Free Jazzer aus der Uckermark - Schlagzeuger Willi Kellers mit 1. Jazzpreis Brandenburg ausgezeichnet

Mo 19.08.24 | 11:24 Uhr
  2
Willi Kellers (Quelle: Uli Templin)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.08.2024 | Daniel Friedrich | Bild: Uli Templin

Der Schlagzeuger Willi Kellers ist mit dem 1. Jazzpreis Brandenburg ausgezeichnet worden. Der Preis wurde dem 73-Jährigen am Sonntag im Rahmen des Musikfestivals "Jazzwerkstatt" in Peitz (Spree-Neiße) überreicht.

Willi Kellers spielt bei der Jazzwerkstatt in Peitz 2024 (Foto: rbb/Schomber)
Willi Kellers mit seinem Quartett The Circle bei der Jazzwerkstatt Peitz 2024 | Bild: rbb/Schomber

Spektrum von Power-Play bis feine Klang-Texturen

Der 1950 in Münster geborene Schlagzeuger bereichert seit 45 Jahre die deutsche Jazzszene von seiner brandenburgischen Wahlheimat Jakobshagen (Uckermark) aus. Willi Keller ist vor allem im Free Jazz und der improvisierten Musik zu Hause. Sein Schlagzeugspiel "zeichnet sich durch große Flexibilität aus", heißt es auf der Internetseite der Jazzwerkstatt.

"Sein stilistisches Spektrum reicht von Power-Play bis zu feinsten Klang-Texturen. [...] Er profiliert sich seit Jahrzehnten als Team-Player mit starker Persönlichkeit." Kellers komponiert auch, vor allem für Theaterproduktionen.

Dass Kellers der erste ist, der den Jazzpreis bekommen hat, freut ihn. "Das setzt sich jetzt hier in meine Seele rein", sagte Kellers dem rbb. "Ich fühle mich sehr gut."

Inspirierend und strahlend

Der Jazzpreis wird an Musiker verliehen, die "in besonderer Weise einen prägenden und inspirierenden Beitrag zum Jazzleben in Brandenburg" leisten und "mit wichtigen künstlerischen Impulsen über das Bundesland hinaus" strahlen, heißt es auf der Internetseite zum Preis [jazzpreis-brandenburg.de].

Willi Kellers mit dem Jazzpreis Brandenburg auf der Bühne in Peitz (Foto: Jazzwerkstatt Peitz/Marx)
Bild: Jazzwerkstatt Peitz/Marx

Den Preisträger hat eine fünfköpfige Jury bestimmt. Zu dieser gehörten Ingrid Hoberg (Journalistin aus Cottbus), Ulf Drechsel (Jazz-Journalist und Konzertveranstalter), Peter
Ehwald (Saxophonist, Komponist und Hochschullehrer), Ulli Blobel (Gründer der Jazzwerkstatt Peitz und Musikproduzent) und Marie Blobel (künstlerische Leitung der Jazzwerkstatt Peitz und Initiatorin des Jazzpreis Brandenburg).

Der Jazzpreis Brandenburg ist mit 5.000 Euro dotiert. Gefördert wird er durch die "Initiative Musik" mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und
Medien.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.08.2024, 07:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Congratulation!

  2. 1.

    Glückwunsch Willi! Ich wusste gar nicht, daß es die Jazzwerkstatt in Peitz noch gibt. Da waren wir in den 80er Jahren oft beim Free Jazz.

Nächster Artikel