Vertrag wird nicht verlängert - Kapitän Plattenhardt verlässt Hertha nach Saisonende

Do 05.01.23 | 18:54 Uhr
  19
Hertha-Kapitän Marvin Plattenhardt (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Hertha-Kapitän Marvin Plattenhardt wird nicht verlängert. Dies bestätigte der Geschäftsführer Sport des Berliner Fußball-Bundesligisten, Fredi Bobic, am Donnerstag der "Bild". "Der Vertrag läuft im Sommer aus, das ist beschlossen und mit dem Spieler und seinen Beratern klar besprochen", sagte Bobic der Zeitung.

Entscheidung fiel bereits im Herbst

Der 30-jährige Außenverteidiger war 2014 aus Nürnberg zu Hertha gewechselt und absolvierte seitdem 221 Pflichtspiele für den Verein. Zu Beginn der aktuellen Saison war er von Cheftrainer Sandro Schwarz zum Mannschaftskapitän ernannt worden.

Für Aufsehen sorgte er jüngst, weil er wegen seines Impfstatus' nicht ins Trainingslager in die USA mitreisen konnte und dadurch wichtige Vorbereitungszeit mit der Mannschaft verpasste. "Es ist seine Entscheidung, wir haben das mit ihm besprochen. Man kann keinen Spieler zwingen, sich impfen zu lassen. Uns war wichtig, dass er trainieren kann - das macht er in Berlin bei der U23", erklärte Bobic.

Die Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern, war Bobic zufolge bereits im Herbst gefallen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.01.2022, 19:15 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Das ist gar nicht gut. Ich bin schon lange Hertha-Fan und versuche es zu bleiben... Es geht aber gar nicht, dass alle Identifikationsfiguren gehen müssen und dann kommen Leute, die keiner kennt. Bobic kann gerne gehen!

  2. 18.

    "Naja, viel Feind viel Ehr."
    Klassische Herta Arroganz.
    Es sollte einem schon zu denken geben, wenn einem in der Heimatstadt so viele ablehnen.
    Aber OK, als Skandal- und Betrügerclub mag einem das egal sein.

  3. 17.

    Da kommen die Hertha Hater wieder aus ihren Löchern gekrochen um zu provozieren. Naja, viel Feind viel Ehr.

    Ich wünsche Marvin alles gute, vielen Dank für dein Engagement bei unserer Hertha.
    Kapitän geht von Bord.

  4. 16.

    Oh ja, gelegentlich flankte er ordentlich. P. war aber als Aussenverteidiger eher eine Lachnummer , den kein Bundesligastürmer wirklich ernst nahm.
    Eine gute Entscheidung von Hertha BSC.

  5. 15.

    "Bitte Klappe halten, bis wir es offiziell verkünden?"
    Wieso sollte "Platte" die Klappe halten zu einem Deal, der nur einer Seite Vorteile bringt? Würde kein Profi machen, der damit sein Geld verdient und sich Sorgen um seine Zukunft machen muss. Im Gegenteil: Er geht offensiv auf den Markt und sagt selbst: "Hey Leute, ab Sommer bin ich frei."

    Also ganz miese, aber gewöhnliche Nummer des werten Herrn GF Sport. Kennen wir schon...

  6. 14.

    Anscheinend. Sie wissen es also nicht und reimen sich etwas zusammen.

    Durchaus möglich, dass Platte seit Herbst Bescheid weiss, mit dem vereinsinternen Hinweis: Bitte Klappe halten, bis wir es offiziell verkünden? Wäre doch möglich, oder? Platte ist nichts mehr wert, sonst hätte Hertha ihn im Herbst noch schnell verkauft. Hat Hertha aber nicht. Weil Hertha schon wusste, dass sie für Platte nichts mehr bekommt. Ansonsten wäre er längst bei einem anderen Verein.

  7. 13.

    Man kann sich auch selbst ins Knie schiessen,
    wenn man Verträge mit guten Spielern nicht
    verlängert.
    Herrn Bobic hätte man schon längst die Papiere
    geben sollen.
    Herr Windhorst hätte besser daran getan
    2 Millionen an die Arche zu spenden , als in diesen maroden Verein zu stecken.

  8. 12.

    Das muss eher mal Grund zum Nachdenken geben, weshalb das so ist.
    Ist wohl wie mit dem Geisterfahrer... "einer? das sind hunderte!"

    Marvin Plattenhardt ist mit seinen gerade mal 30 Jahren und viel Erfahrung in brenzlichen Tabellensituationen einer der wenigen Fixpunkte in einem irren Hühnerhaufen an hoch-/überbezahlten Individualisten. Mich kanns nur freuen, wenn er jetzt den Big Shitty Club verlässt.

    Wertschätzend? Wo sehen Sie eine Anerkennung/Wertschätzung, wenn man seit Monaten eine Entscheidung zur Nichtverlängerung getroffen hat, aber diese nicht an den Spieler kommuniziert? Was soll an "ablösefrei" wertschätzend sein, wenn die GmbH & Co. KG aA hierauf keinerlei Einfluss hatte?

  9. 11.

    Bei jeder Meldung über Hertha kommt sofort das übliche Bashing. Das muss so etwas wie ein Pawlowscher Reflex sein.

    Platte ist nun mal Ü30, hat seinen Zenit überschritten und ist teuer. Von daher eine nachvollziehbare Entscheidung, dazu auch noch wertschätzend, denn ablösefrei hat er bei der Wahl deutlich mehr Optionen.

  10. 10.

    Ein Flankengott, der mit seinem Freistoßtor der Hertha den Bundesligaverbleib ermöglicht hat! "Schön" auch vom Verein, dass die seit Herbst! bereits feststehende Nichtverlängerung seines Vertrages anscheinend erst jetzt dem Kapitän! (wird man doch eigentlich nur als Spitzenspieler und Persönlichkeit!) kommuniziert wurde... Zeugt von Respekt und Anerkennung für 8 Jahre Hertha BSC.
    Christopher Trimmel, 35-jährig, Kapitän und seit 2014 bei Union, bleibt uns wohl auch weiter erhalten. :-)

  11. 9.

    HBSC bereitet den Kader für die kommende 2. Liga-Saison vor.
    Hoffentlich kann man dann die Klasse halten.

  12. 8.

    Bitte Hertha nie mehr BCC nennen. Es ist ein guter 3t Ligist, aber niemals Erstklassig.
    Das Poststadion würde denen auch allemal reichen :-) Da brauch nicht neu bauen.

  13. 7.

    Hat er recht
    Was soll er schon beim zukünftigen Zweit, Dritt oder Viertligisten
    Hoffe er findet einen besseren Verein, aber schlechter wie Hertha BSC geht ja nicht

  14. 6.

    Das Personalkarusell dreht sich etwas heftiger als anderen Vereinen der 1.BL. Sicherlich eine von mehreren Methoden das Ruder rumzureißen, wenn das Spielertableau nicht mal die Minimalziele erreicht. Da kann man nur hoffen, dass die Neuverpflichtungen besser einschlagen als die gerade losgewordenen Spieler. Und wenn nicht, sollten die Initiatoren der Rotation den in die „Wüste“ verbannten Spielern folgen.
    Was hätte man mit den 374 Mio-Windhorst-€‘s von Anfang an alles besser machen können....?

  15. 5.

    Ich kann ja der Trümmertruppe, die jährlich ums Überleben in der Bundesliga kämpft, nichts abgewinnen, aber Plattenhardt "mäßiges Niveau" zu bescheinigen, resultiert wohl aus Ihrem Unwissen. Für mich war er einer der Wenigen beim BCC, die wenigstens etwas bewegten. Ohne ihn wäre der Haufen schon in der 3.Liga.

  16. 4.

    Er hat Hertha letzte Saison den Klassenerhalt gesichert. Und 9 Jahre für den gleichen Verein zu spielen, ist auch eine Leistung.
    Alles Gute dann beim neuen Verein.

  17. 3.

    Und jetzt zu Union und Hertha bei übernächsten Derby abschießen. Ich würde lachen, auch wenn ich kein Unioner bin.

  18. 2.

    Das finde ich Schade das Plattenhardt Hertha verlässt, ich finde ihn als Spieler sehr wertvoll. Mir wäre lieber Bobic würde gehen.

  19. 1.

    Eine gute Entscheidung. Ein hochbezahler Spieler mit mäßigen Niveau weniger.

Nächster Artikel