Fußball - Hertha, Union und Energie Cottbus gewinnen jeweils ihre Testspiele

Sa 06.07.24 | 17:48 Uhr
  15
Hertha-Trainer Christian Fiel gibt seiner Mannschaft während des Testspiels in Erfurt Anweisungen. Quelle: imago images/Contrast
Bild: imago images/Contrast

Fußball-Zweitligist Hertha BSC hat am Samstagnachmittag sein zweites Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga absolviert. Die Mannschaft von Christian Fiel spielte bei Rot-Weiß Erfurt und gewann nach 90 Minuten mit 4:0 (3:0).

Torschützen für die Berliner waren Fabian Reese (3. Minute), Palko Dardai (11.), Haris Tabakovic (37.) und Derry Scherhant (65.). Neuzugang Diego Demme, dessen Transfer Hertha am Morgen bekannt gegeben hatte, stand bereits im Kader und wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Auch Kevin Sessa, der vom FC Heidenheim nach Berlin wechselte, kam zu seinen ersten 45 Minuten im blau-weißen Trikot.

Der nächste Test für die "alte Dame" steht am kommenden Mittwoch (19 Uhr) beim Regionalligisten SV Babelsberg 03 an.

Auch Union und Cottbus erfolgreich

Beim 1. FC Union feierte der neue Coach Bo Svensson seine Premiere an der Seitenlinie der Eisernen. Union traf am Samstag in einem Testspiel auf die BSG Chemie Leipzig. Die Köpenicker gewannen ihr Auswärtsspiel mit 4:0. Rani Khedira (32.) und Yorbe Vertessen (37.), Benedict Hollerbach und Neuzugang Ivan Prtajin (77.) erzielten die Treffer für die Svensson-Elf, die erste in dieser Woche wieder mit dem Training begonnen hatte.

Energie Cottbus befindet sich hingegen bereits mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Drittliga-Saison. Der Aufsteiger traf am Samstag im Testspiel auf die VSG Altglienicke aus der Regionalliga Nordost. Cottbus setzte sich gegen den früheren Ligakonkurrenten durch und gewann das Spiel im Stadion des Friedens in Finsterwalde mit 2:0. Timmy Thiele (8. und 29.) erzielte die Treffer für Cottbus.

Energie wird als erste Profimannschaft aus der Region in die Saison starten. Die Drittliga-Spielzeit startet am 2. August. Der Gegner der Lausitzer für den Auftakt sowie der restliche Spielplan stehen noch nicht fest.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.07.24, 18 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Tja, es geht um die Profiteams der Region. Und das die alte Dame hier zuerst gemeldet wird, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass mit Demme ein Neuzugang mitspiete, der erst am Morgen gemeldet wurde. Und dass "mein" Verein nicht zuerst genannt wurde, sollte keine Tiraden nach sich ziehen.
    Für mich ist es nur wichtig, wie gut die Teams in die Pflichtspiele starten! Und da wird bestimmt jeder seine eigenen Artikel bekommen.

  2. 14.

    Ich wünsche Union und Hertha den Klassenerhalt.

  3. 13.

    Sich von einem Regionaligist Nord-Ost ein Tor zu fangen, wäre schon peinlich, oder?
    Gut, bei Hertha ist alles möglich.

  4. 12.

    'Nebensache', 'Sommerloch-Debatte' oder 'Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme'? Egal?
    In genau 4 Wochen startet die 2. Liga-Saison, dann können Lover, Hater und Mehrfach-Nick-Trolle an dieser Stelle gerne wieder ihre eigenen 'Erwartungshaltungen' u. a. auch über Hertha BSC austauschen.
    Bis dahin wünsche ich allen einen wundervollen Sommer!

  5. 11.

    Humor ist,wenn man trotzdem lacht :)

    Beim Lesen nicht so verbissen sein, liebe Heidi, und die Smileys nicht übersehen!

  6. 10.

    Okay, wenn man es so holt, haben sie Recht.
    Okay, alles gut, ist nur eine Nebensache.
    Schönen Sonntag noch.

  7. 9.

    Erstmal schön, das beide Berliner Mannschaften ihre Auswärts-Testspiele erfolgreich abgeschlossen haben und die neuen Trainer ihr System probieren konnten.
    Nun zur Kritik in den Kommentaren:
    1. eventuell wurden die Reihenfolge der Spielberichte nach dem Zeitpunkt des Spielendes verfasst
    2. Gewannen sowohl Hertha, als auch Union jeweils 4:0 gegen eine Mannschaft der Regionalliga NO
    3. ??? zur Feststellung: Herr Demme "wurde erfolglos eingesetzt." . Inwiefern ??? Er war in der zweiten Halbzeit in der Verteidigung eingesetzt und Hertha spielte ohne Gegentor. ... Verteidiger sind NICHT fürs Toreschießen auf dem Platz

  8. 8.

    Echt jetzt? Das ist euer größtes Problem? Und der Gockel schreit schon wieder...

  9. 7.

    Ich erinnere mich und bestätigt meine These: Je höher die Gegner aus den Ligen kommen, um so schmaler werden die Siege.
    7.Landesligist 7:1
    Regionaligist Nord-Ost: 4:0
    Schätze, je höher die Truppe in der Vorbereitung für die 2.Liga in den Ligen kommt, mehren sich die Klatschen.
    Ja, da habe ich Verständnis für die Hoferstatter.

  10. 6.

    Eigentlich hast du recht.
    Es ging der Reihe nach von links nach rechts wie auf dem Siegertreppchen.

    2-1-3

    Der Stadtmeister in der Mitte, links und rechts von ihm die Nächstplazierten.
    Alles in Ordnung so :)

  11. 5.

    Ging doch der Reihe nach. Rot Weiss Wuhletal war schon ausgiebig dran. Hast Du doch alles mitbekommen. Die letzten Wochen warst Du doch nicht aus der Welt.

  12. 4.

    Bitte den Ball flachhalten.
    Es ist doch eine Spitzenmeldung wert, wenn die Hertha so deutlich gewinnt.
    Ich habe dafür volles Verständnis.

    Wer weiß, wann das wieder mal geschieht.

  13. 3.

    So ist das halt.
    Eigentlich müsste es schon der Reihe nachgehen.
    Aber gegen die große alte dame hat selbst ein Erstligist nichts zu sagen. Zumal Hertha BSC lediglich ein Mittelmäßiger Zweitliist ist.

  14. 2.

    Scheint, in der Redaktion es wichtiger zu erachten, dem 2.Ligisten an den Anfang der Berichterstattung zu stellen. Natürlich, weil auch mal wieder der "Hertha-Super-Star" und "Jesus, die Torkanone" Tore schossen. Auch die Erwähnung des ehemaligen Bankdrückers aus Neapel, der zwei Jahre die Spiele vom Spielfeldrand beobachten - der neue Star am blau/weißen Charlottenburger Himmel - wurde erfolglos eingesetzt.
    Ich glaube, in diesem Jahr klappt es mit einem Platz im oberen Mittelfeld für den BCC.
    Herzlichen Glückwunsch an den BFC Dynamo Berlin.
    I

  15. 1.

    Auch der BFC Dynamo konnte sein Testspiel im Derby gegen Lichtenberg47 gewinnen. Am Ende hieß es 3:0. Dreifacher Torschütze war Rufat Dadashov. Nächste Woche geht es zur Saisoneröffnung und Autogrammstunde gegen Hansa Rostock 2 bevor am 20.07. Sampdoria Genua mit Weltmeister, Legende und Trainer Andrea Pirlo im Sportforum aufschlägt.

Nächster Artikel