CDU-Politikerin Wanjura - Ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf gestorben

Fr 25.10.24 | 11:12 Uhr
  4
Archivbild:Marlies Wanjura am 01.06.2013.(Quelle:picture alliance/dpa/J.Scheffel)
Audio: rbb88.8 | 25.10.2024 | Michael Ernst | Bild: picture alliance/dpa/J.Scheffel

Die ehemalige Bürgermeisterin von Reinickendorf, Marlies Wanjura, ist tot. Sie starb bereits am Dienstag im Alter von 79 Jahren, teilte die CDU schriftlich mit.

Wanjura war von 1995 bis 2009 Rathaus-Chefin in ihrem Heimatbezirk Reinickendorf. Zuvor war sie für die CDU kurz im Abgeordnetenhaus und als Stadträtin tätig.

Wanjuras Amtszeit war nicht ohne Kontroversen

Aufgewachsen ist sie im Ortsteil Frohnau. Nach der mittleren Reife erlernte Wanjura im damaligen im Rudolf-Virchow-Krankenhaus den Beruf der Krankenschwester.

In ihrer Amtszeit sorgte Wanjura auch für Kontroversen, etwa als sie es 2007 ablehnte, die Regenbogenfahne vor dem Rathaus zu hissen. Gegen Wanjura wurde auch wegen des Verdachts auf Verstöße gegen die Landeshaushaltsordnung im Zusammenhang mit einem Bauprojekt ermittelt. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren mangels hinreichendem Tatverdacht wieder ein.

Sendung: rbb88.8, 25.10.2024, 11:20 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    rbb24, schließt doch bitte diese Kommentarspalte bzw. öffnet erst gar keine bei solchen Meldungen.
    Es kommt leider oft nur M... dabei raus!

    Mein Beileid allen Angehörigen

  2. 3.

    Aha. Und Ihr Kommentar ist leider politisch geprägt. Sie können haben einem Bericht über den Tod auch einfach die Ideologie weglassen. Wanjura war für eine gute Kommunalpolitikerin. Sie war CDU Mitglied. Das muss nicht Ihre Politik sein, gehört jetzt aber nicht auf den Tisch.

  3. 2.

    Herzliches Beileid

  4. 1.

    Man soll zwar über Tote nicht schlecht sprechen aber man sollte bei Frau wanjura daran denken dass sie erstens erzkonservativ war und nicht besonders fortschrittlich
    RIP

Nächster Artikel