Panne vor dem Transport - Lastwagen für Kanzler-Weihnachtsbaum fährt sich in Eberswalde fest

Fr 24.11.23 | 20:02 Uhr
  32
24.11.2023: Der Weihnachtsbaum für das Bundeskanzleramt wird im Eberswalder Stadtwald auf einen Lastwagen geladen. (Quelle: dpa/Christoph Gollnow)
Audio: rbb 88.8 | 24.11.2023 | Thomas Weber | Bild: dpa/Christoph Gollnow

Eine Rotfichte aus Eberswalde sollte am Freitag gesägt und zum Kanzleramt transportiert werden. Doch der Transportlaster blieb im matschigen Waldboden hängen. Mit mehrstündigen Verspätung konnte der Baum nach Berlin gebracht werden.

Bei der Fällung der so genannten Kanzler-Tanne für das Bundeskanzleramt in Berlin hat es eine Panne gegeben.

Der Lastwagen, der die 17,5 Meter hohe Fichte aus der Nähe von Eberswalde (Barnim) abtransportieren sollte, hat sich am Freitagmorgen im aufgeweichten Boden des Stadtwaldes festgefahren, wie Stephan Kirchharz, Geschäftsführer des Waldbesitzerverbands Brandenburg der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Boden sei wegen des starken Regens in dieser Woche aufgeweicht.

"Dafür sind Waldwege nicht ausgelegt", sagte Stadtförster Florian Manns dem rbb. "Doch dafür hat alles noch gut geklappt". Für die beteiligten Unternehmen sei die Aufgabe sehr anspruchsvoll gewesen, so Manns.

Baum wurde mit dreistündigen Verspätung gesägt

Der Tieflader musste mit einem Lastwagen und einem Bagger aus dem Matsch gezogen werden. Mit drei Stunden Verspätung wurde schließlich die Säge angesetzt. Der Baum wurde anschließend nach Berlin transportiert.

Am Samstagvormittag soll der Weihnachtsbaum am Kanzleramt aufgestellt werden. Die Kanzler-Tanne, die eigentlich eine prächtige Fichte ist, soll am kommenden Mittwoch an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) übergeben werden.

Die Fällung des Weihnachtsbaumes für den Bundeskanzler sei "ein einmaliges Ereignis, das die besondere Bedeutung der historischen Verbindung der Stadt Eberswalde mit der Forstwirtschaft in den Fokus stellt", hieß es in einer Mitteilung. Der Baum solle auch als ein Symbol für Gemeinschaft und Tradition dienen.

Keine passenden Tannen in Eberswalde

Eine schöne Fichte zu finden, sei auch eine eine Herausforderung gewesen: Viele Fichten im Eberswalder Stadtforst sind von den Borkenkäfern zerfressen, sagte Stadtförster Manns. Den Kanzlerbaum hätte es demnach auch bald erwischt.

Dass eine Rotfichte statt einer Tanne gewählt wurde, habe rein praktische Gründe, so Stadtförster Manns: "Die Böden sind hier nicht die besten für Tannen. Tannen brauchen nährstoffreichere, feuchtere Böden. Es gibt Gebiete auch in Brandenburg, wo Tannen stehen."

Im vergangenen Jahr stand eine 16 Meter hohe Rotfichte aus dem Stift Neuzelle bei Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) vor der Regierungszentrale in Berlin. Der Baum aus nachhaltigem Anbau war mit fast 5.000 Lichtern geschmückt. 2021 wurde die Kanzler-Tanne aus Thüringen nach Berlin gebracht.

Pannen bei Baumtransport

Auch beim Transport des Weihnachtsbaums an der Berliner Gedächtniskirche hatte es in diesem Jahr Schwierigkeiten gegeben. Der Lastwagen, auf dem die Tanne verladen war, blieb wegen einer Panne liegen. Im vergangenen Jahr war der Baum für den Breitscheidplatz auf dem Tieflader für einen Berliner Tunnel zu hoch.

Sendung: rbb 88.8, 24.11.2023, 12:30 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Ist nicht mehr zeitgemäß und erinnert, mich zumindest, an die Frohnabgaben ganzer Dörfer an ihrer adligen Herrscher im Mittelalter.
    ".....der so genannten Kanzler-Tanne für das Bundeskanzleramt....."


  2. 31.

    V E R S C H W E N D U N G ! ! ! Aber wir Alle sollen den Gürtel enger schnallen!!!!

  3. 30.

    "im matschigen Baldwoden"

  4. 29.

    Geldverschwendung. Für wen steht der Baum? Ist doch über Weihnachten eh keiner da.

  5. 28.

    Für den reicht eine kleine aus Plastik

  6. 27.

    Doch der Transportlaster blieb im matschigen Baldwoden hängen.
    "Baldwoden" Ich liebe es wenn man Weckstaben verbuchselt.

  7. 26.

    " und Scholz einen Tannenzweig als Ersatz überreichen "

    wäre ausreichend, zu den Feiertagen ist eh niemand im Kanzleramt

  8. 25.

    "Der Boden sei wegen des starken Regens in dieser Woche aufgeweicht."
    Ein Hoch auf den Klimawandel, endlich genug Regen und zu warm ist es auch nicht!

  9. 24.

    " und Scholz einen Tannenzweig als Ersatz überreichen "

    wäre ausreichend, zu den Feiertagen ist eh niemand im Kanzleramt

  10. 23.

    " Viele Fichten im Eberswalder Stadtforst sind von den Borkenkäfern zerfressen "

    so eine Fichte wäre doch passend

  11. 22.

    Der Kanzler braucht eher eine „Trauerweide“ statt Tanne. Aber der Transport passt zur Ampel

  12. 21.

    Nachdem Scholz auch gerne auf große Ankündigungen kleine Taten folgen lässt, sollte man den Transport der Tanne einstellen und Scholz einen Tannenzweig als Ersatz überreichen.

  13. 20.

    Ja, völlig richtig, aber das funktioniert auch nicht. So ein Mist !

  14. 19.

    Mich würde interessieren. was man erwarten darf, wenn das Aufstellen der Kanzlertanne ausgerechnet auf den morgigen 25.11.2023 fällt, an dem die Letzte Generation ihre Großdemo-Straßenbesetzung angekündigt hat.

  15. 18.

    Da es bisher schon mindestens 15 Kommentare gab, scheint es für manche eine wichtige Meldung zu sein.

  16. 17.

    Schade, so ein schöner Baum für solch einen Mist gefällt.
    Er sollte da bleiben, wo er hingehört: in den Wald.

  17. 16.

    Weihnachten im Kanzleramt? Was soll der Baum dort, ist doch sowieso kein Mensch da. Und ganz ehrlich, bei der Politik kann ein geschmückter Baum auch nicht mehr helfen.

  18. 15.

    Antwort auf "Pawel Blawzcyk" vom Freitag, 24.11.2023 | 13:16 Uhr
    "Was funktioniert denn in diesem Land überhaupt noch ? Egal, wo man hinschaut, überall nur Dysfunktionalität vom Feinsten" na dann "tschö" Pawel! Es gibt genug Platz im Universum, wo nichts funktioniert, bliebe ich keine Stunde länger!

  19. 14.

    Auf die Berliner Tannenpannen ist doch immer Verlass. Es ist doch einfach nur zum Schmunzeln nicht zum Meckern.

  20. 13.

    Das ist eine richtig gute Idee :)

    ... und in der Tat mal ein wahres Symbol!

    Hoffentlich liest hier eine entsprechende Verantwortung innehabende Person mit.

Nächster Artikel