Potsdam-Mittelmark -
Uwe Brückner bleibt hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin (Potsdam-Mittelmark). Der parteilose Kandidat kam auf 53,1 Prozent der Stimmen.
Auf den zweiten Platz kam die Einzelbewerberin Nicole Näther mit 21,1 Prozent, gefolgt von Lars Hünich von der AfD mit 11,9 Prozent.
Die Wahlbeteiligung betrug 61,1 Prozent. 9.800 Menschen durften ihre Stimme abgeben. Zur Wahl sind insgesamt sechs Kandidaten und Kandidatinnen angetreten.
In einer ersten Reaktion erklärte der alte und neue Bürgermeister Uwe Brückner: "Ich bin überwältigt vom Vertrauensbeweis der Bürger unserer Gemeinde. Ich danke für das starke Ergebnis. Es ist Ansporn für mich, die sachliche Arbeit fortzusetzen."
Weil die Anzahl der Bewerber so groß war, hätte es auch zu einer Stichwahl kommen können. Diese wird notwendig, wenn keine Bewerberin und kein Bewerber mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält. Die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen wären in diesem Fall in einer Stichwahl am 17. März erneut gegeneinander angetreten.
Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Beitrags hatten wir die Einzelbewerberin Nicole Näther unzutreffend als "parteilos" bezeichnet. Sie ist Mitglied der SPD. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 03.03.2024, 19:30 Uhr