Kunst im Garten - Moderne Skulpturen an spätromanischer Dorfkirche

Di 13.06.23 | 11:38 Uhr
Die Dorfkirche ist eine der Sehenswürdigkeiten des Ortes und wurde im 13. Jahrhundert als Sakralbau der Zisterzienser-Mönche errichtet. Dank der brandenburgischen Siedlungsgeschichte hat Wandlitz eine lange kirchliche Tradition. (Foto: dpa)
Bild: dpa

An der Dorfkirche Wandlitz (Barnim) wird am Samstag ein Skulpturengarten mit Werken zeitgenössischer Künstler eröffnet. Acht Bildhauer sind mit insgesamt 14 Werken in der Freiluftausstellung vertreten, wie die Veranstalter am Dienstag in Wandlitz mitteilten.

Die Skulpturen aus Sandstein, Stahl, Eisen und anderen Materialien sollen bis Mai 2025 zu sehen sein. Zu den aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg- Vorpommern und Sachsen stammenden Bildhauern gehören unter anderem Marguerite Blume-Cardenas, Sabina Grzimek, Michael Morgner und Werner Stötzer

Leihgaben aus Kunsthandlung Ahrenshoop

Für den Kurator und Berliner Restaurator für Steinplastik, Thomas Schubert, ist es bereits die zweite Ausstellung auf dem Wandlitzer Kirchhof an der spätromanischen Dorfkirche. Erstmals wurden dort den Angaben zufolge im Juni 2021 Kunstwerke platziert. Die aktuelle Ausstellung basiert auf Leihgaben der Künstler und der Kunsthandlung Ahrenshoop.

 

Nächster Artikel