 2019 in den Landtag gewählt mit den Stimmen der Wähler von BVB/Freie Wähler. Mit diesem Mandat geht er jetzt von heute auf morgen zur AfD. Das ist klarer Betrug am Wähler. In meinen Augen ist Herr Zeschmann nur auf seine eigene Kariere bedacht, da er mit Listenplatz 8 wahrscheinlich 2024 nicht mehr in den Landtag gewählt worden wäre. Wer so eiskalt und abgebrüht seinen ehemaligen Mitstreitern in den Rücken fällt und damit sorgt, dass die Freien Wähler evtl. den Fraktionsstatus im Landtag Brandenburg verlieren könnten, hat wirklich einen ganz schlechten Charakter. Ich bin wirklich entsetzt über so viel Egoismus.

  64. 46.

    Wie lange werden Sie denn noch brauchen, um zu verstehen, dass eine demokratisch gewählte Partei nicht automatisch eine demokratische Partei ist? Die afd ist zutiefst undemokratisch. Das permanente Verbreiten von Desinformation, wie Sie es hier übrigens auch regelmäßig versuchen, ist alles andere als demokratisch. Was stört Sie so sehr an der Demokratie? Was stört Sie so sehr an Versammlungs- und Demonstrationsrecht? Was stört Sie so sehr an der freien Presse? Was stört Sie so sehr an Menschenrechten?

  65. 45.

    Alle Parteien setzen sich für unser Land ein! Sicherlich mit unterschiedlichen Argumenten und Zielen, das nennt man Demokratie. Ob die AFD hier verfassungstreu ist, ist zumindest zu bezweifeln, siehe Faschist Höcke.

  66. 44.

    Können Sie bitte mal darlegen, warum die AfD keine demokratische Partei ist? Es interessiert mich. Danke.

  67. 43.

    Da sind sie nicht die Einzige. Das hätte ich auch nicht erwartet.

  68. 42.

    Animieren Sie ihn doch nicht, zum tausendsten Mal zu behaupten, er habe ja schließlich eine "Ausländerin" geheiratet... ;-)

  69. 41.

    Irgendwie auch witzig, dass Sie die einzige Partei, die gezielt mit Desinformation arbeitet, als einzige glaubwürdige Partei bezeichnen. Allerdings wenig überraschend...

  70. 40.

    Na wer offen völkisches für vertrauenswürdig hält, ist halt Nazi. Das darf man doch so sagen, oder?

  71. 38.

    Ich habe mich mit Herrn Zeschmann in Schöneiche mehrfach gut unterhalten, ist allerdings auch schon 3 Jahre her. Das ist wirklich eine Überraschung, was für eine Wandlung. Ich bin äußerst enttäuscht von dem Herrn, hätte ich ihm nicht zugetraut.

  72. 37.

    Nein, sind sie nicht. Wer mit politischen Gegnern nur um des vermeintlichen „Besserwissens“ koaliert und als einzige Staatsräson das Fernhalten der demokratischen AfD von den Machtpöstchen hat, handelt antidemokratisch.

  73. 36.

    Falsches wiederholen stärkt die AfD.

    Natürlich ist die AfD demokratisch, pragmatisch und gegen importierten Antisemitismus und gegen das Ausnutzen unseres Sozialstaats.

    Finde ich übrigens auch.

  74. 35.

    Naja, war ja zu erwarten von dieser "rechten Socke".
    Hat ja immer schon große Reden geschwungen !

  75. 33.

    Herzlichen Glückwunsch, eine sehr gute Entscheidung.

  76. 32.

    Mit welchen Argumenten versucht wird, diese Nazipartei schönzureden ist schon erstaunlich.

  77. 31.

    Stimmt, nicht rankommen wenn man von unten guckt. Den die Skandale sind ja schon höher als bei anderen. Noch dazu ihr antidemokratisches Verhalten gegenüber uns Bürgern….

  78. 30.

    Ich glaube nicht. Sie können mit Andersdenkenden nicht umgehen, nur um gehen.

  79. 29.

    Anstand? Moral? Gilt das nicht für alle Parteien ? Die Altparteien haben da schon einen enormen Vorsprung. An die Zahl der Skandale wird eine AfD so schnell nicht ran kommen.

  80. 28.
    Antwort auf [Matthias] vom 07.11.2023 um 13:36

    So dachten viele politisch verantwortliche vor 100 Jahren auch zu den Überläufern, was darauf folgte, ist hinlänglich bekannt. Wehret diesen Wiederanfängen.

  81. 27.

    Die Frage muss anders gestellt werden : Sind die anderen Parteien in ihrem Verhalten überhaupt demokratisch ?

  82. 26.

    Die afd ist keine demokratische Partei! Auch wenn sie durch demokratische Maßnahmen in die Parlamente gelangt.

  83. 25.

    … komm zeig mir Dein wahres Gesicht!

    SPD —> Freie Wähler —> AfD …

    Anstand? Moral?
    Wer hat wohl seineN Wahlkämpfe die Jahre über finanziert?!

  84. 24.

    "Die AFD ist eine Demokratische Partei oder etwa nicht?"
    ........stellen Sie solch eine Frage?

    "Ich bin froh das mit der AFD die einzige zur Zeit wählbare Partei ist."
    ........sind Sie darüber froh?

  85. 22.

    Dann jammert aber nachher nicht rum, wenn diktatorische Strukturen große Teile von Freiheiten für uns einschränken! Der große Tellerrand zum Drüberschauen scheint oft sehr weit weg zu sein.

  86. 21.

    Listenplatz 8 bei BVB/Freie Wähler scheint in der Tat wenig aussichtsreich. Was mag wohl die AfD Herrn Zeschmann angeboten haben?

  87. 20.

    Wahrscheinlich für ihn die richtige Partei, mit der richtigen Gesinnung in einer faschistischen Partei. Politiker können Ihre Gesinnung und Partei wechseln, wie sie wollen. Entscheidend ist immer der Wähler, der so etwas akzeptiert oder nicht.

  88. 19.

    Antwort auf Kevin
    Die AFD ist eine Demokratische Partei oder etwa nicht?
    Jeder hat das Recht sein Land zu lieben und dafür einzustehen.
    Allerdings gehe ich nicht in einem anderen Land und demonstriere da dann für mein Land,wie es gerade einige Gruppierungen gerade tun.
    Was also ist daran verwerflich sich als Deutscher für sein Land einzusetzen?
    Ich bin froh das mit der AFD die einzige zur Zeit wählbare Partei ist.
    Der Rest der Parteien ist unglaubwürdig.

  89. 18.

    Angesichts der unbeirrt an ihrem destruktiven Kurs festhaltenden Altparteien, ein mehr als guter Entschluss. Es ist natürlich auch ein unübersehbares Zeichen. Es wird sicherlich auch nicht mehr lange dauern, bis sich mal ein Prominenter outet, der nicht um seine Existenz bangen muss.

  90. 17.

    "Es bleibt abzuwarten, wer da noch alles im nächsten Jahr das "Team" wechselt um weiterhin im Landtag zu residieren."
    Das ging mir beim lesen auch durch den Kopf, aber bezogen auf die Linke.
    Mal schauen wieviele Mitglieder im neuen Jahr zu Frau Wagenknecht wechseln?
    Das wird bestimmt noch recht unterhaltsam werden!

  91. 15.

    Was erreichen die Freien Wähler nichts für mich unwählbar es reichen schon die Äußerungen von Hr. Eiwanger in Bayern
    Der dann wieder Salonfähig wurde um mit der CSU zu koalieren.

  92. 14.

    Das ging vor 100 Jahren in der Weimarer Republik auch so fix mit der NSDAP und dem Zuwächse an "Kämpfern". Die AfD ist gefährlich für unser Land, Freiheit und Demokratie. Und die Ampel sieht, wie damals die Sozialdemokratie und das Zentrum, tatenlos zu, labert und schwafelt nur rum.

  93. 12.

    Einer Partei beizutreten in der Mitglieder im Gästebuch der Burschenschaft mit "Sieg Heil" unterschreiben sagt doch alles uber den Charakter dieses Menschen aus.
    Das Grundgesetz gibt es her das Recht gewählt zu werden zu entziehen, wie lange warten die Demokratischen Parteien damit noch?

  94. 11.

    "Am Dienstagmittag will sich Zeschmann auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit der AfD-Fraktionsspitze zu seinem Wechsel äußern."
    ........werde ich ihm dort kein einziges Wort glauben, was er da so für Gründe äußern wird?

  95. 10.

    Ich verstehe die Diskussionen zum Fraktionsstatus nicht. Es gibt ein Fraktionsgesetz nachdem müssen es mindestens 5 Landtagsmitglieder sein, mit Ausnahme man hat mind. 5% in der Wahl erreicht und rechnerisch nur 4 Sitze. Also sind 4 Sitze das Minimum und bei 3 verliert man den Fraktionsstatus.

  96. 9.

    .....ging das auf einmal so schnell? Konnte er sich vielleicht vor dem Austritt schon sicher sein? Hey, das ist sowas von offensichtlich. Ich schreibe es hier gerne nochmal:
    "Bei der Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl im kommenden Jahr erreichte Zeschmann Ende September nur Platz 8."
    Alles klar?! Was aus den freien Wählern wird, geht ihm am A.... vorbei. Ist das erbärmlich.

  97. 8.

    Ein Grund mehr, im nächsten Jahr AfD zu wählen !

  98. 7.

    Was ist das für ein Landtagsabgeordneter? Aus der SPD ausgetreten, jetzt die Fraktion der Freien Wähler verlassen, oh man mit solchen Leuten kann es nur Berg ab gehen. Aalglatt der Typ, hauptsache an der Macht bleiben. Früher nannte man so etwas Wendehals.

  99. 6.

    Von der SPD zu den FW/BVB und nun die rechtsradikale AfD. Wie tief kann man sinken? So jemand sollte das Mandat abgeben. EIne Freicheit!

  100. 4.

    Es bleibt abzuwarten, wer da noch alles im nächsten Jahr das "Team" wechselt um weiterhin im Landtag zu residieren.
    Sollten die aktuellen Umfragen Realität werden, wird es definitiv "Mauerspechte" geben...

  101. 3.

    Dieser Schritt war doch eigentlich klar. Wozu also vorher die Lügen??? Er aber kein Verlust und mal sehen, wie lange er es bei den „Braunen“ aushält.

  102. 2.

    1 Grund mehr, nächstes Jahr die FW zu wählen

  103. 1.

    Glückwunsch, genau der richtige Schritt von Herrn Zeschmann,

Nächster Artikel