Exklusiv | Für Hertha-Stadion? - Berliner Senat will Olympiapark an sich ziehen

Sa 20.04.24 | 08:14 Uhr
  102
Archivbild: Luftbild des Olympiaparks in Berlin am 19.05.2020.(Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 20.04.2024 | Sebastian Schöbel | Bild: IMAGO/Matthias Koch

Der Berliner Senat will im Olympiapark die Planung künftig alleine machen. In Charlottenburg-Wilmersdorf glaubt man, den Grund zu kennen: das neue Hertha-Stadion. Als Baufeld wird inzwischen ein anderer Standort diskutiert. Von Sebastian Schöbel

Der Berliner Senat zieht das Planungsrecht für den Olympiapark an sich. Das erfuhr der rbb aus Koalitionskreisen. Demnach haben sich CDU und SPD darauf geeinigt, die Zuständigkeit für die Entwicklung des Geländes in Westend Bausenator Christian Gaebler (SPD) zu übertragen. Als Begründung wird die übergeordnete Bedeutung des Geländes für die Stadt Berlin angeführt. Ein entsprechender Beschluss soll nun im Senat vorbereitet werden.

Bezirk: Senat ebnet Weg für Hertha-Stadion

Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf stößt die Entscheidung allerdings auf Kritik. Er habe das Gefühl, so Baustadtrat Christoph Brzezinski (CDU) auf Nachfrage des rbb, dass damit "der Widerstand des Bezirks gegen ein neues Hertha-Stadion im Olympiapark ausgehebelt werden soll". Zudem sei problematisch, dass der Senat vom Recht, Flächen an sich zu ziehen, "inflationär Gebrauch macht", so Brzezinski.

In der von der Sportverwaltung von Senatorin Iris Spranger (SPD) eigens für den Stadionbau eingesetzten Expertenkommission werden nach rbb-Information derzeit zwei Standorte diskutiert. Bereits bekannt ist der Standort "Lindeneck" nördlich vom Maifeld. Dort müsste allerdings ein Reitverein für das Stadion weichen. Nicht öffentlich bekannt ist bislang allerdings der zweite diskutierte Standort: das alte Reiterstadion südlich vom Maifeld, an der Jesse-Owens-Allee. Auch dort müsste ein Reitverein weichen, der allerdings noch ein Areal außerhalb des Olympiaparks besitzt. Die Expertenkommission zum Fußballstadionbau soll sich laut Informationen des rbb Anfang Mai wieder zusammensetzen - zum ersten Mal seit der Wiederholungswahl 2023. Eine Sitzung Anfang des Jahres war nach dem unerwarteten Tod von Hertha-Präsident Kay Bernstein gestrichen worden.

Neuer Standort für Hertha-Stadion in der Diskussion

Sollte sich die Kommission für einen Stadionbau südlich des Maifelds aussprechen, würde das dem Masterplan für den Olympiapark entgegenlaufen. Denn die sogenannte "Vision 2030" sieht unter anderem vor, das Gelände im großen Stil umzubauen und den Reitsport im südwestlichen Teil des Olympiaparks zu konzentrieren - dort, wo möglicherweise das neue Hertha-Stadion entstehen würde. Die Senatsverwaltung für Sport äußerte sich auf rbb-Nachfrage nicht zu den Plänen.

Die "Vision 2030" spielt auch eine große Rolle für eine mögliche Bewerbung Berlins für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2036 oder 2040. Geplant ist unter anderem die Sanierung der Maifeldtribünen und die Errichtung von Ausstellungsflächen für das Sportmuseum Berlin. Die Tribüne des Olympiabades soll saniert und neue Kunstrasenplätze für Hockey, Blindenfußball und Rugby errichtet werden. Zudem soll der Park ein neues Verkehrs- und Tourismuskonzept bekommen und sich mehr für die Bevölkerung öffnen. Für all diese Maßnahmen sind Ausgaben von rund 140 Millionen Euro eingeplant. Allein das Olympia-Sommerbad schlägt dabei mit rund 61 Millionen Euro zu Buche. Der Investitionsbedarf für das gesamte Gelände liegt laut "Vision 2030" bei rund 380 Millionen Euro.

Lageplan des Olympiastadions mit dem vom Senat vorgeschlagenen Bereich für das Hertha-Stadion. (Quelle: rbb|24, Kartenmaterial: OpenStreetMaps contributors)Der bislang öffentlich diskutierte Bauplatz: Das "Lindeneck"

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.04.2024, 8:00 Uhr

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    Der "1.Fc Wuhlheide" wie Sie den 1.Fc Union Berlin beschreiben hat auch ein Stadion, dass nicht mal ein Drittel so groß ist wie das Olympiastadion. Die Pläne für den Ausbau sind seit mittlerweile 7 Jahren bekannt, es scheitert aber immer und immer wieder an der Unfähigkeit der Politik! Dazu hat wohl kaum ein anderer Verein so hohe Unterstützung vom Senat erhalten wie Hertha. Ohne die ständige Stundung der Stadionmiete bei jedem Abstieg wäre Hertha schon längst in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden oder endgültig pleite!

  2. 101.

    Ach, hier darf noch geschrieben werden?
    Ersthaft, wer stellt dem Pleiteclub schon ein Stadion auf das Feld?
    Herta ist immer noch überschuldet (Mann musste schon ein "h" verkaufen:))
    Die Mannschaft gehört zu 80% einem dubiosen Konstrukt aus Übersee, welches selbst finanzielle Probleme hat.
    Alle möglichen Plätze sind bereits belegt. Und die Stimmung im alten Westen ist mehrheitlich gegen den Big City Club.
    Besser es wächst mal ein anderer Club nach.

  3. 100.

    "Jeder Große Verein Hat ein eigenes Stadion" großer Verein?
    Nur, weil er sich "Big City Club" nennt?
    Und @Schöneberger
    "Lesen Sie doch einfach mal den Artikel. Es geht darin um ganz andere Dinge." Dann haben Sie meine Meinung nicht in Gänze verstanden. bzw. verstehen wollen/können.
    Ich beziehe mich darin auf SPD, neues Stadion, Hertha.
    Für irgendwelches Bashing habe ich keine Zeit.

  4. 99.

    Lesen Sie doch einfach mal den Artikel
    Es geht darin um ganz andere Dinge. Dieses Hertha-BSC-Bashing ist mittlerweile äußerst grotesk.
    Grüße

  5. 97.

    Es gibt richtige Großstädte, da haben drei Klubs oder mehr ein eigenes Stadion. Nur in Berlin scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Schon ein bisschen peinlich.
    Ist aber eben wie mit vielen Dingen in der Stadt, statt anzupacken wird ewig darüber diskutiert und am Ende kommt nichts dabei heraus.

  6. 96.

    Die dem Woknees verschriebene SPD hat das Problem im politischen Niemandsland zu verschwinden droht, braucht zwanghaft Aufmerksamkeit.
    Da passt ein Thema, das eine Minderheit in Berlin anspricht. Da in Berlin Minderheitsmeinungen meinungsbildend sind, glauben, ja hoffen sie, mit dem 2.Liga-Stadion für Hertha BSC zu Punkten. Wahrscheinlich erhoffen sie sich Wählerstimmen aus dem Lager der Herthafans, dem Big-City-Club und dem Verein, "den ganz Berlin liebt" (Zitat 2023, Boateng).
    Und wieder soll der Steuerzahler dafür aufkommen. Dagegen sollte sich in Berlin Protest formieren.

  7. 95.

    Die Berliner Regierung ist und bleibt eine Geldverbrennungs Anlage.
    Ob es der Flughafen BER, das 29€ Euro Ticket oder eine Sportanlage "Olympia Park" ist.
    Einfach mal die Augen öffnen und in andere Länder schauen. Der BER hat ja schon einen falschen Standort, da kein Flugzeug Nachts fliegen kann. Weltstadt Berlin!!! Ha Ha Ha
    Olympiastadion abreißen und ein neues mehrzweckstadion bauen. Selbsts vor den Toren der Stadt wäre das kein Problem.(siehe alle neuen Stadion in den USA z.b). Hertha soll sich alleine, irgendwo ein Stadion bauen, ohne Steuergelder und ohne Hilfe der Regierung!!!!! Grundstück kaufen, planen, bauen und fertig. Es gibt genug Flächen in Berlin und Umland. Typisch für Berlin und Hertha, das einfach nichts klappt! Die können nicht mit Geld und Verantwortung umgehen. Bei Union helfen selbst die Fans beim Bau mit. Leider ist auch in Köpenick der größte Gegner die Regierung.

  8. 94.

    Die dem Woknees verschriebene SPD hat das Problem im politischen Niemandsland zu verschwinden droht, braucht zwanghaft Aufmerksamkeit.
    Da passt ein Thema, das eine Minderheit in Berlin anspricht. Da in Berlin Minderheitsmeinungen meinungsbildend sind, glauben, ja hoffen sie, mit dem 2.Liga-Stadion zu Punkten. Wahrscheinlich erhoffen sie sich Wählerstimmen aus dem Lager der Herthafans, dem Big-City-Club und dem Verein, "den ganz Berlin liebt" (Zitat 2023, Boateng).
    Und wieder soll der Steuerzahler dafür aufkommen. Dagegen sollte sich in Berlin Protest formieren.

  9. 93.

    Stadion schön und gut der Senat sollte lieber mal das Problem angehen das Weltstars Berlin meiden weil es keine ordentliche Locations für Großauftritte gibt.

  10. 92.

    Es bleibt dabei: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

  11. 91.

    Bitte kein neues Stadion, schon gar nicht in der Dimension 40-45000. Was soll solch Planung, wenn man in der 2.Liga schon 50000 im Schnitt hat. Mal ganz abgesehen davon, dass die Freude in eine Betonschachtel zu gehen, sehr übersichtlich ist. Ich war in fast allen "neuen" Stadien in Deutschland. Sie alle wurden mit den gleichen Argumenten dem Volk untergejubelt (steil, laut und ganz dicht dran=unglaublicher Erfolg).
    Totaler Quatsch! Ungemütlich, unsexy Beton, keine gewachsenen Strukturen und, weil billig gebaut: In 25 Jahren schon wieder abrissbereit...

  12. 90.

    Der einzige Verein. Einzig, nicht einzigst. Einziger als einzig ist schlichtweg nicht möglich.
    Gern geschehen.

  13. 88.

    Irgendwie ist wohl ihr Übersetzungsprogramm etwas defekt:
    Das Stadion soll also nicht gebaut werden, wegen Versiegelung des Bodens und fehlenden Lebensraums von Tieren und Insekten und dafür sollen Flüchtlinge dort untergebracht werden. ...
    So so - da werden sich natürlich die Tiere und Insekten über den Fremdsprachenunterricht bestimmt freuen

  14. 87.

    Sie haben meinen Kommentar nicht richtig gelesen. Das hat alles primär nichts mit Hertha zu tun. Im Zweifel kommt da was anderes hin. Folge der Spur des Geldes...

  15. 86.

    Einen gemeinsamen "Freund"? In dem Falle ja, haben wir. Die Summe geht mir nicht aus dem Kopf. Die 820.000 auf der nach oben offenen Landowsky-Skala. Dreist und jenseits demokratischer Spielregeln. Das sollte man unbedingt beobachten. Das ist noch nicht das Ende. Man hat das Gefühl, die politisch dunklen 90er sind zurück (Diepgen III-V).

  16. 84.

    Es stimmt ja, Berlin hat nur einen einzigen Fußballverein, aber die Köpenicker bemühen sich doch, dass sollte man anerkennen.

  17. 83.

    Der BER sollte auch privat bezahlt werden. Sagte jedenfalls Diepgen damals, hat ja gut geklappt, so wird es auch wenn Hertha bauen will . Letztendlich zahlt Berlin.
    Fehlt bloß noch die Magnetschwebebahn als Zubringer.

  18. 82.

    Wofür braucht Hertha ein Stadion, die haben die Ehre immer im Endspiel Stadion spielen zu dürfen!

  19. 80.

    Aha, wie viele Kinder betrifft das, 100? und wer verdient daran? Bezahlen tun es ja wohl die GKV Mitglieder.
    Letztendlich ist Reiten auf Grund der Kosten ein elitärer Sport und diese Therapien wirklich erfolgreich? So viele Kinder kann Charlottenburg gar nicht haben. Bin mir sicher, dass kein einziges Kind aus dem Ostteil, Neukölln oder MV dort jemals reiten war und therapiert wurde. Wo eigentlich die denn?

  20. 79.

    Auch @Verwundert nicht! Ich halte die Berliner politischen Bezirke so überflüssig wie ein Kropf! Endlich abschaffen und reine Verwaltungsbezirke sein die für Berlin! und den Senat arbeiten!

  21. 78.

    Allein auf Grund seiner Bahnanbindung ist das Olympia Gelände der richtige Ort! Es gibt aber auch andere Orte in!! Berlin mit vorhandener Bahnanbindung. Ein Stadion brauch nicht viel Platz wie z.B in Malaga, da war ich gerade wieder, oder Valencia etc zu sehen ist!

  22. 77.

    Gut so! Gerade beim Bauen sind die (Provinz) Bezirke entmachtet werden! Viel zu viel Eigeninteressen und Wichrigtuer! Es geht um Berlin und um einzelne Bezirke! Ich bin eine Berliner wie wir alle!!

  23. 75.

    Die Hertha müsste diese Saison keine 7,5 Millionen an Miete zahlen sondern meines Wissens 2,9 Millionen in der zweiten Liga und sie sind nicht mal in der Lage diese aufzubringen und lassen mal wieder Stunden.
    Jetzt wollen sie ein Stadion bauen wo man von mindestens 200 Millionen Invest ausgehen kann und wo bei einem noch gering berechneten Zinssatz von 5 Prozent weil Sonderbau alleine ohne Tilgung 10 Millionen pro Jahr fällig werden und mit Tilgung über zwanzig Jahre fast zwanzig Millionen pro Jahr für zwanzig Jahre das schaffen sie nie wenn man sich die Geschichte der Hertha in Bezug auf Finanzen seit 1892 anschaut.


  24. 74.

    Gladbach ist ja azch nicht so groß wie berlin. Eine wiese in Brandenburg bekommt mab wohl kaum vernünftig angebunden, zumal die reisezeiten lächerlich lang wären...

  25. 72.

    So läuft das mit CDU/SPD: Sobald es fundierte Kritik gibt, lässt man erst eine zeitlang "Gras über das Öffentlichkeitslicht" wachsen und dann, zack, ignoriert man die Bezirke (die natürlich keine Ahnung haben, was für sie am besten wäre) und macht es (die jeweilige mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Aktion) trotzdem. Weil: Wo kämen wir denn dahin, wenn der Senat und insbesondere dessen Granden wie Spranger und Schreiner (Stichwort Görli, sowie Fahrradwegevaluation) mal nicht Recht behielten und ihren Willen bekämen?

    Ich drücke dem Reitsportverein am Maifeld e.V., sowie dem zweiten, der ebenfalls darunter leiden müsste, viel Erfolg gegen diese ignorante Arroganz gewisser Politakteure.

  26. 71.

    "Dit is Balin"
    Erstaunlich, was für sachlich-fundierte Wortmeldungen hier zu lesen sind:
    Lorenz Kostatinidis Berlin Samstag, 20.04.2024 08:58 Uhr:
    "Typisch Hertha Dieser Großkotzverein bekommt den roten Teppich ausgerollt."
    Wilmersburg Berlin | Samstag, 20.04.2024 | 09:00 Uhr:
    "... vom Senat mit den Mitteln eines autoritären Staates...,...ein Skandal, der an dunkle Zeiten erinnert."
    Ich gehe nicht konform mit diesem System, empfehle Ihnen aber, sich mit "autoritären Staaten" und "dunklen Zeiten" zu beschäftigen.
    " Als ,,Dank" dafür, dass im Namen Hertha BSCs die halbe Stadt durch Aufkleber und Graffitis verunstaltet wird..."
    Diese Unart der Reviermarkierungen können Sie ebenso im Habitat des FC Union begutachten.
    Dies gehört überall(!), wie auch die Pyro-Show, zur Fußballkultur (lt. Zingler). Selbst Reporter im TV sprechen davon, dass "Pyros" in den Kurven "normal" seien! Beispiel: Jena vs. Erfurt.
    PS: 'Bin kein Hertha-,Union-,BFC-.......Fan!

  27. 70.

    Hertha ist der einzigste Verein der kein reines Fussballstadion hat.
    Heult doch. Vorallem stimmt es nicht. Nürnberg und Braunschweig.
    Und ihr schreibt doch die letzten Wochen selbst das die Stimmung im Oly so toll war. Warum dann neu bauen mit angeblich eigenem Geld trotz Schulden.
    Könnten Sie sich mit Schulden leisten ein Haus zu bauen ?

  28. 69.

    Bei diesem Reitsportverein geht es nicht nur um Reitsport, sondern auch um Therapieangebote für zb. physisch kranke Kinder.
    Nochmals, Hertha BSC braucht kein eigenes reines Fussballstadion direkt neben einem Fussballtauglichem Stadion.

  29. 68.

    Keinen einzigen Cent und keine sonstige Unterstützung für Hertha BSC oder sonstige Proficlubs. Wenn diese etwas wollen, dann sollen dieses eigenständig realisieren!

  30. 67.

    "... und nicht mal Steuer Geld braucht, um die neue Arena zu bauen..."
    Und wer glaubt das jetzt ernsthaft? :-)
    Nach dem, was ich hier lese, kann der Verein nicht einmal seine jetzige Miete zahlen...
    Was würde denn eine Bank einem Mieter sagen, der die Miete nicht aufbringen kann, aber bauen will? :-)))

  31. 66.

    Hertha hat kein eigenes Stadion, das Olympiastadion gehört der Stadt Berlin.

  32. 65.

    "Wie wäre es mit Dreilinden? Oder Tempelhof? Oder auf der Wiese in Brandenburg?"
    In Wandlitz wird doch demnächst eine tolle Fläche frei, da soll was abgerissen werden... :-)))

  33. 64.

    Aufstieg Dritte Liga? Das ist also der Maßstab, an dem sich Hertha orientieren soll??
    Mal abgesehen davon, dass Alemannia Aachen in der Zwischenzeit (also jahrelang)noch weiter unterklassig spielte.
    Jeder Herthafan sollte das hier mal lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannia_Aachen#Von_der_Bundes-_in_die_Regionalliga_(2007%E2%80%932013)

  34. 63.

    Ist ja toll, dass du Bescheid weißt, ob Hertha ein neues Stadion braucht oder nicht, aber Reitvereine, die braucht Berlin! Ich denke mal, so etwas kann nur ein Ahnungsloser schreiben...
    Hertha ist der einzigste Verein, der kein reines Fussball Stadion hat, und nicht mal Steuer Geld braucht, um die neue Arena zu bauen, und komm mir nicht mit Natur zerstören, lachhaft....

  35. 62.

    Hertha hat kein Stadion. Sie mieten sich nur in ein sonst 364 Tage lang nutzloses städtisches Museum ein.

  36. 61.

    Sie argumentieren mit der Kapazität des Stadion? Sie sind doch der erste , der sich darüber mokiert, dass Hertha das Stadion nicht voll bekommt. Und dieser elitäre Reitverein, mit 260 Mitgliedern( Aufnahme geht nur mit einer Bewerbung) bekommt schon ein angemessenes Grundstück angeboten.

  37. 60.

    Erinnern sich alle noch an den Bausenator Geisel, ein bekennender Unionfan und er hat sich eh gesträubt das Anliegen eigenes Herthastadion anzupacken.
    Er selbst wollte eher die Infrastruktur in der alten neuen
    Försterei verbessern ( aus Steuergelder).
    Bevor Kritik geäußert wird , der sollte sich mit der Geschichte beider Vereine ( Hertha und Union) auseindersetzen.
    Viele Unterschiede, aber auch viele Parallelen!
    Und welcher Bundesligist war 28 Jahre eingemauert?
    Bei aller Kritik gegenüber Hertha Finanzgebahren und Skandale, es spiegelt die Situation in damaligen West -Berlin wieder.




  38. 59.

    Nils, nochmal zum mitlesen. Das Olympiastadion gehört nicht Hertha. Die Olympiastadion GmbH (die der Stadt Berlin gehört) fordert von Hertha jährlich 7,5 Millionen Miete. Für 18 Heimspiele (plus evtl. Pokal). Wer ist denn so dämlich, sich mit einem solch hoch dotierten Vertrag auf Dauer zu binden? Ich kann Hertha verstehen, dass sich ein reines Fussballstadion, was man sich nicht mit allen kulturellen Großereignissen der Stadt verpflichtend teilen muss, für Hertha in nur drei bis fünf Jahren rentiert.
    Und noch eine Frage in die Runde: Wieviele Zuschauer aus der normalen Bevölkerung waren letztes Jahr beim Pferdesport?
    Hier die Zahl der 15 Heimspiele von Hertha: 733.172. Die möchte ich erstmal beim Pferdesport sehen.
    Und, was auch nicht ganz unwichtig ist: Von dieser Zuschauerzahl kann der 1. FC Wuhlheide nur träumen. :)

  39. 58.

    Der beste Standort für ein neues Stadion ist und bleibt östlich des alten der olympische Platz zwischen den U und den S-Bahnhof, zum einem wegen der dort bestehenden Infrastruktur und zum anderem wegen des geringsten "Eingriffs" in die Olympiaparkstruktur.

  40. 57.

    Die Finanzierung des Stadionneubaus durch Investoren ist eine Absichtserklärung der Hertha. Es gibt bisher keine, noch nicht einmal unverbindliche, Zusage. Bei Mittelklasse in der 2. Liga wird dad auch schwer. Hertha und Investoren, ein schwieriges Thema, häufig recht unglücklich.

  41. 56.

    Also, ich denke zwei Stadien nebeneinander am Maifeld macht die traditionsreiche Fläche völlig kaputt. Wie wäre es mit Dreilinden? Oder Tempelhof? Oder auf der Wiese in Brandenburg? Gladbach ist auch aus der Stadt raus. Kreativität und und kaufmännisches Geschick ist hier gefragt.

  42. 55.

    Und nur weil die ach so tolle Alte Dame Hertha BSC ein neues Stadion direkt neben einem Bundesliga und Fußballtauglichen Stadion ein Stadion will soll ein Reitsportverein verdrängt und Natur zerstört werden.
    Hertha braucht kein neues Stadion, sie haben ein Stadion mit 76000 Zuschauern Fassungsvermögen. Und damit sollte dieser Schuldenverein zufrieden sein.

  43. 54.

    Die Spiele von Hertha in der 2. Liga sind gut besucht. Gegen Hansa Rostock kamen 62.000 Zuschauer. Wozu ein Stadion wo nur 50,.000 Zuschauer einen Platz finden ? Das Olympiastadion ist super. Ich liebe die Atmosphäre bei den Hertha spielen. Bitte kein neues Stadion.

  44. 53.

    Haha, das nächste mal lieber in Ruhe schreiben, aber inhaltlich hast du recht

  45. 51.

    Ich lese hier überhaupt nicht, wer ein neues Stadion bauen umd betreiben sollte.
    Zweitligist Hertha? Wäre dann als Stadionmieter verloren, also Kosten für die Stadt, die hier gar nicht erwähnt werden. Und das dann weitgehend leerstehende Olympiastadion finanziert sich dann von selbst?
    Oder muss doch die Stadt ran? Dann kämen auf die minimalen Kosten ja auch noch ein paar Milliönchen drauf...

  46. 50.

    Steht in der Vision 2030 nicht sowieso der Unzug der reiterveinene fest um ihnen ein neues olympia conformes Trainingsgelände zu ermöglichen? Was hat das mit dem Stadion zu tun, wenn die Reiter eh umziehen?

  47. 49.

    Überhaupt nicht erwähnt wird hier, wer denn das neue Stadion bauen und betreiben soll.
    Die Stadt? Dann kämen ja auf die stolzen Kosten noch ein paar Milliönchen drauf.
    Oder gar der Zweitligist Hertha? Dann würde ja ein Mieter des Olympiastadions wegfallen und kein neuer Mieter nebenan dazukommen. Das wären also auch Kosten für die Stadt, die hier noch gar nicht erwähnt werden...

  48. 48.

    Bevor hier was gesagt wird d as Ollie der 1. FC Oberschöneweide erstmal an seiner strukturellen Kritikfähig arbeiten.

  49. 47.

    Was soll nach einem Stadio-Neubau mit dem alten Olympiastadion passieren?
    Es dann noch das Olympiastadion wirtschaftlich rentabel oder wird es dann abgerissen?

  50. 46.

    Herta soll da spielen, wo sie in den 99er waren, am Luise Schröder Platz.
    Lasst das Gelände am Olympia Gelände wie es ist. Die SPD gehört raus aus der Stadt.
    Nur scheiße machen die. Genau wie die elektro Rollen.... bitte wie Gelsenkirchen sofort verbieten. Ebenso die Popup Radwege. Weg damit. Radfahrer sollen sich dem Verkehr anpassen, und keine Vorfahrt haben.

  51. 45.

    Lern lesen. Die Steuergelder sind für das Schwimmbecken, Hockeyfelder, ein Museum etc.
    Hertha braucht doch kein Schwimmbecken für ein neues Stadion du Genie. Das würde von externen Investoren finanziert werden. Genau deshalb will doch Hertha ein eigenes Stadion bauen, um nicht mehr von der Stadt Berlin so abhängig zu sein. Warum kommentiert man hier wenn man offensichtlich garkeine Ahnung von der Thematik hat

  52. 44.

    Scheint sehr gut zu funktionieren, Rekordzuschauer in der Liga, Aufstieg in Liga 3. Denke in Aachen ist man aktuell zufrieden.

  53. 43.

    Warum sollte Hertha sein Geld für Schulen/Kitas, etc. ausgeben? Dafür sind Steuergelder da. Seit wann werden Schulen/Kitas, etc. von privaten Vereinen und Unternehmen bezahlt die damit nichts zu tun haben. Hertha macht doch schon genug für die Öffentlichkeit mit zahlreichen Projekten. Dazu hat der Verein kein Geld um Schulen zu bauen. Und warum sollte er es überhaupt. Das macht kein Fußballverein in diesem Land

  54. 42.

    In Dortmund zieht aber das ganze Ruhrgebiet inklusive Umland, Westfalen, Münsterland und Niederlande. Des weiteren hat Dortmund selbst auch keine weitere große Mannschaft die in der Stadt Konkurrenz machen könnte. Keine weiteren großen Sportvereine anderer Sportarten usw. In Dortmund gibt's nur den BVB.

  55. 41.

    Dortmund spielt seit 1974 in einem reinen Fußballstadion, welches mehrfach erweitert wurde und seitdem nicht mehr in einem Leichtathletikstadion.
    Drei Stadien in 1. und 2. Bundesliga sind keine Fußballstadien: Berlin, Braunschweig und Nürnberg. In jedem anderen Dorf hat man es geschafft um- oder neuzubauen.

  56. 40.

    Investoren und Hertha... war ja eine richtige Erfolgsgeschichte bis jetzt.

    Klappt dann auch sicher beim Thema Stadion...

    Am besten mal bei Alemannia Aachen nachfragen, wie gut so ein Stadionbau für den Verein funktioniert.

  57. 39.

    Dass der Weg zum eigenen Stadion schon in der Regierungszeit des Vorgängersenats begonnen hat, widerspricht Ihrer wilden Verschwörungstheorie.

  58. 38.

    Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man eventuell den Mund halten. Ganz egal, wie man zu Hertha oder dem Senat steht. Sie verbreiten hier absoluten Blödsinn.

  59. 37.

    Was auffällt, der da im Plan eingezeichnet mögliche Standort lässt die Anfahrt mit S-Bahn zum S-Bahnhof Olympiastadion unattraktiv werden. Da fährt man mit decS-Bshn lieber bis Pichelsberg. Oder öffnet man einen Durchgang durchs Olympiagelände?
    Der aktuelle Senat ist ja genauso unfähig wie der vorherige Senat.

  60. 36.

    Die sogenannte Führer-Loge wurde bereits vor Jahrzehnten zurückgebaut. Dieses Leichtathletik bzw. Olympiastadion wurde mehrfach umgebaut - ein Fußballstadion für den normalen Ligabetrieb war es nie.

  61. 35.

    Hertha BSC ist keine Wohnungsbaugesellschaft, sondern ein Fußballverein.

  62. 34.

    Egal, wie ich zähle: Ich weiß nicht, wie man auf nur 6 Stadien kommt.

    Emirates
    Tottenham
    Stamford Bridge
    Craven Cottage
    Selhurst Park
    London Stadium
    Wembley
    Loftus Road
    The Den
    Brisbane Road
    The Valley

    Und da gibt es in den Profi-Ligen bestimmt noch mehr.

  63. 33.

    Sorry, das zeigt, dass du keine Ahnung hast. Der Stadionneubau wird über Investoren finanziert, nicht durch den Steuerzahler.

  64. 32.

    Das sehe vollkommen anders,
    Hertha wird sich für das Stadion verschulden müssen.
    Dann läuft alles wieder angeblich so schlecht (bei hohen Gehältern) und Berlin muss dann wieder einspringen, um das unsinnige Stadion bezahlen

  65. 31.

    ....wir haben anscheinend einen gemeinsamen "Freund" ;). Danke für den Hinweis. Das sollte man bei solchen Situationen wirklich im Hinterkopf behalten.

  66. 30.

    Ist ja schön, dass die Beplanung des Olympia-Areals einem (unfähigen) Bau-und Planungsamt anvertraut wird. Die Begründung ist noch mit dem bestehenden Recht vereinbar:Was dann gar nicht mehr passt, ist, dass dann ein historisch gewachsenes Areal des Reitsportvereins samt Baumbestand dem schnöden Mammon Fußball geopfert werden soll. Grundwasserschutz/Freiraumschutz, Schutz historischer Baumbestände und eines Sportareals in seiner Komplexität - gelten die bestehenden Umweltverträglichkeits-Schutzgüter des UVPG dafür nicht in Berlin?Erden die außer Kraft gesetzt? Sehen wir doch schon beim Autobahnbau! Gut, der knalisiert eventl. die Belastungen, aber hier handelt es sich um den uniederbringlichen Verlust eines Freiraumes.
    Wenn eine Fußball"hütte" überhaupt nötig sein sollte, dann bitte die Parkplätze bebauen! Ansonsten kann man nur sagen, bei qualitätsvollem Fußballspielen ist auch die Arena voll! Hat ein Forist schon zum Iduna-Park geschrieben.

  67. 29.

    Hertha wollte aus der Plumpe raus? Ich glaube Leute wie sie sind keine echten Berliner, sonst würden sie die wahren Hintergründe für den Verkauf der Plumpe kennen.

  68. 27.

    Völlig richtig.
    Entweder sollen Vereine weichen, oder Anwohner.
    Und das für einen Club, der keine Miete zahlt. Sie sind ja auch nicht mehr in Berliner Besitz.
    Hertha sollte sich schämen und das "Berlin" aus dem Namen streichen.

  69. 26.

    Hertha ist hier selbst nur der Spielball. Die ganze Stadt ist betroffen. >>Zudem sei problematisch, dass der Senat vom Recht, Flächen an sich zu ziehen, "inflationär Gebrauch macht".<< Treibende Kraft hinter allem sind die Freunde von Kai Wegner aus der Bau- und Immobilienbranche, allen voran Christoph Gröner. Die 820.000 Euro Spende muss sich ja schließlich irgendwie rentieren. Schon vergessen?

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/09/lobbycontrol-cdu-berlin-grossspende.html

  70. 25.

    Das Beispiel Plumpe sagt doch alles über Hertha. Wer garantiert denn, das sich Geschichte nicht wiederholt?
    Hertha war bisher in jedem großen Finanzskandal der Bundesliga involviert, hängt zum wiederholten Mal am Tropf eines zwielichtigen Investors und kann weder seine Anleihen noch seine Miete zahlen.
    Und ausgerechnet diesem Verein soll ein Millionenprojekt zugetraut werden? Auf Kosten der Allgemeinheit? Das ist ein mehr als ein bisschen "too much".

    Man stelle sich vor, Frau Spanger würde jedem, der seine Miete nicht zahlen kann, ein kostenloses Baugrundstück zur Verfügung stellen und dafür die Alteingessesen vertreiben. Am besten direkt neben dem Wohnhaus, wo es nicht für die Miete reicht. Klingt absurd? Ja, aber nicht für Hertha und ihren politischen Arm, der Fam. Spanger.

  71. 24.

    Die haben seit 60 Jahren keine eigene Identität?

    Und das neue Stadion wollen die selbst finanzieren damit sie keine Miete mehr zahlen müssen? Die scheinen ja im Geld zu schwimmen!

  72. 22.

    Liebe Frau Spranger, bereiten Sie bitte keine neue Geschenke an Hertha. Ihre Sprecherin hat vor 1 Jahr mitgeteilt (Stundung der Stadionmiete), dass die Inhalte der Vereinbarung zwischen dem Land Berlin und Hertha unterliegen der Vertraulichkeit!!! Land Berlin sind wir, Bürger, auch Hertha und Unions Fans. Jetzt fordern wir Sie auf transparent zu handeln ! Viele Immobilien in Berlin warten auf sinnvolle Entscheidungen der Politik - Flughafen Tegel, ICC, Flughafen Tempelhof etc. Da warten die Politiker (ohne Berufung) auf was ???

  73. 21.

    ANTWORT AUF schmidtBerlin
    Weeste den Identitätsverlust hat Hertha BSC sich selbst zu zu schreiben.
    Denn Sie wollten raus dem Wedding der Plumpe um was besseres zu sein.
    Allgemein bezeichnet man sowas auch als Arrogant!
    Icke bin selber geboren im Wedding und schäme mich nicht dafür, denn heute lebe ick in Marzahn und bin dort erwünscht gewesen wegen Arbeitskräfte Mangel.
    Aber ick verleugne nicht meine Wurzeln.

  74. 19.

    Eine Diskussion, die zur Unzeit erfolgt!
    Ich gehe seit 1977 ins Oly und kann mir schlichtweg kein anderes Heimstadion vorstellen.
    Die ganzen, seelenlosen 'Schachteln' die in den letzten Jahren bundesweit entstanden sind, sprechen auch dagegen.
    Spielt einfach guten, attraktiven Fußball mit einer Mannschaft, mit der die Fans sich identifizieren können und das Stadion wird voll.
    Dortmund füllt das Stadion doch auch alle 2 Wochen mit 80k Zuschauern (bei nur 600k Einwohnern). Ist also möglich!

  75. 18.

    Sorry, aber was sind denn das für Argumente hier in den Kommentaren. Versteh ich nicht. Da versucht ein Verein aus Knebelmietverträgen mit der Stadt rauszukommen und endlich wieder eine eigene Identität nach dem Verlust der Plumpe aufzubauen und er versucht die Infrastruktur für 50.000 Fans, die alle 2 Wochen dahin pilgern zu nutzen. Da ist nichts verwerfliches dran. Stellt euch vor das Stadion würde im Prenzlauer Berg, Tiergarten oder gar aufm Tempelhofer Feld gebaut. Euer Aufschrei wäre noch viel größer. Oder nicht?
    Ich sage, raus aus dem viel zu großem Nazimief des Oly und rein in ein kleineren Fussballtempel, der Herthas neue Seele und Berliner Stolz werden kann.

  76. 17.

    Der Senat leidet unter Größen- und Bauwahn.

  77. 16.

    DAS Gld sollte lieber in den VIEL wichtigeren WOHNUNGSBAU fliessen

  78. 15.

    In Zeiten offener Aggression zwischen Ländern, Kriege, sollte der Platz für Flüchtlinge genutzt werden und nicht für ein unsinniges Stadion für eine hochverschuldete 2.Liga-Mannschaft.
    Wie groß soll die Versiegelung der Fläche für ein neues Stadion sein, wieviel Lebenraum von Tieren und Insekten soll dafür der Natur geraubt werden?

  79. 14.

    Das Stadion das Sie meinen, wird nicht subventioniert, sondern baut der 1. FC Union mit eigenem Geld. Und der 1.FC Union zahlt Steuern und ist Arbeitgeber. Und ich hoffe, dass Hertha auch bald wieder schwarze Zahlen schreibt und Steuern zahlen kann. Beide Vereine sind wichtige Wirtschaftsfaktoren für die Stadt

  80. 13.

    Nein, hier sind nicht nur unsportliche Kommentatoren unterwegs. Warum soll aber eine andere Sportart verdrängt werden? Nur damit ein Zweitligist und eine Frau Spranger ihren Willen bekommen? Es ist und bleibt eine Frechheit!

  81. 12.

    Interessant das das Olympiastadion weiter bestehen kann und dort investiert wird. Demgegenüber soll die ehem."Goebbels-Villa" in Wandlitz abgerissen werden. Aber im Olypiastadion steht ja auch die "Führer-Loge" unter Denkmalschutz,da kann man nichts machen. Wie heuchlerisch.

  82. 11.

    Nun zum Thema:
    Offensichtlich sind hier bisher nur Anti-Sportler zu Wort gekommen. Ja es gibt das Olympiastadion und nein es ist kein Fussballstadion!
    Nur zur Erinnerung: schon der alte RGR-Senat hat diese Alternativen Orte ins Gespräch gebracht!
    Dass Hertha die Miete nicht zahlt stimmt auch nicht, sie ist nur gestundet!
    Hertha hat sich (endlich) einen riegrosen Sparkurs verschrieben ... da zählt sowas auch dazu!
    Also bitte sachlich & nicht polemisch kommentieren! Danke

  83. 10.

    Vorweg:
    Wann begreifen es endlich alle? Der Begriff des "Big City Club" wurde von Herrn Windhorst kreiert und ausgerufen! Kein Herthaner (egal ob Funktionär oder Fan) hat sich damit identifiziert!

  84. 9.

    Wieder so eine Machenschaft. Wenn der Senat das Areal an sich zieht ist der Bezirk raus und Hertha hat gewonnen. Es ist unmöglich, dass durch "VitaminB" immer wieder Dinge gegen alle sozialen Notwendigkeiten umgesetzt werden.
    Berlin - quo vadis (sinngemäß: wohin gehst du)? Wer hat hier wieder mit wem, was, wie .... im Kämmerlein vereinbart?

  85. 8.

    Sinnvoller wäre es doch die Millionen Subventionen für ein Waldstadion am Rande Berlins zu streichen. Da fließen unglaublich viel Gelder rein.

  86. 7.

    London hat übrigens 6 Stadien

  87. 6.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... da soll einem Sportclub, der nicht mal seine Miete zahlen kann, vom Senat mit den Mitteln eines autoritären Staates ein Baugrund gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung und des Bezirkes, zum Nachteil der Stadt und auf Kosten der bisher dort beheimateten Vereine zugestanzt werden! Das ist ein Skandal, der an dunkle Zeiten erinnert. Übrigens: Nicht mal alle Herthafans wollen einen Umzug aus dem Oly!
    Da alle rationalen Gründe dagegen sprechen, sollten mal die persönlichen Motive der Entscheidungsträger rund um Herthafan Spranger (und ihrem Ehemann) hinterfragt werden. Als „Dank“ dafür, dass im Namen Hertha BSCs die halbe Stadt durch Aufkleber und Graffitis verunstaltet wird, gibt es jetzt also ein eigenes Stadion. Dafür ist also Zeit, Geld und Energie da. Als hätte Berlin nicht wichtigere Baustellen.

  88. 5.

    Typisch Hertha
    Dieser Großkotzverein bekommt den roten Teppich ausgerollt.
    Ein Reitverein muss dabei weichen.
    Und das für ein unnötiges Herthastadion direkt neben einem Bundesligatauglichem Stadion.
    Echt Lächerlich dieser Verein Hertha BSC und der Senat.
    Schämen solltet ihr euch.

  89. 4.

    Unfassbar, wie hier Steuergelder verschleudert werden sollen. Es gibt das Olympiastadion, es braucht kein neues Stadion.
    Dieser Senat gehört abgesetzt.

  90. 3.

    Frechheit! Allen voran Frau Iris Spranger, unerträglich! Ich hoffe, der Senat kommt damit nicht durch.

  91. 2.

    Der Bau eines Fußballstadions für den möchtegern Big City Club wäre milionfache Geldverschwendung. Das Geld wäre für Sporthallen, Schulen und Kitas besser angelegt.

  92. 1.

    In Zeiten von CO2 Reduzierung und Flächenverdichtung wird neben einem vorhanden Stadion ein neues gebaut. Weshalb reicht es für den Fussball nicht weiterhin das Olympiastadion zu nutzen. Für eine einzige Sportart wird in Berlin der rote Teppich ausgerollt. Hertha braucht kein eigenen Stadion, dieser Fussball Größenwahn ist toxisch

Nächster Artikel