Berlin-Mitte - Traktoren sammeln sich für Demo am Brandenburger Tor

Sa 23.11.24 | 14:23 Uhr
Teilnehmer der Demonstration des Vereins "Hand in Hand für unser Land" am 23.11.2024 in Berlin. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
dpa/Carsten Koall
Audio: rbb24 Inforadio | 23.11.2024 | Jürgen Buch | Bild: dpa/Carsten Koall

Dutzende Traktoren sammeln sich am Samstag nach Angaben der Polizei zu einer Demonstration am Brandenburger Tor. Ein Polizeisprecher sprach Nachmittag von einer mittleren dreistelligen Zahl von Fahrzeugen. Zwei kleinere Kolonnen bewegten sich durch die Stadt. Weniger als 1.000 Menschen würden an der Demo teilnehmen, hieß es von der Polizei.

Es gebe Verkehrsbeeinträchtigungen, aber zunächst keine größeren Störungen, sagte der Sprecher vor Beginn der geplanten Kundgebung. Die Veranstalter hatten laut Polizei 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Diese sollten in Autos, Lastwagen und Traktoren anreisen, 1.000 Fahrzeuge waren angekündigt. Hinter dem Aufruf steht der in Bayern registrierte Verein "Hand in Hand für unser Land".

Das Anliegen ist diffus. In der Ankündigung für die Versammlung wird unter anderem "Rederecht" im Bundestag gefordert, zugleich gehe es um Energiesicherheit und agrarpolitische Themen. Anders als bei großen Protestaktionen von Landwirten im vergangenen Jahr stehen keine Bauern-Verbände hinter dem Aufruf zu der aktuellen Demonstration.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.11.2024, 11:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel