Berlin-Schöneberg -
In eine Feuerwache in Berlin-Schöneberg ist in der Nacht zu Donnerstag eingebrochen worden. Wie die Berliner Feuerwehr auf Twitter mitteilte, wurden mehrere Fahrzeuge und Räume durchwühlt und Materialien gestohlen. Was genau, wollte ein Feuerwehrsprecher auf rbb-Nachfrage zunächst nicht sagen.
Nach Angaben der Berliner Polizei wurden zwischen 0:30 und 2:30 Uhr ein Werkzeugkoffer und ein Schlüssel für einen Rettungswagen gestohlen. Es werde wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt. Während der polizeilichen Ermittlungen können mehrere Fahrzeuge, darunter Rettungswagen, nicht eingesetzt werden.
Zuletzt mehrfach Spreizgeräte gestohlen
Immer wieder kommt es vor, dass hydraulisches Spreiz- und Schneidegerät aus Feuerwehrwachen gestohlen wird, etwa von Kriminellen aus dem Clan-Milieu bei Einbrüchen und Überfällen benutzt wurden.
Die Kriminellen nutzen die Spezialgeräte bei Einbrüchen, um etwa Fenstergitter auszubrechen oder durchzuschneiden. So sollen auch beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden Hydraulik-Spreizer eingesetzt worden sein, die nach Medienberichten später von der Polizei in der Berliner Spree gefunden wurden.
Mit hydraulischem Spreiz- und Schneidegerät werden von der Feuerwehr zum Beispiel Unfallopfer aus Autos befreit.
Sendung: Abendschau, 30.03.2023, 19:30 Uhr