Bei Wittenberge (Prignitz) - Boot auf der Elbe geht in Flammen auf - drei Verletzte

Mo 29.07.24 | 11:35 Uhr
Symbolbild: Polizei und Feuerwehr am Unfallsort. (Quelle: dpa/Oliver Mueller)
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 29.07.2024 | Jörn Pissowotzki | Bild: dpa/Oliver Mueller

Zwei Männer und eine Frau sind bei einem Bootsbrand auf der Elbe in der Nähe von Wittenberge (Prignitz) am Sonntagnachmittag verletzt worden.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, waren die 21 und 31 Jahre alten Männer sowie die 34-jährige Frau mit ihrem Boot auf dem Weg zu einer Wasserskistrecke. Eine Zeugin war demnach unterwegs auf der B189 über die Elbbrücke Wittenberge - wo die Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt verläuft - und rief die Einsatzkräfte, weil sie Rauchwolken aufsteigen sah. Als Polizei und Feuerwahr eintrafen, stand das Boot bereits vollständig in Flammen.

Den Angaben zufolge hatte die Besatzung bereits während der Fahrt Benzingeruch wahrgenommen, jedoch keine Ursache dafür feststellen können. Anschließend sei es zu einer Explosion gekommen. Die Besatzung aus Sachsen-Anhalt habe sich in Sicherheit bringen können, habe aber wegen leichter Verletzungen medizinisch behandelt werden müssen.

Die Feuerwehr löschte den Brand und hob das Boot mithilfe eines Kranes an Land. Zur Schadenshöhe machte die Polizei keine Angaben. Weitere Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet, wie die Polizei weiter mitteilte.

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 29.07.2024, 11:30 Uhr

Nächster Artikel