Fahrt nach Nauen - Raucher verpasst Wiedereinstieg in Zug und lässt seine Welpen allein weiterfahren

Fr 19.05.23 | 12:27 Uhr
  22
Symbolbild:Zwei Shih Tzu Welpen.(Quelle:imageBROKER/P.Wegner)
Audio: Radio Fritz | 19.05.2023 | Britta Nothnagel | Bild: imageBROKER/P.Wegner

Wegen seiner seine Tabakleidenschaft hat ein Hundebesitzer seinen Zug in Bad Kleinen (Nordwestmecklenburg) verpasst und zwei Hunde allein nach Schwerin reisen lassen. Die beiden reinrassigen Shih-Tzu-Welpen fielen einer Zugschaffnerin auf, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag sagte.

Der 54-jährige Hundebesitzer stammt aus der Region Nauen (Brandenburg) und war am Mittwoch mit den Tieren und etlichen Gepäckstücken von Wismar über Schwerin nach Nauen unterwegs. Nach rund einer Stunde Bahnreise habe er, so der Sprecher, in Bad Kleinen auf dem Bahnsteig eine Zigarette geraucht - der Zug sei ohne ihn weitergefahren.

Happy End für Herrchen und Hunde in Schwerin

Die Zugbegleiterin übergab die jungen Hunde dann in Schwerin der Bundespolizei, die sie dem im nächsten Zug nachgereisten Halter später wieder übergab. Aufgrund des Durcheinanders fuhr das meiste Gepäck des Mannes - zwei Koffer und zwei Rucksäcke - aber ohne ihn nach Nauen. Dort bekam der 54-Jährige dann auch sein Gepäck zurück.

Sendung: Fritz, 19.05.2023, 12:31 Uhr

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Ich könnte jedes mal nur weinen.Tiere können sich ihre Besitzer leider nicht aussuchen.Mein Hund gehört zu meinem Leben bis zum letzten Atemzug.Unfassbar was es für Menschen gibt.

  2. 20.

    Sie verwechseln da was: auch bei dieser Rasse gibt es Qualzuchten - einfach bitte besser informieren, denn das "Symbolbild" zeigt eindeutig eine Qualzucht. In unserer Straße leben leider mehrerei Tiere solcher Couleur: Shih-Tzu, franz. Buölldoggen und ein ChiHuaHua. Und alle Menschen zu den Hunden würden sich solche Rassen nie wieder ins Haus holen, sind aber so konsequent, ihnen das Leben so gut wie möglich zu gestalten!!!

  3. 19.

    Vielleicht sollten Polizei und Vet-Amt mal prüfen, woher diese Tiere stammen und ob der sie nicht auch über Kleinanzeigen verschachern wollte oder gekauft hat. Der Handel mit Haustieren via Internet oder Baumärkte muss am besten gestern verboten werden. Entweder die Ab/-weitergabe nur über regisitrierte Zuchtverbände oder Tierschutzorga´s und deren angeschlossenen Tierheime.
    Gestern erst wurde nördlich Berlin erst ein älterer Hund, ausgemergelt und mit liegender Infusionskanüle ausgesetzt gefunden, der es leider nicht überlebt hat. Mich widern Leute, die derartiges machen, einfach nur noch an. Ebenso wie die, die sich ihre Tiere auf Märkten kaufen (Verkaufende ebenso) und dann aussetzen, weils plötzlich so teuer wird oder die Tiere krank sind. Für meine Hunde gebe ich mein letztes Hemd, sollte es so kommen, viele andere auch, dessen bin ich bewusst, aber zuviele haben leider eine Einstellung, wenn das Tier, dass einem Treu ergeben ist, krank wird, muss es weg. Ekelhaft solche Leute.

  4. 18.

    Was is'n daran herzerwärmend? Der Typ schafft es nicht Mal, sich eine Zugfahrt lang, um die Tiere zu kümmern.

    Wie soll das im Alltag aussehen? Die armen Hunde!

  5. 17.

    Rauchen ist für Tiere gefährlich.
    Sie lecken sich das Fell in dem sich Rauch anheften.
    Ebenso Tiere mit Federn und Tiere in Terrarien mit Sauerstoffpumpe.

  6. 15.

    Die Rasse der Hunde ist im Artikel mit Shih Tzu angegeben. Lt dem deutschsprachigen wikipedia-Eintrag zu dieser Rasse ist sie in den Niederlanden verboten, wenn die Nase nicht mindestens ein Drittel der Kopflänge ausmacht. Auf dem Foto kann man recht eindeutig abschätzen, dass dies bei den abgebildeten Tieren nicht der Fall ist. Und die Zahl unseriöser Züchter (nach der Definition des unter dem Namen "Kannnichtfassen" veröffentlichten Kommentars) ist dann in D offenbar sehr groß, wenn ich z.B. die ganzen qualvoll hechelnden Möpse auf den Straßen sehe und höre.

  7. 14.

    Ein Shih Tzu ist keine Qualzucht. Sie verwechseln da was.
    Unseriöse Züchter verkaufen vielleicht Hunde, wo das Gaumensegel nicht im Verhältnis zum Schädel steht.

  8. 13.

    >“ Na toll, die Rasse gehört zu den Qualzuchten “
    Dies ist ein Symbolbild zum Beitrag. Die Hunderasse der verlorenen Welpen des Mannes hier ist nicht bekannt.

  9. 12.

    Na toll, die Rasse gehört zu den Qualzuchten (warum sind die eigentlich nur in den Niederlanden verboten und nicht EU-weit?). Wer also durch den Kauf eines solchen Hundes auf die Gesundheit der Tiere pfeift, wird auch kein Problem damit haben, die Kleinen vollzupaffen oder - wo nicht möglich - fahrlässig allein zu lassen. Gerade (frisch) von der Mutter getrennte Welpen brauchen ihre Bezugsperson! Aberl leider sind Tiere hierzulande ja Waren über die man in welcher Weise auch immer verfügen darf.

  10. 11.

    Es geht bei dem Raucherbereich nicht nur um störenden Qualm sondern auch um die überall herumliegenden Kippen.

  11. 8.

    Dem pflichte ich bei. Da so eine lange ( erste?) Zugfahrt für Welpen eh recht anstrengend ist, hätte ich die Jungtiere auch nicht allein gelassen. Leider werden immer öfter Tiere, auch Katzen, wie Gepäckstücke hin und her transportiert, ohne zu bedenken, wie belastend das für Tiere ist.

  12. 7.

    Was n Quark! "Die hätten ja auch gestohlen werden können." Das hatte auch passieren können, wenn er aufs Klo oder in den Speisewagen gegangen wäre!

  13. 6.

    Wer seinen Tieren zuliebe nicht auf die Kippe verzichten kann und deshalb solche Aktion veranstaltet,ist für mich als Hundehalter nicht geeignet.Wo er rauchte ist mir echt egal aber nicht das Wohl der Tiere.Die hätten ja auch gestohlen werden können. Wie b...kann man seine. Danke an die umsichtige Zugbegleiterin.

  14. 5.

    Rauchen hin oder her… Das ist doch mal eine herzerwärmende Nachricht, wie sich Hundchens, Gepäck und Besitzer wieder zusammengefunden haben Dank des Organisationstalents der Bahnangestellten und der Bundespolizei.

  15. 4.

    Huschel & Puschel auf großer Fahrt!

  16. 3.

    Die armen Hunde mit ihren empfindlichen Nasen... grenzt schon an Tierquälerei. Passivrauchen 24/7.
    Kommentar 1) Rauchen ist auf dem Bahnsteig leider gestattet in den dafür vorgesehenen Bereichen ( gelbe Quadrate). Weil der Rauch auch sagt "ohhh da ist ein gelber Strich auf dem Boden, da darf ich nicht drüber und bleibe jetzt innerhalb des Quadrates" Totaler Nonsens um den Nichtraucherschutz auszuhebeln. Steht man 20m daneben bekommt man das doch von den 20 Leuten die sich dort mit ihren Entzugserscheinungen aufhalten und die nächste Dröhnung geben alles ab.

Nächster Artikel