Mitgliederversammlung -
Fußball-Regionalligist Energie Cottbus hat auf seiner Mitgliederversammlung am Samstag unter anderem die finanzielle Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert - und die fiel leicht positiv aus. Wie Präsident Sebastian Lemke vor etwas mehr als 400 Mitgliedern im Stadion der Freundschaft bekanntgab, habe man das Jahr mit einem Plus von 13.890,34 Euro abgeschlossen.
Zum 31. Dezember 2022 hatte der Verein ein Vermögen von 339.038,48 Euro. Die in der Bilanz ausgewiesenen 6,15 Mio Euro Verbindlichkeiten beinhalten 5,58 Mio Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Dabei handelt es sich um Darlehen zur Finanzierung des Stadionkaufes und dem Bau der beiden Stahlrohrtribünen. Die Bilanzsumme beträgt 9,508 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022.
Keine Erhöhung der Ticketpreise
Nachdem man im September 2022 noch ein Liquiditätsloch von einer halben Million Euro für Juni 2023 prognostiziert hatte, hat man jetzt voraussichtlich ein Plus von 250.000 Euro erwirtschaftet. Dies führte der Präsident auf hohe Zuschauereinnahmen und verstärkte Werbemaßnahmen zurück.
Der Verein verkündete zudem eine gute Nachricht für alle Zuschauer: Die Preise für die Tickets sollen stabil bleiben. Aktuell seien bereits mehr als 1.000 Dauerkarten für die kommende Saison verkauft.
Vertragsverlängerung und zwei Neuzugänge
Und auch personelle Neuigkeiten gab es am Samstagnachmittag. Mittelfeldspieler Jonas Hofmann hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Lausitzern verlängert. Ohne Details zu nennen, sprach Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz von einem "längerfristigen und liga-unabhängigen Vertrag". Der 26-Jährige war im Oktober 2020 von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 nach Cottbus gewechselt und avancierte dort seitdem zum Leistungsträger und Führungsspieler.
Darüber hinaus verkündete Energie am Samstag zwei Neuzugänge: Außenbahnspieler Phil Halbauer kommt vom SV Lippstadt 08 aus der Regionalliga West, Rudolf Ndualu wechselt vom Ligakonkurrenten Babelsberg 03 nach Cottbus.
Schon am 27. Juni geht für den Regionalligisten nach dem verpassten Aufstieg in die 3. Liga das Training wieder los.
Sendung: Antenne Brandenburg, 25.06.2023, 8:30 Uhr