20.000 Fahrprüfungen offen - Berlin will Prüfungsstau mit Bundeswehr und Samstagsterminen abbauen

Do 01.02.24 | 12:50 Uhr
  53
Symbolbild: Eine Frau fährt während einer Fahrprüfung. (Quelle: dpa/KEYSTONE)
Audio: rbb 88.8 | 01.02.2024 | Miriam Keuter | Bild: dpa/KEYSTONE

Tausende Menschen warten in Berlin auf einen Termin für die Fahrprüfung. Der Rückstau ist in der Corona-Pandemie aufgelaufen und konnte bisher nicht abgebaut werden. Prüfer von der Bundeswehr und Termine an Samstagen sollen nun entlasten.

Der Senat will den Stau bei den Führerschein-Prüfungen abbauen und mehr praktische Prüftermine anbieten. Das teilte die Senatsverkehrsverwaltung am Mittwoch mit. Dazu wurden mit den Technischen Prüfstellen, Tüv und Dekra Absprachen getroffen. So sollen Gastprüfer aus anderen Bundesländern, von der Bundeswehr oder der Bundespolizei eingesetzt werden.

Prüfungen auch samstags

Seit der Coronapandemie haben sich etwa 20.000 Prüfungen angesammelt, wie der Verkehrssenat mitteilte. Deshalb sollen künftig praktische Fahrprüfungen auch an Samstagen möglich sein, hieß es. "Diese Maßnahmen könnten in diesem Jahr in einem ersten Schritt bis zu 4.700 zusätzliche Prüfungen ermöglichen", heißt es weiter.

Die Behörde plant außerdem, dass ehemalige Fahrlehrer nach einer verkürzten Zusatzausbildung Führerscheinprüfungen abnehmen können.

Hohe Durchfallquote in Berlin

Derzeit würden allerdings rechtliche Vorgaben den Prüfstellen die Personalgewinnung erschweren. Daher plant die Senatsverkehrsverwaltung "die Novellierung der Zugangsvoraussetzungen zur Tätigkeit in der Fahrerlaubnisprüfung im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz einbringen". Ende 2025 sollen damit die angestauten Prüfungen abgebaut sein, erhofft sich der Verkehrssenat.

In Berlin fallen 44 Prozent aller Fahrschülerinnen und Fahrschüler durch die erste praktische Prüfung - etwa zwei Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. Auf einen Prüftermin müssen Fahrschüler in Berlin etwa vier Monate warten. Die Pandemie hatte das Problem noch verschärft.

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.01.2024, 19:30 Uhr

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Das erlebe ich jeden Tag wie rücksichtsvoll Menschen mit Fahrerlaubnis und Kennzeichen am Auto sind. Nämlich Null.

  2. 52.

    Das erlebe ich jeden Tag wie rücksichtsvoll Menschen mit Fahrerlaubnis und Kennzeichen am Auto sind. Nämlich Null.

  3. 51.

    Die werden sich nach bestandener Prüfung wundern wenn sie ihr erstes eigene Auto anmelden wollen. Stellt die Bundeswehr auch Personal für die Zulassungsstellen?

  4. 50.

    Finis:
    "Antwort auf [Adrian] vom 01.02.2024 um 12:31
    So ein Quatsch. Aber ja, man sollte Führerscheine und Autofahren günstiger für die Berliner Bevölkerung machen."

    ... statt Schulen zu sanieren? Oder dafür die Steuern für alle zu erhöhen?

    Damit noch mehr Menschen mit dem Auto zum Bäcker fahren???

    Finis:
    "Also für alle in Berln mit Erst- oder Zweitwohnsitz keine Kfz-Steuer, keine Parkraumbewirtschaftung und bezuschusste E-Autos."

    Es sollen also alle Berliner noch mehr für die Minderheit der Autofahrer bezahlen? Und der teure Grund und Boden soll für Autoparker kostenfrei sein? Bei unseren aktuellen Grundstückspreisen?

    Eine Schnapsidee, die nicht ernst gemeint sein kann!

  5. 49.

    Uli:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.02.2024 um 13:25
    Ich halte eine Koalition aus SPD und CDU für notwendig. Die Grünen haben in der letzten Legislatur oft verantwortungslos und provokativ gehandelt. Eine weitere Zusammenarbeit mit dieser Partei hätte Berlin und auch der SPD geschadet. Die Entscheidung für Koalitionsverhandlungen mit der CDU bedeutete zwar, dass wir auf das Amt der Regierungschefin verzichten, aber dafür ist inhaltlich mehr möglich."

    Das ist Ihre ganz subjektive Meinung!

    Andere sehen das anders! Und wiederum andere sehen das ganz anders! Man kann es - auch in einer Demokratie - nicht allen recht machen. Und wo es keine eindeutigen absoluten Mehrheiten gibt (wie in [fast] jeder Demokratie), da kann man es auch keiner Mehrheit recht machen, weil es eben diese Mehrheit nicht gibt, die Für etwas ist.

    Bei einer anderen Regierungskoalition gäbe es auch eine Mehrheit, die damit nicht zufrieden ist, weil jeder etwas anderes will!

  6. 48.

    moep:
    "Antwort auf [Ein Radfahrer] vom 01.02.2024 um 09:47
    Wie ist Ihre persönliche Meinung zu einem Führerschein für Radfahrer? Hier erschließt sich mir nämlich überhaupt nicht, warum es den nicht gibt."

    Und was ist mit dem Führerschein für Fußgänger, Kinderwagen, Hundebesitzer, Handwagenfahrer, Sackkarrenfahrer, Schubkarrenfahrer, Skateboardfahrer etc. pp.? Warum gibt es die denn noch nicht?

  7. 47.

    moep:
    "Antwort auf [Kommentator ] vom 31.01.2024 um 21:36
    Ja, genau. Wer braucht schon Fahrer für Pflegedienste, das Mittagessen von Kindern, Taxi- und Busfahrer. Sie denken sehr viel zu kurz."

    Sind Sie sich da wirklich sicher, dass dies ALLES nur "Fahrer für Pflegedienste, das Mittagessen von Kindern, Taxi- und Busfahrer" sind?

  8. 46.

    "Und zusätzlich wie beim Mofa ein Kennzeichen. Dann würden die auch rücksichtsvoller im Straßenverkehr unterwegs sein."

    Also so, wie Autofahrer?
    Die sind mit ihren großen, leicht lesbaren Kennzeichen ja bekanntermaßen immer rücksichtsvoll unterwegs.

    Es hat schon seine Gründe, warum es auf der Welt kein einziges Land mit nennenswertem Straßenverkehr gibt, in dem so ein Fahrradkennzeichen existiert.

  9. 45.

    Autofahrer sollten sich aber auch mal aufs Rad setzen oder ein paar Stunden auf einem LKw üben, vll. sich auch ein "Mopped" nicht nur aus der Ferne ansehen, gar bei Regenwetter an einer pfützenreichen Straße den Sonntagsspazziergang machen. Eigentlich wäre es wünschenswert, wenn jeder mal beim Anderen reinschnuppert. Hilft gegen Vorurteile und sorgt vll. für etwas mehr Verständnis.

  10. 44.

    "Mir erschließt sich auch nicht warum die Hälfte der Elftklässler in Berlin zur Fahrschule geht. Besser ist es wenn man frühestens mit 25 den Führerschein macht, das senkt das Unfallrisiko. Und in Berlin braucht man keinen Führerschein, solange man ihn nicht im Job benötigt."

    So ein blödsinniger Kommentar.
    Das Unfallrisiko wird gesenkt durch mehr Fahrerfahrung und nicht durch Alter.
    In Berlin braucht man einen Führerschein,damit man zu jeder Zeit darauf zurückgreifen kann,z.B. bei Streiks im ÖPNV.
    Ihre Aussage ist kindisch.

  11. 43.

    Da kann ich mich nur anschließen. Aber nicht nur Radfahrer, auch das Fußvolk sollte regelmäßig zum Verkehrsunterricht.

  12. 42.

    Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnis bzw. Behauptung, dass ein Mensch mit 25 Jahren unfallfreier fährt, als Jugendliche (begleitendes Fahren mit 17)? Die Statistiken bestätigen dieses nicht. Unfälle geschehen nun einmal und betrifft jede Altersgruppe und Geschlecht.

  13. 41.

    Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es auf den Straßen zugeht, wenn keiner mehr ausreichend Fahrpraxis hat! Früher galt mal beim ADAC die Faustregel: Die ersten 100.000 km bist du Fahranfänger.

  14. 39.

    Sie meinen für wirklich alle fünf Fahrradfahrer in Brieskow-Finkenherd?!
    Warum Sie hier überhaupt kommentieren erschliesst sich einem nur schwer

  15. 38.

    So ein Quatsch. Aber ja, man sollte Führerscheine und Autofahren günstiger für die Berliner Bevölkerung machen. Also für alle in Berln mit Erst- oder Zweitwohnsitz keine Kfz-Steuer, keine Parkraumbewirtschaftung und bezuschusste E-Autos.

  16. 37.

    Ich halte eine Koalition aus SPD und CDU für notwendig. Die Grünen haben in der letzten Legislatur oft verantwortungslos und provokativ gehandelt. Eine weitere Zusammenarbeit mit dieser Partei hätte Berlin und auch der SPD geschadet. Die Entscheidung für Koalitionsverhandlungen mit der CDU bedeutete zwar, dass wir auf das Amt der Regierungschefin verzichten, aber dafür ist inhaltlich mehr möglich.

  17. 36.

    Und zusätzlich wie beim Mofa ein Kennzeichen. Dann würden die auch rücksichtsvoller im Straßenverkehr unterwegs sein.

  18. 35.

    Er hat keinen Rechtschreibfehler ("Orthografie") gemacht, sondern ein Wort ausgelassen. Wenn Sie über die Fehler anderer herziehen, dann machen Sie dabei wenigstens selbst keine :-)

  19. 34.

    Wenn es nach mir ginge brauchten Radfahrer auch einen Führerschein. Zumindest Unterricht in Straßenverkehrsordnung.

  20. 33.

    Und wenn die 2000+ abgefahren sind, mache ich dann einen Führerschein und kauf mir ein Auto? Merken sie selber, das sie wie meist, Blödsinn schreiben?

  21. 32.

    Wie ist Ihre persönliche Meinung zu einem Führerschein für Radfahrer? Hier erschließt sich mir nämlich überhaupt nicht, warum es den nicht gibt.

  22. 31.

    Ja, genau. Wer braucht schon Fahrer für Pflegedienste, das Mittagessen von Kindern, Taxi- und Busfahrer. Sie denken sehr viel zu kurz.

  23. 30.

    Hä?:
    "Antwort auf [Anja] vom 31.01.2024 um 22:18
    Wollen Sie anderen etwas verbieten? Gilt auch für den Kommentator."

    Wo steht da irgendetwas von Verbote??? NIRGENDS! Verstehendes Lesen ist eine Kunst, die offenbar nicht jeder beherrscht.

  24. 29.

    kennste weeste denkste:
    "Antwort auf [Anja] vom 31.01.2024 um 22:18
    Wir brauchen dringender als gedacht freiheitliche liberale Machtverhältnisse."

    Jeder muss immer jederzeit alles machen dürfen ohne Rücksicht auf Andere?

    kennste weeste denkste:
    "Damit Ihre Verbote/Drosselungen und Verzicht auf Lebensfreude hoffentlich schnell der Vergangenheit angehören."

    Welche Verbote/Drosselungen? Anja hat doch gar keine Verbote/Drosselungen gefordert! Ist das hier etwa ein klassischer Fall von Verfolgungswahn?

    kennste weeste denkste:
    "Gibt es denn irgendein Bereich des Lebens, der nicht korrigiert werden muss, seit dem Senatswechsel?"

    Aber das Problem ist doch, dass ein Teil der Menschen eine Korrektur in die eine Richtung, ein anderer Teil in eine andere Richtung und ein dritter Teil in eine völlig andere Richtung will. Man kann es also nie allen recht machen! Es gibt also keine Politik, mit der die Mehrheit oder gar alle zufrieden sein, weil die Wünsche sehr heterogen sind!

  25. 28.

    Für die 2000+€ die so eine Fahrerlaubnis kostet kann man ziemlich oft Taxi fahren.

  26. 27.

    Ich ersehne die VERPFLICHTENDE allgemeine Verkehrserziehung – VOR Eintritt in den öffentlichen Raum. So viele gefährliche Momente wegen Unwissens der erst kürzer hier Lebenden.

    Verkehrserziehung ist Voraussetzung, Leben zu retten!

  27. 26.

    Standard-Abbau allerorten, wird schon gutgehen, ne: Behörde plant außerdem, dass ehemalige Fahrlehrer nach einer verkürzten Zusatzausbildung Führerscheinprüfungen abnehmen können.

    Auch in vielen anderen Berufen werden Ausbildungen nun zu 6-Monate-Turbo eingedampft, selbst in sicherheitsrelevanten Branchen.

  28. 25.

    Ich machte meinen Führerschein auch mit 18. Kaufte mir das erste Auto aber erst mit 30, weil vorher kein Bedarf da war. Hätte ich dann erst den Führerschein gemacht, hätte ich wahrscheinlich jetzt noch kein Auto. Außerdem fällt es jungen Menschen leichter den Führerschein zu machen. Die Konzentration ist noch besser und neben der Schule ist es einfacher als neben einem Job und Familie das hinzubekommen.

  29. 24.

    Wir brauchen dringender als gedacht freiheitliche liberale Machtverhältnisse. Damit Ihre Verbote/Drosselungen und Verzicht auf Lebensfreude hoffentlich schnell der Vergangenheit angehören. Gibt es denn irgendein Bereich des Lebens, der nicht korrigiert werden muss, seit dem Senatswechsel? Fas täglich finden sich diese Artikel hier...

  30. 23.

    "Sie haben völlig recht!"
    Warum es auch für PKW keinen Stufenführerschein gibt habe ich noch nie verstanden.
    Das ist längst überfällig, spricht aber leider kaum jemand drüber!
    Gleichzeitig könnte die Helmpflicht für Radfahrer eingeführt werden (gleich kommt der Shitstorm über mich)
    aber das ist meine pers. Meinung!

  31. 22.

    Wahre Freiheit kommt halt mit den Individualverkehr. Aber ich wäre für verschiedene B-Klassen.
    Ich hatte damals mit Mitte zwanzig den Führerschein gehabt, und war ein klassischer Sonntagsfahrer. Unter der Woche mit dem Rennrad zur Arbeit, bei Schnee mit Auto. Am Wochenende mit dem Auto und den Freunden, die wegen Studium eh kein Auto leisten konnten, im Gepäck Ausflüge ins Grüne gemacht.
    Mit Bahn im Sommer? UNDENKBAR. (kann man ja mal ausprobieren ;) und wird man dann lassen. )
    Heute mit über 40 fahre ich auschließlich Motorrad und selten Auto.
    Schneller, günstiger und Fahrfreude x10.
    Selbst mit einer 125er hat man mehr Spaß als im teuersten Suv. So ist das tatsächlich :)
    Bahn fahre ich nur, wenn ich krank bin.

  32. 20.

    Auweia - in der 11. und solche Orthographie? Gruß an Pisa oder wirklich nur vor lauter Nervosität etwas vergessen?

  33. 19.

    Wollen Sie anderen etwas verbieten? Gilt auch für den Kommentator.
    Was geht Sie das überhaupt an? Und was den Stufenführerschein angeht: definitiv auch für PKW und altersabhängig, wie für die Moppets - da funktioniert es auch - warum, frage ich mich, dürfen Fahranfänger gleich auf hoch- und höchstmotorisierten Fahrzeugen fahren dürfen? Steckt da etwa eine Lobby hinter????

  34. 18.

    "Und in Berlin braucht man keinen Führerschein,....."
    Das mag ja ihre Meinung sein aber viele junge Menschen sehen das eben anders.

  35. 17.

    Ihr beide seit wohl mit einem Führerschein gesegnet!? Die jungen Menschen haben auch das Recht. Und zwar ab 18 und ohne Begründung !

  36. 16.

    Genau...in Berlin sind die Öffentlichen ja sehr zuverlässig und gestreikt wird auch selten...

  37. 15.

    Kann man dann auch gleich Panzer Fahrprüfung machen?

  38. 14.

    Es ist falsch pauschal zu sagen … erst mit 25 darf man. Problem ist, dass man mit 20 500PS Autos fahren darf. Ein Stufenführerschein (wie beim Motorrad) würde mehr bringen. Beim begleiteten fahren mit 17 passieren die wenigsten Unfälle.
    Ob man einen Führerschein „braucht“ oder nicht ist uninteressant… jeder darf sich frei entscheiden auch nur aus jux und dollerei einen Führerschein zu machen.
    Wenn sie keinen Führerschein möchten ist das ja ok aber lassen sie doch allen anderen die freie Entscheidung ohne den „moralischen“ Zeigefinger.

  39. 13.

    Weil die Jugendlichen auch mal mit Muttis Auto fahren wollen, offiziell. Und nicht keinen Führerschein haben und Unfälle bauen. Vielleicht brauchen sie ihn auch für ihren späteren Beruf, Arzt, häusliche Krankenpflege.

  40. 12.

    ich lach mich tot über den Satz in Berlin braucht man kein Auto. Ohne Auto hätte ich keinen Job mehr, da die Bahn nicht mehr fährt. Prüftermine genau wie die Bahn, wie die Ämter, die Ärzte. Ich warte seit 1 Jahr! Im Auto riechts nicht nach Urin, man wird nicht beklaut und nicht vollgerotzt von jedem und wenn man nicht fährt, muss man auch nicht bezahlen. Klare Wahl: Auto. Es sind die Reichen die das KLima kaputt gemacht haben, sollen die es auch ganz machen Punkt.

  41. 11.

    Das mag zwar sein, aber der Führerschein wird auch nicht günstiger. Da macht man ihn lieber früher. Außerdem läuft so die Probezeit ab. Wenn ich ihn mit 25 machen würde, wäre ich bis 27 in der Probezeit.
    Und zusätzlich ist es eine gewisse Unabhängigkeit die man hat wenn man mal außerhalb von Berlin unterwegs ist (oder mit einem Leihwagen fahren möchte)

  42. 10.

    Ich bin Fahrlehrerin und nicht der Meinung, dass man keinen Führerschein braucht. Irgendwann kann es immer mal passieren, ob im Job oder Freizeit, dass man Auto fahren muss. Richtig ist, dass man in Großstädten kein Auto braucht, aber eine Fahrerlaubnis sicher schon.

  43. 9.

    Vor '89 wartete man hier auch schon mal so 2...3 Jahre, auf einen Fahrschultermin. Das damals nennt man heute "Mangelwirtschaft". Wie nennt man das Chaos heute?

  44. 6.

    Sicher braucht man in Berlin einen Führerschein wenn man Freiheit haben will. Im übrigen ist diese 25 Jahr Grenze weniger relevant vielmehr sollte es einen Stufenführerschein analog der Klasse A geben

  45. 5.

    Ich finde es gut wenn viele den FS machen besonders junge Menschen die bislang Fahrrad oder Scooter fahren die merken dann wie schwer es oft für Kraftfahrer ist deren Fehlverhalten recht zeitig voraus zu ahnen und schlimmes zu verhindern... #Ampelrotignoranz, #Fussweg und falsche Fahrtrichtung etc...

  46. 3.

    Wenn ständig gestreikt wird, ist ein Führerschein wohl von Nutzen.

  47. 2.

    Mir erschließt sich auch nicht warum die Hälfte der Elftklässler in Berlin zur Fahrschule geht. Besser ist es wenn man frühestens mit 25 den Führerschein macht, das senkt das Unfallrisiko. Und in Berlin braucht man keinen Führerschein, solange man ihn nicht im Job benötigt.

  48. 1.

    Die Straßen sind doch ohnehin überfüllt. Vielleicht ist eine Drosselung der neu hinzukommenden Fahrer gar nicht so ungünstig.

Nächster Artikel