S-Bahnlinien S41 und S42 -
Die Sperrung auf den Strecken der Berliner Ringbahn-Linien S41 und S42 nach einem Kabelbrand ist wieder aufgehoben worden. Die beiden S-Bahnen fahren wieder jeweils den gesamten Ring ohne Unterbrechung, wie die S-Bahn am späten Freitagabend mitteilte.
Signalmast zwischen Wedding und Westhafen qualmte
Ein S-Bahn-Fahrer hatte den Brand in einem Kabelkanal neben der Gleisanlage zwischen den Bahnhöfen Wedding und Westhafen am Mittwochnachmittag entdeckt, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Mehrere Mitarbeiter hätten daraufhin mit Löscharbeiten begonnen. Kurze Zeit später löschte die Feuerwehr den Brand.
Der Abschnitt zwischen den Haltestellen Beusselstraße und Wedding war unterbrochen, dort fuhren keine S-Bahnen. Auf der restlichen Strecke fuhren die Züge nur im zehn-Minuten-Takt.
Staatsschutz hat Ermittlungen übernommen
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei dem Brand das Signalsystem beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, übernahm der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes. "Wir haben noch keine Ermittlungshinweise und können noch nichts zur Ursache sagen", sagte eine Polizeisprecherin. Ein politisches Motiv könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Sendung: rbb24 Inforadio, 15.06.2023, 6 Uhr