Pünktlich zum Ende der Ferien - A111 wegen Sanierung am Wochenende erneut voll gesperrt

Fr 25.08.23 | 14:32 Uhr
  8
Symbolbild: Das Verkehrszeichen weist auf eine Straßensperrung hin. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss)
Video: rbb24 | 25.08.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Rolf Poss

Pünktlich zum Ende der Ferien in der Region wird die Autobahn 111 im Nordwesten Berlins ab Freitagabend um 20 Uhr zwischen Stolpe und Waidmannsluster Damm in beide Fahrtrichtungen erneut voll gesperrt.

Das teilte die Autobahn GmbH mit. Die geplante Sperrung aufgrund von Sanierungsarbeiten dauert demnach bis Montagmorgen um 5 Uhr. Die A111 gilt als wichtigste Verbindung zwischen Ostsee und Berlin.

Nach der Sperrung stehe wieder ein Fahrstreifen in jede Richtung zur Verfügung, hieß es weiter.

Es wird empfohlen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.

Die Umleitung verläuft während der Sperrungen über Hennigsdorf (Oberhavel) und Heiligensee. Alternativ kann man in Richtung Norden auch die A114 (den Pankow-Zubringer) oder die B5 Heerstraße zum Kreuz Spandau (A10, Westlicher Berliner Ring) nutzen.

Die A111 war bereits zum Start der Sommerferien ganztägig gesperrt worden.

Und auch die nächste Vollsperrung lässt nicht lange auf sich warten, sie soll am 2. September um 8 Uhr beginnen. Der Bereich zwischen Stolpe und Schulzendorfer Straße wird den Angaben zufolge davon in beide Richtung betroffen sein.

Am 4. September sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die A111 wird den Planungen zufolge dann wieder komplett für den Verkehr freigegeben.

Sendung: rbb24, 25.08.2023, 13 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Das die Sperrung genau auf das Heimkommwochende fällt, aufs Ferienende, was jedem bekannt ist - das kann kein Zufall sein. Pure Absicht. Vermutlich Sozialneid der arbeitenden Verwaltung auf die welche ihren wohlverdienten Urlaub genossen haben. Das ist sowas von Berlin. Kann nur den Kopf schütteln.

  2. 7.

    Ist denn schon wieder 1. April?
    Ich kann diesen Sarkasmus echt schwer nachvollziehen.

  3. 6.

    Das ist wirklich das Letzte!!!
    In den Sommerferien so eine stark frequentierte Strecke dichtzumachen, ohne Worte! Die Verantwortlichen mögen sich vor Unruhe die Haare ausreißen!!

  4. 5.

    Diese Sperrung ist zu diesem Zeitraum unfassbar. Es bewahrheitet sich, und es zeigt sich immer wieder, dass bei allen Behörden nur noch der 'Rest' arbeitet.

  5. 4.

    Wie bitte??? An diesem Wochenende kommen doch noch alle letzten Urlauber von der Ostsee und Norden nach Hause!!!!
    Ich glaube es nicht, wer ist da verantwortlich...

  6. 3.

    Ist eben Berlin. Das konnte man doch so erwarten. Genau wie Verlängerung der Bauzeit um eine weitere Woche.

  7. 2.

    das ist eine richtig super Idee, Gratulation!
    Sommerferienende kommt so überraschend wie der Wintereinbruch, für den es erst einmal kein Streugut gibt.

  8. 1.

    "Es wird empfohlen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren."

    Nee, das glaub ich ja jetzt nicht! Ausgerechnet am Rückreisewochenende - hätte man das wirklich nicht um ein WE nach hinten verschieben können?

Nächster Artikel