Techno-Demonstration - "Zug der Liebe" zieht durch Berlin

Sa 31.08.24 | 19:11 Uhr
  158
Eine Person schießt auf der Technoparade "Zug der Liebe" - Demonstration für Toleranz, Vielfalt und Miteinander Seifenblasen in die Luft. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: rbb|24 | 31.08.2024 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Fabian Sommer

Viele Menschen ziehen und tanzen am Samstag mit der Techno-Parade "Zug der Liebe" durch das Berliner Zentrum. Ein Zeichen für Toleranz wolle man setzen - doch nicht alle dürfen Flagge zeigen.

Seit Samstagmittag zieht die "Zug der Liebe"-Demonstration durch Berlin. Die Polizei sprach am Nachmittag zunächst von rund 7.500 Menschen, am Samstagabend dann von 17.000 - angemeldet waren 20.000.

Die Veranstalter der Technoparade rufen dazu auf, ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Solidarität setzen. Dazu nehmen Wagenkollektive mit 15 Trucks teil sowie einige Vereine, etwa die Berliner Tiertafel oder Gangway, ein Projekt für Straßensozialarbeit.

Unter dem Motto "Bässe verbinden" begann der Zug am Mauerpark. Die Route (siehe Grafik unten) führt über die Danziger Straße, die Landsberger Allee und den Strausberger Platz bis zum Fernsehturm. Anschließend geht es über die Museumsinsel, Unter den Linden, die Friedrichstraße und die Axel-Springer-Straße. Enden soll der Umzug schließlich in der Oranienstraße in Kreuzberg.

Ein zentrales Anliegen des Zuges sei die Stärkung der Demokratiebildung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts, so Jens Schwan, Pressesprecher des Trägervereins. "Uns ist die Stärkung der Zivilgesellschaft und der demokratischen Institutionen wichtig, gerade im Hinblick auf wachsenden Antisemitismus."

Keine Rechtsextremen, keine Nationalflaggen

Die Veranstalter weisen explizit darauf hin, dass jegliche Banner verboten seien, die "im Kontext des barbarischen Angriffs der Hamas einseitig anti-israelische Positionen vertreten". Auch Nationlflaggen seien unerwünscht. Zudem würden Rechtsextreme und verschwörungsideologische Störer sofort der Demo verwiesen werden.

Der "Zug der Liebe" wurde im Jahr 2015 gegründet. Die Veranstalter wollen mit der Parade nach eigenen Angaben ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt und gegen Hass und Ausgrenzung setzen.

 

Routenverlauf Demo Zug der Liebe 31.08.2024 (Quelle: rbb/Polizei Berlin)
| Bild: Polizei Berlin, erstellt mit OpenStreetMap contributors

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.08.2024, 19:30 Uhr

158 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 158.

    Toll Deine Analyse! Und so gefühlvoll. Aber Du solltest Dir Sorgen um Deinen ,,V8-Motor'' machen, der ist Old school!

  2. 157.

    Sie müssen nicht auf den Namen reinfallen. Die ,,Klassenlehrerin''ist keine, das wurde hier schon erörtert!

  3. 156.

    *121. Klassenlehrerin.
    "Hedonistenmist ist das, sonst nichts. Von wegen "Demo"...
    Der pure Hedonismus, wie alles in Berlin."
    Ich bin mir sicher: Sie wären für meine Kinder nicht die richtige Klassenlehrerin. Hier mal die Definition von Wiki.

    "Im Gegensatz zu dem philosophischen Verständnis wird im alltagssprachlichen Gebrauch mit dem Begriff Hedonismus häufig eine nur an momentanen sinnlichen Genüssen orientierte egoistische Lebenseinstellung bezeichnet. In diesem Sinne wird der Begriff Hedonismus oft abwertend gebraucht und als Zeichen der Dekadenz interpretiert."
    Wenn Sie als studierte Pädagogin, die 10-12 jährige unterrichtet, der Meinung sind, dass in Berlin der "pure Hedonismus" herrscht, frage ich mich: Was haben Sie für eine Qualifikation um Kinder auf den Weg ins Leben vorzubereiten? Wie ist Ihr Sprech, um Kinder auf das Leben vorzubereeiten? Ihre Kommentare machen mir Angst.

  4. 155.

    "Es freut mich sehr das wir euch alle auf den Sack gegangen sind. Es war großartig. Bis nächstes Jahr. Wir werden weiter stampfen." und gilt das als Friede-Freude-Eier-Kuchen oder als Drohung?
    Darf ich mich gegen solche (queere) Entwicklungen stellen oder bin ich damit nicht mehr Gesellschaftfähig?
    Die Verhältnisse von Akzeptanz und Forderungen/Wünschen/Erwartungen empfinde ich für anmaßend.
    Besonders wenn man sich die "Verteilung" im Gesellschaftlichen ansieht.
    Nur weil lauter, presänter heißt nicht akzeptierter.
    Einfach auch das Bisherige etwas akzeptieren/respektieren, sonst kippt die Stimmung.

  5. 154.

    Feiern, Feiern, Feiern, Stadtleben zum mitmachen lahmlegen heißt Mitfeiern, Mitfeiern, Mitfeiern!
    Und schon haben wir die Welt gerettet.
    Selbst wenn nicht - Weiterfeiern, Weiterfeiern, Weiterfeiern!!!
    Hat die Evolution doch schon gezeigt.

  6. 153.

    Es freut mich sehr das wir euch alle auf den Sack gegangen sind. Es war großartig. Bis nächstes Jahr. Wir werden weiter stampfen.

  7. 152.

    Klar, am besten die der Autofahrenden - Mimimimiehhh...
    Sag an, wieviel Strassenbahnlinien waren unterbrochen bzw. gesperrt (spontan gezählt NEUN?)!
    Mit meinem KFZ hätte ich spontaner Alternativstrecken gefunden wie via den Öffentlichen.
    Ach ja, man hätte ja auch geschmeidig mit-"raven" können.
    Nur waren meine Absichten entgegen der Route.

  8. 151.

    Da kann ich nur beipfllchten! Diese Stampfmucke ist penetrant, weil der immer gleiche Rythmus. Es ist keine Musik sondern Krach für Denkfaule. Außerdem ist der Hype ängst erloschen - ich war Anfang der 90 dabei! Mit heute nicht mehr zu vergleichen. Das ist wie mit den Tatoos! Nix besondres mehr, nur langweiliger Mainstream. Die Kida sollten sich mal was Neues ausdnken und nicht nur den ollen TechnoOpis hinterher hecheln! Da klingt mein V8-Motor wesentlich kreativer!

  9. 150.

    "Es gibt guten Techno, aber bestimmt nicht das Gewummer da auf der Straße. "

    Und das bestimmen sie? Ich kann auch nichts mit dieser Art Musik anfangen aber sie erinern mich fatal an einen gewissen "Volkslehrer" der meint missionarisch unterwegs sein zu müssen.

  10. 149.

    "Krach und Lärm sind kulturlos, falls jemand zweifelt: Techno ist außerhalb jeder Toleranzgrenze, mit Sicherheit keine Musik und verblödet die Menschen. Techno ist eine penetrante Repetierbeschallung, die durch Böden und Wände geht. Leider gilt: Bumm, Bumm, Bumm macht dumm, dumm, dumm... für Lebensfreude besser unterlassen!"

    Wieso zweifeln? Also ich zweifle da überhaupt nicht, denn Techno ist nicht außerhalb meiner Toleranzgrenze. Zu allem anderen äußere ich mich gar nicht, sondern lasse es einfach nur so stehen. Ich höre übrigens extrem viel unterschiedliche Musikrichtungen, habe das schon immer so gemacht, von allem etwas, viel Rock, Klassik und vieles, vieles mehr, bis eben auch hin zu Techno, warum auch nicht. Gerade dazu habe ich früher sehr gut und gerne getanzt.

  11. 148.

    In keiner Weise wurde irgendein Zeichen für "Liebe und Frieden" gesetzt, das ganze Demo-Party-Getue ist große Rücksichtslosigkeit und Gefährdung und Ausnutzung der Rettungskräfte und Polizisten. Krach und Lärm sind kulturlos, falls jemand zweifelt: Techno ist außerhalb jeder Toleranzgrenze, mit Sicherheit keine Musik und verblödet die Menschen. Techno ist eine penetrante Repetierbeschallung, die durch Böden und Wände geht. Leider gilt: Bumm, Bumm, Bumm macht dumm, dumm, dumm... für Lebensfreude besser unterlassen! Ohne Techno wäre es ein schönes Sommerwochenende in der Innenstadt gewesen.

  12. 147.

    Och ja, ist ja gut jetzt. Mimimimiehhh...Laßt doch die Freiheit der Anderen.

  13. 146.

    Wer hat sich denn diesen Streckenverlauf ausgedacht bzw. wie konnte der genehmigt werden?
    Was da an Strassenbahnverkehr eingestellt wurde empfinde ich schon mal als sehr Empfindlich.
    Wollt mich mal mit der Bahn (ausnahmsweise) M10 zu einem Ziel machen, Endete aber bereits Berarinplatz.
    Wieviel Linien waren denn betroffen?
    Danziger- Kreuzung-Landsberger/Greifswalder/Prenzlauer/Schönhauser - ganz großes Kino und clever noch dazu.
    Meine Empfehlung fürs nächste mal - Karl-Marx-Strasse oder Sonnenallee oder Adlergestell!

  14. 145.

    ....wenn Ihr Vater selber Musiker war und Sie darin unterstützt hat, sogar bis zum Schlagzeug (was ein tolles Instrument ist, meine Tochter hat es auch gelernt, war wohl eher mein Wunsch ;)) warum machen Sie es dann für die jüngeren Generationen nicht auch so? In Ihren Kommentaren fällt als erstes auf, dass Sie den Musikstil bewerten, anstatt Ihn einfach als etwas anderes zu akzeptieren. Wenn Sie damit nichts anfangen können, dann ist das so, aber warum können Sie denn nicht einfach genauso reagieren wie Ihr anscheinend sehr weiser Vater?

  15. 144.

    "...erinnern Sie sich noch daran was unsere Eltern damals über Rockmusik gesagt haben "? Sehr gut sogar! Mein Vater, selber Musiker, hat diese Musik auch gehört und mich darin unterstützt,Schlagzeug zu studieren. Nochmal: diese jungen Leute sollen doch ihren Techno hören, aber eben nicht unzählige Unbeteiligte damit belästigen und das dann noch als Demo tarnen.

  16. 143.

    Eine Nationalflagge hat doch nichts mit dem Hakkenkreuz zu tun. In welcher verschobene Realität leben Sie?

  17. 142.

    .....ja und was ist, wenn es so wäre? Bei anderen Demonstrationen laufen doch auch oft dieselben Menschen mit. Und im übrigen kann der Geräuschpegel bei einigen anderen Demonstrationen auch recht hoch sein, nicht so viel Bass, dafür aber teilweise mehr Gebrüll, jedenfalls auf manchen Demonstrationen

  18. 141.

    .....ja und was ist, wenn es so wäre? Bei anderen Demonstrationen laufen doch auch oft dieselben Menschen mit. Und im übrigen ist der Geräuschpegel bei einigen anderen Demonstrationen auch recht hoch, nicht so viel Bass, dafür aber teilweise mehr Gebrüll, jedenfalls auf manchen Demonstrationen

  19. 140.
    Antwort auf [Sebastian] vom 01.09.2024 um 10:22

    Das sagst du. Die Wahrheit sieht anders aus.

  20. 139.

    Ich frage mich, ob es eigentlich immer dieselben sind, die zig mal unter verschiedenen Mottos "demonstrieren" bzw. feiern.

    Spass für die einen, Lärmterror für die anderen.

  21. 138.

    Ja klar! Wieso nicht? Ganz Ostdeutschland ist wichtig für unser Land, was haben Sie nicht begriffen?

  22. 137.

    Na klar, blos die Wahlen in Thüringen und Sachsen sind wirklich wichtig für unser Land. Schönen Sonntag noch!

  23. 136.

    Grade in so einer Zeit der Spaltung, sind solche Feste mehr als notwendig! Und die Anzahl der Meckerer ist nur gering.

  24. 135.

    Werde heute nochmal hingehen! Aus Gründen! Wahl in Thüringen und Sachsen!

  25. 133.

    Ich bin so dankbar, dass ich gestern mit drei Straßenbahnen fahren musste anstatt mit einer direkt durch (laut BVG App sollte sie fahren), gleich nachdem ich 1 Stunde gewartet hatte, bis die S1 wieder fuhr. Nahverkehr abschaffen und Dauerparty. Dann fällt der Zustand der Öffis auch nicht so sehr auf.

  26. 132.

    Schon dieses Foto lässt erkennen um was für eine tollePseudo Demo es sich handelt. Spaß ja, Demonstration, nein.

  27. 130.

    Davon gibt es ja genug in Berlin die nicht anpacken und nur meckern das, das Bürgergeld zu wenig ist.
    Die haben genug Zeit zu jeder Veranstaltung dieser Art zu gehen.
    Der eine mag so etwas und andere ebend nicht das sollte man schon akzeptieren. Berlin ist hochburg fürs Feuervolk aber ansonsten bring Berlin nichts auf die Reihe.

  28. 129.

    Wenn Musik seelenlos wäre, weil sie am Computer entsteht, dann ist jedes zubereitete Essen genau so seelenlos, weil es mit Messern, Löffeln, Mixer, Rührstab zubereitet wurde.
    Gutes Essen bereitet man nur mit den Fingern zu.
    Der Computer ist nur ein Werkzeug, ein Instrument, wie auch Schlagzeug, Triangel oder Gitarre.
    Es kommt nicht darauf an, welches Werkzeug verwendet wird, sondern WIE und wofür man es einsetzt.

  29. 128.

    Mir die, die das hinter verschlossenen Türen tun und nach außen einfach allem "tolerant" gegenüber sind. Weil es erwartet wird.

  30. 127.

    Berechtigte Frage. Vermutlich bald täglich, weil Liebe ist so wichtig und hilft gegen alles und so. Gesellschaftlicher Zusammenhalt gegen Rechts wichtig und so. Hauptsache Ablenkung.

  31. 126.

    ......erinnern Sie sich noch daran, was unsere Eltern damals über Rockmusik gesagt haben? Vielleicht auch über die Gruppen, die Sie hier gerade aufgezählt haben? Lassen Sie den nachfolgenden Generation doch einfach ihre Musik, ohne sie zu bewerten. Irgendwie wird anscheinend immer wieder der gleiche Fehler gemacht.

  32. 124.

    Also wäre es deiner Meinung nach besser, wenn man auch Hakenkreuzflaggen zeigen und S-H schreien dürfte?

  33. 123.

    Na das wär doch mal was. Alles hüpft und tanzt singend mit. Alles was jetzt so dahintrottet und irgendwie sich als egal wogegen DEMO betiteln läßt, wirkt zunehmend politisiert und irgendwie spinnerhaft stumpf.
    "Wogegen denn nu schon wieder.." fragt sich der Zuschauer...

  34. 122.

    Wie oft findet die Love Parade jetzt eigentlich statt? Vierzehntägig?

  35. 121.

    Hedonistenmist ist das, sonst nichts. Von wegen "Demo"...
    Der pure Hedonismus, wie alles in Berlin.
    Es gibt guten Techno, aber bestimmt nicht das Gewummer da auf der Straße.
    Schon mal an die Leute im Vivantes-Krankenhaus gedacht?
    Wenn man grade einen Unfall hatte, Infarkt, Schlaganfall, frisch operiert, starke Schmerzen hat, in den Wehen liegt usw.
    vom Personal ganz zu schweigen... und dann stundenlang das saublöde Gewummer.
    Das nenn ich Nächstenliebe!
    Gute Nacht.

  36. 120.

    Als nächstes bitte ein Zug der Trauer in aller Stille.

  37. 118.

    Ob Clapton, Wonder, McCartney Noten lesen können, hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Mir ging es um Seelenlose Musik, die am Computer entsteht. Mit Jam Bands wie Grateful Dead, Allman Brothers usw. die teilweise 30 Minuten Titel hatten mit jede Menge Improvisationen ,beschäftige ich mich seit Mitte der 70er Jahre. Seit 1980 auch mit Free Jazz. Also, was wollten Sie mir mitteilen?

  38. 117.

    Wenn das ne Demo war, dann war das typisch für Berlin: Wir feiern und erklären es mit einer Parole zu einer Demo. Die Allgemeinheit darf dann für unseren Dreck bezahlen. Schöner Missbrauch des Demonstrationsrechtes!

  39. 116.

    Sie vergleichen Techno mit Free Jazz oder Cool Jazz oder den Improvisationen von Lousiere bei Play Bach. Anscheinen Sie wohl nichts von Musik zu verstehen und das stundenlange Todreiten einer lauten dumpf dröhnenden Tonfolge von Bässen als Musik zu interpretieren? Tja, das ist typisch für das moderner Kulturerbe von Berlin einfallslos und übertrieben darauf aus Kasse zu machen. Übrigens wer trägt die Kosten für die Gehörschäden? Doch nicht die Allgemeinheit!

  40. 115.

    Ich teile Menschen nicht nach Sorte ein aber die Sorte die nur meckern und rummaulen kann geht mir auf den Senkel.

  41. 114.

    „ …gemacht von Menschen die keine Note lesen können. “
    Sie sind und waren nie Musiker. Lesen sie mal … Jam Session… und Improvisation… gern auch freejazz…
    Und in Sachen Noten lesen…. Stevie Wonder, Eric Clapton, Paul McCartney und Elvis Presley haben eins gemeinsam… keiner von denen konnte Noten lesen. Und da gibt es noch eine ganze Menge mehr.

  42. 113.

    Schade für sie, dass sie wohl nie über die Stränge geschlagen haben … am Wochenende… aber jeder wie er mag.
    „ bis 12 Jahre, die ich unterrichte,sind auch genervt davon, dass in Berlin fast jedes Wochenende Krach und Einschränkungen sind.“
    Welche Einschränkungen betreffen denn 12jährige ? Stau wird es wohl nicht sein.
    Und fast jedes Wochenende ? Da sollten sie noch einmal nachzählen an wie vielen Wochenenden im Jahr „Krach“ (was sie als Krach betiteln ist für andere Musik) in Berlin ist. Und die Demos sind an unterschiedlichsten Bezirken in Berlin… ihre Grundschule scheint das größte Einzugsgebiet Berlins zu haben.
    Und wenn sie schon unterrichten, dann sollten sie den genervten Kids mal in einfachen Worten erklären was eine Demo ist und warum jeder dazu ein Recht hat und warum dies eines des am höchsten geschützten Dinge ist.
    Irgendwie sind ihre Ausführungen ein wenig sagen wir mal nicht so ganz stimmig.

  43. 112.

    Interessant und was hat das mit der Veranstaltung der Liebe zu tun? Da geht es nicht um Unterordnung, sondern um ein friedliches Miteinander, weltoffen.

  44. 111.

    Wenn Sie Menschen nach Sorten beurteilen kann ich nur sagen das Sie mir leid tun mit solch einer einfälltigen Meinung und Einstellung.
    Schönen Abend noch und lieben Gruß aus Birkenwerder.

  45. 109.

    Sie behaupten, alte Menschen könnten nicht laufen? Dann aber eher, weil durch chronische Unterbesetzung der Einrichtungen die Leute verlernen zu laufen, weil es im Rollstuhl schneller geht, dann wird sediert und siehe, niemand läuft mehr. Wer vorher laufen konnte, verlernt es dort.

  46. 108.

    Jo war da, war ganz nett. Viele junge Leute in interessanten Outfits. Wummernde Bässe - Mitten, Höhen oder gar Melodeien vernahm ich kaum. Keine Ahnung ob das so sein sollte oder ob der Sound einfach schlecht war.

  47. 107.

    Warum müssen diese Demo's immer zu Lasten des öffentlichen Nahverkehrs gehen. Man möchte mit der Nutzung der Öffis etwas zur Umweltschonenden Fahren bei tragen und wird dann von soetwas im Fahren behindert. Das sollte die zuständige Genehmigende Behörde endlich berücksichtigen, wenn sie Demo's genehmigt. Diese Veranstaltung hätte doch auch auf der Straße des 17. Juli stattfinden können wie sonnst auch.

  48. 106.

    Die Berliner Technokultur ist ein eingetragenes Kulturerbe Deutschlands, und davon ist beispielsweise der Schlager weit entfernt.
    Ergo, wer in Berlin wohnt sollte es ab und an zumindest tolerieren, wenn er es nicht vermag, dann kann er für die paar Stunden "die Flucht ergreifen".

  49. 104.

    Genau diese Demo ist auch absolut dagegen und Femizide werden dort angesprochen. Komm mal in der Realität an....dort feiert die Spaßgesellschaft....was auch gut ist. Nur halt das es im Kern keine Demo ist.

  50. 103.

    ... is zu Ende? Kann ich die Kopfhörer abnehmen...??

  51. 102.

    Ich bin selbst alt. Und ich sprach nicht allgemein von alten Leuten, sondern von einem Pflegeheim. Natürlich gibt es auch dort einige wenige Bewohnerinnen und Bewohner, die am liebsten mitlaufen würden, wenn sie denn noch laufen könnten. Aber es gibt eben auch die, die nicht verstehen, was los ist, und in Panik geraten. Und die Kranken, für die jeder Laut eine Belastung ist.
    War übrigens gut organisiert, dass die Straßenreinigungsfahrzeuge dem Zug direkt folgten.

  52. 101.

    Die Wirkung richtig einzuschätzen, das ist kein Feigenblatt, etc., leider.
    Mit Demos kann man Diktaturen zum Fall bringen, vieleicht noch demokratische Regierungen zur manchen Korrekturen bewegen, und das wars schon.
    Liebe und Toleranz, die muss über Generationen gesellschaftlich vorgelebt werden, dann wird es was damit!

  53. 100.

    Natürlich hat jede Musikrichtung seine Berechtigung. Aber haben diese Leute nicht unzählige Clubs? Warum muss ich anderen meine laute Musik aufzwingen?

  54. 99.

    Die die nur meckern und herummaulen statt anpacken. Davon gibt es leider viel zu viele in Berlin.

  55. 95.

    .....wollten Sie eigentlich provozieren oder ist das Ihr "normaler" Umgangston?

  56. 93.

    Verstehe das Prinzip der Demonstrationen nicht mehr. Wie soll ein Aussenstehender die Botschaft "Toleranz" durch tanzende Menschen vermittelt bekommen?

  57. 92.

    Ich finde es grad in Zeiten von diesen Femiziden, auch hier in Berlin, ein sehr wichtiges Zeichen gegen Gewalt und Machtmißbrauch, gegen Unfreiheit und eben Femizide!

  58. 91.

    Na ja, so dolle finde ich Schlagermusik auch nicht, aber hassen tu ich es auch nicht.
    Und übrigens, Noten muss man nicht können, um musizieren zu können. Im Gegenteil, ausgezeichnete Musiker spielen nicht nach Noten, sondern auswendig und unzählige Musiker konnten und können keine Noten. Wozu ? Wenn man
    Hören und dann nachspielen kann ? Aber, nicht das wir jetzt anfangen über Sinn des Notenlesens zu streiten. Ich kann es, man braucht es, aber nicht jeder ….

  59. 89.

    Und Sie sind jetzt der Oberste Gerichtshof für Musikkultur? Nur weil Sie Techno nicht verstehen, müssen Sie ihn ja nicht derartig verurteilen. Was der Bauer und so …

  60. 88.

    „Straßenlärm kann das Gehirn aus…..“ ? Vielleicht gleichmäßigen, wirklich leisen … ansonsten ist es Lärm und denken wir an die Soundlibhaber bestimmter Motorradfahrer, Autofahrer, Lastwagen….finden einige ja extra männlich mit dem Lärm. Offene Musik mit tragbaren Lautsprechern bei wem auch immer nervt auch, Techno-Bässe sind hart und durchdringend …. ob die immer so heftig aufgedreht sein müssen denke ich nicht. Bei Motorradfahrer halten sich gefühlt 50 % kaum an Regeln und stören nur.

  61. 87.

    Wo seid ihr aktuell?

  62. 86.

    Ihre Interprätation, die ist so was von daneben.
    Von Schuld kann keine Rede sein, höchstens, dass solche Demos nicht die erhoffte Wirkung haben.
    Der erste Satz ist die Einleitung zu dem von Ihnen zitierten zweiten Satz, und beide Sätze zusammen ergeben einen Kommentar mit einer eindeutiger Aussage.
    Also, bitte keine böse Unterstellungen.

  63. 85.

    Die Anwohner in Westend, die unter dem Lollopalooza-Festival tagelang leiden, haben es da sicherlich besser!
    Klingelt es auch bei Ihnen?? ;-)))

  64. 84.

    Ach so, man kann das konditionieren? Wusste ich nicht. Interessant. Naja wird auch bald erforderlich sein, im immer lauter werdenden Berlin. Bunt, weltoffen, toll, super. Nur leider immer weniger lebenswert. Das ist meine Meinung dazu. Übrigens ich wollte Straßenlärm nicht relativieren. Die Mehrzahl der Berliner können ihn wohl ausblenden. Eine Stadt sollte als Gemeinschaft agieren. Sich Gedanken um andere machen. Es ist super, sich um Minderheiten zu kümmern. Aber ich hörte vergangene Woche ein extrem gutes Zitat in den Kommentaren eines dt. Privat-Nachrichtensenders, was sinngemäß so ging: man kann noch so viele Federn einsammeln, hegen und pflegen. Es wird niemals ein ganzes Huhn dabei rauskommen. Der Kommentar war bezogen auf die Ampelpolitik. Beziehe ich ihn auf Berlin: Gemeinschaft funktioniert nur mit Unterordnung der Interessen jedes Einzelnen. Da wir dies nicht mehr lernen wollen oder können, werden Großstädte immer weniger lebenswert.

  65. 83.

    "Hier geht es darum, daß eine kleine intolerante Minderheit unzählige Menschen mit lautem Elektronikschrott nervt. Techno ist billige Musik ohne jeglichen künstlerischen Anspruch, gemacht von Menschen die keine Note lesen können. Unkultur."

    Was für Aussagen. Die lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen und sacken, schluck.

  66. 82.

    ......gutes Beispiel, ich mag nämlich Schlagermusik überhaupt nicht und trotzdem würde ich mich darüber freuen, wenn andere Menschen für ein paar Stunden ihre Lieblingsmusik hören und sich daran erfreuen können. Was daran ist falsch, sich für andere (mit)freuen zu können? Es geht um ein paar Stunden, mehr nicht. Auch Sie nehmen eine Bewertung dieser Musikrichtung vor. Warum tun Sie das? Jede Musikrichtung hat ihre Berechtigung, das nennt sich Vielfalt.

  67. 81.

    Alles, was durch Liebe geteilt wird, wird durch Teilung nicht kleiner, sondern größer - darum, weil es nicht dividiert, sondern multipliziert wird. Alles, was durch Bässe geteilt wird, wird geteilt in Diejenigen, die es im Zusammenhang hören und Jenen, auf die die Bässe zusammenhanglos einprasseln. Und dieses Dividieren liegt an den überbordenden Schallquellen.

  68. 80.

    Ich vermisse die Fernsehübertragungen aus den 90ern von der damaligen Love Parade mit Patricia Pantel.

  69. 78.

    Sie scheinen wirklich nicht zu begreifen, worum es geht. Nehmen wir mal an, Sie hassen Schlager-Musik. Nun beschalle ich Sie über Stunden damit. Klingelt es? Hier geht es darum, daß eine kleine intolerante Minderheit unzählige Menschen mit lautem Elektronikschrott nervt. Techno ist billige Musik ohne jeglichen künstlerischen Anspruch, gemacht von Menschen die keine Note lesen können. Unkultur. Können die nicht in der Pampa ihren Lärm verbreiten? Diese Stadt ist so kaputt.

  70. 77.

    Liebende sind nicht egoistisch, vielleicht einfach mal nachfragen, warum das so ist.

  71. 76.

    Nun sprechen Sie mal nicht für Alte, die würden gern selbst für sich sprechen und wissen Sie was, vielleicht würden sie ja auch gern mitmachen, da bin ich mir sicher, denn wer alte Leute liebt, kennt auch ihre jungen Herzen. Die wollen Dabeisein, teilhaben, das sind Menschen.

  72. 75.

    Ich setze immer Liebe mit Reichtum gleich, wer liebt ist reich. Ich liebe beispielsweise diese Veranstaltung sehr und verlassen Sie sich darauf, auch danach wird sauber gemacht, voller Liebe.

  73. 74.

    Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, auch wenn ich das antizipatorische Abstumpfungsverhalten gegenüber dem Straßenlärm nicht für unschädlich halte. Ein Beispiel meinerseits: Ich stieg in den frühen 1990ern aus dem Fernzug in Zoo aus, war immer noch in das fesselnde Buch vertieft, was ich bis dato las und folgte nahezu "blind" dem Strom der Aussteigenden in Richtung Hardenbergplatz. Ohne Vorwarnung und ohne Antizipation prallte der Straßenlärm in meine Ohren, wobei ich in der letzten Sekunde noch mein Schreien stoppen konnte.

    Es ist eine Eingewöhnung aus genau den Gründen, die Sie beschrieben. Und Jene, die privat laut Musik hören oder auf Parties gehen, nehmen die Schallausschläge antizipatorisch wahr, im Zusammenhang des bis dato Gehörten; Menschen, die abseits davon sind - Nachbarn zwei Etagen tiefer oder etlich hundert Meter entfernt, aber sind dem ausgeliefert, weil sie diesen Zusammenhang nicht hören und sie auch abseits von Selbstwirksamkeit sind.

  74. 73.

    Eigentlich wollen ja alle geliebt werden, nur in negativen Kommentaren wird man keine Antwort finden. Liebe hat was mit Selbstliebe und dem Geben zu tun, ich ich liebe mich, also kann ich auch andere lieben. Menschen lieben, unvoreingenommen, im Gegensatz zum Menschenhass der Rechtsextremen.


    Mir ist die Liebe lieber.

  75. 71.

    Die Liebe aber, ist die größte Kraft, die Liebe ist die Fähigkeit, über sich selbst hinauszusteigen und etwas zu verändern. Vielleicht haben Sie Fromm nicht gelesen: „Über die Kunst des Liebens“

    Die 4 Grundprinzipien des Liebens: Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Wissen.

    Die Liebe umfasst Selbstliebe, Nächstenliebe, Liebe zu Gott, Mutterliebe.

    Liebe scheint der Kitt der Welt zu sein.

  76. 70.

    Prima, dass Sie mir Worte in den Mund legen wollen.
    Super, dass Sie mich und meine Meinung beurteilen, obwohl Sie mich nicht kennen!
    Und genau deshalb freue ich mich heute für die Jugend, die ein paar Stunden unbeschwert feiern kann!
    Hat nichts mit Egoismus zu tun!
    Schönes Wochenende für Sie

  77. 67.

    Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Übernimmt der Veranstalter die Reinigungskosten und den erforderlichen Einsatz der Polizei?

  78. 66.

    Oh je. Das ist wirklich Ihre reale Meinung ja?

    Als Nachhilfe für Sie: Straßenlärm kann das menschliche Gehirn ausblenden. Ebenso allgemeinen Umgebungslärm. Musik, extreme Bässe, Hundegebell, Sirenen usw. also alles mit stark auf- und abschwellenden Amplituden, kann das menschliche Gehirn nicht ausblenden. Und das bedeutet wiederum, der Mensch empfindet dadurch Stress. Ferner ist Ihr Posting ein Paradebeispiel für den Egoismus in Berlin! Über über Ihre Äußerung Menschen im Krankenhaus benötigen Techno-Bässe bitte einfach selber noch einmal drüber nachdenken!

  79. 65.

    Wo ist der Zug aktuell?

  80. 63.

    "Tatsache ist, um so mehr Demos für "Toleranz und Liebe" stattfinden, um so schleller nimmt hierzulande die Intoleranz und Gewaltbereitschaft zu."
    Wow, diejenigen, die sich für Toleranz einsetzen, sind schuld daran, dass es mehr Intolleranz gibt? Was für eine These. Sie sehen mich total verblüfft...

  81. 62.

    "Ein Zeichen für Toleranz wolle man setzen"

    "Lustige" Lebensauffassung. Ich zuerst. Dann komme nochmal ich. Und dann evtl. der ganze Rest. Es ist also Tolerant, mit extremst lauter Musik durch die Innenstadt zu ziehen? Schöne neue Welt. Und ganz tolle Symbolpolitik, die dies zulässt. Die armen Anwohner tun mir Leid. Der erste Tag, wo man wieder richtig durchlüften konnte. Und ein ganz ein toleranter Menschenauflauf tobt durch die Stadt. Zwei Daumen hoch. "Bässe verbinden": es ist unfassbar, dass unsere Politiker Deratiges genehmigen. Sämtliche Parkanlagen "verbinden" bereits, weil jeder seine eigene sch*** Musikanlage mitbringt und aufdreht. Super Vorbild, so ein Umzug!

  82. 61.

    Das sind so schöne und friedliche Demos, Umzüge- wie immer man es auch immer nennen will!
    Anstatt zu meckern, einfach das Friedvolle genießen. Schon mal daran gedacht, dass es auch eine Abwechslung für Menschen im Heim/ Krhs. sein kann, wenn sie Musik hören können? ( Wer auf der ITS liegt kriegt es nicht mit)
    15 Wagen- das ist nichts!
    Meine letzte Loveparade war 2006!
    Herrlich war das, jetzt will man die jungen Menschen nicht mehr stören!
    Straßenlärm ist schlimmer, hören wir tgl.

  83. 60.

    *8.
    "Alles zu Lasten der Steuerzahler."
    Genau, schaffen wir einfach das Demonstrationsrecht ab.
    Ist das tatsächlich Ihr Ernst?

  84. 59.

    Genau hinhören. Nichts anderes als Affirmation. Nie war Musik beliebiger, anbiedernder und einlullender. Der Grund weshalb von Heino bis Helen Techno gesampelt wird. Da kann und muss (fast) jeder mit.

  85. 57.

    Und manche werden immer einen Grund finden anderen ihren Lifestyle aufzuzwingen. Wer sich darüber beschwert gilt als Spießer. Anstatt sich zu fragen wo dieser Drang sich unbedingt zeigen zu wollen hinführt – nämlich hin zum Konsum vorgegebener Vergnügungsangebote. Das nennt sich dann Eventkultur und gilt nun als immaterielles Kulturerbe. Das hat nichts mit Toleranz zu tun sondern mit Penetration zur Gleichschaltung wie Marschmusik. Aber Mensch will halt irgendwo dazugehören ob Bumm-Bumm oder Rammstein.

  86. 56.

    Ich finde es grad in Zeiten von diesen Femiziden, auch hier in Berlin, ein sehr wichtiges Zeichen gegen Gewalt und Machtmißbrauch, gegen Unfreiheit und eben Femizide!

  87. 55.

    Na Gottseidank leben wir nicht mehr in der Dederedä sonder in Freiheit!

  88. 54.

    In der Eberwalder Straße befindet sich ein Pflegeheim, dass jetzt ca. 2 Std. lang von Bässen bedröhnt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Pflegekräfte, die jetzt die Alten und Kranken beruhigen müssen, das nicht geil finden. LOVE!

  89. 53.

    ...werfen die eigentlich auch Bonbons oder ähnliches von ihren Trucks?
    Dann würd ich hingehen...

  90. 52.

    Man kann es doch ganz einfach als Gegendemonstation der ganzen Demonstrationen sehen, die sich eher auf das genaue Gegenteil konzentrieren. Ich finde es richtig, als Zeichen gegen die viel zu starken Aggressionen unserer Zeit eine solche Gegenbewegung zu bilden und finde, dass man es dann durchaus auch als Demonstration betrachten kann. Eine Demonstration für die Liebe und gegen den Hass.

  91. 51.

    Ich würde sagen, das ist eine Demo, die den Eindruck einer Party erweckt.:-)
    Und das ist ja eigentlich auch das Motto: gemeinsam für Toleranz; also was Positives. Und immerhin fahren ja auch ein paar Wagen der "Berliner Tiertafel oder Gangway, ein Projekt für Straßensozialarbeit" mit.
    Natürlich werden die Missgünstigen sagen, das wäre nur ein Feigenblatt.
    Auf diese Art Musik könnte ich auch verzichten. Aber das ist Geschmackssache. Und hat dort ja eine gewisse Tradition. Also lasst sie doch.

  92. 50.

    Knallharte Analyse. Mir wäre eine Stadt ohne Krawall – egal welcher egoistischer Aneignung folgend am Liebsten. Aber für recht viele ist Berlin eine Bühne zur Selbstdarstellung, also die ungefragt aufgedrückte, und die Cleverlis vom Eventzirkus wissen sich daran zu bereichern. Stadt als Beute all over.

  93. 49.

    ......ganz ehrlich, mir ist eine solche Veranstaltung, die als Demonstration mit dem Motto "Zug der Liebe" angemeldet worden ist tausendmal lieber, als eine Demonstration, wo einem die Wut, der Frust und Hass der Teilnehmer nur so entgegenschlägt. Dann lieber einen solchen "Zug der Liebe". Daher meine Meinung: Lieber laute Musik und Freude als laute Hassparolen. Auch wenn Demonstrationen früher etwas anders aussahen, Zeiten ändern sich und vielleicht ist diese Art genau das richtige Zeichen in dieser Zeit.

  94. 48.

    Najut! Ich werde heute abend in Kreuzberg sein. Mal schauen, wie es mit der ,,Liebe“ so aussieht!
    Bässe verbinden…hab nen roten Hut auf!

  95. 47.

    ......ganz ehrlich, mir ist eine solche Veranstaltung, die als Demonstration mit dem Motto "Zug der Liebe" angemeldet worden ist tausendmal lieber, als eine Demonstration, wo einem die Wut, der Frust und Hass der Teilnehmer nur so entgegenschlägt. Dann lieber einen solchen "Zug der Liebe". Mir sind laute Menschen, die für die Liebe plädieren jedenfalls lieber, als laute Menschen, die bei einer Demo Hassparolen grölen. Daher: Lieber laute Musik und Freude als laute Hassparolen. Auch wenn Demonstrationen früher etwas anders aussahen, Zeiten ändern sich und vielleicht ist diese Art genau das richtige Zeichen in dieser Zeit.

  96. 46.

    Absolut geil! Ein Muß für jeden Freiheits-und Liebeliebenden! Hingehen!
    LOVE!

  97. 45.

    Wie wäre es mit einer Parade der Volksmusik und Schlagerinterpreten durch Berlin?
    Mitmachen ohne Altersbeschränkungen.

  98. 44.

    Whataboutism hilft da nicht. Bleib beim Thema, es geht konkret um des Zug der Liebe ist die kritische Frage ob dies wirklich eine Demo ist oder einfach eine Party.

  99. 43.

    Bässe verbinden? Schon wieder nach der Zerstörung des Tiergartens? Techno ist nur gesundheitsgefährdender Krach und nichts anderes. Techno ist Stromverschwendung durch die laut plärrenden Boxen auf schmutzigen Diesellastzügen, Techno vor allem belästigt die Anwohner, blockiert die Straßen, ist Störung der Natur, Lichtverschmutzung, Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung. In keiner Weise wird irgendein Zeichen für "Liebe und Frieden" gesetzt, das ganze Getue ist große Rücksichtslosigkeit und Gefährdung und Ausnutzung der Rettungskräfte und Polizisten. Krach und Lärm sind kulturlos, falls jemand zweifelt: Techno ist außerhalb jeder Toleranzgrenze, mit Sicherheit keine Musik und verblödet die Menschen. Ohne Techno wäre es ein schönes Sommerwochenende in der Innenstadt gewesen.

  100. 42.

    Das ist kein Meckern sondern tatsächlich schlich die Sinnhaftigkeit als Demo zu hinterfragen. Kann halt nicht jeder

  101. 41.

    ??? schon wieder so eine Techno Partyblockade der Stadt ??? Wie oft wollen die noch die Straßen blokieren. Die ganzen Staus und Umleitungen gefährden unsere CO2 Bilanz.

  102. 40.

    Moral als Statussymbol für die Angehörigen der eigenen Blase. Toleranz. Genau. Und die DDR war demokratisch. Stand ja so im Namen, reicht aus, dass es dann auch so ist.

  103. 39.

    Ich will Ihnen da nicht widersprechen, doch Ich nicht. Party ist Party und eine Demonstration ist eine Demonstration. Jede Veranstaltung hat ihren eigenen Charakter und dann sind auch die Erwartungen klar. Eine Demonstration hätte - ggf. bin ich da wirklich "altmodisch" - v. a. die Aufgabe, Außenstehende über etwas zu informieren; das jedoch scheint durch ein In-Gruup-Verhalten konterkariert zu werden.

  104. 38.

    Für Spaß, Kreativität und Lebensfreude ist in der dunklen, stets schlecht gelaunten und mißgünstigen Welt von moep kein Platz. Deshalb auch keine Lust auf Toleranz und Vielfalt bei dem Teilnehmer...

  105. 37.

    Und das definieren genau Sie, moep?

    Kann es sein, dass Sie Ihre Relevanz deutlich überschätzen und einfach anmaßend sind?

    Ich zumindest halte Ihre Kommentare regelmäßig für unsachlich, unzutreffend und irrelevant bei gleichzeitiger maximaler Selbstüberschätzung...

  106. 36.

    Deutsche und gönnen können?

    Das können hier nur wenige, in meinem persönlichen Umfeld allerdings eine übergroße Mehrheit. Und die das nicht können, gehören nicht mehr lange zu meinem Umfeld

    Das Leben ist zu kurz und schön für negative Energien, wenn man sein Leben auch positiv und konstruktiv gestalten kann. Muss man sein Leben halt eigenverantwortlich gestalten wollen statt nur faul vom Sofa oder Schreibtisch zu meckern ...

  107. 35.

    Na, dann ist es doch gut für Sie und Berlin.

    Aber so ganz scheinen Sie ja trotzdem nicht ohne Berlin zu können, sonst würden Sie ja nicht am Samstag Mittag berliner Themen kommentieren, sondern Ihr tolles neues Umfeld nutzen und genießen. Oder ist es vielleicht doch gar nicht so toll?

  108. 34.

    Da liegen Sie ganz richtig!
    Da hab ich nämlich schon jahrelang Vollzeit gearbeitet und abends mein Abitur nachgeholt.
    Und die "jungen Menschen" bis 12 Jahre, die ich unterrichte,sind auch genervt davon, dass
    in Berlin fast jedes Wochenende Krach und Einschränkungen sind.

  109. 33.

    .....da sprechen Sie natürlich einen Punkt an, aber wenn es als Party angemeldet worden wäre und nicht als Demonstration, dann würden sich wahrscheinlich jetzt einige darüber beschweren, dass es eine zu laute Party wäre, vielleicht auch über den Müll. Was ich damit sagen will: manche Menschen werden immer einen Grund finden, um sich zu beschweren oder zu kritisieren ;).

  110. 32.

    Wer sagt denn, dass eine Demo nicht auch Spaß machen kann? Muss nicht immer alles stocksteif und ernst sein...

  111. 31.

    Dieses "Recht" wurde doch während Corona ständig in Frage gestellt und oft auch komplett untersagt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Viele gestört hätte.

  112. 30.

    Ich denke mal, die Problematik liegt darin, dass das nicht als Party - was es ja aufgrund der Bässe-Orientierung ist - angemeldet worden ist, sondern als Demonstration. Eine Demonstration macht in erster Linie auf Inhalte aufmerksam. Die werden hier allerdings - von den Bässen - erschlagen. ;-

  113. 28.

    Natürlich waren wir alle mal jung. Die Entwicklung geht aber eindeutig in Richtung völlig ausufernde Spaßgesellschaft, die kein Ende mehr findet und vor lauter Wokeness vergisst, dass davon am Ende niemand leben kann. Es ist einfach zuviel von Allem und das sinkende Niveau auf allen Ebenen darf durchaus kritisiert werden.

  114. 27.

    Oh, wird der Prenzlauer Berg - Naturfreund mal wieder in seiner teuer erkauften Ruhe gestört.... Mann Leute, das ist eine Stadt, früher sogar mal eine lebendige.....
    Außerdem können die Paniker beruhigt werden, im Gegensatz zu Rave the Planet wurde der Zug der Liebe schon längst "Dezibel-Reguliert". Da ist das Geschrei des Muffkopfes, was da schon wieder in seiner Straße los ist, leider lauter zu hören, als die Bässe!
    Und noch was: Schaut Euch mal an, was los ist, wenn der Zug an einem Seniorenheim vorbei zieht: Höhepunkt des Monat! Die alten Damen und Herren stehen euphorisiert, hüftenschwingend und winkend an ihren Balkonen!

    in diesem Sinne: Die Welt braucht mehr Liebe!

    Mühli

  115. 26.

    Zitat:“ Eine große Party getarnt als Demo um die Kosten zu sparen.....dit ist Berlin“ Zitat Ende
    … und wer bitte bezahlt die Polizeieinsätze bei Fußballspielen? Also da wo sich alle ganz sportlich in der 3. Halbzeit gegenseitig regelmäßig auf die Fresse hauen ? … Also bitte! Dann lieber jedes Wochenende einen TechnoUmzug!

  116. 25.

    Es will keiner das Demonstrationsrecht in Frage stellen.
    Tatsache ist, um so mehr Demos für "Toleranz und Liebe" stattfinden, um so schleller nimmt hierzulande die Intoleranz und Gewaltbereitschaft zu.

  117. 24.

    .....im übrigen, gibt es ein schöneres Motto als dieses "Zug der Liebe"? Vielleicht haben manche Menschen dieses Gefühl ja auch verloren. Das wäre wirklich schade, aber was verbindet Menschen mehr als genau das: LIEBE?!

  118. 23.

    Was, schon wieder?
    Sind die nicht erst neulich durch den Tiergarten gezogen und haben ihn verdreckt hinterlassen?
    Furchtbar!

  119. 22.

    ......hey, was ist los? Waren wir nicht alle mal jung und voller Tatendrang? Wieso vergessen das so viele? Am intolerantesten klingen interessanterweise die Kommentare, die diesem Umzug Intoleranz vorwerfen. Ansonsten volle Zustimmung zu "andreas...", ich frage mich auch langsam, ob die meisten von uns vergessen haben, wie sie als Jugendliche und Jungerwachsene waren. Was habe ich alles gemacht, als ich jung war. Ich schreib einfach mal so: man muss auch gönnen können, auch und gerade wenn man bestimmte Sachen so nicht mehr machen möchte oder kann.

  120. 21.

    Solange sie in der City ihre Partygelüste unter dem Deckmäntelchen von Demo oder sonst was ausleben, ist mir das sowas von Wurscht!

  121. 20.

    Das ist interessant. In der Woche geht man arbeiten, und am Wochenende ist man platt. Also sind prinzipiell sämtliche Demonstranten Arbeitslose.

  122. 19.

    „ Menschen, die nicht arbeiten müssen.
    Andere sind am WE platt.“
    Gerade sie als Lehrerin sollten doch wissen wie viel Energie jungen Menschen haben. Oder ist Unterricht und Hausaufgaben keine „Arbeit“ ? Oder unterrichten sie Grundschüler ?
    Ihrer Argumentation folgend müssten dort haufenweise Rentner rumhüpfen, bei denen zwar mindestens die Knochen krachen und (überspitzt gesagt) der Kreislauf schon durch das aufstehen am Limit läuft… aber da sie nicht arbeiten haben die Energie ohne Ende…
    Aber vielleicht gehören sie auch zu den armen Leuten die auch mit 20 oder 25 keine Energie hatten um am Wochenende einen drauf zu machen.

  123. 18.

    In meinen Ohren ein völlig verfehltes Motto und dies in Bezug auf Bässe:

    Bässe tragen, sodass die darüber befindlichen Melodien (hier wohl Aussagen) ihr Fundament bekommen. Ein Chor, der von überlauten Bässen erschlagen würde, dass die Melodie nicht mehr hörbar ist, würde seine Aufgabe genauso verfehlen wie eine Demonstration, auf der laute Bässe inhaltliche Anliegen nicht mehr erkennen lassen.

    Wo schon der Karneval der Kulturen kilometerweit zu hören ist und nur in sehr kurzen Zeitfenstern etwas wirklich Spezifisches wahrgenommen werden kann (das behauptete Grundanliegen) ist es hier offenbar analog. Und das schon als Motto.

  124. 16.

    Wunderbar, wie intolerant hier für Toleranz demonstriert wird.
    Nationalflaggen und bestimmte politische Meinungen sind unerwünscht.

    im Gegensatz zu einem bekannten Zitat gilt hier wohl eher:
    "Toleranz ist Toleranz gegenüber den gleichgesinnten" ...

  125. 15.

    Die intoleranten Krawallmacher sind wieder unterwegs und merken gar nicht, wie verzichtbar ihr sogenannter " Zug der Liebe ist".

  126. 14.

    Was hat diese Kasperle Veranstaltung mit Demonstration zu tun? Anmelden kann man alles und um so schräger und unsinniger um so eher schreit Berlin Jaa.

  127. 13.

    Ich kann Ihnen nur beipflichten. Deswegen bin ich auch aus Berlin weggezogen.

  128. 12.

    Letztes Jahr waren 7151 Demos angemeldet. Also ein Tag ohne Demo - unwahrscheinlich.

  129. 10.

    Sie wollen das Demonstrationsrecht infrage stellen, weil es in Ihren Augen "zu teuer" ist? Eieiei...

  130. 9.

    Party ja, aber wie No Uno anmerkt, als Demo "getarnt.

  131. 8.

    Gibt es überhaupt einen Tag im Jahr wo in Berlin nicht demonstriert wird?
    Alles zu Lasten der Steuerzahler.

  132. 7.

    Ich komme nicht umhin, mir dabei zu denken, dass Demonstrationen einmal anders waren und in der Tat was in der Zivilgesellschaft ändern konnten. Ich wüsste nicht dass zum Beispiel das Arbeitsrecht durch tanzen geändert wurde. Auch weiß ich das die tolle Kulturszene so kaputt gemacht worden ist dass sie mittlerweile jedes Schlupfloch suchen und finden, um eben diese Kultur auszuleben. Schafft Freiräume! - könnte ein Demotitel sein

  133. 6.

    Dröhn-Party als Zeichen für Toleranz und Vielfalt und gegen Hass und Ausgrenzung - das ist schön woke formuliert und spart Müllgebühren.

  134. 5.

    Zitat:“ Eine große Party getarnt als Demo um die Kosten zu sparen.....dit ist Berlin“ Zitat Ende
    … und wer bitte bezahlt die Polizeieinsätze bei Fußballspielen? Also da wo sich alle ganz sportlich in der 3. Halbzeit gegenseitig regelmäßig auf die Fresse hauen ? … Also bitte! Dann lieber jedes Wochenende einen TechnoUmzug!

  135. 3.

    Die armen Leute im Vivantes Krankenhaus!
    Diese Stadt ist einfach nur rücksichtslos.
    Wer geht denn da schon hin ?
    Menschen, die nicht arbeiten müssen.
    Andere sind am WE platt.

  136. 2.

    Wieviel Technoumzüge gibt es denn mittlerweile in Berlin? Kann man das denn nicht alles zusammenlegen? Das würde ja dann auch zum Bass-Motto passen. Gemeinsam...

  137. 1.

    Eine große Party getarnt als Demo um die Kosten zu sparen.....dit ist Berlin

Nächster Artikel