Breitscheidplatz - Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche aufgestellt - Panne beim Transport

Fr 10.11.23 | 13:40 Uhr
  16
Die auf einem Transporter befestigte Nordmanntanne vor der Berliner Gedächtniskirche.(Quelle:rbb/M.Keuter)
Bild: rbb/M.Keuter

Auf dem Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg ist am Freitagmorgen mithilfe eines riesigen Krans der Baum für den Weihnachtsmarkt aufgestellt worden.

Die Nordmanntanne war am Donnerstag in einem Garten im Stadtteil Rudow gefällt worden. Sie ist 20 Meter hoch und gerade gewachsen. "Es hat alles gut geklappt, und es ist ja auch wirklich ein sehr hübscher Baum", sagte eine Sprecherin des Schaustellerverbands. Der Baum passe dieses Jahr besonders gut, denn er sei etwa 40 Jahre alt und man feiere das 40. Jubiläum des Weihnachtsmarkts an der Gedächtniskirche.

Sattelschlepper musste ausgetauscht werden

Beim Transport des Baumes in die Innenstadt kam es am Donnerstagabend zu einer Panne. Wie eine Pressesprecherin des Berliner Schaustellerverbandes am Freitag dem rbb bestätigte, blieb der Lkw mit dem Baum wegen eines technischen Defekts am Innsbrucker Platz liegen.

Der Sattelschlepper sei ausgetauscht worden; die Weiterfahrt habe sich um weniger als anderthalb Stunden verzögert.

Auch im vergangenen Jahr hatte es eine Panne beim Transport gegeben, da war der Baum auf dem Tieflader für einen Tunnel zu hoch. In früheren Jahren waren die Weihnachtsbäume vom Breitscheidplatz mal zu lang, mal zu schwer, mal zerbrach einer schon beim Transport. Im Jahr 2000 war eine Fichte aus Bayern so mickrig, dass sie an Elefanten im Zoo verfüttert und "bayerische Provokation" getauft wurde.

Sendung: rbb24, 10.11.2023, 16 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    ... und die Äste für den zusammengesetzten Baum wachsen an Sträuchern - nee, schon klar.

  2. 15.

    Ihr Beitrag gehört doch eher an Toscana als an mich gerichtet. Denn sie od. er wirft Berlin hier wieder mal Versagen vor, was ich ironisch kommentiert habe, Gerd. ;)

  3. 14.

    diese Tradition ist Baumfrevel ,es ginge auch anders.So ein Baum kann auch aus einzelnen Ästen zusammengesetzt werden,dann wäre auch der Transport für Berlin kein Risiko mehr oder die LG

  4. 12.

    Nö , Spitze bleibt dran, im Moment sind die Aktivisten eher mit Fsrbe unterwegs. Steht die Polizei wieder daneben? Mit friedlicher Demo und Meinungsfreiheit hat das nichts mehr zu tun. Mit ihren Aktionen tragen Sie auch nicht zur Verbesserung des Umweltschutzes bei.

  5. 11.

    Ja, eigentlich schade, da muss doch der Teufel drinstecken.
    Aber eigentlich soll man doch aus Schaden klug werden! Das scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein. Na dann frohe Weihnachten.

  6. 10.

    Als Berliner kann man sich nur fragen ob wir keine anderen Probleme. An einem kaputten Sattelschlepper ist Berlin bestimmt nicht Schuld. Soll passieren und der Austausch war mit 90 Minuten schnell.

  7. 9.

    Alle Jahre wieder..... kommen die Aktivisten und schnibbeln die Spitze ab.

  8. 8.

    Ja klar, über Berlin lacht wieder mal ganz Deutschland, ach was, die ganze Welt, weil ja der Sattelschlepper ausgetauscht werden musste und die Fahrt erst nach 90 Min. fortgesetzt werden konnte. Ich schäme mich ebenso wie Sie aufrichtig dafür, Berliner zu sein, Toscana!

  9. 7.

    Endlich mal wieder ein vernünftiges Thema! Danke!

  10. 6.

    Außer Berliner Türen , klappt in Berlin nichts mehr. Wir machen uns immer wieder lächerlich.

  11. 5.

    Alle Jahre wieder ......

  12. 4.

    Der Weihnachtsbau ist wieder einmal ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse.

  13. 3.

    Ich warte jedes Jahr darauf, welche Panne diesmal beim Weihnachtsbaumtransport/-aufstellen passiert - echt lustig!

  14. 2.

    Auf den Anhänger sieht der Tannenbaum schon sehr gut aus, mal sehen wie er aufgestellt aussieht?
    Hoffentlich bleiben alle Äste dran, noch wichtiger ist die Spitze!

  15. 1.

    Na, mal sehen. Wie lange der Baum seine Spitze behält. LG. Haben doch lange weile.

Nächster Artikel